Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

hi

was ist an der box anders im vergleich zur normalen torque box?

  

Kann ich gar nicht sagen, PipeDesign kannte die vorhandenen Steuerzeiten und die gestellte Anforderung. Mit kommt der Auspuff länger vor als auf Bildern anderer Torques. Wie es innen aussieht weiß ja eh nur der Erbauer. Hauptsache es funktioniert, und das tut es eigentlich gefühlt genau so wie erhofft. Die Kurve wird interessant...

auch bei Si Vergaser und mit welcher Welle

Die Frage ging zwar vermutlich an Wheelspin, aber ich denke der Vergaser spielt bei der Öffnung keine große Rolle. Das sollte mit jedem Vergaser einen Benefit bringen. Beim Schließen entsteht ja ggf. das Blowback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, stimmt, die dreht nicht weiter als ein Road, aber dafür gibt's ja andere S-Boxen. In der Mitte und oben allerdings ist schon ein gewaltiger Unterschied zum SIP. Weiteres Ausdrehen war auch nicht mein Ansinnen, sondern (noch) mehr Kraft in der Mitte.

Übrigens möchte ich potentielle S-Box-Käufer nicht darüber im Unklaren lassen, dass die Passgenauigkeit eine ziemliche Katastrophe war. Nix Plug-and-Play - Bolzenaufnahme an der Schwinge musste vergrößert werden und den Krümmer musste ich ein paar mm zurecht biegen. Ist zwar kein großes Problem gewesen aber bei dem Preis hätte ich zumindest die Passgenauigkeit eines im Billiglohnland gefertigten SIP Road erwartet. Die mitgelieferten Federn sind zu kurz (oder die Federaufnahmen zu tief angeschweißt), da habe ich noch welche aus dem Motorradbereich da gehabt und verwendet. Bei dem Zug da drauf hätte ich sonst Angst gehabt, dass die Halterung im Gewinde vom Block leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sich ja auch der/die Zylinder etwas drehen lassen und auch noch andere Toleranzen mit im Spiel sind KANN sowas nicht automatisch immer und ueberall perfekt passen.

Hatte hier 2 Stk 200er s-Boxen mit Viton, die perfekt gepasst haben. Bei einer auf neuer orig. Piaggiotopfbasis fehlte aber die komplette, untere Innendaemmung, wurde aber von Marco anstandslos ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Topf für den Umbau nicht aufgetrennt? Ich glaube das dann bei diesem Arbeitsschritt die fehlende Dämmung bemerkt wurde!

@polinist: Auch der Malossi besitzt eine Zentrierbohrung für einen Passstift in der Zylinderfussdichtfläche, also da dreht sich nix bzw. sollte kein Spiel sein!

Bearbeitet von Schrippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt dich keiner Hoffnung hin-das Ding ist laut.

 

Hä?

 

Wird der Topf für den Umbau nicht aufgetrennt? Ich glaube das dann bei diesem Arbeitsschritt die fehlende Dämmung bemerkt wurde!

Er hat das Ding umgebaut gekauft und hinterher bestimmt nicht aufgetennt. Also - wie hat er's gemerkt..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran hast Du das gemerkt? War das so viel lauter?

  

hatten zeitgleich eine Speedbox und eine Torque bestellt und getestet. Torque war deutlich lauter. "Klopftest" an der Unterseite im Vergleich zu nem andere Topf hat den Verdacht genaehrt, dass da was nicht stimmt.

Wird der Topf für den Umbau nicht aufgetrennt? Ich glaube das dann bei diesem Arbeitsschritt die fehlende Dämmung bemerkt wurde!

@polinist: Auch der Malossi besitzt eine Zentrierbohrung für einen Passstift in der Zylinderfussdichtfläche, also da dreht sich nix bzw. sollte kein Spiel sein!

...und wer setzt da tatsaechlich nen Stift ein? Hab ich noch nie gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschließen, die pipedesign torque box war bei mir flüsterleise!

Einige hier haben schon angemerkt, dass die torquebox wenig drehzahl macht! Da muss ich mein veto einlegen: Bin direkt hintereinander torquebox und sip road gefahren, mit der box war ich schneller als mit dem road! Sowohl auf polossi GG als auch malossi alt, beides 57mm hub!

Das sind natürlich nur meine 2 cent!

Lg

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebäugle ja auch mit einer torque box. ich hatte bislang sip road 1, t5 mit nsr krümmer für 200er und 3 big boxen. das beste tourer ergebnis hatte ich bislang mit dem t5. die bigbox geht garnicht bzgl. drehmoment und lautstärke. wobei die lautstärke von box zu box stark streute.

Ich bin jetzt mal auf die Kurve hier gespannt und vielleicht muss ich ja noch etwas weihnachtsgeld investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibt es denn mal da so kurven zum gucken? also ich mein' bei der ganzen auspuff aufzählerei, wären ja auch mal ein paar fakten nützlich.

 

Steht doch da wann es welche Kurve gibt. Steht aber auch da, wie sie vermutlich aussehen wird...

So, erste Eindrücke Silent Box Torque.

Ich denke, die bei PipeDesign hinterlegte Kurve "180 Grad Malossi SIP Road gegen S-Box Torque" trifft die gestrigen "ErFAHRungen" auf meinem Motor ganz gut: das ist bis zum mittleren Drehzahlbereich vergleichbar und dann legt die S-Box drauf. Das kann auch gut im Bereich von 2 PS sein.

Ich werde mit dem Motor voraussichtlich nach Weihnachten noch mal auf den Prüfstand gehen, allerdings wird das kein exakter Road-Torque-Vergleich sein, denn bis dahin wird (neben dem bereits begradigten Auslass) auch noch der Einlass gemacht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi Sport 2013

Auslaß auf MHR bearbeitet  121°/184°

Kuwe Pinasco DS 60mm 128°/63°

Qs 1,35

Pep Kopf mit 1,5mm im Kopf integriert

Zündung Piaggio 18° statisch

Lüfterrad SIP Road 1700gr

Keihin Pwk 35AS HD132

Ansaugstutzen MRP

Auspuff MEGADELLA V6+T

 

Gruß

Katzi

post-22855-0-52687100-1419501624_thumb.p

Katzi_Male_Sport_Megadella_23.12.pdf

Bearbeitet von katzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information