Zum Inhalt springen

Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Wie hart braucht man einen Formula 125 ? Also als Odditiy und legitimen Motorumi-Nachfolger.

Schaffen die es in Punkto Zuverlässigkeit und " ab und zu mal fahren " knapp über eine Lambretta ?

Kann eine mit außen-gelagertem Motor ( angeblich 12tkm ) und mit klassischem Zündungsschaden für 350€ bekommen. Hopp oder Flopp ? Ich fand den Sound immer geil, habe aber das kopfischen Handycap, das alle meine Fahrzeuge in der Garage auch fahrbar sein sollen.

Gibt es einen Formula der auch mal 30tkm geschafft hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in meinem Wirkungskreis.

Ganz ehrlich tut man sich da auch mit 15.000 schwer.....

Keine Ahnung, nett laufen tut das Ding ja wenn es läuft,  aber wenn man das öfter einfordert dann hustet der Haufen eben schnell mal die Welle aus.

Auch bei den Modellen die das Stützlager jetzt von Werk aus hatten spricht man hier gerne mal von verfrühtem Abraucher.

Also so richtig viel erwarten würde ich von dem Eimer nicht.

Der Motor ist einfach konstruktiv unterentwickelt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin Jungs,

 

Ich habe mir gestern einen 180er Dragster zugelegt und hätte mal eine Frage in Sachen Lenkung.

 

Der Lenkkopf hat bei der Kiste leichtes Lenkspiel. Ich würde schätzen ein Grad nach Links und Rechts. Nun ist meine Frage, ob das bei den Karren normal ist, oder ob da eins der Gelenke in der Lenkung ausgeschlagen ist. Ich gehe von zweiterem aus...

 

Soll man das nun ignorieren, oder gleich Hand anlegen?

 

Wenn man da bei gehen sollte, hat jemand schon einmal eine Lenksäule neu gebuchst?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der_michi Also mein Dragster 180 war die Lenkung schon scheiße, als ich in mit ca. 4.000 km gekauft habe. Vorher hatte ich den Runner FXR 180 DD und muss sagen, dass da von Lenkung, Fahrwerk Welten dazwischen liegen. Der Dragster macht vom Aussehen her einen schlanken Fuß, ist aber echt schlecht verarbeitet. Kleiner Tipp: Schrauben am besten immer mit einem Tropfen "Schraubenfest" versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Blue Baron:

Hach Dragster, hab selten sowas unpraktisches gefahren :-D

 

Normal ist das nicht mit dem Lenkspiel, soll aber wohl öfter vorkommen. Neu ausgebuchst habe ich das noch nicht.

 

 

Was anderes: Ich suche relativ dringend ein 180er Runner/Dragstergetriebe,  "innengelagert"

Sie haben Post ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus zwei Projekten mach eins:

index.jpg

 

Italjet Zweizylinder im SKR-Rahmen, passt erstaunlich gut.

Original hat er die Aufhängung oben, aber man kann die Aufnahmen für den Hauptständer nutzen und schon passt es mit ein bisschen Berabeitung des Motorblocks und der SKR-Schwinge.

 

Kurbelwelle ist schon ausgebaut und fertig zum zerlegen und überholen.

 

Und der ganze noch vorhandene SKR-Tuning Kram finanziert den Aufbau des Ganzen. Top.

 

 

Bearbeitet von inna halle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Welle die ich überhole ist diie Kurbelwelle links heile, rechts ist das Pleuellager unter richtig Schrott und oben das Pleuelauge gebrochen.

Was zuerst war kann ich nicht sagen, habe nur den Rumpfmotor gekauft.

 

Die Pleuel sind von normaler Größe für die Leistung.

Die Welle hat 4 Hauptlager und der antriebsseitige Wellenstumpf ist ziemlich lang aber dann nochmal außen im Variomatik-Deckel gelagert, das ist das berühmte Zusatzlager was früher Motoren nicht haben.

 

Ich habe hier noch einen Motor mit Wellensalat, der hat nicht das Stützlager und es scheint so als ob der linke Hubzapfen gebrochen ist, der Motor ist noch nicht zerlegt.

 

Ich denke wenn da vernünftige Pleuel rein kommen und es eine Welle mit Stützlager ist, dann sollte es halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt.

Fährst du denn die Kiste sonst serienmäßig oder wird da auch noch wild konvertiert?
Im Serientrimm fand ich den Stuhl, trotz Hubraumnachteil in der 125er Klasse, eigentlich ganz schön flott.

Da kann man bestimmt was draus häkeln.

 

Ich bin gespannt auf mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was mit den Zylindern passiert aber ganz original sicherlich nicht.

Originale Zylinder überarbeiten oder ganz wild 2 Fuffi-Tuning-Dinger?

 

Die Frage ist ja woran die Kurbelwellen kaputt gehen?

 

Werde die Schmierung der Kurbelwellenlager über die Ölpumpe wohl lassen und alles andere aber über das Gemsich schmieren.

Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kleines Projekt mit Wasserspielen.

Kübler Kopf für 54 Hub dazu gekauft, Quetschkantenhöhe 1,5 mm.

 

DSC_0375.JPG

 

Ich möchte eh mit etwas Kolbenüberstand fahren, passt also.

Aber: der Brennraumdurchmesser hat nur wenige Zehntel mehr als die Bohrung.

D.h. es wird bei der Montage schwierig.

 

Ich habe jetzt überlegt da zwei Zentrierungsstifte zu setzen.

Die Frage ist wo, der Platz ist da ja nicht unendlich.

Ferner ist es ein lustiges Spiel den Kopf so auf dem Zylinder zu verschrauben das er zentriert sitzt.

Hat da wer eine praktische Lösung für? 

Mit Kolben irgendwie zentrieren?  

Ich habe gestern die Schrauben ein wenig vorgespannt bis der Kolben sich ohne anschlagen durchdrehen ließ.

Ob das dann aber die tatsächliche Mitte ist und in Betrieb auch so bleibt (Ausdehnung) ist ein wenig rätselhaft.

 

Hat da wer einen Kniff für mich? 

Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für meine SKR einen 172er und ein Hexagongetriebe zugelegt und möchte die jetzt ein bißchen aufpumpen. 

Meine Pläne sind da gar nicht so riesig:

Zylinder stecken, Getriebe rein, Airbox bearbeiten und den VM 20 neu abstimmen. 

Hat jemand sinnvolle Tipps für die Vergaserbestückung? Ich lese immer nur HD anpassen. Ist das echt so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Dichtfunktion, nur Abstützung.

Aber die Dichtung läuft da ja drum... das müsste ich irgendwie einbauen.

Mal ausmessen ob die Dichtung das ab kann.

Ich halte da heute Abend mal die Kamera drauf, das sollte aber machbar sein.

:satisfied:

Wobei die Fläche nicht groß ist, aber ist Glaskugellesen.

Ich mache Fotos.

 

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dreckige13:

Kleines Projekt mit Wasserspielen.

Kübler Kopf für 54 Hub dazu gekauft, Quetschkantenhöhe 1,5 mm.

 

DSC_0375.JPG

 

Ich möchte eh mit etwas Kolbenüberstand fahren, passt also.

Aber: der Brennraumdurchmesser hat nur wenige Zehntel mehr als die Bohrung.

D.h. es wird bei der Montage schwierig.

 

Ich habe jetzt überlegt da zwei Zentrierungsstifte zu setzen.

Die Frage ist wo, der Platz ist da ja nicht unendlich.

Ferner ist es ein lustiges Spiel den Kopf so auf dem Zylinder zu verschrauben das er zentriert sitzt.

Hat da wer eine praktische Lösung für? 

Mit Kolben irgendwie zentrieren?  

Ich habe gestern die Schrauben ein wenig vorgespannt bis der Kolben sich ohne anschlagen durchdrehen ließ.

Ob das dann aber die tatsächliche Mitte ist und in Betrieb auch so bleibt (Ausdehnung) ist ein wenig rätselhaft.

 

Hat da wer einen Kniff für mich? 

Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

:-)


Geiles Gebastel!
(mir steht da noch ein Gebastel mit Simonini Zylinder bevor ...)

Als Zentrierhilfe biete ich ja Zentrierschablonen an ... das ist nichts weiter als
eine düne Alu-Scheibe, mit einem Absatz in Zylinderdurchmesser auf der einen Seite
und einem Absatz in Kopfdurchmesser auf der anderen Seite.

Wenn du die Schablone zwischen Kopf und Zylinder legst, sind beide 100% zu einander zentriert,
dann brauchst du nur noch wo 2 Stifte setzen oder 2 Stehbolzenbohrungen für Buchsen aufreiben/ bohren,
wie vom FalkR vorgeschlagen.

Dabei kann man nicht mal verrutschen, wenn man mit den 2 anderen Zylinderstehbolzen das ganze zusammen schraubt!

 

Wenn du willst, kann ich dir dafür eine Schablone fertigen?!


Hier noch ein Bild zum Veranschaulichen:
IMG_1279.JPG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information