Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb langenmoser:

Hab ihn auch von einem halben Jahr schon mal angeschrieben und noch nix dazu gehört....

Ich hab mir einen über ebay-Kleinanzeigen besorgt.

 

Welches Setup fährst du? Kann ich den Kit mit ner 54er Welle fahren?

Geschrieben

Meines erachtens gibt es keinen besseren Kit auf dem Markt. 

Hab schon mehrere montiert und auch privat fahre ich nur Bollag. Hatte nie probleme damit und auch der Service war immer sehr zuvorkommend!

 

Finde es schon befremdlich das immer gleich Theater gemacht wird wenn jemand nicht gleich antwortet...

 

der gute Mann hatt ja schliesslich auch Familie, ein privatleben und managt die ganze Bude auch noch alleine.

 

beste Grüsse

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vespa Service:

Meines erachtens gibt es keinen besseren Kit auf dem Markt. 

Hab schon mehrere montiert und auch privat fahre ich nur Bollag. Hatte nie probleme damit und auch der Service war immer sehr zuvorkommend!

 

Finde es schon befremdlich das immer gleich Theater gemacht wird wenn jemand nicht gleich antwortet...

 

der gute Mann hatt ja schliesslich auch Familie, ein privatleben und managt die ganze Bude auch noch alleine.

 

beste Grüsse

Ich mach ja kein Theater.... hab nur meine Erfahrung geschildert .... dass man wahrscheinlich zur zeit nicht auf eine Antwort hoffen braucht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mmickyy68:

 

Welches Setup fährst du? Kann ich den Kit mit ner 54er Welle fahren?

Momentan noch keines...

 

Ich hab hier den Viktor kit, eine Pinsco Kuppliung mit 23 Zähnen und eine 57er Welle liegen.... plus noch ein wenig Kleinzeug.... muss noch eingebaut werden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vespa Service:

Meines erachtens gibt es keinen besseren Kit auf dem Markt. 

Hab schon mehrere montiert und auch privat fahre ich nur Bollag. Hatte nie probleme damit und auch der Service war immer sehr zuvorkommend!

 

Finde es schon befremdlich das immer gleich Theater gemacht wird wenn jemand nicht gleich antwortet...

 

der gute Mann hatt ja schliesslich auch Familie, ein privatleben und managt die ganze Bude auch noch alleine.

 

beste Grüsse

Theater ist anders , aber wie gesagt, er will oder hat die Kits ja auch verkauft und da wäre eine Antwort schon hilfreich gewesen. Zumal ich ja auch keine Antwort innerhalb 5 Minuten erwarte, aber noch ein paar Tagen sollte schon mal eine Reaktion kommen. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber muss jeder selbst wissen. Lustig ist nur, das heute jeder mit dem Smartphone vor der Nase rumläuft und wenn’s um die Selbstbeweihräucherung auf der Seite mit dem blau/weißen Daumen geht sofort reagiert. Warum dann nicht auch auf Anfragen per Mail?

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb langenmoser:

Momentan noch keines...

 

Ich hab hier den Viktor kit, eine Pinsco Kuppliung mit 23 Zähnen und eine 57er Welle liegen.... plus noch ein wenig Kleinzeug.... muss noch eingebaut werden.

Kannst ja mal berichten wenn’s fertig ist 

 

  • Like 1
Geschrieben

Leider gibts den 137er Bollag nicht mehr. Aber der unterscheidet sich  ja vom 150 Bollag nur durch den Kopf. Den gibts aber auch nicht mehr und kein Nachschub in Sicht. Jetzt hab ich aber einen Victor 150er Kit bekommen. Sollte mit 54 Welle und  mit original Kopf funktionieren.    Ich fahr mit dem Ding ja keine Rennen und  weite Touren schon gar nicht. Mal zum einkaufen oder zum See das wars schon. Hauptsache das Ding fährt erst mal und ich kann zum Tüv. Irgendwann kommt dann eine vernünftige Lösung dran. Aber ich hab wie immer das Pferd von hinten aufgezäumt.  Erst die Optik dann Fahrwerk und bremsen und Strom.... jetzt ist erst mal das Budget alle. Jedesmal nehm ich mir vor die Dinger erst mal zum laufen bringen. Aber ich lerne es  halt nimmer.

Geschrieben
Am 17.2.2019 um 18:24 schrieb Feindi:

Eine kurze Frage zur Flytech Zündung. Gibts da eine Gummikappe für die cdi? Und habt ihr die Kabel der zgp gesplittet. Also blau und schwarz hinten raus und die anderen beiden durch das Bakelit Teil?

rps20190217_182224.jpg

rps20190217_182201.jpg

 

Nabend, kann man wunderschön lösen, wenn Du Interesse hast, meldest Dich...

 

Gruss, Udo

44A5D41F-5183-4BC3-9B92-EA14D6313538.jpeg

C7210D8A-4B91-47A7-9098-4103D31716B5.jpeg

8B973F4B-108D-46D6-BC88-4B71CF90B164.jpeg

Geschrieben

Habe ich mir auch von Udo bauen lassen ..... Alles andere finde ich optisch auch wenn die Seitenhaube drüber ist bescheiden. 

Geschrieben
Am 15.3.2019 um 17:47 schrieb Roymia:

Welchen Kopf hast du für den Viktor Zylinder? Den Ori Kopf von der ACMA? 

 

Sorry für die späte Antwort, ich hab den Kopf der dabei war, da ist aber die Kerze unten und ich hab auch noch den ori Kopf . Hab heute mal den Kit draufgesteckt , der OT vom Kolben ist ca 4 mm unter der Zylinder Oberkante 

2C7427FF-CC43-4503-9220-0F887A678385.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauche eure Hilfe. Letztes Jahr hab ich einiges an Kilometer mit meiner ACMA runter gedrückt. Setup war Pinasco 57er Welle mit Sip Road, CP 23 Bedüst mit 94 HD 38 ND 40er Schieber HLK 0 Original Zündung auf 18 Grad gezimmert Ansauger war auch ein Eigenbau. Fuhr sich ganz gut nur hatte ich immer wieder Probleme mit dem SIP Road er wurde immer Lauter und die Leistung Bergauf war auch nicht besonders. Kurz vor Saisonschluss bin ich dann auf die Polini Box umgestiegen was mir über das gesammte Band mehr Leistung brachte. Bei der letzten Ausfahrt dann hatte ich deutlich weniger Leistung und die kerze war ziemlich voll gerotzt. Die Zündung ist mir scheinbar wieder eingegangen. Übern Winter kam mir die Idee eine Zündung selber zu bauen was mir auch gut gelungen ist Fahre nun eine Gy6 Zündung in meiner ACMA. Auch den Ansauger hab ich auf nen Bollag getauscht.  Bei der ersten Ausfahrt brachte ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Leider fing die Kiste aber bei ca 80 (laut Original Tacho) zu knistern an und hatte einen Leistungseinbruch. Fühlt sich an als wenn sie hängen bleiben würde. Das Knistern hört aber wieder auf und die Kiste dreht dann gut auf V max durch rauf und hat auch keine Probleme bei Vollgas. Kerze ist eher auf der hellen Seite. Ich hab das Problem auf die kleine HD geschoben und damit etwas herum gespielt nur brachte das alles keinen Erfolg Kerze hat fast immer die gleiche Farbe. Habt ihr eine Idee wie ich das Rasseln weg bekomme?  Bzw an was es liegen könnte... Hab Angst das mir die ACMA im Sommer Keilt

Bearbeitet von oporius
Geschrieben

Mit Pinasco meinste sicher den 160er? Am Knistern bin ich aber auch immer noch dran. 

Hier sind verschiedene Setups begonnen worden, bevor der Thread unverständlicherweise rotzfrech geentert wurde:

 

 

Geschrieben

Jop genau den 160er hab ich drin. Beim Setup Topic hab ich schon etwas gestöbert. Versteh das nur nicht ganz warum das plötzlich angefangen hat. War Anfangs sogar verwundert warum da jeder vom Knistern redet weil ich nie Probleme damit hatte. Werde mal die Zündung genau unter die Lupe nehmen vielleicht liegt es ja an der Erfindung. :-D

Geschrieben

Ich hab auch gedacht das Knistern endlich los zu sein, aber ab und an knistert es beim hochbeschleunigen. Ich probier demnächst die 12er Nadel mal wieder (spitzer zulaufend). Langsam hab ich alles Zubehör vom 23er rumliegen 

Geschrieben

Das knistern ist mit sehr großer Sicherheit in der Verbindung von hohem Nutzhub und der bescheuerten Brennraumgeometrie zu suchen.

Weiter eben noch das generelle Problem, dass die meisten hier eine IDM basierte Zündung fahren.

Da muss man beim ZZP ja immer die Wahl zwischen Pest und Cholera durch exerzieren. 

Geschrieben

Ich befürchte auch das es an der zündung liegt. Wenn ich Zeit hab werd ich mal auf die originale Rückbauen und nochmal testen. Blöd gesagt aber kann es sein das der zündfunken zu stark ist?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oporius:

Blöd gesagt aber kann es sein das der zündfunken zu stark ist?

 

:-D

 

Nein...

 

Vernünftige Zündanlagen liegen bei um 40kV und das ist schon deutlich über dem was eine Ducati, IDM oder so kann.

Und der Kram läuft nachweislich deutlich besser...

Ich denke nicht das eine China Zündung aus dem Baumarkt-segment über die 20kv geht... selbst wenn, es ist nicht der Grund für das Knistern....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb rennvespe:

Kann man die IDM Zündungen auf einen statischen ZZP umbasteln oder das Knistern auf einem anderen Weg möglichst einfach und ohne viel Leistungsverlust wegbekommen? 

 

Das sind sicher zwei verschiedene Vorhaben, bzw. Problemstellungen. 

Zum einen glaube ich, das der Pinasco wie oben angesprochen das Problem hat mit der Brennraumgeometrie und Nutzhub. Hier wird praktisch die Leistung erzwungen. Analog zum 177er Grauguss mit 2-Kanal. Das Ding steht thermisch auch an der Kippe, kann man aber hin bekommen.

 

Zum anderen die unsinnige Zündkurve der IDM Zündungen.

Also unsinnig für dieses Motorsetup.

An meinem Acma Motor dekliniere ich das seit längerer Zeit durch. Eher aus Zeitmangel als durch den Aufwand dauert das leider ein bisschen. 

Sobald ich da neue Erkenntnisse habe, kommt es in das Topic aber bisher hab ich da nur mal ne grobe Ahnung von. Erste Läufe hab ich schon gemacht aber ich kann derzeit nicht belastbar sagen ob es was allgemeingültiges ist.

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das knistern ohne Variablen zündzeitpunkt. Nur hatte ich das knistern in dieser Form wie ich es jetzt habe mit der unterbrecherzündung nicht. Deswegen mein komischer Gedanken mit der Stärke des Funkens. Ich werde das jetzt mal Rückbauen und testen vl liegt es aber auch an dem ASS. Wenn ich was genaues heraus gefunden hab werde ich es berichten. Bin eben nur verwundert warum es im Vorjahr lief und jetzt nimmer

Bearbeitet von oporius
Geschrieben (bearbeitet)

Welche CDI kann man bei der V Tronic nehmen um die auf STatisch zu bauen? Ich hab da glaub mal was gesehen, jedoch weiß ich nicht mehr wo.

 

Was für eine QK empfiehlt sich beim Pinasco? Hab da jetzt 2,4mm

Da meine gestern auch unter Last geknistert hat muss ich da dahinter. 

 

Bearbeitet von pv211
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb pv211:

Welche CDI kann man bei der V Tronic nehmen um die auf STatisch zu bauen? Ich hab da glaub mal was gesehen, jedoch weiß ich nicht mehr wo. 

 

Bisher hab ich da noch nichts fertiges gefunden.

 

vor 11 Stunden schrieb pv211:

Was für eine QK empfiehlt sich beim Pinasco? Hab da jetzt 2,4mm

Da meine gestern auch unter Last geknistert hat muss ich da dahinter. 

 

Ich denke wirklich, dass man da etwas an der Brennraumgeometrie ändern muss... sonst popelt man da ewig an den Symptomen rum...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

Ich denke wirklich, dass man da etwas an der Brennraumgeometrie ändern muss... sonst popelt man da ewig an den Symptomen rum...

 

GSF-Projekt :-D

Geschrieben

Da bin ich ja mal gespannt ob mein Pinasco auch das Knistern hat.

Derzeit ist der Gaser viel zu fett und ich muss auf andere Düsen warten. Aber bei 1/8 Gas wo er im letzen Lauf deutlich zu mager war, hab ich nix knistern hören.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb pv211:

Am Prüfstand war meine auch unauffällig.  

 

Kann schon sein. Auf der Rolle hast Du ja auch keine Last. Wenn die 600kg sich mal drehen war es das in dem Sinne auch schon...

 

Mehrheitlich jage ich im echten Leben auf der Straße das Zeug über den Jordan.

Unter Laborbedingungen macht das eben keinen Spaß - also der Thrill der Bundesstraße fehlt eben...

 

 

Geschrieben

Das mit dem Lauf war nicht auf einen Prüfstand bezogen, sondern auf die Fahrt selber. 

Hab den Luxus eine Prüfstandes nicht. Möglich das ich im Sommer mal dazukomme auf einem Treffen, mal sehen.

 

Abgestimmt wird auf der Straße mit Lambda, weil ich für Gehör und Gefühl zu blöd bin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung