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Geschrieben

Einen h2o motor der kalt ist, sprich unter 45-50 grad kann weniger leistung haben und kein Band, als mit 60-65, je nach verdichtung

Geschrieben

Da schrieb ich was vom AC Falc warscheindlich, der lief am besten mit 65 Grad, der Dea LC zb mit 50 Grad

Geschrieben (bearbeitet)

ne, ging schon um die ideale wassertemperatur.

ich hatte da 55-65° in den raum geworfen und es wurde, unteranderem von dir, kältere temperaturen (45°) als leistungsstärker empfohlen.

deshalb bin ich da gerade etwas verwirrt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Die optimale Wassertemperatur kann schon sehr schwanken von Motor zu Motor. Kolbenspiel, Auspuff, Bedüsung etc. bla.

Irgendwo zwischen 30 und 65 grad liegt das meist.

Geschrieben

Da stimme ich Tubro Hans zu und damals hab ich bestimmt genau einen gewissen Motor gemeint und dieser war ein Parmakit Wforce, standart Kopf, der lief mit 45 Grad am besten, desshalb schrieb ich oben kann sein dass der kalter schlechter làuft, muss aber natùrlich nicht

Geschrieben (bearbeitet)

hast du eher nicht, aber egal.

wissen ja nach dem letzten temperaturtopic eh alle worum es da bei der temperatur geht;-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Bietet ein Stollenreifen echt soviel Schlupf-Potential?

@Da Woidi,

 

servus,

der Schlupf weniger, aber die Walkarbeit eines Stollenreifens schluckt sehr viel Leistung :-D,

wie kobaltblau schreibt, wenn Du daneben stehst, da wirds dir echt Angst und bang,

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Was bringt es wenn die Kiste WARM ist!?

Eine realistische Gemischbereitung, eine realistische Leistungsmessung, eine realistische Nenndrehzahl. Dirtbike-Motoren entfalten ihr wahres Potential erst unter harten Bedingungen, d.h. wenn der Motor und auch der Auspuff "warm" sind. Rollenprüfstände tun sich prinzipbedingt recht schwer,  "harte Bedingungen" zu simulieren. Aber 9500 Nenndrehzahl, bei einer 125er... also bitte. Da war der Auspuff gerademal handwarm.

 

r

Bearbeitet von rasputin
  • Like 1
Geschrieben

öha... da muss ich bei meiner alten 125 tm bj  92 mal nen enduro reifen draufmachen....

gehört hab ich das mit den 8 ps weniger aber durchaus schon,,...

 

hatte mit stollenreifen nach der zylinder bearbeitung an die 28 ps bei 10800

 

luk

Geschrieben

wieviel verlustleistung muß man denn für die kette ca. rechnen?

Moin Jens,

 

eine "neue" Kette schluckt ca. 5%

eine Kette, wo die Glieder geknickt stehen bleiben, sprich total fertig, kann bis 8-9% schlucken.

 

Bei manchen Prüfstand-Aufbauten, wenn kurze Ketten verbaut werden und dadurch ein häufiger Umlauf geschieht,

kann schon mal bis 18-20% sein.

 

Bei der Fa. Stauch in Filderstadt, auf dem Dauerlast-Prüfstand,

bevor auf Direktabnahme am Ritzel umgebaut wurde, fing nach zwei drei Diagrammen, die Kette an zu glühen! :-D

Das waren Messungen, für die Tonne!

Die Kette hatte einen Umfang von ca. 600mm,

 

Helmut

Geschrieben

nur 5% bei einer neuen kette?

das wäre ziemlich geil und ich hätte eine chance die zielwerte bei meinem projekt zu erreichen.

 

ist aber sicher so auch nicht ganz pauschal, oder?

die anzahle der glieder und die art der kette sollte da doch sicher auch einfluß ausüben, oder wäre das zu vernachlässigen?

Geschrieben

nur 5% bei einer neuen kette?

das wäre ziemlich geil und ich hätte eine chance die zielwerte bei meinem projekt zu erreichen.

 

ist aber sicher so auch nicht ganz pauschal, oder?

die anzahle der glieder und die art der kette sollte da doch sicher auch einfluß ausüben, oder wäre das zu vernachlässigen?

Jens,

die 5% beziehen sich auf Cross-Ketten,

wenn Du eine fette O-Ring-Kette fährst, rechne da mal mit 7-8%

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

ne, ich hab schon eine einfache did gliederkette und dann auch noch eine nicht so dicke.

aber selbst 7-8% stimmen mich da gerade ziemlich glücklich

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Da stimme ich Tubro Hans zu und damals hab ich bestimmt genau einen gewissen Motor gemeint und dieser war ein Parmakit Wforce, standart Kopf, der lief mit 45 Grad am besten, desshalb schrieb ich oben kann sein dass der kalter schlechter làuft, muss aber natùrlich nicht

Bei mir laufen die Kalten immer besser.

Aber am Bodensee herrscht auch der Leistungsnebel;)

Geschrieben

Also wenn ich mit dem Dea eine Messung vor 45 Grad mache, jedoch waren Auspuff fehlen sicherlich 500-700 Band

Geschrieben

Wobei ich letzthin die Erfahrung gemacht hab, das bei 80 Grad der P4 am meisten anzeigt. :-).

Könnt jetzt noch heulen wie an Hund.

  • Like 3
Geschrieben

Wobei ich letzthin die Erfahrung gemacht hab, das bei 80 Grad der P4 am meisten anzeigt. :-).

Könnt jetzt noch heulen wie an Hund.

du meinst aber jetzt die Umgebungstemperatur und der damit fehlerhafte Korrekturfakor, oder?
Geschrieben

ich finds ja echt sehr beeindruckend, wieviel man mittlerweile aus einer sf mittels scheinbar grenzenlosem budget rausholen kann.

 

langsam stell ich mir aber die frage: wozu? fahren kann das mittlerweile eh niemand mehr, ausser auf der geraden, mit einem vw käfer an die vorderachse geschnallt.

 

bringts das wirklich?

 

wie wärs mit downsizing und sich auf die alten werte zurückzubesinnen, gerade in der weihnachtszeit. :-)

 

auch im 200er quattrini topic sieht man: die leute würden eigentlich am liebsten eine 4 takter haben.

 

eventuell könnte man da neu anfangen: ein guter 4 takter im 2 takt gehäuse: ein ansatz für cnc 2016?

 

...aber verstehe schon: dann wären ja die jungs aus der brd mit demselben problem wie die jungs aus aus konfrontiert: ,,man kanns nicht eintragen lassen,, :-/

 

tja.

kennst du die AffenFahrrad?

 

haben auch clubs, rennen, stammtische und 2-takten mehr.

 

aber dort gibts keine halbitalieneren sondern halbautisten.

 

beim mir war es wirklich nicht einfach zu entscheiden. 

 

lg

Truls

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Monkey?

 

 

Honda Monkey!

????

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist das nur von außen wie nen Falc Ansauger oder hat DEA den auch vom Stuffer her gleich gemacht wie Lauro?

wie sieht der Stuffer aus?

post-35674-0-42903900-1452013976_thumb.j

post-35674-0-51097100-1452014962.jpg

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Der Dea ASS schaut dem Falc ähnlich aber die mòglichkeiten sind ja begrenzt um ins Original Loch zu kommen

Der Dea hat ein 38mm Anschluss und sollte dieses Maß bis zur Membrane hin haben, der Falc ASS wird da ziemlich gequetscht genau im Knick

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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