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L&S Lara - Was kann sie wo?


northrider

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Und die Halterung ist geändert. Jetzt kann man die Halterung selbst auf der Traverse von rechts nach links verschieben, den Auspuff selbst über die Halterung am Body hoch und runter, und über die Traversenhaltung von hinten nach vorne. Hat also jetzt in allen drei Achsen Freiheitsgrade oder wie das heißt. Von der Idee her ganz gut, so als Halterung. Allerdings steht er immer noch recht weit hinten, dafür aber halt auch auf Oldies hauptständertauglich. Dämpfer sind nicht mehr die dünnen Edelstahlhülsen die ich bisher immer verwendet habe sondern ein dünnwandiges Aluminiumrohr (nicht die üblichen 2,5mm die dann in einem recht schweren Dämpfer resultieren). Das Ganze dann auf einer Aluminiumplatte verschweißt und über 3 Stehbolzen mit PM-Lochstich verschraubt. Endkappen musste ich ein neues Tiefziehwerkzeug bauen, damit kann ich die Dinger jetzt endlich auch in VA tiefziehen; Das aber nur als Information am Rande.

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Sobald das Teil wieder erhältlich ist, wollte ich mir den eigentlich bestellen. Ist die Hauptständertauglichkeit auch wirklich auf allen Oldies gegeben? Auch auf ner GL? Man muß also definitiv nicht den Hauptständer versetzen? Muß jetz nur nochmal so blöd fragen weil mir mal erzählt wurde, daß es mit Rap meistens nicht funktionert auf Oldies.

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Ja, das ist gegeben. Die GL hat jetzt 10", generell würde ich jetzt aber Bedenken mit 8" haben. Da ist einfach nicht viel Platz für einen Auspuff zwischen Roller und Strasse. Generell bei dem Auspuff jetzt, bei anderen mag das anders aussehen.

 

 

Edith: Das gilt aber nur für die Normalversion. Wenn man Oldi mit 130/70 fahren will wird's doch wieder eng mit Hauptständer. Vermute ich. Erfahrungswerte habe ich da keine. Das ist jetzt bei mir hier in der Ecke keine ganz übliche Kombination, also habe ich da leider keinen Testroller.

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Ich bin jetzt schon ein paar mal gefragt worden, wie der Auspuff denn auf einem klassisch "gemachten" alten 210er läuft und ob man das nicht unter Umständen wenigstens vorübergehend kombinieren kann. Hier mal vielleicht auch für andere Interessenten meine Antwort:


ich kann' dir das nur aus meiner Erfahrung mit dem MHR beantworten, trotzdem ist das ziemlich sicher zumindest eine Tendenz: Die Idee von dem Auspuff war einigermaßen lochfrei von unten nach oben durch zu ziehen. Wenn der Rest passt funktioniert das auch so. Mit dem MHR. Der MHR legt nach meiner Erfahrung unten rum aber immer gut 2-3 PS auf einen alten Malossi drauf. Das klingt erst mal nicht viel, ist aber halt in einem Bereich in dem du vielleicht gerade nur 12PS hast eine Welt. Will sagen: Mit einem alten Malossi wirst du dir schwer tun gerade unten rum einen gut fahrbaren Motor hin zu kriegen. Das ist aber ja generell so ein wenig das Problem des alten Malossi (bis auf wenige Ausnahmenmotoren). Man kann sich halt aussuchen, wo der Spaß macht. Überall Spaß machen ist aber schwierig. Genau das kann der MHR einfach besser. Und damit im System auch der Auspuff. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht für den Moment günstig einen JL-SIP gebraucht suchen, den fahren, bis du auf MHR umbaust (oder wenn dir der Motor so wie er ist reicht auch danach weiter fahren, klar), und ihn dann, mit etwas Glück, zu einem sehr ähnlichen Preis weiter verkaufen.

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Mal etwas ausführlicher: Ich bin mir nicht sicher, ob es zulässig ist auf eine britische Prüfnorm zu verweisen ohne den Auspuff entsprechend geprüft zu haben. Möchte ich eigentlich nicht machen, ich bin gewerblicher Anbieter und hab' da unter Umständen eine andere Verantwortung als Andere. Das ist aber jeweils nur eine Vermutung.

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Die neuen PMs haben auch schon lange keine BSAU mehr drauf. Ist aber in DE auch vollkommen unerheblich, und wer sich damit besser fühlt kann sich das ja auf den Dämpfer ritzen lassen. Dadurch wird eine Anlage aber nicht mehr oder weniger legal oder mehr oder weniger schwer einzutragen.

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  • 4 Wochen später...

Mal ne andere Frage zur Lara. Wie sieht's mit der Fahrbarkeit im Sinne von Schräglage und Tiefgang aus?

 

Hab letztens die Erfahrung machen müssen dass mit ner Standard 200er PX mit Topfanlage ohne Tieferlegung in einer S-Kurve irgendwas auf beiden Seiten geschliffen hat. Ich vermute das waren die Ständerfüße. Der Roller auf den die Lara drauf soll, soll dem Erdmittelpunkt ein paar Zentimeter näher gebracht werden. Bleibts da bei dem Problem mit dem Hauptständer oder küsst da die Lara in Linkskurven zuerst den Asphalt?

 

Vielleicht haben hier schon ein paar Erfahrungen mit Lara und Tieferlegung (vorne/hinten, wieviel?) und können von Problemen berichten oder auch wenn alles flutscht und weiterhin nur der Hauptständer, Zehenspitzen oder Knieschleifer in der Kurve auf dem Asphalt schraddeln?

Bei mir geht's konkret um die Gabelkürzung, das bedingt auch hinten eine gewisse Tieferlegung und laut den Bildern auf Seite 1 kommt der recht tief. Dann sollte ich nämlich nen Zentimeter weniger kürzen wenn das der Gesundheit von Lara zugute kommt.

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    • Ui! Das ist ne Hausnummer. Wie soll denn das weitergehen. Aber am Ende wäre mir das auch egal.   Ähnliches Thema kotzt mich aber auch gerade herrlich an.   Ich war gestern bei Schwiegermama. Meckert seit Monaten nur noch an wirklich allem rum, die Rente ist zu knapp, die Wohnung zu blöd (aber leider ist es auch nicht machbar, Ihr was anderes schön zu reden, weil da fehlt die Garage, hier ist das Bad zu klein, unter 60qm geht ja gar nicht und warum sollen denn 75qm im Neubau plötzlich mehr als 400 Euro kosten, das ist ja voll überzogen, weiterhin dass ihr keiner was (*1) erklärt, hört dann aber nicht zu, hat Ihre Brille nicht da, hat keine Zeit. Gestern haben es Ihre eigenen Kinder (meine Frau kennt das sowieso, mein Schwager und seine Frau wohnen aber weit weg und sind so auch in Ihrer Welt nicht verantwortlich) mal am eigenen Leib erfahren, wie das generell läuft.   Meine Tochter hat Ihr liebevoll ein Anleitungsbuch zu diversen Themen geschrieben. Auf die Frage, ob sie das mal benutzt hat kam ein "weiß nicht wo ich das hingelegt hab". Enttäuschend auf ganzer Linie, aber hey, alles Gute zum Muttertag. Ab jetzt ist das Motto: "Komm halt selbst klar oder lass es".   *1 - Probleme mit den Beinen. Empfehlung vom Arzt, Schwimmen gehen, Spazieren gehen (moderat aber regelmäßig) -> Reaktion Keine Zeit, keine Lust - Der neue Fernsehanschluss ist doof/kaputt/alles kacke weil sich die Programmliste auf sage und schreibe 3 hinteren Programmplätzen unterscheidet - Der neue Telefonanschluss ist total doof, weil das Merkmal anklopfen noch nicht eingeschaltet war. Ok, war schnell behoben, frag mich nur wozu genau das jetzt so wichtig ist... - Das mit dem smartphone klappt alles nicht, sie drückt auf den Button und dann passiert nichts. Ja, aber da steht doch im Display "annehmen" und wir haben doch zehn Mal erklärt, das man dann nach rechts wischt...ja aber sie drückt doch auf den Button und dann passiert da nichts, ja aber da gibts doch die genaue Anleitung (siehe oben, ignoriert). Wir haben das versucht, erstmal ein altes iPhone im WLAN zur Verfügung gestellt, das alte Nokia Dumbphone aber beibehalten. Dabei bleibt es dann auch besser. Nur wird dann auch gemeckert, die XY von nebenan bekommt immer Bilder von Ihren Enkeln geschickt. Ok, aber dafür muss man auch die Challenge annehmen, ein neues Gerät benutzen zu können.   Am Ende ist das alles fehlende Motivation/Resignation und das einzige Ziel ist, dass am Wochenende der Andy Borg schöne gute Laune verbreitet. Ob das jetzt ein erstrebenswerter Lebensabend ist? Meine Oma ist 15 Jahre älter und deutlich besser unterwegs.   Nach so nem Tag bin ich echt froh, wieder auf der Arbeit zu sein.    
    • @demonsword aka alexDann lass es doch erst mal so.. Schmier etwas drauf, damit der Rost sich nichz weiter ausbreitet und warte, bis du die Kohle zusammen hast, es vernünftig „Smart repairen“ zu lassen.    Sonst ärgerst du dich nur…
    • PK XL V5X3T mit E-Start, Batterie, Blinker....   Ich kenne mich mit den PK Modellen überhaupt nicht aus, trotzdem wollte ich für einen Bekannten einen Freundschaftsdienst übernehmen der mir jetzt auf die Füße fällt! Problem war, dass die Elektrik an vielen Stellen nicht funktioniert hat, unter der Kaskade etliche Kabeldiebe etc verbaut waren. Darauf hin habe ich einen neuen Kabelbaum bestellt, eingezogen und stelle nun fest, dass es der Falsche ist.   Diesen Kabelbaum habe ich bestellt: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_29233800   Diese Kabel habe ich zu viel:   Die kommen vom Lichtschalter und haben nun auch keinen Abnehmer mehr:   Spannungsregler ist GGB+CM Kabel rund um den Spannungsregler/Blinkerrelais ... scheinen auch nicht zu passen   Kann jemand helfen? (Der alte Kabelbaum ist nicht mehr zu retten) Z.B. einen Link auf den richtigen Kabelbaum oder einen Vorschlag für einen Workaround?   Edit: Hier noch ein Link auf den Schaltplan - leider unterirdische Qualität https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/jpg/4ecfaa5e-7fbc-421a-967c-73bcefd8e2cc/29233800+Schaltplan.jpg?contentType=image-jpeg  
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