Zum Inhalt springen

Original PX vollgasfest?


mofaracer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Suche benutzt, bin jedoch leider nur bei Tuningzylindern fündig geworden...

Meine Frage: Bisher habe ich die Autobahn mit dem Roller immer gemieden. Allerdings müsste ich demnächst mit der PX mal ein längeres Stück Autobahn fahren (so 200 km). Da es sich um eine originale 125er handelt, müsste man wohl oder übel durchgehend Vollgas fahren um nicht von den LKW überrollt zu werden... :-(

Wie sind so die Erfahrungen? Halten die originalen Motoren (Welle, Zylinder, Kolben) das gut durch oder ist die Vespa für Vollgas nicht gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erfahrungsgemäß limitiert beim Originalmotor eher der Spritbedarf die Vollgasfahrt - also nicht mit 80 an der Tanke vorbeifliegen und nach 150 km Vollgas auf der A-Bahn wegen Spritmangel liegenbleiben  :dontgetit:

Wenn Du eh Probleme mit dem Motor hast (stottert, zieht nicht durch, macht seltsame Geräusche), würd´ ich aufpassen - dann lass ihn mal ordentlich warten & einstellen, dann sollte das kein Problem sein.

Sonst  gib Gas!

 

VG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker.

 

Vorsicht allerdings bei Getrenntschmierung: Im Windschatten eines LKW z.B. kann man bei Halbgasstellung auch die volle Geschwindigkeit fahren, der Motor bekommt dann aber nur 1/2 Öl, Klemmergefahr.

 

Da halte ich die Vorsicht für völlig übertrieben.

Im Windschatten hast du ja auch nicht die gleiche Last. 

Desweiteren pumpt das Ding proportional immer noch soviel Öl das ich da einen Klemmer aus Ölmangel ausschließen würde.

 

Bei meine SKR125 habe ich die via Gaszug gesteuerte Lastregelung der Ölpumpe stillgelegt. 

D.h. die bekommt nur das, was drehzahlabhängig rein geht.

Das Ding bekommt sehr viel Dauerfeuer auf der Autobahn, da ist noch nix festgegangen oder verschlissen. 

Hat aber auch in Serie 'nen Aluzylinder und ein langes Getriebe.

 

Ne olle PX mit dicken Gußringen in selbigem Zylinder würde ich nicht ganz so unterfüttert fahren, wobei aber auch da sicherlich eher das Limalager die grätsche vor dem Zylinder macht.

Meinen Pinasco 213 bin ich auf dem Rally Femsablock bereits mit 1:100 Dauervollgas über die Bahn gefahren.

Aber wo keine Leistung da kein Öl benötigt  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten! :thumbsup:

Es handelt sich tatsächlich um eine Getrenntschmiererin, von daher werde ich das im Auge behalten. Allerdings habe ich hinter LKW bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man durch die Luftverwirbelungen und die kleinen Räder mehrfach Nahtoderfahrung durch unkontrolliertes Versetzen des Fahrzeugs hatte...

Manchmal habe ich Probleme mit dem Motor, dass die Zündkerze bei voller Fahrt zu heiß wird, so dass der Motor nicht mehr runterdrehen will wenn man vom Gas geht (Glühzündung?) Habe allerdings auch keine anständige Bedüsung im Vergaser vorgefunden und habe das jetzt mal original eingedüst... denke damit sollte das Problem behoben sein. Der Benzinschlauch läuft ohne Knicke und auf dem kürzesten Weg, von der Seite sollte also alles roger sein...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem deutlich zu mageren Gemisch:

 

Manchmal habe ich Probleme mit dem Motor, dass die Zündkerze bei voller Fahrt zu heiß wird, so dass der Motor nicht mehr runterdrehen will wenn man vom Gas geht (Glühzündung?)

vgl.: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

hier der Text:

Mager:

Falls nach einer Fahrt auf deutlich Last das Standgas erhöht ist und es eine Zeit dauert bis er auf normales Niveau runterfällt so ist die Einstellung der LL Gemschischraube zu mager. Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher als im kalten, so ist der LL zu mager. Wenn man nach flotter Fahrt vom Gas geht (Schieber wird ganz oder beinahe geschlossen) und der Motorlauf wird unrund ruckelnd *woopwooopwooop* ist der LL ebenfalls zu mager.

 

Auszuschließen ist bei Deiner Originalbedüsung vor allem noch Falschluft! (bspw. durch einen irgendwann einmal zu fest angezogenen und damit krummen Si-Vergaser).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Werde vorher den Motor eh nochmal ordentlich abstimmen. "Zu mager" heißt ja zu weit reingeschraubt, korrekt?

Kurbelwellendichtringe etc. wurde alles erneuert, von der Seite möchte ich Falschluft mal ausschließen. Werde aber den Vergaser selbst nochmal genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker.

 

Vorsicht allerdings bei Getrenntschmierung: Im Windschatten eines LKW z.B. kann man bei Halbgasstellung auch die volle Geschwindigkeit fahren, der Motor bekommt dann aber nur 1/2 Öl, Klemmergefahr.

DAS ist völliger Unsinn!!! Das Gegenteil ist der Fall! Ein Problem bei der Ölversorgung im Halblast oder Schiebebetrieb kriegst du eher bei Gemischschmierung.. Grund: Die Ölpumpe fördert eben auch drehzahlabhängig und stellt so eine ausreichende Schmierung sicher!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten! :thumbsup:

.... Allerdings habe ich hinter LKW bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man durch die Luftverwirbelungen und die kleinen Räder mehrfach Nahtoderfahrung durch unkontrolliertes Versetzen des Fahrzeugs hatte...

 

sehr geil, eine ähnliche unterhaltung hatten wir vor einiger zeit auf der arbeit, kommentar dazu:" wenn das vorderrad noch wackelt, bist du einfach noch nicht dicht genug dran."

 

da passt der 'close call' schon ganz gut...

 

bitte mal ansagen welcher zylinder da drauf ist. 7KW oder 9KW - dannach richtet sich die bestückung im vergaser. (quark, da 125er... :wacko: )

wie sieht der luftfilter von unten im bereich der düsen aus? gibt es dort bohrungen?

die SI reagieren sehr genau auf die einstellung der der LL-gemischschraube wenn der motor dicht ist. da ist eine halbe umdrehung schon eine kleine welt.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf jeden Fall auf die Vergasereinstellung an, sofern alle Bauteile des Motors OK sind. Zu der Bedüsung eines 125er Motors kann ich keine Aussage machen, da ich selbst nie 125er abgestimmt habe.

 

Erfahrungen, die ich gemacht habe und ich denke, dass diese auch für eine 125er zu berücksichtigen wären:

 

- Die Treibstoffzufuhr nimmt bei bei fast leerem Tank minimal in allen Lastbereichen ab.

- Vergasereinstellungsfahrten mit fast leerem Tank machen (Landstraße).

- Reservekanister mitnehmen, wo noch Sprit drin ist.

 

Wenn der Motor ca. 20 km in allen Lastbereichen mit fast leerem Tank läuft (ohne abzumagern), dann wird er es auch mit vollem Tank.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich würde ich 'ne komplett originale Kiste auch komplett original bedüsen. Da besteht in dem Sinn eigentlich kaum Handlungsbedarf. Dann würde ich persönlich jede "moderne" Vespa (also alle Drehschieber, mit denen davor habe ich keine persönlichen Langstreckenerfahrungen) bis Bagdad und zurück Vollgas fahren ohne mir in's Hemd zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Drehschiebermotoren gibts schon seit Ende der Fünfziger 8-).

Wenn alles in Ordnung ist kann eine Originale Vespa mit der Originalbedüsung Vollgas bei -20 bis +50 Grad. Hinterm LKW oder vor dem LKW ist egal. Getrennt oder Gemischschmierung auch.

Solange alles! original ist.

Dafür ist sie halt gebaut und hat deshalb auch keine Leistung.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Minus 10 Grad und Dauervollgas friert Dir auf der Autobahn gerne mal der Gaszug fest und Du kannst dann mit Zündschloss Gas geben. (Ganz mieses Gefühl)

 

Prinzipiell habt ihr beide aber recht. Bei einem originalen Motor muss es schon mit dem Teufel zugehen, dass da was defekt geht.

Das gilt aber auch für einen ordentlich zusammen gebauten Tuningmotor.

 

Auf längeren Touren kriegt man auch ein Gefühl bzw.Gespühr für den Motor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

würde mich her gerne mal einklinken wg, des Themas Ölversorgung.

 

Habe eine PX125 (2012) mit Getrenntschmierung und will mich diese Jahr mal in die Alpen wagen. Am Motor ist bis auf eine größere HD und Orgi-Auspuff nix gemacht.

Wenn ich dann mit strammen 30 Sachen im zweiten Gang den Pass hochfahre, geht das mit der Ölversorgung sicherlich klar :)

Wie sieht es aber bei 10km bergab aus ?

Mir ist noch nicht so ganz klar, wie die Ölpumpe funktioniert. Einerseits wird die Pumpe voim Motor angetrieben, und muss demnach drehgzahlabhängig arbeiten. Wenn ich aber Gas gebe, hat dies ja auch Auswirkungen auf die Ölmenge.

 

Also: was mache ich, wenn´s 10 km bergab geht ?

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vernünftig abgestimmt und zusammengebaut sollte eigentlich alles vollgasfest sein - auch tuningmotoren,  welche nicht nur für 402 meter gebaut wurden - stellt sich nur die frage ob man das über 30 minunten möchte.

 

bei px 200 und t5 kann ich das nur bejahen - ob mit oder ohne getrenntschmierung.  - hinter einem lkw oder was auch immer. bergauf, bergab. tank voll, tank fast leer. - egal hält-

 

das ist ja auch mit der grund, weshalb die orig-komponenten eigentlich mehr leistung bringen könnten, aber die motoren nunmal überall auf der welt in der grundkonfiguration dauerhaft laufen sollen.

 

 

anfang der 90´iger habe ich mir auf den insel etliche t5´en gekauft. mit dem armeebus rüber und zurück auf den t5én . i.d.r. waren das um 1000 km. eigentlich immer in einem rutsch durch, nur tankpausen. einmal war auch eine orig- t5 mit swiftauspuff verbaut ( so ein riesen ding - vielleicht erinnern sich noch welche an das gerät ). da war nur die hd ein tucken größer - auch kein thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crank-hank wg. "bremsen";  Es ging um ne Alpentour und  so das Stilfser Joch runter kann bremsen schon mal was bringen. Zweitakter ham jetzt nicht so die Motorbremswirkung...

post-682-0-31538900-1420285169_thumb.jpg

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nä,

Die stinken,wenn sie warm werden!

[emoji23]

Also mit 3/4 Gas oder so hinter einem Lkw herzufahren, ist ja gar nicht aus öltechnischer Sicht mies, sonder aus thermischer.

Das magere Gemisch bzw die fehlende Spritkühlung wird keinesfalls durch Öl ausgeglichen bzw die Folgen gemindert.

Ich bekomme auch thermisch einen Zylinder zum klemmen, obwohl ich 1:10 Öl fahre.

Ich bleibe in solchen Situationen immer auf dem Gas stehen und Bremse dabei kurz leicht, so dass der gewünschte Abstand wieder gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[emoji23]

Also mit 3/4 Gas oder so hinter einem Lkw herzufahren, ist ja gar nicht aus öltechnischer Sicht mies, sonder aus thermischer.

Das magere Gemisch bzw die fehlende Spritkühlung wird keinesfalls durch Öl ausgeglichen bzw die Folgen gemindert.

Ich bekomme auch thermisch einen Zylinder zum klemmen, obwohl ich 1:10 Öl fahre.

Ich bleibe in solchen Situationen immer auf dem Gas stehen und Bremse dabei kurz leicht, so dass der gewünschte Abstand wieder gegeben ist.

 

Damit wäre auch schon meine nächste Frage geklärt. Dieses Szenario erlebe ich mit meiner lahmen Krücke fast regelmäßig, klebe im Windschatten hinter dem LKW fest, vorbei komme ich auch nicht.  Aber den Tuningzylinder gibt erst 2016.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information