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Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Hab den MHR 221 alles Original gesteckt Motor ebenso (Lusso) mit 30er phbh BBT komme auf max speed 100kmh/gps

HD 135, ND 54, Mischr.264, Schwimmernadelventil, X2 Nadel, pinasco Welle 60mm

Da fehlt doch noch was an Top speed, evtl. HD zu klein...  Keine Fußdichtung nur 0,8 Kopfdichtung. QK 1,3 und 18grad geblitz.

 

Vorschläge willkommen.

 

 

Bearbeitet von Corleone
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vor 23 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

dann mach mal.

- Kopf ab

- Zylinder vorziehen

- FD messen

- Zylinder zurück

- Kolbenüber-/ unterstand messen

- Daten in SZ-Rechner eintippen - z.B. http://ddog.at/stz/rechnen.php

 

Dann hast Du die SZ und kennst die Maße deiner FD

 

Fußdichtung ist 0,43mm hab hier eine 0,13 liegen könnte dann eine Quetschkante von vielleicht 1,7 schaffen...

Frag mich ob das Sinn macht mit dem Kopf... Hauptsache die Leistung bleibt will den Kopf jetzt nicht im Schrank liegen lassen dafür sieht er mir zu schön aus...

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vor 33 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Fußdichtung ist 0,43mm hab hier eine 0,13 liegen könnte dann eine Quetschkante von vielleicht 1,7 schaffen...

Du hast ganz sicher einen Kopf mit „Hub-Ausgleich“. Was macht dich so solcher, dass nicht?

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vor 20 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Glaube nicht, dass es an der Bedüsung liegt. Hast Du den Motor mal abgedrückt ob alles dicht ist? Zündung läuft sauber?

Zündung passt! 18° abgedrückt hab ich nicht, dass wäre der erste Motor der nicht dicht ist. Ich nehme immer die BGM oder Aramid Dichtungen. Hab das gefühl das die CDI defekt ist. Hatte mit defekter ZGP 15ps und ist scheisse gefahren.

Habe jetzt die BGM neu drinn und ist extrem besser, auch unten rum.

Nur die endgeschwindigkeit ist zu wenig.

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vor 2 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Zündung passt! 18° abgedrückt hab ich nicht, dass wäre der erste Motor der nicht dicht ist. Ich nehme immer die BGM oder Aramid Dichtungen. Hab das gefühl das die CDI defekt ist. Hatte mit defekter ZGP 15ps und ist scheisse gefahren.

Habe jetzt die BGM neu drinn und ist extrem besser, auch unten rum.

Nur die endgeschwindigkeit ist zu wenig.

Ich würde mittlerweile immer auf Dichtheit testen. Ich war auch immer der Meinung sauber und mit gutem Material zu arbeiten und trotzdem blubberte es irgendwo raus. Da kannst Du teilweise rumdüsen wie Du willst und es passt nie richtig. CDI tauschen wäre natürlich auch fix gemacht.

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vor 7 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Ich würde mittlerweile immer auf Dichtheit testen. Ich war auch immer der Meinung sauber und mit gutem Material zu arbeiten und trotzdem blubberte es irgendwo raus. Da kannst Du teilweise rumdüsen wie Du willst und es passt nie richtig. CDI tauschen wäre natürlich auch fix gemacht.

Welcher Druckabfall/Zeitraum ist den ok??

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

ich hätte ein paar Fragen und vllt kann mir der ein oder andere weiter helfen.

Bau meinen Motor auf Komponenten sind:

- Malossi MHR 221 Zylinder mit Kopf

- MRP Membrankasten & Ansaugstuzen mit V Force 3 Membran

- Polini 30er PWK

- Kurbelwelle SundS 60er

- Auspuff von Falk Elron

- Zündung SIP Vape Sport

- Steuerzeiten geplant AS: 184°  ÜS:130°

 

Frage:

- Welche QK sollte ich mit dem Setup anstreben?  Laut Malossi 0,9mm

- Welches Verdichtungsverhältnis wäre ok?            Laut Malossi 1:12,1

- Welche Wurfbedüsung wäre ok?

- Welcher Zündzeitpunkt sollte ich wählen?             Laut Malossi  18° vor OT

 

Bin offen für alles Ratschläge und Erfahrungswerte.

 

Vielen Dank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Am 10.12.2020 um 19:36 hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Frage:

- Welche QK sollte ich mit dem Setup anstreben?  Laut Malossi 0,9mm

- Welches Verdichtungsverhältnis wäre ok?            Laut Malossi 1:12,1

- Welche Wurfbedüsung wäre ok?

- Welcher Zündzeitpunkt sollte ich wählen?             Laut Malossi  18° vor OT

Hatte bis auf den Auspuff (S&S) und die Zündung (Vespatronic) das gleiche Setup. 
Ich selbst fahre mit 1,25mm QK aber hier fahren auch einige bis 1,0mm QK

Verdichtung fahre ich original Malossi. 
Zündung 18 Grad ist ok. 
Bedüsung bin ich mit ND 45-50, HD 145-155, Nadel JJK/JJH/JJL gefahren. 
denke damit wirst du sie auf jeden Fall erst mal gut zum laufen bringen und dann taste dich langsam ran. 

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Am 10.12.2020 um 19:36 hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Welches Verdichtungsverhältnis wäre ok?            Laut Malossi 1:12,1

Original Verdichtung ist übrigens 12,5:1 mit Original Malossi Kopf. 
 

Bearbeitet von vespafreak111
Änderung Verdichtung mit Malossi Kopf
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vor 44 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Hatte bis auf den Auspuff (S&S) und die Zündung (Vespatronic) das gleiche Setup. 
Ich selbst fahre mit 1,25mm QK aber hier fahren auch einige bis 1,0mm QK

Verdichtung fahre ich original Malossi. 
Zündung 18 Grad ist ok. 
Bedüsung bin ich mit ND 45-50, HD 145-155, Nadel JJK/JJH/JJL gefahren. 
denke damit wirst du sie auf jeden Fall erst mal gut zum laufen bringen und dann taste dich langsam ran. 

Super auch dir vielen Dank für deine Tips

 

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vor 7 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Original Verdichtungist übrigens 10,5:1 siehe Blog Beitrag SCK

https://blog.scooter-center.com/malossi-mhr-221ccm-neuer-zylinder-fuer-die-200er-vespa-mit-60mm-hub/
 

Habe das mit dem Verdichtungsverhältnis von1:12,1 bei Malossi gefunden?

War mir des wegen nicht sicher und wollte des wegen gerne Erfahrungswerte von euch ob dieser Wert ok ist oder ob Mann  besser mit dem Verdichtungsverhältnis wie von dir beschrieben fährt.  

F0213297-DFE5-46FE-99AF-9C5507FB0B29.png

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Am 10.12.2020 um 19:36 hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Welcher Zündzeitpunkt sollte ich wählen?             Laut Malossi  18° vor OT

Passt auch aber pass beim blitzen auf. Hast ja die sport 

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vor 6 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Hättest du eventuell ein paar Tipps für mich wie ich die am besten einstellen soll ?

Bei welcher Drehzahl ich welchen Zündzeitpunkt anpeile?

vielen Dank 

Musst und solltest dich selber informieren. Steht hier einiges drin. Fahre statisch. 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich baue mir einen Malossi Motor (Kein Tourer sondern Drehzahl)

Bisherige Komponenten:

VR ONE Gehäuse

MHR 221 beabeitet von Worb5

62er King Welle

BGM Supertrong

 

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. Auspuff?

Ich überlege zwischen :

FALKR Sybille

Nordspeed Mustang

S+S Newline

 

Wie würdet ihr das Getriebe machen ?

 

Wie groß sollte der Vergaser sein ?

Kehin oder Mikuni ?

 

Hat jemand von Euch evtl ein ähnliches Setup ?

 

Ich weiß ...viele Fragen... ich hab mir da bezogen auf meinen Erfahrungsschatz viel vorgenommen und will es nicht verkacken :-)

 

 

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vor 2 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich baue mir einen Malossi Motor (Kein Tourer sondern Drehzahl)

Bisherige Komponenten:

VR ONE Gehäuse

MHR 221 beabeitet von Worb5

62er King Welle

BGM Supertrong

 

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. Auspuff?

Ich überlege zwischen :

FALKR Sybille

Nordspeed Mustang

S+S Newline

 

Wie würdet ihr das Getriebe machen ?

 

Wie groß sollte der Vergaser sein ?

Kehin oder Mikuni ?

 

Hat jemand von Euch evtl ein ähnliches Setup ?

 

Ich weiß ...viele Fragen... ich hab mir da bezogen auf meinen Erfahrungsschatz viel vorgenommen und will es nicht verkacken :-)

 

 

Hallo Jürgen, habe ähnliches Setup (MHR) wie du geplant hast.

Ich habe einen 35er Mikuni auf MMW2 Ansauger mit Vforce4. Auspuff Pipedesign Bullet HS, der passt perfekt zu meinem Setup bzw. Steuerzeiten und auch auf meine Sprint.

Meiner Meinung nach ist der Newline nicht ideal für dich... 

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vor 2 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich baue mir einen Malossi Motor (Kein Tourer sondern Drehzahl)

Bisherige Komponenten:

VR ONE Gehäuse

MHR 221 beabeitet von Worb5

62er King Welle

BGM Supertrong

 

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. Auspuff?

Ich überlege zwischen :

FALKR Sybille

Nordspeed Mustang

S+S Newline

 

Wie würdet ihr das Getriebe machen ?

 

Wie groß sollte der Vergaser sein ?

Kehin oder Mikuni ?

 

Hat jemand von Euch evtl ein ähnliches Setup ?

 

Ich weiß ...viele Fragen... ich hab mir da bezogen auf meinen Erfahrungsschatz viel vorgenommen und will es nicht verkacken :-)

 

 

Achja ganz vergessen, Getriebe fahre ich PX-Alt mit kurzem 4.ten Gang, braucht es nicht unbedingt ist aber vom Ganganschluss TOP... :-D

Primärüb. 23/65

Kupplung habe ich ebenfalls Superstrong mit CR Belägen, hatte anfangs Probleme mit durchrutschen bei Reso-Einstieg, bin dann auf XXL Federn und Motul-Getriebeöl umgestiegen... 

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    • Nichts für ungut, aber deshalb gibt es das VMC177 bzw. BGM177 Topic mit hunderten Seiten Meinungen, Erfahrungen, Setupempfehlungen, usw.  Einfach mal lesen und dann konkret fragen als zu verlangen alles vorgekaut zu bekommen macht auch gleich einen höflicheren Umgang. 
    • nice try 🥱    den haben wir auch so 😅 dir „den Schlaf raubende Phantasien“ über dein Motorkonzept, du als Pro brauchst eh keine Tipps, Lesen kannst du ja aber das sind ja nur Mindermeinungen.. also nicht fragen, MACHEN 👍🏻
    • Wetterprognosen rauf, Preis runter! Nun nur noch € 75,— VB!  
    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
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