Zum Inhalt springen

das grosse SHB vergaser Topic


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen einem Dellorto SHBC 19.19 ist und einem SHB 19.19?

 

Eigentlich hat der SHBC nur einen etwas breiteren Schieber,als der SHB.

Die Bohrung für den Choke sitzt im Flansch minimal versetzt.

Ansonsten sind sie,bis auf geringfügig optische Änderung auf der Chokeseite,identisch.

 

FILE0393.thumb.JPG.ef8cf7ac3b16eb3e88da6b399cba0622.JPG

 

FILE0391.thumb.JPG.5b5471bcea28e5a6130ccbfc7df38627.JPG

 

FILE0389.thumb.JPG.b3e538e4cd5dfaa0feea5b5821511e58.JPG

                                             

FILE0387.thumb.JPG.767d6660d5a7575971bf91d2ce837717.JPG

                                                                      (Nebendüse fehlt hier gerade...)

 

FILE0385.thumb.JPG.898bfbe37a0625cbf1e0e911792ff240.JPG

 

FILE0379.thumb.JPG.5b747cb1cd4a54399aae2dd379caec0e.JPG

 

Die Chokeöffnung wurde beim SHB schräg von unten/vorne nach innen,

und beim SHBC gerade von der Seite/außen gemacht,und anschließend verplombt.

 

FILE0380.thumb.JPG.7517f99b3288d7a57a1c4350091470ca.JPG

 

Ansonsten sind sie,wie gesagt,quasi identisch.

Bis auf die kleine optische Abweichung mit der Plombe,

und der Stelle links oben am Benzinfilter,und halt,in der Hauptsache,dem breiteren Schieber.

 

Edith wollte noch sagen,daß aber die Deckel,trotz breiterem Schieber,gleich sind.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich hat der SHBC nur einen etwas breiteren Schieber,als der SHB.

Die Bohrung für den Choke sitzt im Flansch minimal versetzt.

Ansonsten sind sie,bis auf geringfügig optische Änderung auf der Chokeseite,identisch.

 

FILE0393.thumb.JPG.ef8cf7ac3b16eb3e88da6b399cba0622.JPG

 

FILE0391.thumb.JPG.5b5471bcea28e5a6130ccbfc7df38627.JPG

 

FILE0389.thumb.JPG.b3e538e4cd5dfaa0feea5b5821511e58.JPG

                                             

FILE0387.thumb.JPG.767d6660d5a7575971bf91d2ce837717.JPG

                                                                      (Nebendüse fehlt hier gerade...)

 

FILE0385.thumb.JPG.898bfbe37a0625cbf1e0e911792ff240.JPG

 

FILE0379.thumb.JPG.5b747cb1cd4a54399aae2dd379caec0e.JPG

 

Die Chokeöffnung wurde beim SHB schräg von unten/vorne nach innen,

und beim SHBC gerade von der Seite/außen gemacht,und anschließend verplombt.

 

FILE0380.thumb.JPG.7517f99b3288d7a57a1c4350091470ca.JPG

 

Ansonsten sind sie,wie gesagt,quasi identisch.

Bis auf die kleine optische Abweichung mit der Plombe,

und der Stelle links oben am Benzinfilter,und halt,in der Hauptsache,dem breiteren Schieber.

 

Edith wollte noch sagen,daß aber die Deckel,trotz breiterem Schieber,gleich sind.

 

Vielen herzlichen Dank für die super detaillierte Erklärung!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon den Eindruck, dass (Dellorto) Vergaser aus neuerer Produktion schlechter/anders/nicht so schön laufen wie eigentlich gleiche aus früherer Produktion bzw. original verbaute.

 

Bei einem nagelneuen PHBL hatte ich das vor ca. 3 Jahren, dass der nicht abstimmbar war. Ich hab' dann bei einem anderen Shop noch einen bestellt in der Hoffnung auf eine Fehlcharge und der lief dann, wie ich es mir erwartet hatte.

 

Ähnliches mit einem neuen 19.19E, der schlecht abstimmbar war. Ich bin dann an einen NOS Vergaser aus den frühen '90ern gekommen, der deutlich schöner lief.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab aktuell das Problem mit folgendem Setup:

 

SHBC 19.19 mit Blechluftfilter (loch in der Mitte was zu sein soll existiert hier nicht)

Pinasco 125 Alu

Piaggio Banane mit 30 mm Edelstahlkrümmer

HP4 original Zündung mit Polini Rennwelle

 

Oben raus läuft sie meiner Meinung nach super, ich war jetzt auf eine 88 HD unterwegs und 45 ND. Unten Rum hat sie sich, wenn sie warm war beim Gasgeben immer eine ordentliche Gedenksekunde gegönnt. Dann hab ich mit NDs romprobiert und es wurde besser, aber immer noch nicht so das es gut ist. Dann wurde mir von nem Mechaniker von SIP empfohlen auf ne 92 HD zu gehen (ebenfalls ND von 48-52 probiert), meine 88 sei viel zu mager. 

Kurz, die Kiste läuft zu fett (Kerze richtig schwarz, mit 88HD war sie Rehbraun).

 

So jetzt hab ich langsam keine Ahnung mehr was ich machen soll. Ich hab jetzt mal ne 90 HD und 50 ND drin. "Problem" bleibt. Der Vergaser lief aber die letzten 8 Jahre auf nem 50SR Zylinder einwandfrei. 

 

Meine letzte Idee, kann es sein, dass durch die Rennwelle der Vergaser beim Gasgeben nicht genug liefern kann? Mir ist bewusst, ein größerer Vergaser heißt nicht mehr Leistung aber was ist da eure Erfahrung. Lieber auf nen 24er Laser umsteigen? Oder andere Ideen?

 

 

ahja, Zündung ist auf 19°, kann das schuld sein?

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Dellorto SHBC 20.20 in meiner PK 125 XL schildern. Der Original-Motor lief mit einer 80er HD, einer 50er ND und ca. 2 Umdrehungen der LLGS perfekt, aber bei Topspeed gab es leichte Klemmer, die mit einer 84er HD beseitigt werden konnten. 

Dann habe ich den neuen BGM Big Box Auspuff untergebaut. Der bringt in jeder Hinsicht mehr Kraft, aber führte bei der vorhandenen Bedüsung zu Magerruckeln im Teillastbereich, das sich auch mit der LLGS nicht ausgleichen ließ. Mit einer 55er ND war das Ruckeln behoben, aber nun kam es zu Glühzündungen schon nach kurzen Vollgasfahrten. Ich habe dann als Notlösung die HD mit einer Reibahle auf ca. 90 vergrößert. Jetzt war das Glühen weg, aber im Teillastbereich und auch darüber alles viel zu fett. 

Okay, 50er ND wieder eingebaut, LLGS 2 Umdrehungen raus - jetzt läuft der Motor sehr gut, es fehlen nur ein paar km/h zur Vmax, die er mit der kleinen HD hatte (95 statt 98 GPS). Interessant: Schon eine halbe Drehung der LLGS macht einen großen Unterschied für die Laufkultur bei Teillast. Da ist ein sehr schmaler Bereich zwischen Magerruckeln und Viertakten. 

Lange Rede, kurzer Sinn: beim 20.20 gibt es sehr große Überschneidungen beim Wirkungsbereich der Düsen, was das Abstimmen nicht gerade leicht macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch einen SHBC 19.19 mit einer abgebrochenen Viertel des Klemmrings herumliegen. Da ich kürzlich eine Kiste Reibahlen geerbt habe, dachte ich mir, ich teste das mal und habe den Vergaser auf 20mm aufgerieben.

Nachdem ich damit fertig war habe ich überlegt, wie ich den Vergaser ausprobieren könnte. Ich habe mir ein Stück 34er Stahlrohr (30mm Innendurchmesser) gebastelt und auf den Klemmring angepasst. Diesen Flansch habe ich dann mit Schraubensicherung eingeklebt und mit Loctite Kaltmetall abgedichtet. Jetzt passt der Gaser perfekt mit Gummiverbinder an meinen 30er Ansaugstutzen.

Hat soetwas schon mal jemand ausprobiert? Ich würde sagen, das Ding sieht ganz brauchbar aus.

Fährt jemand einen auf 20mm aufgebohrten 19.19? Lässt sich das vernünftig abstimmen?

 

 

IMG_1112.JPG

IMG_1113.JPG

IMG_1114.JPG

IMG_1109.JPG

Bearbeitet von floschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Servus, bin gerade am einlesen in die Small Frame Welt.

Werde einen 133er Polini Racing Motor mit ETS Banane 2,56er Primär und 19.19E bauen, KuWe Mazzucchelli" Race "competition.

Der Vergaser lag der Vespa bei als ich sie gebraucht gekauft habe. Bin mir jetzt nicht sicher ob der Gasschieber passt. Hinten ist nur die Nummer 0569 3 drauf. Was kann ich hier an Schieber verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schieber passt schon; dürfte aber schon mal wer wild durchgetauscht haben bei dem Teil. Beim SC gibts da eben 3 Schieber zur Auswahl. Würde gerne wissen welchen ich habe um einen Anhaltspunkt beim Abstimmen zu haben. WIe kann ich den identifizieren. Mit einer Nummer oder rein optisch am Cut Out?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal bei 2 Vergasern geschaut was die für einen Schieber drin haben.  Nummer 0569 3

 

Beide Vergaser waren auf PK125S 

 

IMG_13042021_192520_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.77dc80141dd862d11eba520af75cd4be.jpg

 

IMG_13042021_192451_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.b8e370aa9452ce646ca11bfc0910a5f5.jpg

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Fotos beigefügt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auf einem 121er Parmakit ECV  und SHB 19.19 den Standard Schieber mit kleinem Cut auf mageren Schieber mit großem Cut gewechselt. Gleichzeitig von ND 40 auf ND 48 gegangen.

 

Mit Standard Schieber hatte ich immer noch leichtes Sprotzen / Ruckeln bei 1/8 Gas (Kanstantfahrt bei sehr niedrigen Drehzahlen) und so richtig gut konnte ich die LLG auch nicht einstellen, hatte recht wenig Auswirkung.

 

Mit mageren Schieber und 48 Düse ist alles besser, kein bzw. nur minimalstes Sprotzeln bei 1/8 Gas (das bleibt als Sicherheitsreserve) nimmt viel besser untenrum Gas an und die LLG zeigt Wirkung und es lässt sich genau nach Anleitung das LLG einstellen.  Alles viel besser als vorher. Kann ich nur empfehlen...

Bearbeitet von MartyMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute mal den Polini Luftberuhiger und den originalen Luftfilter verglichen.

 

Beim originalen kommen ich auf eine Ansaugfläche von 4x10,5mm (=356,36mm)

 

Polini: 2x14mm (=307,86mm)

 

Hat das einen tieferen Sinn?

 

 

1621425647647_copy_2000x923.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich leider auch nie wirklich verstanden warum die Airbox geändert wurde.

Ich habe noch den alten mit den 5 rausnehmbaren weißen Stopfen wo alle Löcher schon drin waren. Da ist bei den heute erhältlichen selber anpassen und abstimmen angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shananadanke dir für das Testen - denke nicht das eine PK XL hier mehr Raum hätte. Der orig Filter ist schön dünn wie man auf dem Überblicksbild sehen kann.

Hatte das Teil schon länger auf dem Merkzettel.

Bleibe beim orig. Filter und muss mich nicht mit einem möglichen Kauf beschäftigen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab da den Durchblick verloren.

 

Passen die Schieber aus den Shops für SHB 19 angeboten auch in die SHBC20L Version?

Mein Teil kommt von Drehzahl nicht runter bei den Sommertemperaturen, musste nachbedüsen und da sehe ich ich hab den Schieber mit dem breiten Ausschnitt (dürfte 10569-3 entsprechen, hab nur den Ausschnitt gesehen, nicht die Nummer) - würde gerne mal fetter/standard testen.

@wheelspin Deine Abstimmung mit XL2 Puff und Polini 130, welchen Schieber hast da verbaut?

 

Um die zwei geht es:

10569-1 (standard)

https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-shb-19-10569-1-standard-c11518

10569-2 (fett)

https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-shb-19-10569-2-fett-c11520

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch grad am basteln bei meiner. 133er Racing mit 19er Gaser.
Schieber mit großem Cut Out 45er ND und 88 HD auf ETS Banane.

 

Musste jetzt mal einen neuen Gaser bestellen da meiner irgendwie immer Absäuft. Also nach dem Abstellen muss ich sie anlaufen. Wenn ich 300m vor dem Abstellen den Hahn schließe dann gehts ganz normal.

 

Teillast habe ich auch noch Probleme. Wir mir zu mager. Hoffe beim Neuen Gaser auf einen anderen Schiebr. HD werde ich zur Sicherheit mal auf 90 machen.

 

Die Tage werde ich noch mit dem Blutdruckmesser den Motor abdrücken; nur zur Sicherheit. Denke das passt aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information