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Geschrieben

Rainer, man kann Dein Posting lesen, als hättest Du die Karre geschraubt, die hier bebildert ist, oder mit etwas Phantasie, als ob Du Dir eine Karre geschraubt hast, bei der Dir dasselbe schon einmal passiert war. Ich nehme an letzteres, richtig?

 

Ja, letzteres ist richtig. Mein ltzt. Posting bezieht sich natürlich nur auf meinen eigenen Bremstrommelrutscher,

Mit Tortos Karre hat das nix zu tun!

 

Frage an Torto:

Wo waren direkt nach dem Absteiger die abgebrochenen Ohrwascherl mit den Radbolzen?

Auf Deinem Bild mit der Felge kann ich das nicht genau erkennen,  :satisfied:

Hast Du die 4 Stck. Ohrwascherl "geborgen"? Bitte Bild davon.

Geschrieben

Ne, die konnte ich nicht bergen, hatte etwas zittrige hände und die lagen fast auf der 2ten spur von der autobahn. Da wäre ich über ca. 4 qm verteilt auf der bahn geendet.

Aber wenn die bolzen sich nicht gelängt haben, konnte sich da nix lösen. Federringe und selbstsichernde muttern.

Geschrieben

Dann mach doch bitte nochmal ein close up Foto von den Radbolzenlöchern der geborgenen Felge. Könnte aufschlußreich sein. :satisfied: 

Geschrieben

Ja dann wars, wie Rainer sagt, eher die Montage als das Material...

Geschrieben

wenn ich so drüber nachdenke hab ich mich auch mal ne weile über ein gleichmäßiges quitschen beim schieben gewundert, bin auch ne weile so gefahren, grund waren lockere Radschrauben und ein Spiel der Felge auf der Trommel :lookaround:

ich glaube beim nächsten Reifenwechsel, der steht jetzt eh an schau ich mir die Trommel mal an

Geschrieben

Ich hab mir angewöhnt, vor und nach längeren Fahrten einen "Nut and Bolt Check" zu machen. Dauert nur ein paar Minuten.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mir angewöhnt, vor und nach längeren Fahrten einen "Nut and Bolt Check" zu machen. Dauert nur ein paar Minuten.

 

Irgendwann kriegst Du noch mal so zittrige Hände wie der Lehra.

Geschrieben

Mit nem kleinen Kleks Farbe über Mutter und Bolzen reicht die Sichtprüfung.

Handhabe ich so seit mehreren Jahren bei meinen Zweirädern mit was mehr Wumms an allen relevanten Schrauben.

Zum/Beim Test immer wieder etwas nachziehen und ggf. dadurch die Bolzen zu überstrecken ist auch nicht gerade förderlich.

Geschrieben

Irgendwann kriegst Du noch mal so zittrige Hände wie der Lehra.

 

Blödsinn. Zittrige Hände und ne vollgeschissene Büx hätte ich, wenn mich bei 100 auf der Bahn das Hinterrad überholt.

Geschrieben

Mit nem kleinen Kleks Farbe über Mutter und Bolzen reicht die Sichtprüfung.

Handhabe ich so seit mehreren Jahren bei meinen Zweirädern mit was mehr Wumms an allen relevanten Schrauben.

Zum/Beim Test immer wieder etwas nachziehen und ggf. dadurch die Bolzen zu überstrecken ist auch nicht gerade förderlich.

 

Alle Muttern kannst du ja nicht anpinseln. Mein Check beinhaltet Hinterrad, Vorderrad, Scheibenbremse, Auspuff (Flansch, MoBlo, ESD), Schaltwippe, Vergasergummi, Stoßdämpfer usw.

Geschrieben

mal eben ne andere Felge mit gutem Pneu montieren...

 

aber klar muss das auch ausarten...

post-7-0-39704700-1406882585_thumb.jpg

felge hat langlöcher, sonst gute trommel die gewinde kaputt...

 

ich glaub fahr wieder Laverda

 

die läuft halt einfach.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal sagen, da hast Du gerade noch kurz vor knapp hingesehen. :thumbsup:

 

Jetzt fragt man sich natürlich nach dem Grund.... Ist das Bolzenmaterial so :shit:  oder war das Drehmoment der 4 Muttern falsch (zu hoch / zu niedrig)?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ich bin ne weile mit lockerer verschraubung gefahren

hab dann nachgezogen

die felge war grad schon fest, das waren folgeschäden.

 

die Bolzen samt Trommel waren SIL, das lag aber sicher am fahren mit lockerer felge :rotwerd:

Geschrieben

Hat BGM da nicht eine Top Lösung?  :wacko:

 

@ Werner:

So in etwa hat eine Serveta Bremstrommel ausgesehen, die ich einem Kollegen für ein paar Tage geborgt hatte, bis sein Ersatz da war. Offensichtlich hatte er die Felge nicht gut verschraubt und nach wenigen Stadtkilometer das selbe Bild.

Geschrieben

lös doch mal ein paar schrauben an der laverda, bevorzugt an fahrwerksteilen, und schau mal wie lange das hält. :-D

 ach was :-D

 

hatte grad ein wenig luft und mal schnell die Trommel abgezogen,

 

Es war eine von FA, die hatte SR ja auch im Programm, egal trotzdem meine nachlässigkeit :rotwerd:

Geschrieben

achtungachtung es geht weiter:

 

Gaszug gerissen mit Option auf mehr.

 

Bin mit heute ein bissl rumgefahren, Gas ging nichtmehr sauber zurück, dachte zuerst an Falschluft. Also Haube ab Schieber kontrolliert, der hing auf höhe. Dann war klar ->Gaszug

Musste noch die 5km zu uns den Berg hoch fahren. Schieber ging auf fahrt nicht mehr unter Halbgas zurück.

Wollte zum Haus hin dann ausrollen lassen, Zündung aus und im Leergang ausgerollt, doch die Kiste ging nicht aus und drehte unendlich weit hoch.

Bis ich die Haube abrachte ging die Kiste dann auch so aus.

 

das Ständige fahren auf der (zu) magerern Nadel in Kombination mit viel Vorzündung in diesem Drehzahlbereich haben den Motor wohl zum Selbstzünder werden lassen :lookaround:

 

ging direkt danach normal durchzutreten und mit neuem Gaszug wieder normal.

 

Mal sehn ob die dünnen Meteor( :inlove:)  Kolbenringe das überstanden haben, momentan schauts net schlecht aus :thumbsup: 

  • Like 1
Geschrieben

So, gestern ist mir bei 100 km/H mit Sozia die Graugußconversion abgeraucht.... Totalblokade des Hinterrades, ohne Vorankündigung. Kein schönes Gefühl... Heute gleich Zylinder runter, unterer Kolbenring fest, Laufbahn keine schlimmen Riefen, sieht auf den Fotos schlimmer aus als es ist, Alu entfernen, durchhonen und geht wieder. Gibt es alternativen zum Mugellokolben? Ich kann mir nicht erklären woran es lag, Bedüsung eher fett, hab ich nicht im Kopf, kann ich aber nachreichen, Kerze NGK B9ES Zündung 18 Grad geblitzt, die 1500 km davor anstandslos gelaufen. Jemand eine Idee? Falschluft kann ich auch ausschließen, Motorlauf bei Abfahrt völlig normal. Zwei Tage davor auch zu zweit eine recht anspruchsvolle 30 KM Tour gefahren, Abgeraucht nach nicht einmal 7 flachen Überlandkilometern..... 

 

LG

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Geschrieben

ich würd den zylinder honen, dem kolben neue ringe spendieren, anschleifen und den weiter fahren.

wie war das laufspiel? evtl zu fest angeknallt?

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mal auf eine undichte stelle tippen. auf dem letzten bild sieht man eine braun verfärbte stelle am kopf. evt hat es da raus geblasen. am kolben liegt es sicher nicht. die mugello kolben gelten als sehr haltbar.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

ich würd den zylinder honen, dem kolben neue ringe spendieren, anschleifen und den weiter fahren.

wie war das laufspiel? evtl zu fest angeknallt?

Hab ich mir auch schon gedacht... Laufspiel hat gepasst, sind 12/100. Angezogen hab ich (leider) nach Gefühl, werde ich beim Zusammenbau mit dem Drehmomentschlüssel machen. 

 

ich würde mal auf eine undichte stelle tippen. auf dem letzten bild sieht man eine braun verfärbte stelle am kopf. evt hat es da raus geblasen. am kolben liegt es sicher nicht. die mugello kolben gelten als sehr haltbar.

Kopf kann ich glaube ich ausschließen, Kompression war bis zum Schluss top, Dichtung hab ich kontrolliert und konnte nichts auffälliges feststellen. 

 

was ist denn da für ein Lunker überm Überströmet? was rausgebrochen?

Der Lunker über dem Überströmer ist anscheinend ein Materialfehler, wurde mit aber als unproblematisch bescheinigt. 

 

 

 

Fraglich ist für mich, ob ich den unteren Ring schön raus bekomme und was mich irritiert, ist dass die Kompression auch bei ausgekühltem Motor sehr schlecht war. Kann das nur an dem unteren festgegangenen Ring liegen?

Geschrieben

Alles verschleifen, Ringe frei machen, Ringnuten gängig machen, entgraten, zusammenstecken, mit Drehomentschlüssel montieren und fahren.

ICH würde da wenn überhaupt nur die Ringe tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

undicht sieht der kopf für mich nicht aus, eher nach stehbolzenregion. was war denn da qk?

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Alles verschleifen, Ringe frei machen, Ringnuten gängig machen, entgraten, zusammenstecken, mit Drehomentschlüssel montieren und fahren.

ICH würde da wenn überhaupt nur die Ringe tauschen.

Kann die verlorene Kompression nur davon kommen, dass der untere Ring fest war?

Geschrieben

Ja, das geht bei GG-Zylinder ganz gut!

Aber wie gesagt: Ich würde nichtmal mehr honen.

Der 250er Rapido von meiner Dame klemmte auf dem Weg nach Davos 3x auf 30km.

Beim letzen mal waren die Ringe fest und somit die Kompression weg.

Das sah wesentlich schlimmer aus als bei Dir, wurde mit 80er (!!!) Schleifpapier vom österreichischen Bergbauern verschliffen und wieder frei gemacht und dann wieder zusammengesteckt.

Das läuft seitdem vollgasfest seit knapp über 700km!

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    • Hi zusammen, hat jemand schon den VMC Ranger eintragen lassen in seine 200er PX? Wenn ja, wie schauen die Eintragungen aus?
    • Verkauft wird diese wunderschöne originale Vespa 180 SS - Baujahr 1965. Ich trenne mich von diesem Roller wegen eines (bzw. zu vielen) neuen Projektes. Für die Renovierung hatte ich mir insgesamt 2 Jahre Zeit genommen, um wirklich alles originalgetreu aufzubauen. Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, möglichst viele Original-Teile zu verwenden und alternativ möglichst hochwertige Ersatzteile von Sip und co.   Nachfolgend eine Auflistung der verbauten Teile und der Restaurationsarbeiten:   Karosserie: Der Rahmen wurde professionell entlackt und entrostet. Original Max Meyer 2K-Lack – BIANCOSPINO Original Sitzbank – restauriert mit neuen Federn, pulverbeschichtet, frisch gepolstert.   Fahrwerk: Original 2.45-10'' SS-Felgen – pulverbeschichtet = Breitreifen Look! nagelneue Reifen auf original SS-Felgen Mauro Pascoli Stoßdämpfer im Orignal-Look.   Motor: Nummerngleiche Motorschalen original 180er Zylinder – gerade erst eingefahrem! SIP Premium Seilzüge – mit - PTFE Hülle Original 27/23 SI-Vergaser – alle Düsen und Dichtungen neu & Ultraschall gereinigt Lackierte Zylinderhaube   Besonderheiten: Certificate of Origin von Piaggio Neuer Veglia Tacho Blinker (für TÜV!) – Steuerung über umgebauten Schalter – bleibt euch überlassen... Hochwertiger Kabelbaum von SIP „Haifisch“ – Hupendeckel neuer „sauberer“ Tank Trittleisten, Gabel und diverse Teile pulverbeschichtet (Chrom-Effekt)   Selbstverständlich hat der Roller deutsche Papiere und gültigen neuen TÜV! Ist (noch) meins Über den Preis lässt sich noch sprechen... Ich bin aber gerenrell dafür vor Ort besichtigen, Probefahren und dann reden...   Preis: 10.500.- Euro Standort: Schwabach   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Eigentlich vibriert's weniger als ne Original Kiste, vor allem über 55mph, ist sehr easy spannungsfrei, und auch nicht aufgesetzt. ich kapiere es nicht um ehrlich zu sein. Abrauchen ist aber auch nicht mehr wie früher, wenn ich's nicht geschweisst bekomme Uber ich nach Bakersfield und hole n 1-way truck nach SF :-).
    • Ja alles nicht mehr so spaßig. Vor 6 Jahren war's bei meiner spanischen PX ohne Papiere gar kein Problem, bin hin, dann eben KBA- Abfrage und Anfrage an die spanischen Behörden, nach zwei Tagen ruft die Dame dann an und sagt ich soll vorbeikommen. Auf Nachfrage dann die Antwort, dass man aus Spanien eh ewig wartet oder gar keine Antwort bekommt, daher lässt se die Karre jetzt einfach zu 😁 
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