Zum Inhalt springen

Ausfälle 2014


mpq

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

darf ich fragen mit welchem druck du gefahren bist? (also der reifen natürlich...)

bei schwalbe reklamiert?

ich finde das wirklich schade weil der reifen an sich sehr gut ist. ich hatte zwar noch nie probleme aber man ließt ja schon öfter davon.

 

So, Reifen gingen zu Schwalbe zurück und die Reaktion ist auch inzwischen da.

 

Es ist natürlich nur ein Ausnahmefehler, welche nie hätte in den Handel gelangen dürfen. Ich bekomme kostenlosen Ersatz per UPS.

 

Wer zwei nagelneue Schwalbe-Reifen haben will, bitte PM. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Is zwar schon 2015 aber muss ja nicht immer ein neues topic her. Evtl. Jahreszahl adaptieren?

Egal, der Ausfall war eh im Sommer 2014, bin aber erst jetzt dazu gekommen mir das anzuschauen:

Symptome: je wärmer, desto schlechter gelaufen. Immer mehr gesprotzt so als ob sie absaufen würde was aber nicht der Fall war. Hat sich immer mehr verschlechtert bis dann ganz aus.

Ursache: die papierene Masse in der Spule links vom pickup hat sich aufgelöst und zwischen und unter den Magneten verteilt. Dadurch kein funken mehr

Reparatur: Neue bgm 4.0 Grundplatte (danke Philipp) post-4543-14248845235778_thumb.jpgverbaut und schon gab's wieder einen Funken. Jetzt noch das kytronic gadet, abblitzen und Basta - läuft wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde 3:

Tausch Zgp unter festesitzendem Polrad ist jetzt auch ausgefallen. Gegenversuch mit den bisher getesteten Platten im sonst gesunden Roller: gleiches Symptom.

Bei genauer Betrachtung sieht man auch Schleifspuren an den Pick-ups. Messwerte sind ok, ich vermute aber, dass das Polrad einen weg hat und das schleift. Runter gehts ja auch nicht mehr, auch nicht mit Hitze. Da wird wohl die Flexl zum Einsatz kommen müssen. :-(

So, nach Baby- und Motivationspause hab ih mal weiter gemacht. Dachte erst,das Polrad hat sich irgendwie verhakt, geht darum nicht ab, also Flex geschwungen und Abzieher ran. Aber Scheiße, die Nabe hat irgendwie auf der Welle gefressen. Da rührt sich genau nichts. Habe Angst, dass ich den Abzieher abreiße.

post-349-0-34515000-1425673242_thumb.jpgpost-349-0-76250400-1425673301_thumb.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr hatte ich bei meinem Touren-Oansa gelegentlich Gangspringen bei hoher Last. Insbesondere der 3.Gang ist dann und wann mal "rausgerutscht". Ansonsten lief der Karren völlig unauffällig. Ursache war eine nicht mehr ganz so schöne Schaltklaue. :whistling:

 

post-287-0-21215100-1426160627_thumb.jpgpost-287-0-74539900-1426160620_thumb.jpg

 

Bevor die obligatorischen Fragen auftauchen...

- Die Schaltklaue stammt aus spanischer Provenienz.

- Bisherige Laufleistung betrug etliche Tausend km in etlichen Jahren

- Es gab keinerlei Kollateralschäden

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Konus ist runter. Der Tipp mit Ausbau des Pick-Ups, um von außen an die Nabe zu bekommen was top.

Zuerst musste ich aber ein "Fenster" in den Flansch schneiden um an die Befestigungsschraube zu kommen. Der Multimaster war aber zu klobig, ich habe das mit Trennscheiben auf dem Dremel mit 90° Winkelgetriebe gemacht. Die Nabe habe ich außen dann nur Angesägt, um die Spannung zu reduzieren, dann ging sie mit dem Abzieher runter

Die Kontaktflächen sehen aber übel aus, schön kaltverschweißt. Zum Glück hat die Nabe mehr Material an die Welle abgegeben als anders herum. Ich hoffe ich bekomm das irgendwie sauber wieder runter.

post-349-0-65503400-1426223597_thumb.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Die Schaltklaue stammt aus spanischer Provenienz.

- Bisherige Laufleistung betrug etliche Tausend km in etlichen Jahren

- Es gab keinerlei Kollateralschäden

 

aufgrund der von mir persönlich als auch im örtlichen Umfeld gesammelten negativen Erfahrungen mit spanischen Schaltklauen haben diese Teile mittlerweile für mich einen Stellenwert wie indische Kurbelwellen. Mag wohl bei dem einen oder anderen funktionieren - ich schmeiß das Klump ungschaut sofort zum Müll, egal ob NOS oder gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nö, ich finde, auch das spanische Zeugs muß erst gebrochen sein, bevor es entsorgt werden darf. Bei meiner ersten, gebrochenenen, spananischen Klaue vor ziemlich genau 10 Jahren ist es nicht ganz so glimpflich verlaufen. Da  hat das Getriebe blockiert und im Kettenkasten mußte anschließend umfangreich "umgeräumt" werden.

 

1024_3234376232616339.jpg

 

Mal sehen, ob ich noch eine dritte Spanien-Klaue habe und wie lange die dann hält. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe Weatherman 3.50-10

Ca. 2 Jahre alt

Hab ich erst bemerkt nachdem die Luft runter war...

Das sind 3 verschiedene Stellen wo sich neben den Rissen auch großflächig das Profil von der Karkasse gelöst hat.

post-713-0-14452200-1426547995_thumb.jpg

post-713-0-66968200-1426548037_thumb.jpg

post-713-0-78276500-1426548086_thumb.jpg

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig von den Rissen mußt Du aber zugeben dass der Reifen schon längst nicht mehr auf die Strasse gehört. Profil ist ja schon massig runtergeritten, die Lamellen am Rand kann man nur noch erahnen. Dass soll natürlich nicht unbedingt ein Grund für das Reissen und Lösen sein, als Hersteller könnte man sich aber darauf einschiessen.

 

Bin immer wieder erstaunt/erschreckt was die Schwalbe Reifen alles so an Federn lassen - ich hatte (auf Holz klopf) noch nie auch nur ansatzweise ein Problem mit dem Hersteller. Früher Raceman, jetzt Sportsman - der hält was er verspricht. Vielleicht fahr ich aber auch nur zu wenig (mit dem selben Moped).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vergisst du aber den Reifen vom letzten Jahr welcher einen größeren Durchmesser und auch eine total abweichende Breite von einem normalen 3.50 10er hatte,

so dass er an der Traverse vom PXmotor schliff, unfahrbar...

sonst alles beim fahren bis jetzt ok, Luftdruck höchstens 1.75 und 2.00 :-D

 

werd jetzt aber noch mal kontrollieren

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dot?

(4611 soll ja für Probleme bekannt sein.)

Exakt die DOT Nummer hat er.

Habe schon Kontakt zum Händler und der kennt die Problematik.

Wäre beruhigend wenn es nur eine Charge der Weatherman ist, es sind ja jetzt noch Zwei weitere drauf, allerdings andere Herstellungsjahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information