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Vespa 50 SS - 1970 - Reparaturhinweise


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und habe heute von meinem Onkel eine alte Vespa 50 SS von ´70 erhalten.

Sie sieht vom Lack soweit ganz gut aus, viele Dinge müssen jedoch restauriert werden.

Für mich ist Vespa Neuland und habe bisher eigentlich immer nur mit Zündapp und Schwalbe zutun gehabt...

 

Gibt es für das o.g Modell gute Literatur zum reparieren/informieren? Möchte mir erstmal einen Überblick verschaffen.

Habe im Internet und in der Suche jetzt nichts direkt passendes gefunden... Eventuell kann hier jemand helfen.

 

Vielen Dank und gruß,

 

Blandy

 

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Mit der Suche nichts gefunden? Such mal nach Super Sprint, Supersprint oder 90 SS. Da gibts genug.

Wichtig! Nicht verkaufen und nicht lackieren! Jedenfalls nicht ohne genaue Rücksprache hier.

Ähnliches "Problem", viele Antworten

http://www.germanscooterforum.de/topic/298794-vespa-50ss-bj-1966-restaurationsbedürftig/

Bearbeitet von matzmann
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Hi Chris,

danke für die Rückmeldung. Genau deswegen will ich mir ja erstmal einen Überblick verschaffen und nicht wie wild drauf losbasteln.

Hat bei den anderen Projekten auch immer ganz gut geklappt.

Könnte mir vorstellen das die Farbe nicht original ist (bzw verblasst), aber ihr könnt ja selbst mal auf den Bildern schauen. Die Papiere und das TÜV Gutachten würden bestätigten das es eine 50 SS ist, allerdings möchte ich die Papiere jetzt ungerne hier einstellen. Muss ich da bestimmte Sachen schwärzen? Hab das hier eben irgendwo mal gelesen...

Anbei die Bilder davon.

 

VG,

 

9qtfgltc.jpg

 

k999roeb.jpg

 

am9hgjcy.jpg

 

a8tzgsxz.jpg

 

oymduqeb.jpg

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Bevor jetzt hier die Geier kreisen und unseriöse Angebote per PM schicken: Wenn du dich mit Verkaufsgedanken trägst solltest du, den Preis betreffend, unbedingt hier mit noch ein paar mehr Bildern nachfragen. So wie ich das sehe ist das ein Top-Originalzustand der genau so wie er da steht grob 15-20 gute bis sehr gute Schwalben wert ist. Wenn dir da jemand jetzt per PM 3-4 000 oder so anbietet solltest du nicht spontan verkaufen, außer du wohnst ganzjährig am Nordpol, hast 'ne rote Zipfelmütze auf und bist vom Typ her eh' eher  einer der Geschenke bringt.


Neulack: Ist dein Fahrzeug, wenn du die lieber in BMW-Blaumetallic, Modeljahr 2012, haben willst ist das deine Entscheidung. Finanziell kannst du dann aber mit einem Wertverlust in der Größenordnung von vermutlich 2-3 000 Euro rechnen.

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Hallo,

 

danke für die vielen Rückmeldungen! Letztendlich soll das gute Teil schon verkauft werden. 

Daher war mein Gedanke das eine ordentlich Restauration den Wert nochmal deutlich steigern könnte. (Und auch Spaß damit verbunden ist.)

 

Ich werde mich heute und morgen mal an die gute begeben und ordentlich putzen und ein paar bessere Bilder einstellen.

Schnellschüsse im Verkauf werde ich erstmal nicht begehen - Geld kann zwar jeder gut gebrauchen aber so dringend ist es momentan auch nicht...

Finde es selber auch immer gut wenn so etwas an jemanden weiter gegeben wird der echtes Interesse und Leidenschaft damit verbindet.

 

Nichts desto trotz. Vielen Dank für alle ehrlichen Einschätzungen!

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Sehe ich auch so. Würd die gar nicht putzen und vermeintlich verkaufsförderned auffrischen.
Die Sammler, und nur die kaufen die letztendlich, bzw legen dafür das passende Kleingeld hin, sehen auch so, was unter dem Staub und Dreck steckt.
Vielfalls wollen viele auch den dreckigen Fundzustand, um zB als Display /Scheunenfund darzustellen.
Wie artax schon sagt, viele Bilder, Detailbilder und ab in die Bucht....und nicht vorher abquatschen lassen.

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1te Serie gibts ja hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/301335-vespa-50ss-for-sell-in-portugal/

Kram die mal raus und setz dann Fotos rein, Ich denke hier sind einige die dann mit Rat und evtl. Tat helfen.

Ich frage mich nur immer wie man da bei der Suche nichts findet. Bei meiner letzten SS hat der Verkäufer auch gesagt er habe schon im Internet gesucht aber nicht dazu (und dem Wert) gefunden.

Bearbeitet von matzmann
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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Hilft mir wirklich enorm weiter das ganze überhaupt etwas einschätzen zu können.

 

@matzmann: Ich habe immer nach super sprint und ähnlich begriffen gesucht und da keine Treffer landen können. Wahrscheinlich suche ich einfach nicht klug genug ;)

 

Wie viele schon vermutet haben habe ich eine ganze Ecke persönliche Nachrichten bekommen, auf die ich gerne einzeln eingehen werde.

 

Morgen Früh / Mittag gibt es ein ausgedehntes Fotoshooting, sofern das Wetter ein wenig mitspielt.

 

Nach allgemeinem Ratschlag werde ich erstmal nicht putzen, sondern genau in dem Istzustand abbilden. Putzen kann man ja später auch noch.

Momentan tendiere ich da sehr zu einer ebay Auktionen, ganz einfach weil sich so sicherlich der fairste und realistische Preis ergibt.

( Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ich da in absehbarer Zeit eine vernünftige Werteinschätzung hinbekomme. Ihr könnt das sicherlich besser...) 

 

Wie gesagt, morgen gibts neue Bilder und über jegliche Kommentare/Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen. 

 

Viele Grüße und einen entspanntes Wochenende!

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Du bist hier auch in der falschen Rubrik

Such mal unter der Rubrik V50/PV/Et3 etc.

nach Supersprint und SS

evtl. kann das ja mal ein Admin verschieben

Ansonsten Google mal nach Rollerfabrik Ingolstadt da hast du schon einige Impressionen.

Oder such bei Facebook nach SS90/SS50/ Supersprint

Bearbeitet von holle99
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Anders gesagt : sie war damals ein Flop und lag wie Blei in den Regalen. Etwas andere Optik zu den Standardmodellen in Verbindung mit generellen Absatzproblemen bei Piaggio (Vespa) . Geringe Verkaufszahlen und somit heute ein gesuchtes Sammlerobjekt.

Da heute bereits Teile bis zu ganzen Fahrzeuge als Reproduktion gebaut werden, kann man letztlich nur bei einem unrestaurierten Zustand sichergehen, das alles Original ist. Dies ist u.a. der Grund weshalb eine Restauration den Wert mindern würde. Abgesehen davon, das restaurierte Fahrzeuge sich wie Klone ähneln und der individuelle Charme eines 40 Jahre alten Fahrzeugs verloren geht. Sieht doch aus, als wäre es nur ein paar Sommer gefahren worden.

 

Also, ab in die Bucht, ich biete mal mit :)

Bearbeitet von artax
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Hallo und Glückwunsch,

ich verspüre den Drang (obwohl du das schon x-Mal gehört hast) dir folgendes mitzuteilen:

  • die Kiste nicht putzen
  • nicht "restaurieren" oder planlos rumbasteln
  • alle Aufkleber die da drauf sind nicht entfernen
  • erstmal 1, 2 Monate abwarten, in der zeit die Bilder machen und noch mal über den Verkauf nachdenken.

Eventuell tritt ja folgendes Szenario ein: Innerhalb der 1, 2 Monate liest du dich hier ein wenig ein, lernst hier ein paar Leute kennen und findest gefallen an dem Hobby. Dann wirst du froh sein dieses Schmuckstück behalten zu haben. Überlegs dir mal!

Ist ein wirklich tolles Hobby. Es macht Spaß die alten Kisten zu pflegen, damit zu fahren und zu basteln. Es gibt Vespa-Treffen ohne Ende, für die sozialen Kontakte. und und und...

 

Wäre schön wenn wir wieder von dir hören würden!

 

Grüße aus dem Allgäu,

Christoph

 

 

An alle Mitleser und Mitschreiber:
Interessant was teilweise noch für wunderbare Schätze in der ein oder anderen Garage schlummern, nicht wahr?  :thumbsup:

Bearbeitet von christophallgäu
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Ist halt jetzt die Zeit, mit 60 fragt man sich irgendwann ob man die Mofa die da seit 40 Jahren im Keller steht nicht doch endlich mal an den Enkel/Neffen verschenkt.

War vor 10-15 Jahren mit den GSen nicht anders.

Langsam müssten die Rallys kommen 8-)

(Wobei die in den 70ern noch öfter im Alltag verschlissen wurden als die Kleinkrafträder)

Bearbeitet von matzmann
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ja, scheint zumindest hier und da mal beilackiert worden zu sein! ob komplett kann zumindest ich jetzt nur an hand der bilder nicht sagen!

trotzdem alles in allem ein toller roller mit großartiger basis! :inlove:

technich wieder fit machen, putzen polieren und auf jeden fall behalten - sowas bekommt man meist nur einmal im leben geschenkt! glückwunsch :thumbsup:

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    • Das Loch für die Gemischeinstellschraube ist an unterschiedliche Stellen bei Alt und Lusso, da die Lussoschraube aus der Wanne rausschaut. Bei einer Altwanne hatte diese an der Seite des Lochs angestanden.
    • Ein Power1 Zyl. ist günstig und beschichtet. Bei einem Membran ASS kannst Dir das ganze ja gut umarbeiten, das es passt mit der MF. Mit dem Serien Zylinder bin ich nicht weiter gegangen als mit 14mm möglich war(da Reglement vom Mofa Rennen).   Thema Feder: Wo hast die Saxonetten Federn bestellt? Hab mir zum Vergleich mal die Puch geholt...die passen aber nicht. Aber wie gesagt, ich lass mir die Federn jetzt wickeln wie ich sie benötige...muss natürlich mehr als 1 verstellen lassen, also kann die eine oder andere Feder auch weiter verkaufen. Ich hab mir zum Abstimmen, je nach Zyl...50..70ccm´und Hersteller (Puch/Kreidler) mir die beiden Kupplungen hergerichtet. Es ist natürlich auch ein Unterschied ob Straße oder Gelände... Hab da sehr viel Arbeit und Zeit investiert. Und ja, ohne Vorrichtung zur Monatge der starken Feder kommst Du nicht weit. Ohne geht vielleicht noch mit der Feder der Fa. Kiesler, aber die sind mir zu schwach. Die gleiche Firma hat sicher noch ein paar 44er Wellen mit gelagertem Pleul zu verkaufen. Hab davon auch eine, aber noch nicht getestet, da meine Proto-Welle noch hält.  
    • Kannste halten wie die Dachdecker... funktioniert beides. Aus Ermangelung an Dichtpapier, fahren hier Stutzen mit DirkoHT versiegelt. Andere haben eine Dichtung bekommen, weil Papier wieder da war  
    • Btw würde ich den Lenkkopf auf jeden Fall tauschen. Der Riss kann sich schleichend vergrößern, ohne dass man es bemerkt. Folgen wären katastrophal. Ursache dürfte m. E. Unfallfolge oder Diebstahlversuch sein. Festes Anziehen dürfte für den Schaden nicht reichen. Es wird ja kaum jemand eine ellenlange Verlängerung als Hebel genutzt haben.
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