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Wann gezündet wird und wann nicht bestimme immer noch ich!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Ottavio

Lass Dir nichts erzählen. Du bist ein geiler Typ, du bist ein sehr geiler Typ. Wie du das immer machst, wie du das alles immer unter einen Hut bekommst. Dein Outfit, sehr geil. Auch die Friese!

Du bist wirklich geil, du bist supergeil!

Es macht einen riesen Unterschied, ob Du mit 17 Grad oder mit 17 Grad 10' blitzt.

Ich lag nach dem Blitzen mal 5' daneben. Statt 12 war es 5 nach 12. Ich hab mir den kompletten Kolben gelocht. Das ganze Kolbendach war weg und der Zylinder klemmte pervers.

Seitdem blitze ich nur noch mit Präzisionswerkzeugen und Highend-Blitzpistolen.

Seit ich das mache, stimmen meine Zündungen auf 1' genau.

Das war bis jetzt die kompetenteste Antwort hier !

...ach ja, bei wieviel Upm ?

Wenn Du die Angabe noch nachreichen würdest, dann kann's ins Wiki.

Gehen eigentlich auch 16 Grad, 120' ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das war bis jetzt die kompetenteste Antwort hier !

...ach ja, bei wieviel Upm ?

Wenn Du die Angabe noch nachreichen würdest, dann kann's ins Wiki.

Gehen eigentlich auch 16 Grad, 120' ?

 

Ja, das geht! Du kannst einfach erst 16 Grad und dann die 120' Abblitzen. Ist in etwa so wie mit nem zu kleinen Drehmomentschlüssel. Also z.B. für die PX Hinterradmutter: Erst mit 100Nm, dann mit 10Nm nachziehen. Passt.

Wie auch immer. Wie Herr Diggler ja schon fachlich präzise referiert hat: Egal ob 17 oder 18 Grad (in dem hier beschriebenen Fall: 16 Grad + 120'). Immer aufpassen, dass die Zündung auf das Grad genau abgeblitzt ist. 5' zu früh stottert die Kiste wie Paule aus dem Nachbardorf, 5' zu spät und das Kolbendach ist in Millisekunden deatomisiert. :wheeeha:

Bearbeitet von Roggi
Geschrieben

Stimmt aber nur bei ner guten Blitzpistole. Ich hatte mal eine mit langsamem Licht. Das war vielleicht ein Käse. Zündung kam immer zu spät...

Geschrieben

Stimmt aber nur bei ner guten Blitzpistole. Ich hatte mal eine mit langsamem Licht. Das war vielleicht ein Käse. Zündung kam immer zu spät...

Sollte schon ein HighEnd Gerät sein, das stimmt!

 

Leider blitzen hier immer noch viel zu viele mit den Billigdingern rum! Ich sags den Leuten immer wieder aber irgendwie

glaubt mir das keiner!!! Dann stehn se wieder da und schaun wie ein Reh im Scheinwerferlicht weil die Kiste nicht

richtig läuft!!! Echt zum kotzen sowas!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal eine mit langsamem Licht. Das war vielleicht ein Käse. Zündung kam immer zu spät...

 

jo, die Lichtgeschwindigkeit sollte schon in etwa stimmen. Und immer in die richtige Richtung blitzen, sonst kommt Rotverschiebung hinzu und verfälscht die Werte. :wow:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

jo, die Lichtgeschwindigkeit sollte schon in etwa stimmen. Und immer in die richtige Richtung blitzen, sonst kommt Rotverschiebung hinzu und verfälscht die Werte. :wow:

Stimmt! Und zu schnell ist ja auch nix. Kommt aber zum Glück selten vor.

Geschrieben

Stimmt aber nur bei ner guten Blitzpistole. Ich hatte mal eine mit langsamem Licht. Das war vielleicht ein Käse. Zündung kam immer zu spät...

Das war doch deine Variofleshlight-Blitzpistole, auf die du so stolz warst. Die mit dem selbst verstellenden Kennfeld und der anderen Spezialfunktion...

:-D

Geschrieben

Ja, das geht! Du kannst einfach erst 16 Grad und dann die 120' Abblitzen. Ist in etwa so wie mit nem zu kleinen Drehmomentschlüssel. Also z.B. für die PX Hinterradmutter: Erst mit 100Nm, dann mit 10Nm nachziehen. Passt.

Wie auch immer. Wie Herr Diggler ja schon fachlich präzise referiert hat: Egal ob 17 oder 18 Grad (in dem hier beschriebenen Fall: 16 Grad + 120'). Immer aufpassen, dass die Zündung auf das Grad genau abgeblitzt ist. 5' zu früh stottert die Kiste wie Paule aus dem Nachbardorf, 5' zu spät und das Kolbendach ist in Millisekunden deatomisiert. :wheeeha:

Ich will sogar noch weiter gehen. Ich bin überzeugt, dass nicht nur Gradzahlen und Minuten, sondern sogar Sekunden beim Einstellen der Zündung eine Rolle spielen. Man sieht es doch sehr schön an z. B. den S-Bahnen. Kommt man nur wenige Sekunden zu spät auf den Bahnsteig, dann kann die S-Bahn schon abgefahren sein und man sieht nur noch die Rücklichter. Und dann geht man vor Wut in die nächste Kneipe und "locht sich den Kolben".

Geschrieben

 und man sieht nur noch die Rücklichter Rotlichter. Und dann geht man vor Wut in die nächste Kneipe und "locht sich den Kolben".

 

und man(n) weiß ja: Redlight spells Danger.  :devil: 

Geschrieben

"missjöh brisba! wir haben etwas sehr merkwürdiges herausgefunden: ihre zündung ist verstellt!"

 

"was? nein!"

 

"doch!"

 

"oooohhh...!"

  • Like 1
Geschrieben

Stimmt aber nur bei ner guten Blitzpistole. Ich hatte mal eine mit langsamem Licht. Das war vielleicht ein Käse. Zündung kam immer zu spät...

 

Damals nachem Krieg hatten wir gar keine Blitzpistolen. Wir mussten rein auf Gehör die Taschenlampe ein und aus schalten.

Geschrieben

Damals nachem Krieg hatten wir gar keine Blitzpistolen. Wir mussten rein auf Gehör die Taschenlampe ein und aus schalten.

 

Die Taschenlampe war aus Holz und Zündkerzen haben wir aus Steckrüben gemacht    - bei minus 20 Grad auf der zugefrorenen Ostsee!

Geschrieben (bearbeitet)

Für den 60er: Steckrüabn san Dodschn. ;-)

 

(unwichtig)

Bearbeitet von benji
Geschrieben

Damals nachem Krieg hatten wir gar keine Blitzpistolen. Wir mussten rein auf Gehör die Taschenlampe ein und aus schalten.

Nachm "Blitzkrieg"!

Geschrieben (bearbeitet)

Bleibt die Frage: vor oder nach o.T.?

OT ist das hier schon ziemlich lange...

Meinen Nachbarn hat der Blitz beim scheißen getroffen!

Bei mir wars umgekehrt...

Bearbeitet von pötpöt

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    • Ich habe noch nie eine Welle gerichtet. Bei mir gibt es dann einfach eine neue und fertig. Viel Erfolg bei der Suche nach dem Übeltäter 
    • Ich habe so viele Berichte gelesen und habe dann aus purer Verzweiflung die gesamte Zündung samt polrad von der „Schlachtvespa“ verbaut. Auch wenn es die falsche Zündgrundplatte war, trotzdem zum Testen umgebaut. Dann lief sie … hab dann aufgrund des Tipps hier nur die ZGplatte wieder zurück getauscht und das andere polrad montiert. Mir war es tatsächlich neu mit dem entmagnetisierten Lüfterrad. Hab ich in all den Jahren noch nie gehabt oder von gehört… auch alte Menschen lernen nie aus😅. Altes Lüfterrad drauf - schlechtes anspringverhalten Neues drauf, alles tipptopp.   Habe jetzt, da das polrad zwar läuft, aber Ausbrüche hat ein neues im SC bestellt . 
    • ok, mein Fehler. War so in meiner Erinnerung.
    • Naja, Schloß ist ja vorhanden, hilft aber nicht, wenn der "Note 1 Reparatur" Deckel eine Lasche hat, die nur einfach statt zweifach gepunktet war und dieser eine Schweißpunkt sich dann verabschiedet.
    • Schlimm.... Preis sowie Optik. Und ob das jetzt besser bremst, als ne Asienbremse, bezweifle ich jetzt einfach mal. (Stadtverkehr, Landstr. usw., nix Rennstrecke und Extrembelastung die sowieso niemand im Alltag erreicht). Und bevor einer nun sagt "wohoooool". Ich bemerke hier absolut keinen Unterschied an der Bremsleistung zwischen Dirty Sanchez und Asien-Gedöns. Klar, auch nur ne Grimeca bzw. Nissin Zange dran, aber wenn es noch schneller/fester ankern würde, rutscht eh das Vorderrad weg    
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