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Die GS-Transformation


Empfohlene Beiträge

Hab wieder Köppe (auch für 57 hub) mit höherer Verdichtung bestellt. Die werden demnächst auch hier eintreffen. Wer also für sein GS-Projekt noch Bedarf hat, kann sich gerne melden. Sind noch nicht alle reserviert.

Hier mal 2 Bilder von der ersten Charge, die schon alle weg sind:

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Bearbeitet von andreasnagy
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servus andreas!

 

gratuliere zu dem super ergebnis, sieht echt gut aus die kurve.

was soll denn so ein köpflein kosten? und auf welchen hub sind die anderen ausgelegt?

 

danke gregor

Bearbeitet von digs
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Gibts Details zum Zylinder?

Einlass sieht schief aus, wie stehts mit dem Rest?

Für jemanden ganz ohne Zylinder bleibt nicht viel Auswahl ;-)

 

das kann man alles hinkriegen, jörg, mein hauptproblem bleibt immer noch die ungeklärte frage, ob die zylinder nach dem guß temperiert wurden oder nicht. ich weiss nicht, ob man die buchse einfach auf die üblichen kolbenspiele aushonen kann oder ob man den zylinder noch behandeln muss. leider habe ich noch keine kenntnis, ob sich dieser zylinder überhaupt schon im praktischen einsatz befindet. ich würde es begrüßen, wenn du diesen selbstversuch unternimmst und uns von deinen erfahrenungen berichtest. :-D:-D

dann würde ich meinen nämlich auch mal nach deinen erkenntnissen behandeln. bisher liegt er gut verpackt im keller.

 

 

danke dir, ole. ich bemühe mich weiter. nein, ist kein rubinrot.

 

Hallo Andreas!

Geniale Leistung des Motors. Gratuliere. Von Dir kann man viel lernen. Welchen Auspuff hast Du den oben gehabt?

 

Bei wieviel Grad Celsius werden bzw. müssten Zylinder temperiert werden?

 

grüße

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hi gregor,

ich habe beide bestellt, also für 60mm und für 57mm. die 60mm sind allerdings noch höher verdichtet.

rest bitte per pn.

 

grüsse

 

andreas

 Welches Verdichtungsverhältnis haben den die 57er Köpfe? Original war das VH glaube ich 7:1

Wäre noch einer zu haben?

 

grüße

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Danke, gs-gani. Ist alles kein Hexenwerk...

Die OKöpfe haben eine Verdichtung von 6,5:1.

Du kannst gerne noch einen haben. Bitte PN an mich.

Die Frage nach dem Temperieren kann ich dir leider nicht beantworten.

Bearbeitet von andreasnagy
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  • 2 Wochen später...

TÜV- und Zulassungshürden sind nun auch geschafft!

 

Nach den ersten 100 Strassen-km wollte ich von meinen Eindrücken berichten:

 

- die Übersetzung ist richtig schön lang und ermöglicht (im Verhältnis zum Standardmotor) hohe Reisegeschwindigkeiten (90-100 Dauerbetrieb),

- die Motorleistung ist mehr als ausreichend, um diese lange Übersetzung selbst bei Gegenwind im Vorreso noch zu ziehen,

- auf der AB kommt man völlig problemlos an LKW's und langsam fahrenden PKW's vorbei,

- die Drehzahlen sind für GS-Verhältnisse in allen Lebenslagen unglaublich niedrig, dennoch reicht das Drehmoment absolut aus, um die Fuhre vernünftig nach vorne zu schieben,

- super entspanntes Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten selbst auf den kleinen 8-Zöllern,

- kein Aufschaukeln und Eiern, wie ich das von der ACMA ab 90 km/h her kenne (vermutlich ist die Rahmengeometrie doch etwas anders als bei den 8''-Rahmen),

- die zurückversetzte Sitzposition ist im Zusammenspiel mit dem Lenker erstaunlich bequem und die aufrechte Sitzposition für mich altersgerecht ( :-D ) angenehm,

- die Hinterradbremse muss ich noch ein wenig "tunen", das liegt aber eindeutig an den alten Belägen, die ich wieder aufbereitet habe,

- die DDog-Kulu ist perfekt dosierbar, sehr geräuscharm und wird mit den 14 Nm locker fertig. Danke an dieser Stelle nochmal an Fritz, der mir die Kupplung zusammengestellt und mich beraten hat.

 

Fazit:

Ich hatte es insgesamt nicht so positiv erwartet und bin völlig begeistert. Die 5 Monate Arbeit ab dem Teil haben sich für mich absolut gelohnt.

 

Bilder und Detailaufnahmen vom kompletten Roller werde ich hier am 11.Mai einstellen, bis dahin müsst Ihr mit verbalen Beschreibungen und GPS-Diagrammen auskommen.

Bearbeitet von andreasnagy
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Ich möchte an der Stelle nochmal @kingofburnout danken, der mir seine erste Prototyp-Langhubwelle für die GS150 gegeben hat. :thumbsup:  Er baut gerade wieder welche.

 

Ich werde in den nächsten Wochen auch wieder für die Langhubwelle passende höherverdichtete Köpfe bekommen. Wer einen benötigt, kann sich gerne bei mir melden.

 

Besonderen Dank auch an Kevin für das "Sorgen-Telefon" und Deine mentale Unterstützung!!   :satisfied:  :rotwerd:

Bearbeitet von andreasnagy
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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