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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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Hier. Bgm Zylinder. Pinasco welle. Bollag pott. Bollag 23z Kupplung. 19/19 SHB Vergaser. Pinasco flytech mit statischer CDI.

 

Ist erst letzte Woche fertig geworden. Läuft soweit ganz gut. Am berg etwas schwach. Liegt aber eher am kleiner Vergaser. Aktuell zu kalt zum weiter machen. Denke die 8-10 PS die vom Hersteller angepeilt werden sind schon damit möglich. Je nach Setup. Der noch rumliegende sip Road soll auch Mal drunter. Aber erst wenn's wärmer wird

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  • 4 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

ich bin unsicher, ob ich Bockmist geschossen habe. Habe einen Ape 151 ccm India Zylinder mit entsprechenden Diamond Kolben. Nun wollte ich das Kolbenhemd um 2mm kürzen - es ging zu schnell und nun sind 4mm weg...

Ist das ein Drama wg. der Steuerzeiten oder noch OK?

Wer kann mir helfen?

 

Beste Grüße und Danke vorab

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Servus zusammen,

 

hab grad meinen 54er ACMA Motor zerlegt und die Geschichte mal vermessen.
Auslass 135°

Überströmer 118°

Einlass incl. Nase 149°

Jetzt hab ich mich gerade etwas eingelesen, was zum O-Tuning so gemacht wurde weil ich denke: wenn schon zerrissen vor mir, kann ich gleich etwas optimieren.

Es sollen keine Teile getauscht werden, also 125cc bleiben, Nasenkolben, Ta17 Vergaser, Originalwelle. Evtl. schweiß ich noch was am Auspuff rum (Eigenbau Road Krümmer), weil das am meisten bringt.

Gerade mit dem Einlass bin ich mir nicht sicher, ob der so original ist, hab meist von 145° gelesen. Die Nase ist sehr ausgeprägt, würde da evtl. schon mal rumgefeilt (Bild)? Abstand zur Unterkante Zylinderfuß ist 24mm.

 

MotorACMA_(37).thumb.JPG.108d1954f0a51bc7aa5920b3b50ae471.JPG

 

Zentrale Frage ist: soll ich den Auslass gleich auf 150° und 60% Breite machen? Läuft das (auch mit Originalauspuff) auf jeden Fall besser?

Auspuff kann man ja schnell wechseln..

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vor 2 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

hab grad meinen 54er ACMA Motor zerlegt und die Geschichte mal vermessen.
Auslass 135°

Überströmer 118°

Einlass incl. Nase 149°

Jetzt hab ich mich gerade etwas eingelesen, was zum O-Tuning so gemacht wurde weil ich denke: wenn schon zerrissen vor mir, kann ich gleich etwas optimieren.

Es sollen keine Teile getauscht werden, also 125cc bleiben, Nasenkolben, Ta17 Vergaser, Originalwelle. Evtl. schweiß ich noch was am Auspuff rum (Eigenbau Road Krümmer), weil das am meisten bringt.

Gerade mit dem Einlass bin ich mir nicht sicher, ob der so original ist, hab meist von 145° gelesen. Die Nase ist sehr ausgeprägt, würde da evtl. schon mal rumgefeilt (Bild)? Abstand zur Unterkante Zylinderfuß ist 24mm.

 

MotorACMA_(37).thumb.JPG.108d1954f0a51bc7aa5920b3b50ae471.JPG

 

Zentrale Frage ist: soll ich den Auslass gleich auf 150° und 60% Breite machen? Läuft das (auch mit Originalauspuff) auf jeden Fall besser?

Auspuff kann man ja schnell wechseln..

 

Die Nase ist so original. 

Ich Messe die Steuerwinkel immer bis zur gedachten Kante des Einlass, ohne die Nase. So gemessen, hab ich da gerne einen Wert von um die 140 bis 145 Grad.

Auslass, ja, machen. 150° unterstützen den Auspuff. Also wenn man da jetzt mal einen der bekannten Touring Boxen als Spender des Krümmers ins Rennen bringt.

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vor 22 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin in die Runde,

hab auf nen indischen Tuningzylinder analog Viktor Kit den Ansaugstutzen von Scooter Center verbaut- der ist aber deutlich kürzer als vorher- was ist falsch bzw. habe ich falsch gemacht?

 

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falsch gemacht nichts kommt drauf an welchen Vergaser du fahren willst? passt auf dein Ansauger der ori Vergaser? ich fahr den Ansauger von der Vespa VL der ist ein Stück länger wie der den Du hast.

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Am 16.12.2019 um 18:17 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Hab dir mal ein Bild gemacht kannst ja bei dir mal nachmessen.von Mitte Entlüftung bis Ende Ansauger 19cm

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Vielen Dank an Dich und auch an Ralph Bollag für das nette Telefonat! Es liegt wohl an einem zu langen Dämpfer hinten ...Und ist auch zu kurz...hab’s hoffentlich gelöst...werde berichten ob’s hält....

 

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ok das ist ein anderer Ansauger ,wenn du den Ori Vergaser fahren willst hol dir den ori Ansauger von der VL bekommst du gebraucht. Dann musst du nicht basteln, dieser im Bild ist eigentlich für Vergaser mit Ansauggummi gedacht. (CP usw)

Bearbeitet von Roymia
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vor 4 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

ok das ist ein anderer Ansauger ,wenn du den Ori Vergaser fahren willst hol dir den ori Ansauger von der VL bekommst du gebraucht. Dann musst du nicht basteln, dieser im Bild ist eigentlich für Vergaser mit Ansauggummi gedacht. (CP usw)

Danke für den Tipp mit dem VL Ansaugstutzen- hab mir nen 21er Vergaser besorgt- sollte zu den 151 passen - dafür benötige ich eh einen Gummi...daher auch der zu kurze Ansaugstutzen von BGM..muss mir jetzt noch ne Wippe für den Vergaser bauen....

Bearbeitet von ehuette
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vor 7 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Hab mir heute gerade bei Ralph Bollag auch den CP 21 bestellt aber gesteckt ohne Gummi dann ist mehr Platz für den Blechluftfilter und den kannst Du auch mit dem ori Motor fahren ohne Tuning.

Denke das der CP 21 eine gute Wahl ist.

 

Der ist perfekt, den Fahr ich jetzt auch schon 3 Jahre und auch mit dem 21iger, knapp 11PS (10,8)!

Gruß,

 

Jörg

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Am 18.12.2019 um 17:25 hat Bella_VB1T folgendes von sich gegeben:

Der ist perfekt, den Fahr ich jetzt auch schon 3 Jahre und auch mit dem 21iger, knapp 11PS (10,8)!

Gruß,

 

Jörg

Hey Jörg hoffe das der so abgestimmt schon kommt, ich denke auch das der 21 ziger ausreicht. Bin mit meinem anderen Motor mit dem 151 ziger Zylinder den ori TA 18 gefahren und die ist sehr gut gelaufen bin mal gespannt.

Bearbeitet von Roymia
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vor 27 Minuten hat Bella_VB1T folgendes von sich gegeben:

Der ist perfekt, den Fahr ich jetzt auch schon 3 Jahre und auch mit dem 21iger, knapp 11PS (10,8)!

Gruß,

 

Jörg

Hi Jörg,

 

Danke für die Info!!! kannst Du sagen, mit welcher HD und ND du fährst?

 

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  • 3 Wochen später...
Am 1.12.2019 um 19:05 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde,

 

ich bin unsicher, ob ich Bockmist geschossen habe. Habe einen Ape 151 ccm India Zylinder mit entsprechenden Diamond Kolben. Nun wollte ich das Kolbenhemd um 2mm kürzen - es ging zu schnell und nun sind 4mm weg...

Ist das ein Drama wg. der Steuerzeiten oder noch OK?

Wer kann mir helfen?

 

Beste Grüße und Danke vorab

Was ist daraus geworden?

Musstest du sonst noch was ändern?

Gruss Stephan 

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vor 7 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Frage. Hat wer eine Gaswippe für einen PHBL 24 Vergaser im Angebot oder weiß wo man sowas bekommt?

Hab mir für nen PWK eine selbst gebaut- mit Teilen aus dem Baumarkt...bei Interesse PM - schick Dir dann Samstag Bilder...

oder mal bei Ralph Bollag fragen...

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vor 20 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Frage. Hat wer eine Gaswippe für einen PHBL 24 Vergaser im Angebot oder weiß wo man sowas bekommt?

 

Eine Wippe wäre mir direkt auch nicht bekannt. Brauchst Du die Übersetzung über das Hebelverhältnis oder geht es nur um den Abgang vom Zug?

Dann würde ich den CMD Deckel bevorzugen:

 

https://www.scooter-center.com/de/vergaserdeckel-cmd-snakehead-dellorto-phbl/keihin-pwk28/polini-26mm-28mm-30mm-cmdsh0013c?number=CMDSH0013C

 

Der Deckel bietet allerdings keine Übersetzung. Wobei ich nach heutigem Stand fast schon eher einen Deckel einer Wippe vorziehen würde. Klar, mehr Weg am Griff aber das lässt sich dafür leichter betätigen.

 

Da kommt es aber dann auf persönliche Vorlieben an...

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Für den PHBL gäbe es folgende Gaswippe

https://www.ferrofrt.it/it/vespa-smallframe/3-gas-rapido.html

Bei mir hat der CCcorsa Zylinder ohne Anpassungen auf dem VM1 Block gepasst. Nur am Lüfterkanal und an der Haube sind leichte Anpassungen (wie in der Anleitung beschrieben) erforderlich.

Ich habe bisher einen CP 23 Vergaser verbaut. Der passt mit Luftfilter gut ins Fach und hat auch ein wenig Luft zur Klappe.

 

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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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