Zum Inhalt springen

L&S Lara - Was kann sie wo?


northrider

Empfohlene Beiträge

Hatte bisher nur den Elron im Visier, die Lara dagegen überhaupt nicht auf dem Radar.

Was der Elron kann weiß ich im Groben. Bei Lara hab ich noch nicht so viele Infos gefunden. Deswegen meine Frage. Vielleicht hatte schon jemand beide auf einem Motor.

Wollte hier weder unterschwellige Kritik äußern, noch provozieren oder gar ne Preisdiskussion vom Zaun brechen.

Bei den Brotboxen gibt's relativ klare Beschreibungen, sowas hätte ich jetzt hier auch erwartet. Wenn es das noch nicht gibt, ok. Werde das Thema gespannt weiter verfolgen.[emoji4]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil fühle mich nicht provoziert oder so.

 

Also mal generell: Der MHR kann unten raus von Haus aus deutlich mehr als ein alter Malossi, so mein Eindruck. Ergo hat sich meiner persönlichen Meinung nach der Ansatz mit Gewalt dem Motor unten rum Kultur beizubringen und dafür im Zweifelsfall oben gegen eine Wand zu laufen irgendwo überholt. Will sagen: Der Auspuff ist insgesamt recht drehfreudig ausgelegt, der Motor hat aber trotzdem unten raus wegen des Charakters des Zylinders schon gut Leistung. Durch den nicht ganz so sprunghaften Drehmomentanstieg wie ihn manche Traktoranlagen zum Beispiel verursachen schont man Kupplung, Getriebe und Motorblock. In den Leistungsregionen in denen man mit so einem Konzept mehr oder minder unweigerlich landet eine meiner Meinung nach eine gute Idee. Ich ganz persönlich bin der Meinung, dass sich der MHR vom alten Zylinder wie oben beschreiben soweit unterscheidet, dass man konsequenterweise einen darauf ausgelegten Auspuff in Betracht ziehen könnte. Grob das war für mich die Ausgangsbasis: Ein Auspuff der den Charakter des MHR unterstützt, unten ordentlich einsteigt und dann kontrollierbar Leistung drauf tut (also keine Kiste die im Stadtverkehr hinter einem Auto sprotzt und röchelt und dann mit Scheiber 1mm weiter oben hin den Kofferraum der Kiste einparkt). Spitzenleistung und Topspeed eigentlich von schon komplett gesteckt jenseits von Gut und Böse für die Peripherie, aber das ist halt einfach so. Keine Ahnung, ich bin da halt nicht objektiv. Wenn ich das richtig überblicke sind aber ja schon ein paar unterwegs, und das Feedback was ich bis dato habe würde ich als ermutigend bezeichnen dass das Ensemble grob das tut, was angedacht war.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst nicht. Nach dem, was ich an Feedback gekriegt habe ist das dann aber eine unten rum eher müde und dabei eher drehfreudige Angelegenheit. Der MHR legt gegenüber Malossi alt gerne mal 3 PS oder so drauf unten raus, das ist von der Fahrbarkeit eine Welt. Auf dem alten Malossi habe ich persönlich keinen ähnlich homogen zu fahrenden Motor gesehen wie das mit dem Neuen recht unproblematisch hinzukriegen ist. Von daher wäre jetzt wahlweise die Lare für den alten Malossi nicht meine persönliche erste Wahl, oder halt der alte Malossi nicht mehr mein Favorit, wie man's nimmt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das nur von einem Kunden so zurück gehört habe, und da müsste man halt mal schauen, was das für ein spezieller Motor war, und ob das überall so ist. Von meiner Seite ist das Ding aber klar für den MHR gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , für die schnelle Antwort .

 

Meine Überlegung war nur erst mal die Lara zu kaufen und später auf MHR zu gehen da der Zylinder noch nicht so alt ist .

Weißt du  mit welchen Steuerzeiten der Malossi alt gefahren wurde ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, tut mir leid. Von der Tendenz her dürfte das aber immer ähnlich sein. Wahrscheinlich ist das im Rahmen dessen, was ein alter Malossi halt kann nicht so schlecht, zumindest wenn man die etwas drehfreudigere Auslegung akzeptiert. Mir fällt auch gerade ein, dass wir das Ding doch mal auf einem alten Malossi hatten. Spitzenleistung war gut, Band nach hinten auch, nur vorne hat's mich persönlich nicht überzeugt. Also OK, aber halt nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das ist nicht bei mir in der küche, sieht aber ähnlich aus. ich meine, der herr freibier hat´s damals für ein auspuffklangtopic erstellt. 

 

der klang eines auspuffes mag in eine ähnliche richtung gehen, aber durch auslassform, breite, sz´s usw. usw. usw. hört sich der selbe auspuff auf einem anderen motor sicherlich ganz anders an.  hauptlärmfaktor ist in meinen augen eh das ansauggeräusch bei großen vergasern mit membranstutzen

 

bzgl preisanmerkung von citydick:

für einen modernen und qualitativ hochwertigen auspuff finde ich den preis okay - klar - günstiger freut jeden, ist aber nicht so. 

ich habe zufälligerweise ein wenig von der lara-entwicklungsarbeit am rande mitbekommen und da steckt halt eine menge an entwicklungs know how, zeit, aufwand usw. drinne - sowas ist also nicht an einem wochenede mal ebend gemacht und die/der erbauer bestreiten z.t damit ihren/seinen lebensunterhalt und brutzeln mal nicht eben zum spass in ihrer freizeit.

das die lara gleichhohe stückzahlen wie z.b. seinerzeit der sip-performace von jl in den 90´igern hat ist auch nicht der fall. ich bin deshalb auch gerne bereit, für einen solchen oder anderen auspuff preise jenseits der 400 € zu zahlen. wemm das zuviel ist, muss halt ein anderes produkt kaufen

Da wird doch tatsächlich mein Nick geschändet,obwohl ich nix zum Thema geschrieben habe!Skandal!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifFoto 1.JPG

 

attachicon.gifFoto 2.JPG

 

 

Hat wegen Urlaub etwas länger gedauert. Jetzt ist die Halterung und vor allem meine Lehre aber korrigiert.

Righthand eher nicht. Ich bin tierisch im Rückstand mit Anlagen und versuche mir nicht mehr an's Bein zu binden als ich irgendwie auf die Reihe kriege. Versuche, wie gesagt.

 

 

Die Farbe von Deinem Roller ist genial :alien: hast Du vielleicht eine RAL Nummer oder Bezeichnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird doch tatsächlich mein Nick geschändet,obwohl ich nix zum Thema geschrieben habe!Skandal!!!

 

 

du hast recht, sorry  - da waren wohl mehrere fenster offen - ich meinte herr fuffbuff, der die preisgestaltungsdiskussion überflüssigerwise ins rollen gebracht. aber als skandal würde ich das allerdings nicht bezeichnen, eher ein kleinen fauxpas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe von Deinem Roller ist genial :alien: hast Du vielleicht eine RAL Nummer oder Bezeichnung?

 

 

Ist leider nicht meiner sondern gehört dem Marc hier aus dem Forum, vielleicht kann er sich da äußern.

 

Ist eigentlich ja auch ned meiner, aber die Farbe ist RAL 5005.

Hab das Lob weitergegeben. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den Steuerzeiten der Lara damit er richtig funktioniert, eher niedrig ???

hab mal mit 190/134 gemessen da sinds so um die 30-32 PS bei einem MHR 57 auf 60hub mit 1.2Fudi und Quetschkante 1.5 auf einem Ammerschläger (Stoffis)

Mfg Gigi

post-25919-0-41830300-1416485659_thumb.j

Bearbeitet von gigi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den Steuerzeiten der Lara damit er richtig funktioniert, eher niedrig ???

hab mal mit 190/134 gemessen da sinds so um die 30-32 PS bei einem MHR 57 auf 60hub mit 1.2Fudi und Quetschkante 1.5 auf einem Ammerschläger (Stoffis)

Mfg Gigi

attachicon.gif20141119_174830.jpg

 

die steuerzeiten passen so - sehr ähnlich der SCK kurve was auch der recht ähnliche verlauf zeigt.

 

würdest du bitte mal dein setup genauer angeben? also :

- welche einlassvariante

- wie ordentlich dein DS/membraneinlass erweitert

- welcher vergaser mit welcher bedüsung

- zündung und zzp

usw.

 

bei der hohen 1.5mm QS könnte man zb auch noch beigehen...

(warum steht am diagramm 1.5mm FUDI und du schreibst hier 1.2mm?)

 

vermutlich müsstest du an jedem detail ein bisschen nacharbeiten um die gewünschten paar ps mehr rauszukitzeln.

 

schade, dass ihr die kurve nicht ab 4000 u/min schon ordentlich gemessen habt....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information