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Neu Kurbelwelle -BGM Pro Racing


sudo

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In Konsequenz wird dann also die vom technisch versiert ausgerüsteten Kunden selber überprüfte Ware retourniert und dann vom Shop an den nächsten weitergereicht. 

 

So stelle ich mir das also vor. 

 

Am Ende ist dann derjenige der verarschte, der glaubt, dass da der gewerbliche Verkäufer in Verantwortung steht, ein ordentliches Produkt zu vertreiben. In Wahrheit wird der Schwarze Peter rumgereicht. Ich glaube nicht, dass da was weggeworfen oder gerichtet wird.

 

Mein Fall:

Der Motor wurde vor zwei Jahren mit der BGM-Welle für 125er mit LH aufgebaut. Ich hatte nur eine Welle bestellt, weil ich darauf vertraute, das ganze funktioniert, wie es soll. Zudem hatte ich damals nicht die Möglichkeit und technischen Mittel, das zu überprüfen, da ich keine eigene Werkstatt hatte. Da ich unterdessen auch nur wenig Zeit für das Hobby aufwenden konnte, lief der Motor bisher einmal zu Testzwecken im Ständer. Daher bleibt mir nur die Hoffnung, das der Kappes meine etwa 17PS und NM, die das Ding hat, ohne große Vibrationen auf die Straße bekommt... alles andere läuft dann unter dem Stichwort: dumm gelaufen. 

Wenigstens hab ich auf Nachfrage irgendwann mal die Zusage bekommen, ich könnte die Welle auch dann zurückgeben. Nur dieses Irgendwann ist dann die Frage, wann ich die Zeit finde, den Motor wieder aufzumachen, wenn ich nicht eine Werkstatt beanspruche...

 

Damals dachte ich darüber nach, die Welle gleich verschweißen zu lassen. Hab ich nicht, weil die Beschreibung suggerierte, dass das echt stabiler ist, als was man sonst so kennt.

 

Naja, in ein paar Tagen werde ich es wissen...

 

 

 

 

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Der nette Nebeneffekt beim verschweißen ist ja dass die Welle gleich noch gerichtet wird

 

Ich habe dieses Jahr zwei 125er K2D Mazzus vermessen (0/100-1/100 & 0/100-2/100 also super!) und eine verbaut (172er 18PS): läuft ruhig und problemlos

Die 18PS hat schon 800km Stadtverkehr mit 2.7kg Lüra auf die Fresse bekommen (Jetzt mit 2.2kg Lüra wegen mehr Durchzug aber beschissener Laufkultur)

Aber natürlich muss in der Mazzu Preisklasse Schwund dabei sein: deshalb vorher vermessen! Oder eben try&error 

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Ich glaube es müssten hier etwa 10 Stück sein, für ich verbaut habe. Alle so ummBereich 15-25 Ps mit diversen Polräderm und Fahrstilen. Laufen alle noch. 

Sollen wir doch mal ehrlich ße...ist die BGM Welle Kacke, oder generell jede PX Welle? Die Einpressstärke ist einfach viel zu gering...

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vor 11 Stunden schrieb Revolverheld:

Welche denn und war sie besser? 

 

Tameni 60/110. Hat mit der Einlasszeit besser harmoniert. Da das Gehäuse bearbeitet war, war die Nach OT Zeit mit BGM Welle zu lang für den Si. Lief untenrum nicht wirklich harmonisch. 

In die letzten 10 Motoren kamen immer Tameni 60/110er Wellen. Die sind top. 

Bearbeitet von PhilLA
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  • 2 Jahre später...

Die aktuelle Serie 60/110 ist OK und ich habe sie schon mehrfach verbaut:

Meine bevorzugte KuWe-Marke ist aber Primatist - erhältlich bei SIP. Im Standardmaß 58/107 würde ich die Premium-Welle nehmen: KLICK

 

Bearbeitet von T5Rainer
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OOohps. ich hatte übersehen, daß hier zur Vespa PX gefragt wurde. Ich war fälschlicherweise nach einer Frage für Lambretta ausgegangen. :rotwerd:

 

Bitte ignoriert meinen Beitrag von 16:31 Uhr. Zu Vespa-Kurbelwellen kann ich nix sagen.

 

 

  • Haha 2
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vor 2 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Kann man die BGM Wellen nun empfehlen oder gibt es gute Alternativen? Ich suche eine 57er, die so um die 16PS aushält. Nichts Wildes also.

 

 

.. meine BGM  war nach kurzer Zeit platt.. 

Hab nun Polini.. scheint ok zu sein.

Würde die Polini wieder nehmen

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Na um T5Rainer mal beizupflichten:

die Primatist-Uncle-Tom Wellen von SIP sind echt super. Wenn du doch auf 60mm Hub gehen magst, nimm die hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021520

 

Gibt es auch noch mit Schmiedepleuel, aber muss ja nicht sein. In der 57mm Hub Variante würd ich eher die Tameni nehmen oder die hier von LTH: https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-57-105-15mm-Pro-Racing-Vespa-PX125-150

 

ups.. ist ja ein BGM Topic.. sorry..

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Auf meiner Werkbank liegen aktuell 2 verdrehte BGM-Wellen. Eine Smallframe racing und eine 60er mit 105er Pleuel. Keine Ahnung was damit passiert ist. Im Moment verbaue ich nur noch Sip-Performance und habe keinerlei Probleme mehr.

 

Die Polini und Pinasco laufen auch sehr fein. BGM ist bei mir erst mal Geschichte. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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