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Sip Dämpfer für Oldie


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Fahre den 60er auch mit originaler Feder: die 140euro sehe ich nicht gerechtfertigt 

Schöner Dämpfer der auch gut dämpft und fährt

aber der 12euro Ape Dämpfer kann das genauso gut

 

Wegen der anderen Optik hat er aber schon seine Berechtigung am Markt finde ich

 

Fazit: kann man kaufen aber man darf keinen Endsieg ala Paoli oä erwarten

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Fahre den 60 PSI auf meiner T4 und auf der VNB. Habe von BGM gewechselt.

Auf 8 Zoll geht sich das zwar sehr knapp aus mit der Länge, aber geht.

Feder 25 % härter war bereits auch mit dem BGM verbaut.

Kein Vergleich mehr zu vorher. Kein springen mehr, weicheres und kontrollierteres ausfedern und einfedern.

Man merkt einfach daß der SIP Dämpfer eine Zug und Druckstufe hat.

Ich will die nicht mehr hergeben.

Klar kostet der auch Geld, m.M. nach aber völlig gerechtfertigt. Ist eine andere Klasse als der Escort Dämpfer.

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Ich selbst fahr auch den Escort Dämpfer mit original Feder in meiner MV 160. Beste Kombi aus Komfort und Sportlichkeit.
Bin schon ein ambitioniert Fahrer. Muss einmal im Jahr den Dämpfer Wechsel. Und da nehm ich lieber den escort, weil jedes Jahr einen neuen sip oder BGM zu kaufen ist mir echt zu viel Geld.

Bearbeitet von supermoto
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vor 3 Stunden schrieb supermoto:

Ich selbst fahr auch den Escort Dämpfer mit original Feder in meiner MS 160. Beste Kombi aus Komfort und Sportlichkeit.
Bin schon ein ambitioniert Fahrer. Muss einmal im Jahr den Dämpfer Wechsel. Und da nehm ich lieber den escort, weil jedes Jahr einen neuen sip oder BGM zu kaufen ist mir echt zu viel Geld.

 

Wieso wechselst du jährlich den Dämpfer?

Hast da Probleme mit Undichtigkeit oder hat der Dämpfer schon nach einem Jahr Ermüdungserscheinungen?

Bearbeitet von keffaspezial
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Da ich in München wohne und Berge quasi vor der Haustür und ich wie der letzte Henker fahr ist son Teil nach einer Saison bei mir durch.
Lenkkopflager und Schwingenlager sind auch schon wieder fällig.

Kommt vom Motorrad jagen. Da musst letzte Rille fahren um die hinter dich zu halten. Also wenn der Motorradfahrer gut fahren kann. [emoji23]

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vor einer Stunde schrieb supermoto:

Da ich in München wohne und Berge quasi vor der Haustür und ich wie der letzte Henker fahr ist son Teil nach einer Saison bei mir durch.
Lenkkopflager und Schwingenlager sind auch schon wieder fällig.

Kommt vom Motorrad jagen. Da musst letzte Rille fahren um die hinter dich zu halten. Also wenn der Motorradfahrer gut fahren kann. emoji23.png

aha ...

:gsf_chips:

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  • 2 Wochen später...

Also ich habe am Freitag umgebaut, weil der alte Dämpfer sehr weich war und die Feder bei geringster Belastung voll durchgeschlagen ist.

Nach Wechsel auf den SIP Dämpfer 60PSI und die Stoffi Feder sieht das jetzt wesentlich besser aus.

Kein durchschlagen mehr bei harter Bremsung vorne; Kaum nich einnicken beim draufsetzen.

Optik wird eher durch die neue Feder beeinflusst denn des Dämpfers.

 

So soll das sein.

2016-11-06 19.38.03.jpg

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  • 11 Monate später...

Servus zusammen, 

ich selbst habe auch den 60psi verbaut. https://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=78000FSM

Anfänglich hatte ich zusätzlich noch die 33% härtere Feder verbaut. https://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+sto+lenksaule+vorne+_71100000

 

Diese Kombination war unfahrbar- mega hart, kaum Fedeweg, extremes springen. 

Darauf habe ich auf die originale Feder zurückgerüstet. Damit ist das Verhalten wieder annähernd wie original allerdings geht bei einer Vollbremsung (maximaler Weg) der Dämpfer nun soweit "auseinander" dass die Feder von der "Achse" berührt und "gedrückt" wird. 

 

Gefühlt ist der Sip-Dämpfer "länger" als der originale. Kann das jemand bestätigen oder hat ggf. sogar gleiche Erfahrungen und Abhilfe? 

 

Grüße

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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