Zum Inhalt springen

SIP Felge Schlauchlos


Philly

Empfohlene Beiträge

Gibts hier einen Trick wie ich einen BGM Sport 3.50 TL dazu bewege sich auf einer SIP 2.10 Felge ordentlich zu setzen?

 

Montage auf 2 Felgen ging relativ problemblos, nur bekomme ich die beiden Teile ums verrecken nicht zum setzen. 

Weder mit Kiloweise Reifenmontagepaste, Kompressore zu Hause noch an der Tankstelle mit mehr Druck. 

 

Hab sie eben ne Stunde in die Sonne gelegt und danach wieder ordentlich eingeseift aber keine Chance ... 

 

Jemand noch ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn gemacht um ihn dazu zu bewegen?

Auch klassisch mit niedrigem Druck hüpfen lassen?

Manche Reifenbuden haben so "Kanonen" (Drucklufttank mit großem Hebel) um nen Autoreifen ins Bett "zu schießen" / springen zu lassen. Macht man bei eigentlich zu schmalen Reifen für eigentlich zu breite Felgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Was hast du denn gemacht um ihn dazu zu bewegen?

Auch klassisch mit niedrigem Druck hüpfen lassen?

Manche Reifenbuden haben so "Kanonen" (Drucklufttank mit großem Hebel) um nen Autoreifen ins Bett "zu schießen" / springen zu lassen. Macht man bei eigentlich zu schmalen Reifen für eigentlich zu breite Felgen...


Wie gesagt, ordentlich eingeseift. Mit Kompressor daheim und mit großem Kompressor an der Tankstelle. Reifen ordentlich warm gemacht.

 

Denke auch werd mal zu ner Reifenbude gehen und schauen ob die sowas haben. Kenne so ne Boost Bootle nur vom MTB aber das hat zu wenig Volumen. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob die Methode bei mir hilft.

 

Die Reifen liegen ja schon am Felgenhorn an und hält die Luft, nur eben nicht der letzte cm, d.h. Ich seh auf beiden Seiten diesen umlaufenden Strich nicht und kann die Felgen sobald die Luft draußen ist mit der Hand wieder in die Felgenmitte drücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Also er hält die Luft aber springt nicht komplett an den Felgenrand?

 

Wie viel Bar hast da drauf gegeben?


Genau, hab alles probiert an Luftdruck. Sogar kurzzeitig 8-9 bar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Weiter hoch gehen. Viele Kompressoren schaffen ja nur 10 Bar. Geh mal in LKW Bude. Die haben meist mehr am Start. Frag dort ob du den Reifen aufpumpen darfst, bis es PLOPP macht :whistling:

 

Wird zuviel Druck nicht irgendwann blöd für den Reifen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pump den Reifen auf den Druck auf den Du eben schaffst, stell ihn aufrecht hin und hau mit nem schweren Hammer drauf. Die kurzfristige Drukspitze sollte das Thema lösen. Mach genug Flutschi auf die Stellen, wo er rauf rutschen soll. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, war nur verwundert weil ich auch den Reifen wenn die Luft raus is wieder mit der Hand ins Felgenbett drücken kann. Kenne ich so nicht, kann aber auch an dem Kilo Montagepaste liegen das zwischenzeitlich drauf war :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das SIP Alurad habe ich schon als Reserverad dran, ich meinte ob die MRP Sparewheelbox bei entfernter Batteriehalterung in das Alurad rein passt !?

Oder ob man rumdoktoren muss bei vorhandener SIP Felge?

Alternative wäre eine LiFePO4 Batterie rein und den Rest des Batteriefachs als Gepäckbox zu optimieren.

 

Wenn das keiner so hat, so wird das Batteriefach optimiert demnächst.

IMG_20220427_131831.jpg.dcf8235d15d1076608091265df12dc7c.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 5 Monate später...
Am 12.6.2022 um 14:41 schrieb Flowson:

Hat leider beides nicht funktioniert. Die Reifen ploppen zwar auf beiden Seiten aber bin der Meinung er liegt noch nicht ganz am Felgenhorn an. Hab mal ein paar Bilder eingefügt 

 

 

853CC5D0-FD55-4E2B-BFBE-5404622481DD.jpeg

AC27A3FF-904B-42A3-BFD1-B3269C7BE07E.jpeg

C412FE13-B62B-4414-ABBA-FE0E3D868D71.jpeg

DD476E65-0E03-4829-8D30-C98C17AD3944.jpeg

Warum wird hier gesagt das passt so? Spürst beim fahren ein leichtes hüpfen? Ich behaupte der hat sich nicht richtig gelegt, der schraffierte Rand soll gleichmäßig sein. Habe selbes Problem.

20240304_181329.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information