Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Blowback habe ich nicht nachgesehen, bei den Läufen hatte ich den Deckel drauf und den Schlauch zum Rahmen dran. Es hat jedenfalls nichts gesifft. Und die 75° nach OT fahre ich ja seit Jahren problemlos auf Touren. Vor OT wollte ich nicht noch mehr machen, weil der Kanal dann unschön ausgesehen hätte. Bei den 30PS hatte ich sogar noch deutlich weniger als das! Nach OT ist aber seitdem gleich geblieben.

 

K2D soll die Materialbezeichnung sein. Das sollte das gleiche Material sein wie bei den Vollwangen von Mazzucchelli (hoffe ich jedenfalls). Form ist Standard Mazzucchelli Langhub. Ist jedenfalls richtig hart und schlecht zu bearbeiten. Das ist neben der Wuchtung der zweite Grund, warum ich nur wenig von der Welle weggenommen habe. Leider habe ich keine besseren Bilder. Ich dachte, ich hätte beim Fräsen schon welche gemacht, war aber leider nicht so :-(

Bearbeitet von karoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritverbrauch wird sich zeigen, allerdings habe ich keinen Sport zum Vergleich. Vielleicht findet sich noch ein anderer Auspuff zum Vergleich. Ich weiß aber nicht, ob/wann ich dazu komme. Die nächsten Projekte drängen schon...

 

@PolifkaRudl: bei dem Motor ist eher wenig dem Zufall überlassen. Mit abgedrehtem Lüfterrad, sauber gemachtem Einlass, T5-Vergaser mit Trichter (dafür musste ich zwei Pinasco-Vergaser-Sets kaufen und zusammenwürfeln...), KyTronic, Abstimmung auf dem Prüfstand, da steckt dann schon einiges drin. Trotzdem sieht das von außen noch total normal aus. Und das war auch erklärtes Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte den Aufbau nicht abwerten, im Gegenteil!

Klar, dass das nicht "gesteckt" rauskommt, da ist schon Detailarbeit nötig. Aber dennoch: Si, Sip Road sind nicht die gebräuchliche Peripherie für den MHR. Und es kam vereinzelt immer wieder die Frage auf wie so ein Setup läuft und deine Kurve ist die erste fundierte Antwort dazu.

Warum die Entscheidung für die kurze T5 Version Si26gr und warum musstest du zusammenwürfeln, Trichter und T5 Gaser gibts doch einzeln?:

post-2916-0-67308600-1421098411_thumb.jp

post-2916-0-53167600-1421098430_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ist auch nicht so angekommen! Das war nur, damit das niemand als ganz einfaches Plug'n'Play missversteht. Und das schöne ist: das Kit kostet nur nen Hauch mehr als ein Sport mit Kopf. Das hat die Entscheidung einfach gemacht, nachdem klar war, dass der Motor mal wieder ein Update braucht :satisfied:

 

Den Trichter gibt es zwar einzeln, dann hat er aber nur 24mm Durchmesser. Aufdremeln fand ich nicht so schick - und den überzähligen Vergaser bin ich auch schon wieder losgeworden :-)

 

T5 weil kürzer und "möglichst keine Ausreden wenn die Leistung nicht stimmt". Die Abstimmung war etwas ungewohnt. Ich wusste bisher gar nicht, dass es eine 60/100 Nebendüse gibt oder jemand so etwas brauchen könnte. Die war beim T5-Vergaser mitgeliefert, steckt nach ein paar Versuchen immer noch drin und fühlt sich gut an.

Edit korrigiert: Den 26er Trichter scheint es doch einzeln zu geben. Pinasco Artikelnummer 25530449 - steht aber (noch!?) nicht im Online-Katalog bei ihnen selbst! Hatte ich allerdings noch nicht selbst in der Hand, also ohne Gewähr.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ot @  karoo:

 

ich finde es klasse, dass du hier mit offenen karten spielst und kein riesen geheimnis aus der ganzen sache mit sz etc. machst. aber selbst wenn, wäre es m.e. auch okay, man kann da info´s weiter geben, muss man aber nicht.

 

in dem sinne, danke für die info´s, ich denke mal nicht nur in meinem namen

 

grüße,

 

jörg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:Tolle Kurve

Was mich da etwas wundert ist das das recht spät ist

Ich hatte letzte Woche auch eine Vespa am Prüfstand da hatte der Zylinder mit der 60er Welle und der originalen 1,5/10mm Fussdichtung 127,5/185°
Verbaut wurde der Zylinder aber ohne der 1,5/10mm Fussdichtung
Leistung war so um 21Ps mit dem V6 Auspuff den ich mal auf meinen Motor hatte und der komplett die gleiche Kurve hatte wie der Sip Road 1
Qk. hatte der 1,3mm mit dem Malossi Kopf
Max Leistung war da bei ca. 7200-7300

 

Von dem Trichter die es da gibt halte ich nicht wirklich viel da es einen dem Motor immer versaut da nach einiger Zeit hinten am Motor alles runter rinnt.

Hast du das Mal mit dem originalen Filter auch getestet was da an Leistung hast?
 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut denn die restliche Bedüsung vom SI aus?

 

Wenn mein Zettel stimmt:

ND 60/100

HLKD 160

Mischrohr BE3

HD 145

Schieber unten ohne Cutout

 

Könnte auch eine 140er HLKD sein...

 

Was mich da etwas wundert ist das das recht spät ist

Ich hatte letzte Woche auch eine Vespa am Prüfstand da hatte der Zylinder mit der 60er Welle und der originalen 1,5/10mm Fussdichtung 127,5/185°

Verbaut wurde der Zylinder aber ohne der 1,5/10mm Fussdichtung

Leistung war so um 21Ps mit dem V6 Auspuff den ich mal auf meinen Motor hatte und der komplett die gleiche Kurve hatte wie der Sip Road 1

Qk. hatte der 1,3mm mit dem Malossi Kopf

Max Leistung war da bei ca. 7200-7300

Das verstehe ich jetzt nicht - der Prüfstand gibt für die Spitzenleistung 7066rpm an. Das ist doch sogar früher als bei Dir? Und weniger sollte es keinesfalls sein. Ansonsten habe ich entweder keine erträgliche Höchstgeschwindigkeit oder müsste die Übersetzung verlängern, was nicht nur Geld kostet, sondern vor allem den Durchzug verschlechtert.

Von dem Trichter die es da gibt halte ich nicht wirklich viel da es einen dem Motor immer versaut da nach einiger Zeit hinten am Motor alles runter rinnt.

Hast du das Mal mit dem originalen Filter auch getestet was da an Leistung hast?

Den Trichter bin ich letztes Jahr schon gefahren, da ist mir keine besondere Sauerei aufgefallen. Da sehe ich jetzt keinen Handlungsbedarf. Filter zu testen war mir zu viel Arbeit, den hätte ich ja zuerst sauber auf 26mm aufmachen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:Habe jetzt nochmals nachgesehen kalter war es bei ca. 6300 und heiß bei 6500

 

Das geht normal so ca. echte 125km/h

 

Wenn da alles stimmt bei deinem Diagramm finde ich das schon recht fett von der Leistung aber wie gesagt die meisten sind mit dem road mit der max Leistung so 500-700 früher aber Hut ab :thumbsup:

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! Meine SIP Road-Kurve ist beim dritten Hochbeschleunigen entstanden (also warm, 7066rpm). Der erste Hochlauf hatte den Peak noch bei 6714rpm (kalt). Abstand vom ersten zum dritten Lauf waren 29 Sekunden.

 

Es gibt bei den Drehzahlangaben noch einen möglichen Unterschied: ich messe die Drehzahl an meinem Prüfstand unter Last während dem eigentlichen Prüfstandslauf ein. Der P4 misst die Übersetzung vorher ohne Last - und damit natürlich quasi ohne Schlupf. Weil beim Prüfstandslauf aber immer ordentlich Schlupf vorhanden ist, habe ich von vornherein die Messung unter Last gewählt. Ich habe allerdings keinen systematischen Vergleich dazu.

 

Peak bei ca. 7000 hat bei mir mit 20-22PS auch ungefähr 125km/h Topspeed nach GPS in der Ebene gebracht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ein K2 lag gestern auch noch in der Nähe... macht schon gewaltig Druck, oben raus fehlt aber ganz klar die Steuerzeit. Mit 190° oder sogar 195° würde der sich gleich viel, viel wohler fühlen... Überströmer dürften auch noch etwas hoch...

 

attachicon.gif15.01.11 mhr 221 si26 k2d k2.png

 

 

@karoo

 

du meinst also das der K2 sicher gut passen würde wen entsprechende Steuerzeiten anliegen :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird dann sicher noch ordentlich was gehen. Mit 60 Hub ist es bei diesem Zylinder aber nicht so leicht, die Überströmzeiten zu verlängern. Also am besten 62 Hub, Kopf abdrehen oder eben den 210er MHR probieren. Unterscheiden sich ja nur in der Zylinderlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's. Die 62er Welle habe ich durch die 64er Kingwelle aus meinem Quattrini Motor ersetzt, den gefrästen Zylinder verkauft und für den späteren Straßenbetrieb einen 30er VHSH angeschafft. Steuerzeiten ohne Fudi und unbearbeiteten Zylinder, nun bei 130°/184°.

Wobei der 30er noch Luft nach oben hat. In die Abstimmung muss ich noch was Zeit investieren.

Zum Schluss noch ein paar Reso Anlagen die gerade greifbar waren.

post-26764-0-67909900-1421575733_thumb.p

post-26764-0-03468900-1421575842_thumb.p

post-26764-0-63118000-1421576110_thumb.p

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's. Die 62er Welle habe ich durch die 64er Kingwelle aus meinem Quattrini Motor ersetzt, den gefrästen Zylinder verkauft und für den späteren Straßenbetrieb einen 30er VHSH angeschafft. Steuerzeiten ohne Fudi und unbearbeiteten Zylinder, nun bei 130°/184°.

Paste die 64er Kingwelle?Mit welchem Pleul?Geht sich das mit den Kolbenbenringen aus?

Hammer Diagramm,bestimmt schön auf der Straße zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, 2,5-3Ps Unterschied im spaßigen Bereich zwischen 30er und 38er Gaser aber noch besser finde ich absolut identische Kurven bei VT 1KG ohne Lüfterkranz und mit Kranz bei 1,6KG Gewicht. :thumbsup:

Wie sich die Karre wohl fahren lässt,  :inlove:  ich sach mal 10 Zylinder TDI 40Ventile und Overboost :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, 2,5-3Ps Unterschied im spaßigen Bereich zwischen 30er und 38er Gaser aber noch besser finde ich absolut identische Kurven bei VT 1KG ohne Lüfterkranz und mit Kranz bei 1,6KG Gewicht. :thumbsup:

Wie sich die Karre wohl fahren lässt, :inlove: ich sach mal 10 Zylinder TDI 40Ventile und Overboost :-D

Wie gesagt,der 30 VHSH ist noch nicht sauber abgestimmt. Ist für mich noch Neuland und Nadeln und Mischrohre habe ich auch noch keine gekauft. Ich bin da für jeden Tipp dankbar. Außerdem musste ich die Membran immer gleich mit tauschen. Der 30er passt halt nicht an die Boyesen Rad Valve, welche nach meiner Erfahrung noch etwas besser läuft als die V Force 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 30er könnte ich mir mit NSR Membrangröße ganz gut Membran und Ansauger vom Polini 135 Evo direkt vorstellen. Da wird genau der Querschnitt von dem Vergaser schön durch gebracht. Der Ansauger sollte auch ganz gut sitzen von der Richtung. Müsste man aber natürlich mal hin halten. Nur von den Bildern ist das natürlich zu ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information