Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 10.1.2017 um 21:00 schrieb Crank-Hank:

Gebrauchte Cosa zentrale Hauben gibt es selbst auf egay (den Partnerlink kenne ich hierzu nicht) für 100euro nicht 

Sind die echt sooo gefragt ? Da hab ich wohl mein VOR-letzte zu günstig hergegeben :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2016 um 15:38 schrieb andi123:

hat schon mal wer die Verdichtung mit 60 Hub bei QK 1,35 gemessen?

 

Am 2.1.2017 um 10:45 schrieb andi123:

keiner?

 

Am 2.1.2017 um 21:06 schrieb Brosi:

Die Verdichtung mit jeder anderen QK reicht auch. Das kann man problemlos in die Verdichtung bei der gewünschten QK umrechnen.


Hab jetzt mal den M232 ausgelittert (Kolben in oT, Volumen bis Zündkerzengewinde Mitte) und komm bei einer Qk von 1,13mm auf 21ml = 12,0:1 bei 57mm Hub.
Vom Gefühl her hätte ich an weniger gedacht, aber da sieht man wieder dass ich mit so großen Kolben keine Erfahrung hab:rotwerd:

Wenn der M244 Kopf gleich ist, kann man sich das ja dann auch umrechnen ....

Bei der von Quattrini angegebenen Qk von 1,35 müßte er dann so 11,5:1 haben ... wer mehr Verdichtung oder eine kleinere Qk haben will,
sollte sich ev. Gedanken über den Quetschwinkel machen!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils gerade so gut passt. eben hat mich der vespaminister - hier px166 besucht. er hatte mir den kopf für den 244 bearbeitet. um mit den üs höher zu kommen, habe ich gespacert - dadurch war die qk bei 3,2 mm. ist jetzt auf passende 1,3 

 

 

16114619_1257094004359610_5194263564562566773_n.jpg

 

16142930_1257094041026273_4666439459579562390_n.jpg

 

16265435_1257094017692942_9034504233149973108_n.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Da Woidi:

Der 244 hat 1,3ml mehr kopfvolumen.

 

der 232 hat 17ml

 

 

Ø72*57=232,07+17+5,5(qk)=254,57/22,5 ergibt Vc 11,31:1

Ø72*60=244,29+18,3+5,5=268,09/23,8 ergibt Vc 11,26:1

 

habs nur mal grad runter gerechnet um es für mich selbst mal zu wissen.

also ja, zwei verschieden große Kopfvolumen aber identische Verdichtungsverhältnisse, die sich ja nur um 0,05 unterscheiden.

die 5,5 ergeben sich aus der angenommenen und empfohlenen Quetschkante von 1,35mm

das ist natürlich jetzt nur mal als überschlag ohne korrekturen (Kolbendach, ZK, etc.) gerechent - sollte aber ja bei in der bauart indentischen zylindern und köpfen hin kommen.

 

spannend könnte nich kurz mal das durch deklinieren vom nutzhub sein...

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

 

 

Ø72*57=232,07+17+5,5(qk)=254,57/22,5 ergibt Vc 11,31:1

Ø72*60=244,29+18,3+5,5=268,09/23,8 ergibt Vc 11,26:1

 

habs nur mal grad runter gerechnet um es für mich selbst mal zu wissen.

also ja, zwei verschieden große Kopfvolumen aber identische Verdichtungsverhältnisse, die sich ja nur um 0,05 unterscheiden.

die 5,5 ergeben sich aus der angenommenen und empfohlenen Quetschkante von 1,35mm

das ist natürlich jetzt nur mal als überschlag ohne korrekturen (Kolbendach, ZK, etc.) gerechent - sollte aber ja bei in der bauart indentischen zylindern und köpfen hin kommen.

 

spannend könnte nich kurz mal das durch deklinieren vom nutzhub sein...

 

Worauf genau willst raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sunday, January 22, 2017 um 17:57 schrieb T5Pien:

weils gerade so gut passt. eben hat mich der vespaminister - hier px166 besucht. er hatte mir den kopf für den 244 bearbeitet. um mit den üs höher zu kommen, habe ich gespacert - dadurch war die qk bei 3,2 mm. ist jetzt auf passende 1,3 

 

 

 

Was kommt da an Steuerzeiten raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information