cheesi77 Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) bisher habe ich die Lammis welche ich gekauft habe entweder per Spedition auf Palette bekommenoder habe Sie in meinen Auto transportiert = siehe Foto aber das ein und ausladen ist immer ein großes Risiko zwecks Kratzer beider Lammi bzw. beim Auto. muss die nächsten 2 Wochen eine Lammi ca 900km transportierenWo zurrt ihr die lammis fest sodass nichts kaputt geht bzw. das Fahrzeug fest am Hänger steht?überlege mir eine schiene selber zu basteln wo die reifen geführt werden sodassda mal nicht viel verrutschen kann. Bearbeitet 9. Juni 2014 von cheesi77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) wie nen richtiges Moped, vorne mit Spanngurten voll in die Federanschläge rein, wenns geht mit Haupständer, ansonsten ohne. und hinten über den Loop ebenfals richtig runter..... zurren so das sich das Gute Stück nicht aufschwingen kann... nen Motorradanhäger ist meist die bessere Wahl, weil man da Richtig verzurren kann... hier noch was standesgemässes... hier auch.... und hier... Bearbeitet 9. Juni 2014 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Ich würde die nicht am Hänger transportieren sondern auf´m Hänger oder im Hänger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 hier noch was standesgemässes...Falls das BILD gemeint ist ... die Karre ist völlig unzureichend gesichert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) Falls das BILD gemeint ist ... die Karre ist völlig unzureichend gesichert. .... sieht aber gut aus.... deswegen standesgemäss... und vielleicht war der Fahrer noch nicht ganz fertig mit dem Verzurren... Bearbeitet 9. Juni 2014 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Uh, nur ein paar Expander...voll unzureichend gesichert.Immer mit Spanngurten arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 wie nen richtiges Moped, vorne mit Spanngurten voll in die Federanschläge rein, wenns geht mit Haupständer, ansonsten ohne. und hinten über den Loop ebenfals richtig runter..... zurren so das sich das Gute Stück nicht aufschwingen kann... nen Motorradanhäger ist meist die bessere Wahl, weil man da Richtig verzurren kann... motorrad-anhaenger.jpg hier noch was standesgemässes... hier auch.... und hier... btw:mit Transport Aufgebockt auf dem Ständer stehend hat der ADAC letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht.Beide Rahmenstreben fast abgerissen, Flurbretter verbogen. Ergo: besser ohne (also nicht Aufgebockt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Ohne Schiene: auf dem Ständer, Gang eingelegt und über Sitzbank oder Loop in den Dämpfer gespannt. Nach Lust und Laune noch nen angstgurt vorne zwischen Beinschild und Rohr durchschlängeln und gut ist's.Auf keinen fall am Lenker spannen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 auf dem Ständer, Gang eingelegt und über Sitzbank oder Loop in den Dämpfer gespannt.Auf keinen fall am Lenker spannen!Korrekt. So wird auch auf der Fähre gesichert. Spanngurt nicht über der Sitzbank, sondern unter der Sitzbank direkt auf dem Loop. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 10. Juni 2014 Teilen Geschrieben 10. Juni 2014 (bearbeitet) alles schon gesagt, hier aber trotzdem nochmal ein Langstreckenerfahrungsbericht (je 1x England und Irland und zurück mit 3 Mopeds am Hänger) 1. Finger weg vom Lenker - sollte aber klar sein wg. Aluguss. Mit ausreichend padding den Gurt am unteren Ende des Lenkers nach vorne gespannt - darauf achten dass die Gurte nicht am Beinschild anliegen2. am Hänger besser nicht am Ständer, dann kann man schön in die Dämpfer hineingedrückt festzurren; solo fahrend auf der Fähre klar, die bewegt sich aber auch nicht so schnell und ruckartig wie der Hänger. Dort geht dann jede Auf/Ab-Bewegung des Hängers in den Ständer. Wenn der dann ausreichend nach oben verbogen ist sind die Gurte wieder locker3. wenn Du genug Zeit hast (und das wieder einmal brauchen willst/wirst) dann mach Dir eine ordentliche Schiene und einen Bügel passend zu den 10 Zoll Rädern, oder noch besser eine Wippe fürs Vorderrad (hat auch den Vorteil daß Du alles alleine machen kannst und nicht einen 2. brauchst der das Moped hält). Die Käuflichen sind meist nur für größere Reifen gedacht, können aber angepasst werden mit ein bisschen bohren und sägen. Ansonsten einfach passende 4-Kant Hölzer nehmen und damit Schienen auf den Hängerboden schrauben - funzt 1a4. immer nur am Loop (bzw. so nahe dran wie möglich) spannen - aber nicht darauf vergessen ausreichend weiches nicht scheuerndes Material unterzulegen. Ansonsten verformt/zerkrazt sich alles mit der Zeit (vor allem bei 900km) - siehe Gurte nicht ans Beinschild anlegen5. keine billigen Baumarktgurte - die halten alle nix aus. Wenn der erste in einer Kurve reißt und Du Dein Moped vom Hänger kippen siehst denkst Du wieder an mich.6. immer auch auf die gegenüberliegende Seite (180 Grad) verzurren - sonst wirds locker (der Punkt war jetzt für die Amis)7. regelmässige Sicht und Rüttelprüfung der Ladung mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. happy trailering! Bearbeitet 10. Juni 2014 von madmaex08 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 10. Juni 2014 Teilen Geschrieben 10. Juni 2014 Wer mag fixiert die Vorderradbremse zusätzlich noch mit nem Kabelbinder. Bei Hydraulikpumpen hat das zudem den Vorteil der Entlüftung. Und weil man es nicht genug sagen kann:Ohne Ständer in die Federn spannen. Nur so bleibt das straff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chromgurke Geschrieben 11. Juni 2014 Teilen Geschrieben 11. Juni 2014 Moin!Erlaubt ist fast alles. Hauptsache hält und verkratzt, verbiegt nicht den Roller! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 11. Juni 2014 Teilen Geschrieben 11. Juni 2014 Oha, sei froh das Du die nicht verloren hast, Ladungssicherung sieht anders aus. Ich transportiere Lambretta sowei Vespa schon immer mit eine Wippe für das Vorderrad und ohne den Hauptständer zu nutzen.Abgespannt werden die Roller vorn mit einem Motorradlenkerspanngurt und hinten mit einem kurzen Spanngurt an der oberen Stoßdämpferhalterung. Paßt, wackelt nicht und ist stabil. Das mit dem Lenker verstehe ich nicht, wenn man die Roller auf 50% Federrate abspannt hält das bombig. Wenn die Lenker so empfindlich wären, würde ich mir mit meinen 100kg auf ner buckeligen Piste beim Bremsen doch Sorgen machen. Gruß Doc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheesi77 Geschrieben 18. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2014 @doc: hast bilder davon sonst noch wer Inputs denn nächste Woche ist die Tour! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. Juni 2014 Teilen Geschrieben 18. Juni 2014 wie wäre es wenn du gezielte Fragen stellst? steht doch alles schon geschrieben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 18. Juni 2014 Teilen Geschrieben 18. Juni 2014 vor allem nutzt man die fest installierten ösen, die im boden oder an der aussenwand sind. oder spannt einmal untenrum. NICHT die ollen eingesteckten stangen! schon garnicht nur umwickelt - da gehören haken ans ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 18. Juni 2014 Teilen Geschrieben 18. Juni 2014 (bearbeitet) Oha, sei froh das Du die nicht verloren hast, Ladungssicherung sieht anders aus. Ich transportiere Lambretta sowei Vespa schon immer mit eine Wippe für das Vorderrad und ohne den Hauptständer zu nutzen.Abgespannt werden die Roller vorn mit einem Motorradlenkerspanngurt und hinten mit einem kurzen Spanngurt an der oberen Stoßdämpferhalterung. Paßt, wackelt nicht und ist stabil. Das mit dem Lenker verstehe ich nicht, wenn man die Roller auf 50% Federrate abspannt hält das bombig. Wenn die Lenker so empfindlich wären, würde ich mir mit meinen 100kg auf ner buckeligen Piste beim Bremsen doch Sorgen machen. Gruß Docdas sehe ich ganz anders. ich habe schon mehrere abgebrochene lambretta lenker gesehen die so verzurrt waren. von deinen 100kg kommen höchsten 10 am lanker an da das meiste über die ellenbogen abgefangen wird. es sei denn du fährst im handstand auf dem lenker.ich bevorzuge den transport mit ständer und abspannen in allen 4 richtungen. Bearbeitet 18. Juni 2014 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 18. Juni 2014 Teilen Geschrieben 18. Juni 2014 Im Kreuz über den Lenkkkopf geht. Denke die Griffstulpen die bei gerne bei der Bahn oder dem ADAC verwendet werden sind natürlich Evil!!Im Transporter stelle ich auch auf den Ständer.Auf nem Trailer gerne vorne in die Federn.Habe mir für meinen Anhänger am Auto ein Holzgestell aus gescheiten Latten zusammen geschraubt, mit Schienen und Vorderrad Klemme. So kann ich 2 Roller sicher und gescheit transportieren, ansonsten stell ich das Gestell in der Werkstatt in die Ecke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheesi77 Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2014 @Schmied: könntest mal Fotos vom Gestell posten. Sowas schwebt mir auch vor auchgleich für 2 Roller. Dann muss ich mal schnell was aus den alten Restholz welches vom letzten Umbaunoch rumliegt was zimmern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chromgurke Geschrieben 19. Juni 2014 Teilen Geschrieben 19. Juni 2014 (bearbeitet) Moinsen!Hab schon allehand Roller auf diese Weise transportiert.Bis jetzt is nix passiert. Aufn Hauptstäbder bocken, vorne das Rad bis zur Wandschieben und dann mit Spanngurten befestigen. Es gibt viele Möglichkeiten einen Roller zu transportieren, der eine mag es so, der andere anders.Hauptsache das Dingen ist stabil und fällt nicht um! Fragen wir ihn mal, wie es 100%ig richtig ist Bearbeitet 19. Juni 2014 von chromgurke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 19. Juni 2014 Teilen Geschrieben 19. Juni 2014 @doc: hast bilder davon sonst noch wer Inputs denn nächste Woche ist die Tour!Leider nicht, nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambella1974 Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Hab heute meine Errungenschaft abgeholt und siehe da, sie passte nach ein bissl herumgepfrieml, hin- & hergeschiebe sogar im Stück in meinen Opel Astra Kombi. Jetzt isse eeeendlich da! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 27. Juli 2014 Teilen Geschrieben 27. Juli 2014 Bei mir hat bisher alles bombig gehalten mit:Roller mit voll eingeschlagenem Lenker nach vorn an die Bordwand gezurrt und hinten mit Ratschgurt über die Sitzbank schön nach unten geratscht bis sie richtig im Stoßdämpfer einfedert. Da bewegt sich dann nix. Voraussetzung ist natürlich ein fester Stand im Hauptständer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. Juli 2014 Teilen Geschrieben 28. Juli 2014 am Hauptständer würde ich so nie fahren, die Traverse ist dazu einfach zu schwach. Ich hab letztlich am vorderrad soviel untergelegt dass der Hauptständer in der Luft war und erst mit dem verzurren leicht den Boden berührte. Bei einem richtigen Motorradhänger kann der Hauptständer natürlich ganz oben bleiben. Voll eingeschlagen, bis Anschlag nach vorne, verzurrt nach vorne (beim Bild noch nicht), dann um den Lenkerhals und leicht nach hinten über den Rahmen, hat das top gehalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheesi77 Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 So habe nun endlich einene eigenen Anhänger.Habe mir vorne ein Gestell aus Holz gemacht wo das 10Zoll Rad super reinpasstVorne in das Gestell.Auf den Ständerdann hinten undterm Sitz kurz vorm Blech mit den Sitzbankzapfenund dann schön in die Federn spannen.Vorne dann noch bei Gabel links und rechts und dann beim Beinschildunten noch nach vorne Verzurrt. Das mit dem Beinschild gefällt mirnicht so gut da muss ich noch was an den Befestigungen im Hänger ändern.Fotos folgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Das ist ja für andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich, wie "Chromgurke" verladen hat... In meinem Berufszweig werden hohe Strafen für solche Art von "Ladungssicherung" verhängt....Die Beschreibung der Vorbereitung und Sicherung von den Anderen Beitragsteilnehmer ist recht gut.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sledge Hammer feat. Suzie Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Obwohl ich auch immer dachte, der Transport auf dem Hauptständer sei Mist, war ich auf dem Weg nach Davos faul und habe den grünen Haufen über den Ständer verspannt. Strecke Düsseldorf - Davos - Düsseldorf, davon mehrere hundert Kilometer über ruppelige Landstrassen und nicht mit 80....Den beiden Karren auf dem Hänger wurde es richtig besorgt (die Dame im Auto hinter uns von den Kronacher Jungs meinte noch, sie hätte beim Hinterherfahren wirklich Angst gehabt...) Ergebnis, die Ständerstrebe hat sich NULL ich wiederhole NULL verbogen. Ist genauso wie vorher. Ich war selbst überrascht. Ich tue es wieder - genau so! Bearbeitet 15. Januar 2015 von Sledge Hammer feat. Suzie 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Adäquates Zug-Fahrzeug für den Hänger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sledge Hammer feat. Suzie Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Adäquates Zug-Fahrzeug für den Hänger Ivo, Danke, hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber macht so ne Lambretta echt fernreisetauglich ...... allerdings tankt man ähnlich oft wie mit nem Einser... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 eine lambretta ist auch ohne stern fernreisetauglich du weichei..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden