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DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


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Und wie hoch war das motorleistung?

 

ich wundere mich auch,

 

war das die gleiche motor als hier?

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1060244

 

20 ps auf 8400 ist jetzt auf 7800 runter verschoben? 40 ps 10500 ->9800?

 

peak beim 11400 statt 12000?

 

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
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Warscheindlich hast du es überlesen, der Zylinder hat weniger Vorauslass um genau das zu beünstigen und um einen auf der Straße fahrbarereb Zylinder zu haben, da von einigen kritisiert wurde dass er untenrum "tot" wäre und desshalb daran gearbeitet wurde, bis auf den Vorauslass alles gleichgeblieben

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Leistung wurde am Rad gemessen mit normalen Straßenreifen und nicht wie vorher mit Kette , Kurve stimmt zu Dea test 1 zu 1 genau überein (nicht alle Tests wurden von mir oder Dea veröffentlicht

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Für mich wäre das immer noch völliger Humbug für die Straße. Muss aber jeder selber wissen, was er will.

 

Ansonsten Hammerharte Kurve! :inlove:  :inlove:  :inlove:  Für mich aber immernoch "nur" geradeaus tauglich...

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Warscheindlich hast du es überlesen, der Zylinder hat weniger Vorauslass um genau das zu beünstigen und um einen auf der Straße fahrbarereb Zylinder zu haben, da von einigen kritisiert wurde dass er untenrum "tot" wäre und desshalb daran gearbeitet wurde, bis auf den Vorauslass alles gleichgeblieben

bis auf die vorreso leistung das mann nicht sieht mit die andere kurve,

 

ist die kurve parallell im drehzahl runter geschoben.

 

ok 2 grad vorauslass. dann ist mir 600-700 rpm früher resoeinsteig aber mit gleichen peak eher erstaunlich.

 

kannst du das bestätigen oder bin ich immer noch falsch herum?

 

gibts es dieser kurve wo mann sieht das es vorher untenrum tot ist? hatte gedacht das war früher nur noch die einige kurve das veröffentlicht werden?

 

schuldigung für doofe fragen, ist nur auf interesse. ;-)

 

lg

Truls

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Für mich wäre das immer noch völliger Humbug für die Straße. Muss aber jeder selber wissen, was er will.

Ansonsten Hammerharte Kurve! :inlove::inlove::inlove: Für mich aber immernoch "nur" geradeaus tauglich...

müsste das mit meinem heutigen :-) alter (wissen, risikobereitschaft, slowmotion) so bestätigen. Aber, was natürlich ne grobe ecke weniger damals war, so ein polini rotax war extra geil!!!!!!! Egal wo :-)

ich find das sehr sehr ordentlich, das in einer vespa zu generieren. Respekt! !!

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na ja, 15ps vorreso macht das schon erträglich und lässt sich ganz ordentlich fahren.

resoeinstieg bekommt man sicher mit dem auspuff noch etwas nach links verschoben und dann wäre es eine schöne spaßmaschine.

 

was mich jetzt ein bischen bedrückt und das hatte ich dem erich auch schon gesagt, ist das ganze hightechzeugs, was für die kurve benutzt wurde.

ich würd das ganze mal mit einer normalen zündung und einem normalen gaser sehen wollen und dann noch mit ansauger im rahmen.

 

p&p ist ja auch ne schöne sache, aber wenn ich davon ausgehe, dass die herren bei dea nichts zu verschenken haben und genau wissen worauf es ankommt, ist dieser zylinder schon ziemlich am maximum ausgelegt.

 

aber die kurve ist schon ne ansage und gefällt für ihren einsatzzweck, also das schnelle geradeausfahren, ziemlich gut

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Besser

Hehe, die Antwort war aufgelegt, klar!

Ich wollt damit aber eher zum Denken anregen ... find die Vorreso jetzt schon verdammt gut für den Hubraum und wir alle kennen ja einen Zylinder mit deutlich mehr Hubraum + AS der da eigentlich jetzt schon gewaltig abstinkt ;)

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Wir wird das dann mit aussehen!!??

Bei einem Dirtbike würde man das Loch zwischen 6500 und 8000 schließen. Bei einem Roadracer zusätzliches Drehmoment zwischen 8500 und 10000 draufklatschen. Wobei man in beiden Fällen keine Wunder erwarten sollte, bei einem pneumatischen System eh nicht.

 

r

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Bei einem Dirtbike würde man das Loch zwischen 6500 und 8000 schließen. Bei einem Roadracer zusätzliches Drehmoment zwischen 8500 und 10000 draufklatschen. Wobei man in beiden Fällen keine Wunder erwarten sollte, bei einem pneumatischen System eh nicht.

 

r

ich seh da gar kein loch bei der kurve vom erich.

denke, dass eine rave etwas mehr vorresoleistung bringt und den resoeinstieg abmildert und im ansteigenden bereich die kurve etwas nach links verschieben könnte.

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Warum beeinflusst die Rave (gehe ich mal von aus) die Region von 8500-10000U/min? Ändert sich auch das Layout des Auslass Kanals grundlegend zur nicht-gesteuerten Version?

solange der schieber im auslaßkanal steht (zu-stellung) hat der kanal natürlich weniger fläche und zeitquerschnitt.

bei ausreichendem innendruck im zylinder/auslaßkanal, wird über die membran gegen den federdruck der schieber auf auf gedrückt und die kanalfläche und der zeitquerschnitt wird erhöht. wenn der schieber, so wie es gedacht ist, komplett einfährt, gibt es sonst keine weiteren änderungen zum auslaß ohne steuerung.

durch die schieberkontur könnte man natürlich einiges an kanaleintrittsform, bei geschloßener steuerung, verändern. diese änderung würde sich dann aber auch nur im unteren drehzahlbereich, bis zum überdruck auswirken.

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ich seh da gar kein loch bei der kurve vom erich.

denke, dass eine rave etwas mehr vorresoleistung bringt und den resoeinstieg abmildert und im ansteigenden bereich die kurve etwas nach links verschieben könnte.

Ich seh' da eine maximale Füllung bei 11000 1/min, und erwartungsgemäß ein "Loch" bei 2/3 dieser Drehzahl, d.h. bei 7300 1/min.

Also quasi das gleiche was Du geschrieben hast, nur mit anderen Worten.

 

r

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wenn man den übergang von vorreso zu reso als loch bezeichnen möchte, ja.

für mich ist es halt kein "loch" sondern eine sehr gute kurve eines auf peak ausgelegten 2 takt motors

 

wenn man dann aber eine auslaßsteuerung mit ins spiel bringt, dann kann man es aber wohl wieder als loch bezeichnen, da sich der verlauf annähernd zur roten kurve verhalten würde.

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Hier ein Video von der Prüfstandsgaudi der Alpracer mit ihren neuen Prûfstand

Der von mir beschriebene Dea 150ccm Motor, hatte dort bei den Witterungsverhältnisse 47,6ps (Dass der Hobel fett läuft hört man sogar)

https://youtu.be/-2HlzGjWPG4

Bearbeitet von egig
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Motor war im kompletten drehzahlbereich fett und der qualm kommt auch von mischverhältniss von 4,5% mit motul 800

Man sah es auch am diagramm laut Enddrehzahl ,was man ja jetzt am Video nicht sieht!

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    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
    • Hi Leute,   ich suche für eine NSU Prima, die mir zugelaufen ist, ein Werkzeug. um die Kupplung montieren zu können. Vielleicht hat einer von Euch sowas daheim rumfliegen und braucht es nicht mehr. Geliehen wäre optimal, da ich nicht vorhabe, tiefer in die NSU-Technik einzutauchen. Das Teil soll nur wieder laufen. Muss kein Original-Werkzeug sein. Was gebasteltes wäre auch o.k.   Über Angebote würde ich mich sehr freuen.
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