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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Frage:

 

Wie weit die Lager auf eine (Pinasco)-Welle für VL draufrutschen lassen? Die Welle hat ca. 0,3mm bis 0,5mm Absätze zur Wange hin

 

IMG_20160316_122902874.thumb.jpg.80d6952

 

Ganz bis Anschlag? Abstand lassen? Ich würde sagen ganz dran an den Absatz.

 

Welle ist im schon im Gefrierschrank, hoffentlich beißt sich kein Arbeitskollege die Zähne daran aus....

 

:-D

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Am 21. März 2016 um 21:47 schrieb nop:

1x Federung für dicke...

 

IMG_20160321_162849078.thumb.jpg.c136e9a

 

Stoffi + BGM, fährt das jemand so? 

Ja, aber auf der Rally.

Finde ich da persönlich gut, auf der LU fahr ich die Stofffeder mit dem verstärkten Dämpfer vom SCK.

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  • 2 Wochen später...

Für's Protokoll, zu den Kupplungen noch einmal:

 

Ausgangspunkt: Motor VL1M

  • Unterlegscheibe Kupplung: 3,56mm
  • Höhe der Kupplung mit Andruckplatte: 40,80mm (Wohl eher 41mm mit der abgenudelten Andruckplatte)
  • Zusammen: 44,36mm

Neue Kupplung

  • 08/15 Newfren
  • Höhe der Kupplung mit der selben Andruckplatte: 45,53mm

 

Neue Kupplung mit 1,5mm Unterlegscheibe minus 2mm Spacer am Deckel:

Höhe gesamt: 45,03mm

 

Neue Kupplung mit 1,0mm Unterlegscheibe minus 2mm Spacer am Deckel:

Höhe gesamt: 44,53mm

 

Ich hab' jetzt eine 1,5er Scheibe auf der Flachschleifmaschine um 2/10 diätisiert, Das Paket sollte also jetzt also 44,83mm haben. 

 

 

messung_kupplung_vl1m_04.jpg

messung_kupplung_vl1m_03.jpg

messung_kupplung_vl1m_02.jpg

messung_kupplung_vl1m_01.jpg

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Am 15.3.2016 um 14:44 schrieb nop:

Frage:

 

Wie weit die Lager auf eine (Pinasco)-Welle für VL draufrutschen lassen? Die Welle hat ca. 0,3mm bis 0,5mm Absätze zur Wange hin

 

IMG_20160316_122902874.thumb.jpg.80d6952

 

Ganz bis Anschlag? Abstand lassen? Ich würde sagen ganz dran an den Absatz.

 

Welle ist im schon im Gefrierschrank, hoffentlich beißt sich kein Arbeitskollege die Zähne daran aus....

 

:-D

0,5 mm abstand lassen.

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Am 24.3.2016 um 23:36 schrieb Vespania:

Ja, aber auf der Rally.

Finde ich da persönlich gut, auf der LU fahr ich die Stofffeder mit dem verstärkten Dämpfer vom SCK.

der dämpfer funktioniert nicht bei einer sprint/lu schon garnicht mit einer stärkeren feder.

 

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Am 11.3.2016 um 21:54 schrieb nop:

Gehäuse ist OK Verfärbungen noch da. Den Rest erledigt die Bürste noch.

 

IMG_20160312_151049066.thumb.jpg.61e35fb

 

Frage: Fährt jemand 'ne große Cosa? Sinnvoll? Geht das, oder sind alle Spacer/Unterlegscheiben immer nur für die kleine ausgelegt? Das Probewohnen sieht nicht sooo schlecht aus:

 

IMG_20160312_140751055.thumb.jpg.69e45b8 

 

ja das geht mit spacer ohne probleme.

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vor 11 Stunden schrieb Corleone:

Bringt das wirklich was mit dem Gewebe??

Ja, eine Temperaturerhöhung im Motor und in der restlichen Auspuffanlage. => in dem Fall, Unsinn

 

Im Automobilbereich (Oldtimer) werden nur Teilbereiche der Abgasanlage umwickelt, welche nah an temperaturempfindlichen Bauteilen wie z.B. Anlasser, Lima liegen.

 

 

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jep. Hier vollkommen kontraproduktiv. Dient normalerweise der Verringerung der Temperatur im Motorraum beim Pkw um die angesaugte Luft möglichst kühl (und damit leistungsfähiger da sauerstoffreicher) zu halten. Kommt überwiegend bei Motoren mit Gegenstromzylinderköpfen zum Einsatz, da hier Ansaug- und Abgaskrümmer übereinander liegen. Nachteil eben die Ableitung der Wärme durch die Abgase mit der Möglichkeit diese bis in den Verbrennungsraum rückzustauen. Daher geht man immer mehr dazu über, die Krümmer mit weissem Keramiklack zu beschichten, die strahlen vereinfacht weniger Hitze aus aber leiten auch nicht mehr in die Abgase ein als unlackierte.  Beim Motorrad wickelt  man das manchmal um Krümmer/Rohre um die Beine vorm Verbrennen beim Berühren der Auspuffanlagen zu schützen. Gerne bei den ganzen Custom-Bikes, getreu dem Motto, Wirkung egal, Hauptsache sieht cool aus. 

Bei der Vespa fällt mir nix sinnvolles ein. 

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Frage (CP23 mit original Polini-Gummi und Bollag-Ansauger V2):

 

IMG_20160413_124735159.jpg

 

Ist der Gaser nicht ein paar mm zu weit hinten? Gewebeschlauch nehmen statt dem Gummi?

 

Neue Stoßdämpfer-Länge entspricht dem alten, aber der war schon ordentlich weich/zusammengesessen. Habe grade kein Bild des originalen Vergasers in seinem natürlichen Wohnraum...

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Danke!

 

Motor läuft wieder, nach geschätzten 10 bis 20 Jahren.

 

IMG_20160415_152311858.jpg

 

Züge und Kabelbaum sind drin, Gabel wieder draußen: Doch "die große" Revision.

 

Frage zur Zündung..... gefräster VB1-Zylinder mit 60mm Bohrung, Flytech, CP23, SIP Road - Anhaltspunkt 23°? 27°? :cry:

 

Zum Kokusan-/BGM-Spannungsregler noch:

 

Habe eine Gegenstück-Buchse für den Regler gefunden, endlich sauber verkabeln:

 

http://www.vespa-t5.org/elektrik/4poliger-spannungsregler-bgm-6690/

 

 

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Am 7. April 2016 um 07:57 schrieb nop:

Für's Protokoll, zu den Kupplungen noch einmal:

 

Ausgangspunkt: Motor VL1M

  • Unterlegscheibe Kupplung: 3,56mm
  • Höhe der Kupplung mit Andruckplatte: 40,80mm (Wohl eher 41mm mit der abgenudelten Andruckplatte)
  • Zusammen: 44,36mm

Neue Kupplung

  • 08/15 Newfren
  • Höhe der Kupplung mit der selben Andruckplatte: 45,53mm

 

Neue Kupplung mit 1,5mm Unterlegscheibe minus 2mm Spacer am Deckel:

Höhe gesamt: 45,03mm

 

Neue Kupplung mit 1,0mm Unterlegscheibe minus 2mm Spacer am Deckel:

Höhe gesamt: 44,53mm

 

Ich hab' jetzt eine 1,5er Scheibe auf der Flachschleifmaschine um 2/10 diätisiert, Das Paket sollte also jetzt also 44,83mm haben. 

 

 

messung_kupplung_vl1m_04.jpg

messung_kupplung_vl1m_03.jpg

messung_kupplung_vl1m_02.jpg

messung_kupplung_vl1m_01.jpg

wow. das ist mal sauber gearbeitet und dokumentiert. gefällt :-)

 

zum flachschleiffen der anlauffscheibe. die sind ja gehärtet. keine bedenken, dass die nicht halten? mir ist schon bei 1.5mm nicht ganz wohl...

 

lg ralph

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vor 23 Minuten schrieb nop:

Danke!

 

Motor läuft wieder, nach geschätzten 10 bis 20 Jahren.

 

IMG_20160415_152311858.jpg

 

Züge und Kabelbaum sind drin, Gabel wieder draußen: Doch "die große" Revision.

 

Frage zur Zündung..... gefräster VB1-Zylinder mit 60mm Bohrung, Flytech, CP23, SIP Road - Anhaltspunkt 23°? 27°? :cry:

 

Zum Kokusan-/BGM-Spannungsregler noch:

 

Habe eine Gegenstück-Buchse für den Regler gefunden, endlich sauber verkabeln:

 

http://www.vespa-t5.org/elektrik/4poliger-spannungsregler-bgm-6690/

 

 

 

servus sportsfreund

 

also ich stelle auf 23° bei ca 3000 u/min, also erhöhtem standgas. geht wunderbar mit den bollagmotos einstellscheiben :-D

 

ich wünsche mir noch eine kokusan CDI im bakelit gehäuse....

 

machs gut und viel spass

 

ralph

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vor 26 Minuten schrieb nop:

Danke!

 

Motor läuft wieder, nach geschätzten 10 bis 20 Jahren.

 

IMG_20160415_152311858.jpg

 

Züge und Kabelbaum sind drin, Gabel wieder draußen: Doch "die große" Revision.

 

Frage zur Zündung..... gefräster VB1-Zylinder mit 60mm Bohrung, Flytech, CP23, SIP Road - Anhaltspunkt 23°? 27°? :cry:

 

Zum Kokusan-/BGM-Spannungsregler noch:

 

Habe eine Gegenstück-Buchse für den Regler gefunden, endlich sauber verkabeln:

 

http://www.vespa-t5.org/elektrik/4poliger-spannungsregler-bgm-6690/

 

 

Hi,

freut mich, dass der Motor läuft. Schreib mal was das für ein toller Motorständer ist.

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#1 - Zündung

 

Eher 23° dachte ich mir auch, ich werd' wohl noch ein Wenig schieben.

 

#2 - Motorständer

 

Dazu gibt's demnächst mehr (morgen kommen noch 2 Schrauben, dann werd' ich eine Teile-Liste und Bemaßung posten). Alles 08/15 "Bosch" Aluprofile, für die gäb's sogar Bierflaschenhalter zum Anklemmen. 

 

IMG_20160415_152326182.jpg

 

:inlove:

 

#3 - Kupplungs-Distanzen

 

Die Anlaufscheibe ist noch dick genug, denke ich. Eine standard 1,5er hätte es wohl auch getan, vor allem nachdem ich gesehen habe, dass es (für Angst-Platz) auch reicht, den Kupplungs-Trennpilz hinten an den Füßen um 2-3 Zehntel abzudrehen, so dass er in Ruhestellung weiter in den Kupplungsdeckel zurück kann.

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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