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Scheibenbremsen Umbau geschlossene Felge, Vespatech Sammelbestellung


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 7.3.2023 um 15:01 schrieb StahlFix:

Hallo Zusammen,

jaja, ich weis. Aber ja, es geht weiter und es gibt eine weitere Serie. Ich werde wohl nochmal fertigen lassen. Es gibt ja einige "Vorbestellungen", mit den meisten Interessenten habe ich bereits gesprochen.

Ich habe erneut Teile und deren fertigung angefragt und werde in Kürze einen Preis mitteilen, Ich hoffe das die ganze Sache nicht zu teuer wird.

 

Grüße!

Armin

Würde eine nehmen für V90 1.Serie mit Sip-Schlauchlos Felgen ........

 

p.s.... gibt's für hinten auch was?

 

Danke 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 27.3.2023 um 15:12 schrieb gigi83:

Würde eine nehmen für V90 1.Serie mit Sip-Schlauchlos Felgen ........

 

p.s.... gibt's für hinten auch was?

 

Danke 

 

da die SIP Schlauchlos GESCHLOSSENEN Felgen auf der Innerseite konisch gebaut sind und nicht wie die originalen, passt die Bremse leider nicht in die Innenseite der Felge rein.  Habe selbst Lehrgeld mit der SIP Felge bezahlt :wallbash:.  Da mir aber Armin seine Scheibenbremse wichtiger wahr, habe ich die Schlauchlos Felgen wieder verkauft.

 

die Bremsen kannst du nur mit der original Felge fahren. wenn ich die Fotos finde stelle ich sie hier rein.

  • Thanks 1
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vor 5 Stunden schrieb gs-gani:

die Bremsen kannst du nur mit der original Felge fahren. wenn ich die Fotos finde stelle ich sie hier rein.

 

Mit Stage6-Bremssattel und etwas Einsatz eines Winkelschleifers mit Polierscheibe geht das mit der SIP-Felge. 

 

Die Gussnasen am äußeren Bund der Felge müssen auch weggedreht werden.

 

Alles in allem ist das 15 Minuten Arbeit wenn man eine Drehmaschine zur Hand hat.

  • Thanks 1
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Also ich musste auch mit original Felgen den Sip-Bremssattel auf der Rückseite mit Flex/ Bandschleifer bearbeiten. Da ist zwar genügen Material da aber ohne geht's nicht und da streift das 90° Ventil am Sip Bremssattel. Bei manchen (original) Felgen mehr bei manchen etwas weniger. Kommt auch auf das Ventil an.

Hab mir dann so ein Teil gedreht und mit Hülse sowie Ventielkappe vom Bremssattel "entfernt".

Wie geschrieben, trifft bei Verwendung des SIP Bremssattel zu.

Evtl. das Austrittsloch von Ventil versetzen.

Ob andere Sättel da weniger Probleme machen kann ich nicht sagen.

 

 

20230523_175830.jpg

20230523_175841.jpg

Bearbeitet von d-tom
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Am 23.5.2023 um 06:13 schrieb Das O:

 

Mit Stage6-Bremssattel und etwas Einsatz eines Winkelschleifers mit Polierscheibe geht das mit der SIP-Felge. 

 

Die Gussnasen am äußeren Bund der Felge müssen auch weggedreht werden.

 

Alles in allem ist das 15 Minuten Arbeit wenn man eine Drehmaschine zur Hand hat.

hast du ein paar Bilder, wie du es mit Stage6 Bremssattel und abdrehen der Felge gelöst hast? mit dem SIP Bremssattel ist es nicht möglich.

vielen Dank.

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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