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Pinasco 225ccm Super Sport


rallyrich

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Na ja, was soll man dazu sagen?

 

  • Totgesagte leben länger?
  • Andere Mütter haben auch schönere Töchter?
  • Auf alten Pferden lernt man reiten?
  • Auf einen schiefen Topf gehört ein schiefer Deckel?
  • Auf seinem Misthaufen ist der Hahn König?
  • Augen auf beim Eierkauf?

 

Das Ding ist ähnlich wie Frau Wildenstein. Tausend mal dran herumgedoktort und es wird einfach nicht besser.

Polini 210 oder Malossi Sport kann ALLES besser.

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Zirri hatte doch pauschal immer mindestens 27 PS und 150 km/h als Eckdaten, oder?

 

wenn das mal nicht untertrieben ist...

 

der pinasco mutet schon anachronistisch an. kolben gestützte überstromkanäle habe ich jetzt ausser bei älteren motoren für kettensägen länger nicht gesehen.

kann natürlich sein, dass dieses system wie der gute flammschlossmotor lange zeit verpöhnt war und jetzt eine renaissance durchläuft.

soviel zum thema fortschritt bei pinasco.

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war da nicht auch noch was mit 70,x Bohrung fuer 62er Welle mit an die 250ccm? :blink:

Ja soll kommen. Mit 62er Welle und neuem Gehäuse. Soll wohl, laut Aussagen Einiger die eierlegende Steck und Spiel Wollmilchsau werden/sein :-/

Das gilts mal abzuwarten ...

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Ja soll kommen. Mit 62er Welle und neuem Gehäuse. Soll wohl, laut Aussagen Einiger die eierlegende Steck und Spiel Wollmilchsau werden/sein :-/

Das gilts mal abzuwarten ...

 

Das ist aber auf Basis des ollen Supersport Zylinders, sehr sinnvoll... :-D

Das ist dann das Prinzip der Harley Ära bevor die Revolution Motoren kamen: Viel Hubraum, wenig Füllung...

Böse Zungen behaupten das wäre alles total durchdacht, weil das sonst die Wellen nicht mitmachen würden, wenn da auf einmal ansatzweise soetwas wie Leistung bei rum käme...

 

post-465-0-44685200-1417681739_thumb.jpg

Bearbeitet von Angeldust
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Böse Zungen behaupten das wäre alles total durchdacht, weil das sonst die Wellen nicht mitmachen würden, wenn da auf einmal ansatzweise soetwas wie Leistung bei rum käme...

 

attachicon.gifÜinasco-250.jpg

 

Möglich :-D

 

Abwarten, wird man sehen. Quantensprünge erhoffe ich mir auch nicht :-)

 

Die Spatzen pfiffen schon Folgendes vom Dach. Anscheinend alles Steck und Spiel mit 25 PS und 28 NM. Hört sich ja mal net sooo schlecht an :gsf_chips:

Bearbeitet von PhilLA
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Für MICH wäre nur der 1-Kolbenring RACE mit 62er-Welle auf Drehschieber interessant.

Der Super Sport hat sicher auch viiiiiiel mehr Leistung als der alte PINASCO

==> was auch nicht wirklich ein großes Problem ist  :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

bei dir wird doch schon die hose feucht wenn du nur den namen pinasco irgendwo hörst.

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was ist denn ein Flammschlossmotor?

selbst google hat da nix gefunden

 

such mal nach karl benz gasmotor.

 

seitlich am zylinder war ein schieber vor dem eine dauerhaft brennende flamme betrieben wurde. in den zylinder wurde gas gepumpt. sobald der schieber sich öffnete, konnte das gas sich entzünden und bevor zum flammdurchschlag kam, wurde der schieber wieder geschlossen und der druck konnte auf den kolben wirken.

 

die dinger konnten 20ps bei 150U/min - eben dass was man von einem pinasco erwartet - das nenne ich mal leistung aus dem keller.... ;-)

 

hier steht son ding -> http://www.kulturserver-nrw.de/-/institution/detail/2305

Bearbeitet von wheelspin
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sieht chic aus... von der Seite... fotos vom barrel von der anderen Seite wären aber eventuell aufschlussreicher gewesen. was der können soll oder kann, kann man ohne SZ ja nur raten...

 

was soll der spass denn kosten?

 

Edita meint ja noch, der Zylinder ist für den kleinen block... ist also quasi als antwort auf die enormen Parmas und Quattrinis angedacht? 225 geht ja nur mit 62 Hub und grossem Fuss...

Bearbeitet von tbs
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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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