Zum Inhalt springen

L&S Lara - Was kann sie wo?


northrider

Empfohlene Beiträge

Und die Halterung ist geändert. Jetzt kann man die Halterung selbst auf der Traverse von rechts nach links verschieben, den Auspuff selbst über die Halterung am Body hoch und runter, und über die Traversenhaltung von hinten nach vorne. Hat also jetzt in allen drei Achsen Freiheitsgrade oder wie das heißt. Von der Idee her ganz gut, so als Halterung. Allerdings steht er immer noch recht weit hinten, dafür aber halt auch auf Oldies hauptständertauglich. Dämpfer sind nicht mehr die dünnen Edelstahlhülsen die ich bisher immer verwendet habe sondern ein dünnwandiges Aluminiumrohr (nicht die üblichen 2,5mm die dann in einem recht schweren Dämpfer resultieren). Das Ganze dann auf einer Aluminiumplatte verschweißt und über 3 Stehbolzen mit PM-Lochstich verschraubt. Endkappen musste ich ein neues Tiefziehwerkzeug bauen, damit kann ich die Dinger jetzt endlich auch in VA tiefziehen; Das aber nur als Information am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald das Teil wieder erhältlich ist, wollte ich mir den eigentlich bestellen. Ist die Hauptständertauglichkeit auch wirklich auf allen Oldies gegeben? Auch auf ner GL? Man muß also definitiv nicht den Hauptständer versetzen? Muß jetz nur nochmal so blöd fragen weil mir mal erzählt wurde, daß es mit Rap meistens nicht funktionert auf Oldies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist gegeben. Die GL hat jetzt 10", generell würde ich jetzt aber Bedenken mit 8" haben. Da ist einfach nicht viel Platz für einen Auspuff zwischen Roller und Strasse. Generell bei dem Auspuff jetzt, bei anderen mag das anders aussehen.

 

 

Edith: Das gilt aber nur für die Normalversion. Wenn man Oldi mit 130/70 fahren will wird's doch wieder eng mit Hauptständer. Vermute ich. Erfahrungswerte habe ich da keine. Das ist jetzt bei mir hier in der Ecke keine ganz übliche Kombination, also habe ich da leider keinen Testroller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt schon ein paar mal gefragt worden, wie der Auspuff denn auf einem klassisch "gemachten" alten 210er läuft und ob man das nicht unter Umständen wenigstens vorübergehend kombinieren kann. Hier mal vielleicht auch für andere Interessenten meine Antwort:


ich kann' dir das nur aus meiner Erfahrung mit dem MHR beantworten, trotzdem ist das ziemlich sicher zumindest eine Tendenz: Die Idee von dem Auspuff war einigermaßen lochfrei von unten nach oben durch zu ziehen. Wenn der Rest passt funktioniert das auch so. Mit dem MHR. Der MHR legt nach meiner Erfahrung unten rum aber immer gut 2-3 PS auf einen alten Malossi drauf. Das klingt erst mal nicht viel, ist aber halt in einem Bereich in dem du vielleicht gerade nur 12PS hast eine Welt. Will sagen: Mit einem alten Malossi wirst du dir schwer tun gerade unten rum einen gut fahrbaren Motor hin zu kriegen. Das ist aber ja generell so ein wenig das Problem des alten Malossi (bis auf wenige Ausnahmenmotoren). Man kann sich halt aussuchen, wo der Spaß macht. Überall Spaß machen ist aber schwierig. Genau das kann der MHR einfach besser. Und damit im System auch der Auspuff. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht für den Moment günstig einen JL-SIP gebraucht suchen, den fahren, bis du auf MHR umbaust (oder wenn dir der Motor so wie er ist reicht auch danach weiter fahren, klar), und ihn dann, mit etwas Glück, zu einem sehr ähnlichen Preis weiter verkaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas ausführlicher: Ich bin mir nicht sicher, ob es zulässig ist auf eine britische Prüfnorm zu verweisen ohne den Auspuff entsprechend geprüft zu haben. Möchte ich eigentlich nicht machen, ich bin gewerblicher Anbieter und hab' da unter Umständen eine andere Verantwortung als Andere. Das ist aber jeweils nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen PMs haben auch schon lange keine BSAU mehr drauf. Ist aber in DE auch vollkommen unerheblich, und wer sich damit besser fühlt kann sich das ja auf den Dämpfer ritzen lassen. Dadurch wird eine Anlage aber nicht mehr oder weniger legal oder mehr oder weniger schwer einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal ne andere Frage zur Lara. Wie sieht's mit der Fahrbarkeit im Sinne von Schräglage und Tiefgang aus?

 

Hab letztens die Erfahrung machen müssen dass mit ner Standard 200er PX mit Topfanlage ohne Tieferlegung in einer S-Kurve irgendwas auf beiden Seiten geschliffen hat. Ich vermute das waren die Ständerfüße. Der Roller auf den die Lara drauf soll, soll dem Erdmittelpunkt ein paar Zentimeter näher gebracht werden. Bleibts da bei dem Problem mit dem Hauptständer oder küsst da die Lara in Linkskurven zuerst den Asphalt?

 

Vielleicht haben hier schon ein paar Erfahrungen mit Lara und Tieferlegung (vorne/hinten, wieviel?) und können von Problemen berichten oder auch wenn alles flutscht und weiterhin nur der Hauptständer, Zehenspitzen oder Knieschleifer in der Kurve auf dem Asphalt schraddeln?

Bei mir geht's konkret um die Gabelkürzung, das bedingt auch hinten eine gewisse Tieferlegung und laut den Bildern auf Seite 1 kommt der recht tief. Dann sollte ich nämlich nen Zentimeter weniger kürzen wenn das der Gesundheit von Lara zugute kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information