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Wer baut noch klassische Blechroller


Nils Holgersson

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Vielen Dank erstmal für eure rege Beteiligung.

 

Jetzt wird es Zeit euch meine wahre Intention zu eröffnen:

Ich wollte eigentlich gar keinen Roller kaufen, sondern lediglich ein Persönlichkeitsprofil erstellen lassen. Das ist mir glaube ich bestens gelungen.

 

Ich fasse mal zusammen: Ich bin ein Mainstream-Hippster, der sich ungesund ernährt (Eisdiele und Pommesbude), einen kleinen Schwanz hat, trotzdem exhibitionistisch veranlagt ist, mit handwerklichen Defiziten und einem Cash-Problem. Es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Unbegreiflich, dass ich all das jahrzehntelang nicht realisiert habe.

 

Scomadi war ein gute Tip. Gibt´s noch mehr solcher Hersteller?

 

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich denjenigen, der an meiner Stelle an dem Teil rumschraubt, oder dies bereits getan hat, auch dafür bezahlen muss. Reparatur- und Instandhaltungskosten sind also mit eingeplant. Die Vespa ist der Mercedes unter den Blechrollern. Aber zwischen Vespa und dem Discountroller á la Nova Retro Star gibt´s ja sicherlich irgendwo auch ein "mittleres Preissegment". Da würde ich z.B. Scomadi einordnen. Die Frage ist welche Hersteller sich noch in diesem Bereich bewegen.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

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So, Belegfoto. GEELY hiess das Kackfass. Wenn du Mut hast, googelst du mal danach ...

Die Homepage von GEELY scheint zumindest nicht mehr existent ...

 

post-1023-0-47670300-1436478811_thumb.jp

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Auch sehr schön: Der Italjet Velocifero.

Aber auch hier findet man recht wenig im Netzt. Gibt´s die Fima noch? Wird das Modell noch gebaut? Und wo? Service? Ersatzteilversorgung?

Mensch was ist das alles kompliziert...

 

Wie wärs mit dem hier

Baotian_BT-Retro.jpg

"Quelle Wikipedia"

 

auch so Retro Eierschale , optisch so sympatisch wie ein Furunkel am Arsch

 

Bin gespannt wann der TE drauf kommt das er mit seinen Vorstellungen eines  :repuke:  "retro" Roller hier nicht für begeisterung sorgt und auch kaum vernünftige Antworten erwarten kann

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Um es zusammenzufassen, es wird kein klassischer Blechroller mit 50cm³ mehr gebaut.

 

Alles was du bis jetzt gefunden hast, sind schwule Retroroller oder schamlose und ganz schlechte Kopien des Originals. Dass du zu solchen Fahrzeugen hier kaum brauchbare Informationen finden wirst, liegt auf der Hand. Mit solchen Kackfässern beschäftigt sich hier keiner (falls doch, beschränkt es sich auf hassen oder scheisse finden :satisfied: ).

 

Also, entweder kaufst wirklich ne gebrauchte 50er Vespa (was die Auswahl auf V50 oder Pk50 einkreist, keine Et2, Lx50, darunter versteht hier keiner was "klassisches"), einen anderen alten Blechroller (Zündapp R50, Lambretta J50, Agrati Capri), vielleicht können einige sogar ne Simson Schwalbe akzeptieren (andere halten sie für ein Mockick mit hässlicher Verkleidung). Für solche Roller wird dir hier auch Hilfe zur Selbsthilfe geboten, oder die eine oder andere Werkstatt empfohlen.

 

Oder du musst dich möglicherweise doch nach nem anderen Rollerforum umsehen, in dem die Leute halt auch neuzeitlichen Plastikmüll fahren, und daher wirklich was zum Händlernetz und Ersatzteilverfügbarkeit sagen können.

Bearbeitet von 666smallframe
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Würde ich jetzt auch nie kaufen, aber immerhin kein Versuch ne Vespa oder Lambretta in Retrokult nachzubauen.

http://www.peugeot-scooters.de/fiche-produit/model=DJAN/body=10/

 

Da wurde die eigene Vergangenheit verschandelt. Dürfte aber qualitativ erträglich sein. Und es gibt ein Händlernetz.

Ist aber auch ehr kein Blech.

 

Kauf ne PK. Kauf ne PK. Kauf ne PK. Kauf ne PK. Kauf ne PK. Kauf ne PK. Kauf ne PK. Kauf ne PK. Kauf ne PK.

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Auch sehr schön: Der Italjet Velocifero.

Aber auch hier findet man recht wenig im Netzt. Gibt´s die Fima noch? Wird das Modell noch gebaut? Und wo? Service? Ersatzteilversorgung?

Mensch was ist das alles kompliziert...

Die Firma Italjet ist längst pleite und der Velocifero wird seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gebaut.

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Bin gespannt wann der TE drauf kommt das er mit seinen Vorstellungen eines  :repuke:  "retro" Roller hier nicht für begeisterung sorgt und auch kaum vernünftige Antworten erwarten kann

Dass ich hier nicht für Begeisterung sorge, das war mir - ihr werdet's kaum glauben - schon bei der Threaderstellung klar, und das war und ist darüber hinaus nicht mein Ziel. Und da ich als Branchenneuling mit einem Wissensstand nahe null starte, hat auch die unvernünftigste Antwort immer irgendwo noch ein Fitzelchen Informationsgehalt für mich.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Welt der Motorroller nicht so schwarz-weiß ist, wie sie einige hier sehen, und dass es zwischen dem Schwarz der chinesischen Plastikbomber, und dem Weis von Vespa und Lambretta, noch einige Graustufen gibt, die vernünftige Qualität zum fairen Preis bieten.

Und was die Vespa betrifft: Es muss jeder selbst wissen ob er den Markennamen mitbezahlt. Für euch als Fans und Idealisten stellt sich diese Frage nicht, und das ist auch OK. Ich jedoch kann auch problemlos mit einem anderen Produkt leben, sofern das Preis-Leistungsverhältnis sowie die Optik stimmt.

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Wie sag ich´s ihm,

wie sag ich´s ihm bloß ?

Ein Freund ist gerade in Südfrankreich und hat extra für mich ein Foto mit tollen Vespa´s gemacht.

Der meint echt, er hätte mir mit dem Bild ´ne Freude gemacht...

post-24344-0-32791800-1436565640_thumb.j

hmm, ich glaub ich sag nix. Sind doch alles Vespa´s, oder ?

Bearbeitet von sucram70
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Wie sag ich´s ihm,wie sag ich´s ihm bloß ?Ein Freund ist gerade in Südfrankreich und hat extra für mich ein Foto mit tollen Vespa´s gemacht.Der meint echt, er hätte mir mit dem Bild ´ne Freude gemacht...attachicon.gifUnbenannt.jpghmm, ich glaub ich sag nix. Sind doch alles Vespa´s, oder ?

Was hast du bloß für Freunde

Greetz, Stani

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    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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