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Rusty Basso 200: Die Castrol LU


Empfohlene Beiträge

Da ich in den Technik-Foren die Aufbauberichte so gerne lese, gebe ich hier auch die Möglichkeit, mein laufendes Projekt mitzuverfolgen.

Gleich vorab: Das ist nichts für Originalfetischisten ;-)
Wer bei umgeschweissten Rahmen erhöhten Pulsschlag bekommt, braucht garnicht weiterlesen.
Es geht um eine Faro Basso VM2, die am Ende mit 8 Zoll und <200 ccm bewegt werden soll.

2008 hier im Forum von t4 einen nackten VM2 Rahmen ohne alles gekauft (Danke Micha!)
Kein Motor, keine Gabel, keine weiteren Blechteile, nichts.

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Weil schon 2 WFs im Besitz waren und aufgrund der fehlenden Teile stand relativ bald fest, dass es keine Originalresto werden würde.
Eine LU mit den Fahrleistungen meiner PX war schon immer ein Traum, es musste also ein PX-Motor sein. Der Rahmen ging dann kurze Zeit
später zu S&S nach Hamburg, die Erfahrungen mit solchen Projekten haben und den Rahmen für die Aufnahme eines 200er PX Motors modifizierten.
Frisch umgeschweisst kam der Rahmen erst mal ins Lager und wartete auf weitere Zuwendung.

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Über die Jahre konnte ich im www und auf Teilemärkten dies und das an Fehlteilen Stück für Stück dazukaufen:
Gabel, Kotflügel, Lampengehäuse, Repro-Backen, Lenker, V31 Lenkkopf- und Tachoaufnahme, Tank etc ...
Insgesamt eine recht kostspielige Geschichte, nur Einzelteile zu kaufen :-(

Diese Frühjahr, 6 Jahre nach Kauf :whistling: habe ich den Rahmen endlich mal rausgekramt und mit Motor, Gabel, Lenkkopf und Seitenhauben bestückt.

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Wie zu erwarten passen die Teile von x verschiedenen Rollern/Modellen mehr schlecht als Recht, speziell die Repro-Backen brauchen noch viel
Zuneigung mit Hammer, Flex und Schweissgerät. Die Gepäckfachhaube hat riesige Spalte oben und unten, die originalen Befestigungslöcher
passen von der Position her nicht etc. :devil:

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Als erstes hab ich dann die VM Lüfterradabdeckung an den PX-Motor adaptiert

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Bearbeitet von vespaoldies
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:-D

war klar, dass die Originalitäts-Polizei Freude an dem Projekt hat ;-)

Ich hab kein kompletten Roller zerpflückt, sondern nen nackten Rahmen als Basis für ein Neuaufbau genommen ... Der Roller wird, sobald fertig, jeden Tag zum Pendeln ins benachbarte Ausland genutzt, d.h. das Teil wird getreu seiner ursprünglichen Bestimmung, dem Fahren, genutzt. Das ist mir persönlich allemal lieber, als die ganzen überrestaurierten oder originalen Kisten, die als vermeintliche Wertanlage in zahlreichen Wohnzimmern und Fluren stehen und kaum das Tageslicht sehen. Nur meine Meinung, klar!

Bearbeitet von vespaoldies
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Schick Schick.Du schreibst Du hast den Umbau bei S&S machen lassen. Wenn Ich das richtig sehe schweissen die den Rahmen so um das kein Hilfsrahmen mehr nötig ist.Und zudem wurde das Blech rund um den Si Vergaser herausgeschnitten.

 

Bringt der Umbau von S&S Vorteile gegenüber dem mit dem Hilfsrahmen?

 

Was nehmen die Jungs in Hamburg für so einen Umbau? Antwort gerne per PN

 

Danke

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Ich finde den Ausschnitt noch zu hoch ...

 

Sonst TOP !

 

G.

Servus Gerhard, hab mich da am originalen Ausschnitt orientiert, bei meiner ACMA geht der sogar noch weiter rauf.

Täuscht etwas, weil der Roller auf der Hebebühne steht und das Lüfterrad auf Augenhöhe ist ...

Gestern noch das Blech unten an der Haube vorbereitet und reingepunktet.

Zum Verschleifen und Kante in Form bringen (Fächerscheibe) wars lärmtechnisch schon zu spät ... :satisfied:

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von vespaoldies
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:-D

Ich hab kein kompletten Roller zerpflückt, sondern nen nackten Rahmen als Basis für ein Neuaufbau genommen ... Der Roller wird, sobald fertig, jeden Tag zum Pendeln ins benachbarte Ausland genutzt, d.h. das Teil wird getreu seiner ursprünglichen Bestimmung, dem Fahren, genutzt. Das ist mir persönlich allemal lieber, als die ganzen überrestaurierten oder originalen Kisten, die als vermeintliche Wertanlage in zahlreichen Wohnzimmern und Fluren stehen und kaum das Tageslicht sehen. Nur meine Meinung, klar!

Recht hast du! Und das sag ich dir als jemand, der eine (wahrscheinlich über-)restaurierte Rally im Wohnzimmer stehen hat und sich bei jeder der extrem seltenen Fahrten nach der Restaurierung fast in die Hose geschissen hat, dass ein Kratzerchen in den makellosen zederngrünen Lack kommen oder irgendein Simbl ihn mit der ganzen Prachtkarre übern Haufen fahren oder auch nur vor der Eisdiele ein Fahrrad drauffallen könnte. Also steht sie wieder im Wohnzimmer, staubt brav ein und ist dem täglichen Verkehr und damit den Augen der Welt vielleicht für immer entzogen. Völlig sinnlos. Und was wird stattdessen täglich völlig entspannt mit Freude gefahren? Ne flugrostige, verbeulte 200er PX, bei der's auf gar nix ankommt. Deshalb: Weiter so und nicht von Bedenkenträgern und Senfgebern beirren lassen!

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Recht hast du! Und das sag ich dir als jemand, der eine (wahrscheinlich über-)restaurierte Rally im Wohnzimmer stehen hat und sich bei jeder der extrem seltenen Fahrten nach der Restaurierung fast in die Hose geschissen hat, dass ein Kratzerchen in den makellosen zederngrünen Lack kommen oder irgendein Simbl ihn mit der ganzen Prachtkarre übern Haufen fahren oder auch nur vor der Eisdiele ein Fahrrad drauffallen könnte. Also steht sie wieder im Wohnzimmer, staubt brav ein und ist dem täglichen Verkehr und damit den Augen der Welt vielleicht für immer entzogen. Völlig sinnlos. Und was wird stattdessen täglich völlig entspannt mit Freude gefahren? Ne flugrostige, verbeulte 200er PX, bei der's auf gar nix ankommt. Deshalb: Weiter so und nicht von Bedenkenträgern und Senfgebern beirren lassen!

Dem ist nichts hinzuzufügen!Weitermachen und bitte viele Bilder-solche Storys versüßen mir stets den Tag! ;-)

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Hallo M,

das schaue ich mir auch gerne weiter an. Ich mag es, wie Du weißt original, aber auch mit Detailverliebtheit anders. Machet jut!

Recht hast du! Und das sag ich dir als jemand, der eine (wahrscheinlich über-)restaurierte Rally im Wohnzimmer stehen hat und sich bei jeder der extrem seltenen Fahrten nach der Restaurierung fast in die Hose geschissen hat, dass ein Kratzerchen in den makellosen zederngrünen Lack kommen oder irgendein Simbl ihn mit der ganzen Prachtkarre übern Haufen fahren oder auch nur vor der Eisdiele ein Fahrrad drauffallen könnte. Also steht sie wieder im Wohnzimmer, staubt brav ein und ist dem täglichen Verkehr und damit den Augen der Welt vielleicht für immer entzogen. Völlig sinnlos. Und was wird stattdessen täglich völlig entspannt mit Freude gefahren? Ne flugrostige, verbeulte 200er PX, bei der's auf gar nix ankommt. Deshalb: Weiter so und nicht von Bedenkenträgern und Senfgebern beirren lassen!

Ja, Janus, warum machst Du dann nicht einfach selber mal mit dem Haustürschlüssel einen kleinen tiefen Kratzer in den Lack. Dann kannze se öfter fahren.

Nichts ist schlimmer als Standschäden!

Gruß Mirko

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Weiter gehts:

Der endgültige Ausschnitt in der Motorbacke ist mit der Fächerscheibe geformt.

 

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Vorne gibts zusätzlich noch Lüftungsschlitze, die natürlich mehr optischer Natur sind ;-)
Reihenfolge war hier Bohren, Trennscheibe, Schruppscheibe, Handfeile ...

 

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Da im Vergaserfach kein Vergaser mehr sitzt, möcht ich den originalen Benzinhahn durch einen kleinen, direkt am Schlauch sitzenden ersetzen

(KFZ- oder Motorradzubehör). So kann ich das Fach als kleines Staufach nutzen. Unten am Tank soll ein Röhrchen angeschweisst werden,

auf das direkt der Schlauch moniert werden kann. Hat jemand zufällig ein Stahlrohr in entsprechendem Format liegen und kann auf 2-3 cm verzichten?

Alternativ bin ich auch dankbar über Infos zu nem entsprechenden Shop, wo es Kleinmengen gibt ... Erledigt, Danke GSF :satisfied:

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Bearbeitet von vespaoldies
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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