Zum Inhalt springen

CHA_sprint

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von CHA_sprint

  1. Btw mein Roller ist ebenfalls eine Sprint mit PX Motor
  2. Wen meinst du? Ich hab keine Nachricht bekommen.
  3. Hi... ne der Motor war vorher absolut original und hatte diese Vibrationen nicht. Grüße
  4. Hallo zusammen, habe auf meinem PX-Motor einen gesteckten Malossi 210 2016 inkl. von S6S bearbeiteten Malossi-Kopf (10,5:1) Verbaut ist außerdem ein SIP Road 2.0 sowie ein 26SI. Das ganze ist vernünftig abgestimmt und läuft sehr harmonisch. Leider habe ich aber in einem bestimmten Drehzahlbereich (ca. 75kmh, 4 Gang --> keine Ahnung welche Drehzahl das ist) extreme Vibrationen im Roller. Lager etc. sind alle fest, bzw. sind die Gummis alle neu. Das ganze ist nicht Geschwindigkeits- sondern rein Drehzahlabhängig. Gibt es Erfahrungen woher das ganze kommt, bzw. was ich machen könnte- Vlt. Resonanzen beim SIP Road in Kombination mit dem Malossi? Leider habe ich keine anderen Auspuff um es querzutesten. Bin für Ideen offen. Danke und Grüße
  5. Hallo zusammen und vielen dank für die hilfreichen tipps. Die 160/xx Nebendüsen waren mit völlig unbekannt und der Schlüssel zu Lösung. Fahre nun 160/60ND und 138HD mit BE3 160 LGS ist ca 5 Umdrehungen (Feingewinde) rausgedreht. Habe mal gelesen, dass es nicht zwingend ist, dass man sich im bereich von 2 +/- 0,5 bewegt. Reaktion auf die Schrauben sind nun wie erwartet. Roller läuft gefühlt recht gut, obenraus etwas über 120 lt. Tacho. Einzig der Choketest bei Vollgas zeigt keine Reaktion. Kerze sieht aber recht brauchbar aus.
  6. Nebendüsen mit größerer Luft/Spritbohrung sind bestellt ;) kannte das das Thema leider nur mit dem Quotienten - jetzt bin ich schlauer, werde es testen und dann berichten. Vielen bis dahin
  7. Ich habe beispielsweise mit beiden oben genannten Düsen getestet wobei nur mit der 160/55 überhaupt irgendein gescheiter Motorhaube herzustellen war mit allen anderen war ohne choke Nichts zu machen (unabhängig von der LGS) zu fest angezogen schließe ich aus, da vergaser neu lufi mit Löchern korrekt das Ding läuft nur mit oben genannter konfig dann aber mit den beschriebenen verhalten Das ganze wurde kürzlich eingebaut entsprechend lief der Roller mit diesem Setup noch nie besser als hier beschrieben.
  8. Also gut - ich interpretiere mal so, dass es vermeintlich doch sehr wichtig ist welche Luftdüse mit welcher KS-Düse kombiniert ist. Interessanterweiße hat man da ja beim „alten“ SI garkeinen Einfluss drauf, zumindest nicht auf die Luftbohrung. Bei der ND gilt dann aber auch: größerer Luftdruchmesser = magerer z.B. 160 magerer als 140 größerer KS-Durchmesser = fetter z.B. 60 fetter als 55 ??? Jetzt musst du nicht viel dazu schreiben außer Vlt ein ja bzw ein Nein am entsprechenden Absatz ;)
  9. Hi. In der Tat habe ich diese Düsen noch nicht getestet. Ich habe beispielsweise 140/50 = 2,8 getestet. Glaubst Du dass die größere Luftbohrung beispielsweise bei 160/58 = (ebenfalls ~2,8) eine entsprechende Auswirkung bei mir haben könnte. Sprich ist nicht alleine der Quotient der beiden Werte ausschlaggebend sondern der Luftdurchmesser etc. einzeln auch nicht außer Acht zu lassen?
  10. Habe die Zündung mal bei 3000u/min auf die 18 Grad gestellt. Mit dieser Einstellung hat der Roller absolut keine Leistung mehr, im Vergleich zu den 18 Grad im Leerlauf
  11. Hallo zusammen, nach dem die Suche leider erfolglos blieb und auch das Lesen des nahezu gesamten SI Vergaser-Optimierungstopics nicht geholfen hat eröffne ich leider den wahrscheinlich tausendsten Eintrag zum SI-Vergaser. Sämtliche Probleme, die u.a. im Optimierungstopic beschrieben sind, treten bei mir, zumindest teilweise, auf- die entsprechenden Lösungsansätze habe ich größtenteils auch schon getestet. Leider haben diese nur bedingt weitergeholfen. Setup: Malossi Sport 210 2016 mit S&S Kopf QK 1,2 SIP Road 2.0 SI 26 (SIP) --> HD 138 ND 160/55 Gemischschraube ca. 3 - 3,5 Umdrehungen raus BE3 160HLKD Kanal zw. Schwimmerkammer/HD 2,1mm ; BGM-Fastflow Nun zu den Verhalten: 1. Die verbaute ND ist gefühlt seeeehr mager (?!) 2. Der Roller läuft im Stand mit KEINER anderen ND als mit der 160/55=2,9 - nicht einmal mit der 140/50=2,8 AUßER man zieht im Stand den Choke, dann läuft der Motor auch mit den fetteren Düsen- wobei mit Choke ja noch mehr angefettet wird, oder?! 3. bei minimaler Gasschieberstellung (2-3mm) bspw. im 3. Gang bei 60km/h habe ich ein leichtes "ruckeln" / "stottern"- als würde der Sprit ausgehen 4. nach einer längeren Strecke >= 10km fällt der Motor vor dem Hochdrehen aus dem Stand zunächst in ein kleines Loch, dreht danach aber sauber hoch und tourt auch zügig wieder ab. gleiches Verhalten habe ich aber beispielsweise nach 5km noch nicht, wo der Motor ja auch schon warm sein sollte. 5. Der Motor reagiert im Leerlauf, kaum bis garnicht, auf die Verstellung der Gemischschraube (also Keine Erhöhung oder Abfallen der Drehzahl) 6. Der Choketest funktioniert bei Teillast wunderbar - Roller drosselt massiv. Bei Vollast hingegen ändert der Choketest rein garnichst- kein Drosseln / kein Beschleunigen Wie könnt ihr euch einzelne oben genannte Verhalten und diese im Kontext erklären? Meiner Meinung nach ist die Einstellung im ND-Bereich schlichtweg zu mager- fetter Düsen hingegen verträgt der Motor ja auch nicht. Grüße und Danke im Voraus.
  12. CHA sind die Kürzel aus Vor- und Nachname.. .Komme aus München
  13. wo steht denn was von 0,xx ??? Die Verstellung erfolgt um ca. 5 Grad.
  14. Hallo. Danke für die rasche Antwort. Heißt also im Klartext- 18 Grad bei 3000 u/min sprich im Leerlauf sollte er (da der Zeitpunkt ja bei höherer Drehzahl weiter Richtung früh wandert) etwas später als 18grad sein? Aus Erfahrung dann wohl ca bei 13 Grad da er ca. 5 Grad wandert.
  15. Hallo zusammen, folgendes Setup ist verbaut und soll abstimmt werden- vorher komplett original gewesen: 210 Malle Sport 2016 S&S Zylinderkopf 57mm Original Welle SI 26 SIP Road elektronische Zündung (6 Spülen) Der Zündteitpunkt soll laut Mallossi bei 18 Grad vor OT eingestellt werden. Was allerdings nirgendwo beschrieben ist, ist bei welcher Drehzahl die 18 Grad Anliegen sollen. Aktuell abgeblitzt liegt die Markierung am Lüfterrad mir der an der Lüfterabdeckung IT überein. Selbst angefertige Markierungen (ausgessen bei 18 Grad vor OT) liegen ebenfalls überein. Daraus folgere ich dass die IT Markierung eine 18Grad vOT Markierung ist. Das ganze stimmt allerdings nur im Leerlauf. Bei leicht erhöhter Drehzahl wandern der ZZP weiter Richtung Früh - ca. weitere 5 Grad also ca auf 23 Grad vOT. Isr das korrekt, sprich gibt es bei der Vespa eine entsprechende Zündverstellung? (Kennlinie) Und bei welcher Drehzahl soll die Zündung abgeblitzt/eingestellt werden? danke und Grüße
  16. Habe mir das ganze nun einmal bei rund 10 (!!) Vespen mit gleicher Gabel angeschaut... dass die Feder leicht berührt wird scheint absolut normal zu sein. Man kann es allerdings minimal durch die Position (Drehung) der Feder beim Einbau beeinflussen....
  17. Hallo zusammen, geplant ist ein haltbarer Tourenmotor mit humaner Leistung. Ausgangsbasis ist ein PX200 Original-Motor 10PS. Folgendes habe ich hier bereits liegen und soll gesteckt darein kommen: Malossi Sport 210 2016 inkl. Malossikopf SIP Road 2.0 SI26 57mm orignial Welle Zur Situation/Frage: Ich habe nun gelesen, dass die Zylinder-/Kopf-Paarung ein Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 hat (je nach Quetschkante). Da, wie oben beschrieben, ein haltbarer, tourentauglicher Motor rauskommen soll, strebe ich eine etwas höhere Quetschkante von >= 1,3 an. Leider habe ich keinerlei Informationen zum Brennraumvolumen gefunden um ermitteln zu können in wie weit sich die Verdichtung in Abhängigkeit zur QK verändert. Gefühlt ist 12,5:1 schon sehr hoch verdichtet und eigentlich nicht mein Ziel. Wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit etc. mit so einer hohen Verdichtung oder seht ihr bei dem angestrebten Ziel eher den überarbeiteten Kopf von s&s? Grüße
  18. Btw. das ganze ist eine Sprint Veloce '74 also keine 8" Im Bild noch einmal das Problem Am geschwungenen Pfeil berührt bei starkem Einfedern das Schwingenlager die Feder.
  19. Servus zusammen, ich selbst habe auch den 60psi verbaut. https://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=78000FSM Anfänglich hatte ich zusätzlich noch die 33% härtere Feder verbaut. https://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+sto+lenksaule+vorne+_71100000 Diese Kombination war unfahrbar- mega hart, kaum Fedeweg, extremes springen. Darauf habe ich auf die originale Feder zurückgerüstet. Damit ist das Verhalten wieder annähernd wie original allerdings geht bei einer Vollbremsung (maximaler Weg) der Dämpfer nun soweit "auseinander" dass die Feder von der "Achse" berührt und "gedrückt" wird. Gefühlt ist der Sip-Dämpfer "länger" als der originale. Kann das jemand bestätigen oder hat ggf. sogar gleiche Erfahrungen und Abhilfe? Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information