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Bremstrommel reisst ab / alle Stehbolzen gleichzeitig abgerissen


broncolor

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Ich hätte es bei der Montage etc. nicht anders gemacht, als der Themenstarter. Bin damit immer gut gefahren. Finde es auch erstaunlich, daß ein Nachbau nicht die gleichen Eigenschaften hat oder haben muß wie das Erstausrüsterteil, ohne daß darauf hingewiesen wird. Ich denke, gerade bei einem sicherheitsrelevanten Teil müßte da ein roter Aufkleber drauf. Bei jedem Mist-Gerät steht ja schon dabei, daß man bei Weitergabe die Bedienungsanleitung mitgeben muß. Und selbst, wenn der Erstbesitzer "richtig" angezogen hat, bedeutet es ein Risiko für den evtl. Käufer des Gebrauchtfahrzeugs.

Was ich allerdings für problematisch halte, ist die Tatsache mit dem Zwischenhändler in HH. Von wem hast Du denn eine Rechnung? Shop in Bayern oder in HH? Entsprechend wäre der dann Dein Ansprechpartner. Insofern ist die Antwort aus Bayern schon korrekt, wenngleich da etwas mehr Bedauern mitklingen sollte. Daß Festziehen nach Gefühl der Maßstab sein soll ist schon ein Armutszeugnis.

Es ist aber nachvollziehbar, daß die sich mit den Floskeln (an den Verkäufer wenden...) rausreden, denn alles andere wäre ja sowas wie ein Schuldeingestännis, und das werden sie nicht machen. Sollte da tatsächlich ein Materialfehler vorlegen und das auch noch systematisch, dann könnte das wahrscheinlich zu unangenehmen Schadensersatzforderungen führen.

Wahrscheinlich müßte der Geschädigte aber dann erstmal nachweisen, daß es korrekt vebaut wurde. Vermutlich mit Beleg einer Piaggio-Werkstatt. Bin kein Jurist, aber es läuft doch immer auf sowas hinaus.

Am Ende bist Du der Dumme, bzw. Dein Kumpel.

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ein bild der trommel wäre mal interessant, die fa-trommeln dich so gesehen habe, haben keine durchgehenden bolzen. die dinger sind da stumpf eingegossen. da machst zu auch mit timesert nichts...

Gibt es denn aktuell eine Trommel neu zu kaufen, die nicht eingegossene Bolzen haben?

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Meine Vermutung zur Ursprungsfrage:

Muttern zu fest angezogen. Knapp über den elastischen Bereich des Bolzens raus in die plastische Verformung. Mag man beim Anziehen selbst noch gar nicht merken, aber die Flächenpressung unter der Mutter ist sofort geringer als gefordert. Und damit eben über zig km eine Einarbeitung der Felge in die Bolzen. Einer muss nunmal nageben, in dem Fall beide, wobei die Felge mehr Material zur Verfügung hat und der Bolzen eben irgendwann durch ist.

Die Ursache des Überdrehens mag dann wahlweise in Materialqualität der Stehbolzen, Genauigkeit des Drehmomentschlüssels oder Schrauberfertigkeiten des Benutzers gesucht werden. Das wird man aber wohl nie rausfinden, wenn die Stehbolzen und Drehmomentschlüssel nicht zur Überprüfung geschickt werden.

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http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+piaggio+hinten+_24277240

 

ich würde die nehmen.

 

der preisunterschied sollte es nach diesem beitrag jedem wert sein und in der regel halten die trommeln ja auch. die bolzen bei der trommel oben sehen so aus wie an meiner originalen 92er trommel aus, die ich immernoch fahre, also hinten verpresst (bolzen können nach hinten zum wechseln rausgeschraubt werden).

 

die anderen bei sip sehen irgendwie nicht so aus, als könnte man da einen defekten bolzen, zb. gewinde vernudelt, wechseln, vlt. täuschen aber auch die fotos bei sip.

 

edit: ich ziehe schon immer nach gefühl an, drehmo. hab ich da noch nie angesetzt. vermute in meinem fall, eher zu fest, als zu locker.

Bearbeitet von Das _O
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Das Problem bei den Knack-Schlüsseln ist doch auch, dass man die Kraft nicht sofort von der Mutter kriegt. Ich jedenfalls nicht. Ich nutze den 200er von Proxxon für das Auto. Nach dem Knack kann ich gar nicht schnell genug loslassen, so dass da sicher mehr als 110NM drauf sind Vielleicht mache ich aber auch was falsch.

Ich halte auch PK-HDs Ansatz für plausibel.

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Danke Goof Du sprichst mir aus der Seele.

Erinnert mich, nicht so sicherheitsrelevant, an den Kabelbaum mit neuen Farben aber ohne Schaltplan der immer wieder gerne verschickt wird.

 

oder die nicht streuenden Streuscheiben wo das "alte Werkzeug" (weil voll toll original und so) schuld sein soll

oder "übernommenen" Ideen diverser Kleinanbieter die dann unter anderem Label und als schlechtere Kopie im Shop auftauchen (und den Kleinanbieter sterben lassen)

oder Tachos die schneller abrauchen als man "Systemfehler" sagen kann

oder Stoßdämpfer die zurückgerufen werden müssen in fragwürdiger Weise

oder all die anderen kleinen und großen Aufreger die in unserer tollen Gemeinschaft viel zu schnell wieder vergessen und versandet sind aber typisch für eben jenen Lifestyleshop sind, der einem einfach weiterhin bescheidene Qualität verkauft und sich einen Scheiß drum kümmert, den Müll mal aus dem Programm zu nehmen.

 

Und ja, würde man hier offen von diesem Hipsterschuppen schreiben würde man sich und den Forenbetreiber theoretisch in die Schußlinie der Winkeladvokaten bringen aber sind wir mal ehrlich, Einige sind über die Jahre fürs productplacement wichtig gewesen, Andere nicht.

Ob man die Einen dann jetzt schlachten würde, will ich garnicht diskutieren, die Anderen sicherlich.

 

Es ist nicht gewünscht den tollen Laden namentlich zu nennen, lassen wir es einfach.

Dürfte sich ja eh jeder ausrechnen können, um wen es (mal wieder) geht.

 

Wir wissen doch jetzt alle woran es liegt: nicht mit Drehmoment anziehen (erst Recht nicht nach Werksvorgaben) sondern den gefühlvollen Mechaniker am (anderen) Ende der Republik anfordern.

Wer das nicht drauf hat, ist eben selber schuld wenn er sich (oder schlimmer: Anderen) den Kragen abfährt.

 

Und die Standardausrede kommt sicher: ungeklärter Einzelfall mit fast sicherem Anwenderfehler, da kann man wohl kaum auf die Produktreihe zurückschliessen, blablarabbarber...

:repuke:

 

Wann kommt eigentlich ein neuer, hochglanzvollfarbdrucklifestylepipifaxscheißhauskatalog den die ganze Rollerfahrerwelt unbedingt braucht?!

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Das Problem bei den Knack-Schlüsseln ist doch auch, dass man die Kraft nicht sofort von der Mutter kriegt. Ich jedenfalls nicht. Ich nutze den 200er von Proxxon für das Auto. Nach dem Knack kann ich gar nicht schnell genug loslassen, so dass da sicher mehr als 110NM drauf sind Vielleicht mache ich aber auch was falsch.

Ich halte auch PK-HDs Ansatz für plausibel.

Das versteh ich nun wieder nicht?

Nach dem Knack bei z.B. 22 NM ist Schluss. Mehr muss nicht gedreht werden, deshalb knackt es ja.

Entweder schraubst Du mit massiv übermässiger Kraft jugendlichen Umgestüms, der Schlüssel ist falsch eingestellt oder verstellt.

BTW. man sollte den Schlüssel nach Gebrauch auch wieder entspannen und entspannt weglegen.

Korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

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Moin Moin,

also hätte ich gewusst das ihr euch hier die Köppe einhaut hätte ich Broncolor nie meine Mail gegeben :blink:

Mir geht es hier nicht , wie ich schon in meiner Mail an den S i p shop geschrieben habe um irgendeine schuldzuweisung.

Aber die Antwort verschlug mir schon die Sprache, soetwas kann man denken aber nicht dem Kunden schreiben.

Letztendlich wollte ich nur wissen warum der Dreck abgerissen ist, alles andere war mir völlig egal. Auch möchte ich nur

mal einen kritischen Blick auf eventuell Mangelhafte Ersatzteile lenken. Wenn ich einen Fehler gemacht habe,gut! Aber nach 160tKm

mit mehreren Motorrevisionen usw. kann ich mir es einfach nicht Vorstellen. Selbst mit Gefühl und mit Drehmomentschlüssel ist mir

soetwas nie passiert. Ich habe eben versucht die Radbolzen herauszubekommen, es ging nicht, sie sitzen immer noch extrem Fest.

Es war keine Bewegung beim Fahren im Rad, die Bolzen haben sich immer weiter in die Felge gefressen,deshalb habe ich es auch nicht gemerkt.

Die Federringe sind immernoch unter Spannung.

Daseinzige was ich eigentlich möchte ist ein vernünftiges Ersatzteil bei dem ich keine Angst haben muß.

Jetzt noch ein paar Bilder von der Rückseite.

 

 

Gruß Ole  :cheers:

post-9629-0-47507300-1413477638_thumb.jp

post-9629-0-22803500-1413477822_thumb.jp

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irgendwelche schrott qualität bei irgend einem belanglosen anbauteil ist sicherlich ärgerlich, obwohl man im ein oder anderen fall schon fast von betrügerischer absicht sprechen kann. aber wenn menschenleben in gefahr sind ist das halt ne andere nummer. und das aus profitgier und meiner meinung nach wohl wissentlich.

ich vermeide es seit geraumer zeit auch nur noch einen cent umsatz dort zu machen.

kommunizieren muss man mit denen auch nicht. alle begründungen sind lächerlich, frech und unverschämt. ich hatte sogar mal rückmeldung direkt aus der chefetage. ich habe wirklich überlegt hin zu fahren um ein persönliches gespräch zu suchen. aber meiner nerven zuliebe hab ichs gelassen. als bekennender pazifist hätte ich nicht für ein gewaltfreies ende einer diskussion garantieren können.

interessant wäre was wohl ein us gericht in so einem fall urteilen würde

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Moin Ole

 

Die Trommel ist ja eh hin. Kannste mal nen Bolzenrest rausarbeiten? Rausschlagen/raussägen?

 

Mich würde wirklich interessieren ob die glatt und nur eingepresst/vergossen sind oder halt doch Gewinde haben und eingeschraubt sind.

 

Gruß aus Barmbek

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Hat zwar mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, aber zum Thema Umgang mit dem Kunden:

Ich hatte mir eine verstärkte Cosa-Kupplung bei einem 3-Buchstabenshop bestellt, die sich nach dem ersten Starten gleich geöffnet hat, weil der Ring aus der Nut geflogen ist. Ich bekam am Telefon die Auskunft, dass das Problem bekannt sei und ich die Kupplung gerne zurückschicken könne. Dass da aber schon Zeit investiert wurde und ich nun Späne im Motorgehäuse hatte interessiert dort keinen...

Ist ja viel praktischer den Kunden testen zu lassen - vielleicht halten ja auch ein paar von den als Schrott bekannten Kupplungen..

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Hat zwar mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, aber zum Thema Umgang mit dem Kunden:

Ich hatte mir eine verstärkte Cosa-Kupplung bei einem 3-Buchstabenshop bestellt, die sich nach dem ersten Starten gleich geöffnet hat, weil der Ring aus der Nut geflogen ist. Ich bekam am Telefon die Auskunft, dass das Problem bekannt sei und ich die Kupplung gerne zurückschicken könne. Dass da aber schon Zeit investiert wurde und ich nun Späne im Motorgehäuse hatte interessiert dort keinen...

Ist ja viel praktischer den Kunden testen zu lassen - vielleicht halten ja auch ein paar von den als Schrott bekannten Kupplungen..

Ich denke das Problem hatten hunderte ....

Nachdem mir das das erste mal passiert ist ( an der Ampel, bei Standgas ) hab ich das Gelumpe sofort weiterverkauft und mir eine richtige Kupplung gekauft...

LG Ske

Bearbeitet von ske1406
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Auf der Innenseite ist ein Produktionsjahr und eine Chargennummer eingegossen.

Damit ist es möglich, sofern überhaupt noch gewünscht, den Hersteller um Stellungnahme zu bitten.

Also Vorfall konkret beschreiben und mit allen Daten und Bildern versehen nach Italien schreiben.

Einschreiben wäre gut. Die Trommel für Metallurgie und Forensic aufbewahren und eventuell dort dann auch einschicken, nach Aufforderung halt.

Da mit kann der Ärger vernünftig kanalisiert werden und der Unmut dort hinterlassen werden, wo er hin gehört.

Ich kann leider kein italienisch, sonst würde ich das mit der Übersetzung übernehmen. Eventuell kann das einer von den Südtirolern hier.

Englisch sollte aber auch gehen.

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Ja soweit war ich auch schon ,aber Piagg io will das ich es über einen Piaggio Center abwickeln muß. eswill oder kann sich keiner erwärmen einfach mal das defekte Teil einzufordern.

Ich glaube es ist niemand interessiert ob mit diesem oder anderen teilen eine Qualifizierte Fehlerdiagnose zu betreiben um Teile Sicherer zu machen. Der Kunde in dem von uns ausgeübten Hobby ist immer der gelackmeierte. Es wird immer unterstellt das man selbst das Teil ruiniert hat,auch wenn Menschenleben davon abhängen. Ich glaube die meisten Händler gehen in guten Glauben davon aus ordentliche ersatzteile zu bekommen, selbst Piaggio. Haben aber nicht den Arsch in der Hose die Qualität der Zulieferer auch mal anzuzweifeln.

@Tarzan werde ich mal machen mal sehen wie die eingegassen sind.

 

ich habe auch schon die Idee mal an die Tu in Harburg zu gehen um eine zugfestigkeitsprüfung durchführen zu lassen.Die haben manchmal Bock auf soetwas.

 

Ole

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Ja dasist richtig , ich werde die neue orginal piaggio trommel nehmen.an der alten ist dies so wie ich es sehe nicht mehr möglich.

 

letztendlich möchte ich nur eine Gute haltbare bremstrommel bekommen und nicht wieder von der Autobahn fliegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Und solche be..... :shit:  Antworten mit Gefühl und kompetenz anzweifelung, lassen mich daran zweifeln ob jemand wirklich an einer lösung

interessiert ist.

 

viele Käufer in den Üblichen Shops fahren doch ihre Hütte maximal eine Tankfüllung weit, wenn dann nach 5 jahren und , wenn es hoch kommt, 1000km ein

defekt eintritt wird doch selten an Materialfehler gedacht.

ich bin auch der festen überzeugung das die verkäufer den Mangel der teile in Ihrem Sortiment kennen und sie Trotzdem verkaufen.

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    • Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass im Drehzahlkeller keine Ladeströme erzeugt werden! Betreibt man das Fahrlicht mit 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe an Gleichstrom, dann könnte das mit einem aureichend großen Bleiakku und 12 Volt 85 Watt Ducati oder bgm Zündgrundplatten gerade noch funktionieren.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v40w-dc.png   Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig, man kann diese problemlos in einer Stunde völlig leersaugen, benötigt anschließend aber durchschnittlich ca. 14 Stunden um diese wieder randvoll aufzuladen. Richtig schlimm würde eine Gleichstrom-Betriebsart mit 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, dann kann erst über 3500 Upm Motordrehzahl geringfügiger Ladestrom zum Energiespeicher fließen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v60w-dc.png   Herkömmliche AGM Starter Batterien sind bei stark zyklischer Betriebsart mit durchschnittlich 80% Entadetiefe, nach max. 150 Vollzyklen garantiert unbrauchbar! Deshalb bei derartigen Experimenten mit eher schwachen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Nennleistung, anstelle von Bleiakkus besser in kompakte LiFePo4 Energiespeicher mit gutem BMS investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Solange man damit nicht bei eisigen Außentemperaturen fahren will, funktioniert diese schnellladefähige Akkutechnik sehr gut und wird auch lange halten.  
    • denke ich auch nicht nach der Laufleistung das wäre früher aufgefallen.
    • ..... mein Frühjahrsprojekt heute ohne Probleme über die HU gerutscht ist. 5 Minuten hat sich Herr Ing. die PX200 angeschaut und sagte: Ich kenne doch deine Arbeiten, wird schon wie immer alles passen.    
    • Wenn er schon 860km gefahren ist, sollte es am Laufspiel nicht liegen....
    • Entschuldige, ganz verballert zu antworten. Text ist auf jeden Fall verständlich und gut erklärt. Die Bilder auf der ZGP finde ich mit dem orangenen Teil bisschen umständlich gezeichnet. Würde es nicht mehr Sinn machen, das einfach so zu zeichnen (siehe Abb.)?   vielleicht noch einen Satz bzgl. Batterie schreiben? Denn das geht damit zum Puffern ja super, wenn man mag.       
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