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Malossi 136 MHR Alu - Die neue Legende


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Rakete folgendes von sich gegeben:

Was kam dabei heraus,weiss man das?:sigh:

Nur Popometer

MHR auf Membran mit 25er Dello

53/105 DRT

SZ verschollen 

27/69 kurzer 4.

BGM Sportbanane

Gefühlt 12-13 PS

Drückt sehr unspektakulär bis 100, dann macht die Banane zu. 

 

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vor 9 Stunden hat Rakete folgendes von sich gegeben:

Was kam dabei heraus,weiss man das?:sigh:

Hast du dir mal die mühe gemacht, das topic von anfang an durchzublättern?

 

Meine mich dran zu erinnern, das mal so ein kleiner italiener etliche kurven gepostet hat, und ich meine mit 53 drt hub.

 

Ist aber nur so ne vermutung

 

 

  • Haha 1
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  • 7 Monate später...

Servus Miteinander,

 

habe gestern einen 136MHR nagelneu ausgepackt und begutachtet und bin leicht entsetzt. Der Kolben (ohne Ring) hakelt in der Büchse bei leichtem seitlichen Druck an allen möglichen Ecken und Kanten der einzelnen Kanäle.  Habe es noch gar nicht genau orten können. 

Dass man alle kanten noch verrunden/ anfasen kann um es zu optimieren ist klar, aber das kann doch nicht der Anspruch von Malossi sein, dass der Kolben da so durchhakelt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Teil?

 

Grüße

 

Stefan

 

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Und noch eine Frage....

Am Eintritt in den hinteren Teil der Hauptüberströmer ist so ein Anguss/ Dichtflächenteil, dessen Sinn mir nicht klar ist. Diese Fähnchen stehen voll im Wind, bzw. Versperren dahinter liegende Kanalfläche. 

Weiß jemand was der Sinn ist, und ob man die entfernen kann/soll ohne später zu merken dass es ne dumme Idee war?!

Grüße 

20220711_073706.jpg

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Test war ohne Kolbenring. Habe eben bisserl entgratet, deutlich besser, bzw. gut. Nur enttäuschend was für den Preis da so ankommt, aber sei's drum....

Gehäuse mach ich eh plan, dann kann der Anguss also weg. 

 

Danke (-:

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Noch nicht alles festgelegt. Kommt in eine PK.

Wird auf jeden Fall ein Malossi MHR, gedreht montiert, mit NSR 125 6 Klappenmembran, 30er Polini PWK Vergaser und einer Auswahl an verschiedenen Auspuffanlagen, von Zirri, über JL bis zu einem VSP race, als reverse umgeschweißt. Hub 51 oder 53 Vollwange. Piaggiogehäuse mit geplanter Dichtfläche.

Muss mal Steuerzeiten messen, überlegen wo ich dann letztendlich hin will, und was hier noch so alles rum liegt, um einen Motor zusammenzubekommen.

Zuerst einen Membrankasten bauen, an der Einlass vom MHR adaptieren und alles so anordnen, dass es unter dem PK-Seitendeckelverschwindet, dann geht weiter.

 

Grüße

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  • 2 Wochen später...

Membrankasten ist weitgehend fertig. Ich habe zwar versucht,  so kurz und eng wie möglich zu bauen, aber durch das entstandene Zusatzvolumen halte ich eine Vollwange als Ausgleich für angemessen. Andere Meinungen?

20220723_221529.jpg

20220723_204559.jpg

  • Like 2
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Werde es erstmal mit 51mm Hub aufbauen, da ich so eine Kurbelwelle noch rumliegen habe. Mit den ÜS-Zeiten möchte ich dennoch etwa hoch und den Zylinder dementsprechend höher setzen. Um meinen Quetschspalt einzustellen muss ich oben etwas abnehmen. Bei Grauguss alles kein Ding, aber wie macht Ihre es hier? Hat jemand Erfahrung mit der Beschichtung des 136 MHR? Habt ihr vorher versucht die Beschichtung wegzuschleifen und dann gedreht/ gefräst? Oder hälts die das aus wenn man vorsichtig von innen mit Hartmetallschneide nach außen arbeitet?

Grüße und Danke

 

Stefan

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  • 5 Monate später...

Bin jetzt weiter mit dem Motor und gerade an den Steuerzeiten dran.

Lag ne Weile brach das Projekt.

Werde mit Steuerzeit ÜS 128 und Auslass 186/ 180 an den Nebenauslässen starten und den Quetschspalt durch Zylinder abdrehen auf 1,2mm einstellen.

 

Hier die Frage: Hat jemand mit der Auslassbearbeitung bei dem MHR Erfahrung gesammelt?

 

Ich habe aktuell lediglich den Hauptauslass in Höhe und Form angepasst, die Nebenauslässe bis auf entgraten jungfräulich belassen.

Wie oben geschrieben erreiche ich damit am Hauptauslass +6° Steuerzeit. 

Sofern Haupt-und Nebenauslass unterschiedlich ist diese Richtung gängig.

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 5 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt weiter mit dem Motor und gerade an den Steuerzeiten dran.

Lag ne Weile brach das Projekt.

Werde mit Steuerzeit ÜS 128 und Auslass 186/ 180 an den Nebenauslässen starten und den Quetschspalt durch Zylinder abdrehen auf 1,2mm einstellen.

 

Hier die Frage: Hat jemand mit der Auslassbearbeitung bei dem MHR Erfahrung gesammelt?

 

Ich habe aktuell lediglich den Hauptauslass in Höhe und Form angepasst, die Nebenauslässe bis auf entgraten jungfräulich belassen.

Wie oben geschrieben erreiche ich damit am Hauptauslass +6° Steuerzeit. 

Sofern Haupt-und Nebenauslass unterschiedlich ist diese Richtung gängig.

Die Steuerzeiten klingen doch vielversprechend.

Schraub alles fertig zusammen und mach mal ein paar Prüfstandsläufe und probiere verschiedene Auspuffanlagen.

Dann schaust Du Dir den Leistungsverlauf und insbesondere den Drehmomentverlauf an.

Es gibt genug Leute hier, die Kurven lesen können, und Dir Tipps zur weiteren Bearbeitung geben können.

Erst dann würde ich am Auslass fräsen.

 

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Ich werde es so tun, die Nebenauslässe bleiben erstmal so. Den Hauptauslass habe ich im 6 grad verlängert, da mir 180/ 128 nicht sinnvoll erschien. Etwas mehr Vorauslass hielt ich für angebracht. Der Motor wird kurz übersetzt, hat ein ordentliches Ansaugsystem und bekommt nen für gedrehte Montage umgebauten VSP race dran.

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Der Kolben bereitet mir noch Kopfzerbrechen.  Er verfügt ja über zwei große Fenster, welche zu Beginn des Ansaugvorgangs auch durchströmt werden, dann fährt der untere Teil vom Kolbenhemd  jedoch voll "durch den Wind" bis schließlich das Einlassfenster ganz offen steht.

Diesen unteren Teil komplett zu entfernen halte ich für nahezu unmöglich außer man ist mit ganz kurzer Lebensdauer zufrieden.

Oder hat das jemand etwa schonmal erfolgreich gemacht an diesem Kolben?

 

 

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vor 4 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

Jo, der Zusammenhang des Schadens würde mich auch interessieren. So bringt das nicht viel an Info. Ein einziger Schadfall ist nicht repräsentativ, den gibts bei jedem Produkt irgendwann mal.

 

Genau. 

Wenn nicht mehrere auftauchen , malen wir mal nicht gleich schwarz. 

 

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Ich werde den MHR gedreht montieren, was ja mit sich bringt, dass die Druckseite (Kolbenquerkraft) beim Arbeitstakt (Abwärtsbewegung des Kolbens) von der Auslassseite auf welcher das Kolbenhemd geschlossen ist, auf die Ansaugseite mit den Fenstern verlagert wird. Inwiefern das dem Kolben "gut tut " bleibt abzuwarten. Ist im Prinzip bei jedem Motor so, der 180° gedreht aufgebaut wird. Wäre jetzt interessant ob es bei den alten Guss 136ern bei den gedrehten statistisch mehr Kolbenschäden gab.

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    • Ich hatte 1992 ganz problemfrei nen Fiesta MK2 von Benziner auf Diesel umgebaut und eingetragen. Hilft Dir heute ggf. nicht, aber ich wollte es mal gesagt haben.   Da ging es weniger um brutale 35% Leistungssteigerung (*1) als um grandiose Sparsamkeit...als Schüler ohne Einkommen war das ne geniale Sache. . . . . . . . . . . . . . . . . *1 von 40 auf 54 PS. Kaum fahrbar die Fuhre. Musste ne Rennlizenz machen...glaub ich...manchmal im Suff...
    • @mottin86 Kann vieles von dem was du geschrieben hast, durchaus unterschreiben.   Möchte noch hinzufügen. Deutschland hat es, wie kaum ein anderes Land in den letzten ca. 30 Jahren, geschafft, den Menschen von der eigentlichen Arbeit ein Stück weit zu entkoppeln und den Menschen bzw. seine Tätigkeit mit sehr viel mehr an Bürokratie zu versehen.   - Arzt: Längst schiebt sich in diesem Job niemand mehr Unsummen in die Tasche so wie früher (nehmen wir mal Schönheitschirurgen und ein paar wenige andere aus), sondern schuftet als niedergelassener Allgemeinmediziner oder Internist wie ein Idiot und verbringt gut 50% seiner Tätigkeit mit Dokumentationen. =》kaum eine Mensch will und kann noch niedergelassener Arzt werden und auf dem Land schon 3x nicht. Vom Krankenhaus und den dortigen Zuständen gar nicht zu sprechen.   - Landwirt: In der Regel ärmer dran als die Schweine oder Rinder die er hat, denn er arbeitet von 4 Uhr früh bis oft 22 Uhr (oder länger) und muss jeden Scheißdreck dokumentieren. Was er wann wie füttert, welche Felder er wie und wann düngt etc. pp. und bekommt für seine Produkte nicht selten so wenig, dass er kaum seine Produktionskosten deckt. =》kaum ein Mensch will und kann heute noch Landwirt werden   - Soziale Berufe (Alten-/Krankenpfleger, Erzieher etc.) Katastrophe. Kohle ein Witz und auch hier 50-60% Dokumentation bei beschissenen Arbeitszeiten und Wochenenddiensten ohne Ende und überall fehlt Personal en gros. =》kaum ein Mensch will sich das noch antun   - Menschen in Unternehmen in egal welcher Branche Wer macht noch einfach nur seinen Job und dokumentiert nicht wie ein Volldiot für das Risikomanagement, die Innenrevision, externe Aufsichten (Ministerien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften etc.), Finanzmanagement, das Controlling etc. pp.? Kaum jemand, sondern gut 40-50% sind bürokratische Dokumentationen im Job und es wird immer noch mehr =》viele sind in ihrer Arbeit, in der sie durchaus gut wären, demotiviert und/oder haben innerlich gekündigt.   Ausnahmen bestätigen überall die Regel. Aber man kann sprechen, mit wem man will. Fast überall ist es ähnlich.   Wer so agiert und so agieren lässt, muss sich nicht wundern, warum andere Länder, die flexibel und mit einem vertretbaren Maß an Bürokratie auskommen, auf der Überholspur sind.   Und dann noch eine Regierung, die ich für die schlechteste halte, die Deutschland je hatte und das will etwas heißen. Und das heißt nicht, dass die alles schlecht machen und es heißt auch nicht, dass es einfach wäre.
    • Vielen Dank, dass ihr alle so zahlreich erschienen seid     es war ein großartiger Tag !
    • Ich habe von den normalen SC weich/hart auf mutmaßlich weich/weich gewechselt und es wurde nicht wirklich besser . . . 
    • Welche PX200 Gummis werden denn aktuell für einen Nicht-Rennfahrer empfohlen, wenn es nicht zu sehr rappeln soll?   BGM rot/grün habe ich nun mehrfach verbaut auf Smallframe und Largframe. Bei SF habe ich keine Probleme, bei LF sind die Vibrationen tatsächlich deutlich stärker geworden.  Es wurde nicht anderes geändert, daher eindeutig.    Danke vorab.
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