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Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

Am 7.6.2017 um 10:31 schrieb konrektor:

Ein Loch ist im Kolben lieber Adrian, lieber Adrian:whistling::whistling::whistling:

sen mend it lieber koni lieber koni mend it!

kanns sein, das-s konus nen h-haarriss h-hat-t?

Bearbeitet von vespa-rs
sch-tott-tert
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das wars wohl mit drehmoment für 2017. vorerst. :thumbsdown:

 

tja nun, das drehmoment hat die welle zerknuspert. feinkörniger drehmomentkaputtriss im sonst so zähen material.

wohl vom pleullager aus (so munkelt ein gewisser kieler) hat sich der riss einmal an der dünnsten stelle um den getriebeseitigen kurbelzapfen herum fortgepflanzt.

immerhin, für "das würde ich ja nicht mal meiner toten uroma als knie einpflanzen", tat die 10 euro welle länger ihren dienst, als endverföhnte mehrleistungsjuppies mit mehr barmitteln als aldi-bier auf tasch in ner dekade an zweiradstrecke machen.

nach langer überlegung entschied ich mich dazu, den riss nicht zu löten und die welle endgütlig zu verwerfen, da mein gasbrenner alle ist.

mit 19er welle und 12v kontaktzündung wirds weitergehen.

wie das aussieht? wunderschön:

wuerg1.thumb.jpg.4e3d92ee0ba9d93c8fa37f609a490805.jpg

 

falls es die auflösung nicht hergibt:

5940580292633_wuerg12.thumb.jpg.f4397baff3a8a8f2ff4a97f7e84ab29d.jpg


was mich aber tatsächlich mehr schmerzt, ist der zylinder. alle lager, simmerringe, getriebeteile usw sehen für die laufleistung exzellent aus. doch irgendwas muss mit dem 3. überströmling liebe gemacht haben. das sieht offengestanden echt nicht gut aus, da ist die beschichtung sambatanzen gegangen. ich habe keinen blassen schimmer, was da fernab der hellen sonne in finstrer umnachtung durch den verbrennungsraum geflogen ist. luzifer? irgend ein steinchen durch den offenene, ungeschützten ansaugtrakt? hilft nix, falls ichs rechtzeitig für celle schaffe, wird das einfach weggefeilt und mit minderleistung weiterbewegt.

 

wurg3.thumb.JPG.e1d3104bed008166300c7c182545e896.JPG

 

sonst keine hitze- / klemm- / reibe- / apflekuchenspuren. keine übermäßigen rückstände oder sonst etwas verdächtiges, auffälliges.

 

ich weiß nicht, ob die beiden defekte mit einander zusammenhängen oder zufällig geichzeitig geschehen sind. wahrscheinlich habe ich zu wenig gepfuscht.

 

danke yannik für die hilfe :)

yeah4.thumb.JPG.8f20a85f97d337a4b1af505cac286692.JPG

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soeben bei tageslicht noch einmal die komponenten genau betrachtet.

 

alle lager sehen top aus und drehen sich geräuschlos. selbst das untere pleullager ist nicht angelaufen und knirscht nur leise. auch die anlaufscheiben, die ich erst bei tageslicht wirklich sehen konnte, sind intakt. das pleul hat nur leichtes kippelspiel. kobolager usw ist auch top. ich konnte nirgendwo einen ausbruch oder materialverlust feststellen, der die heftige spur im zylinder erklären würde.

 

aber: das kolbendach ist angeschmolzen (nur ganz leicht) und der kolbenring hat sich über den ringpin geschoben und letzteren herausgebrochen, um ihn anschließend waagerecht in die ringnut zu stampfen. da sich kein fremdkörper finden ließ, den man für die heftige spur im zylinder verantwortlich machen kann, tippe darauf, dass der ring zu weit nach außen stand nachdem er sich über den waagerechten pin gelegt hatte und letztendlich dadurch die spur verursachte.

 

warum sich nur der pin quer gelegt hat, bleibt erstmal ein mysterium.

vielleicht das geeier der welle? zuviel hitze durch marodierenden zzp?

 

hat mir jemand spontan einen abgerockten 60er kolben?

Bearbeitet von pedalo
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vor 1 Stunde schrieb karren77:

sich lockernde ringpins kommen häufig vor, wenn die kupplung nicht zum gesamtkonzept passt...

äh :cry: ?

also die welle muss unbedingt mit dem laser pointer so lange befackelt werden, bis sie wieder zusammenschmilzt. notfalls flussmittel zugeben, weißt eh...

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pinlösen eigentlich nur bei "deutlich mehr als nur kurz dezent zu heiß" oder "laufzeit assozialst überschritten" und / oder Kolbenringspiel jenseits dreier Verschleißgrenzen. Kannst ja spaßeshalber mal die radiale Restdicke des Kolbenrings auslassseitig mit der in 1cm abstand zum Ringstoß vergleichen.

 

Im Endeffekt tippe ich auf alle Gründe gleichzeitig.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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