Zum Inhalt springen

Urlaub Norditalien - Tips und Tricks


Champ

Empfohlene Beiträge

So, Weihnachten und Sylvester wären überstanden, Zeit sich so langsam mal die ersten Gedanken zum Sommerurlaub zu machen. Meine Mädels haben geäußert, daß sie mal nach Italien wollen. Käme dann aber nur Norditalien in Frage, weil mir alles, was südlicher als Toscana ist im August zu heiß ist. Außerdem muß man ja auch nicht länger fahren als unbedingt nötig. Urlaub mit Kindern läuft ja auch anders als ohne, mit dem Roller fahren fällt also aus. Wenn dann mit Wohnmobil. Dazu auch schon die erste Frage, was ist mit dem Wohnmobil empfehlenswerter, durch Österreich oder die Schweiz (Maut, besondere Verkehrsregeln für Wohnmobile u.s.w.)?

 

Ansonsten freue ich mich über Empfehlungen geeigneter Campingplätze. Ich bin nicht so der Freund von diesen Mega Plätzen für 20.000 Touristen mit Ausstattung wie ein All-Incl.-Club-Hotel. Mir schweben so kleine Campingplätze vor, die auch im August nicht mega-überlaufen sind, können gerne auch irgendwo im Hinterland liegen. Kleiner Swimming-Pool wäre aber schon ganz schön. Insgesamt soll das ganze so eine Mischung aus ein wenig Kultur (alte Gemäuer), beeindruckende Landschaften, ein wenig kulinarisch und natürlich auch etwas rumgammeln, aber kein dauerhaftes am Strand liegen.

 

Was gibt's da so an einigermaßen aktuellen Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre mit meinen Kinder (9 und 11) nicht mehr an den Gardasee. Wir waren letztes Jahr im Süd- Westen.

Erstens sind die Campingplätze gefühlt doppelt so voll, wie z.B. Holland. Zweitens hatten die keinen Bock mit den Rädern permanent berauf- bergab zu fahren.

Empfehlen kann ich den Umweg über München (A12, Inntalautobahn), wenn´s zügig sein soll. Hin über Füssen - Innsbruck waren wir deutlich länger unterwegs.

Durch die Schweiz braucht man eine Jahresvignette.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

westseite gardasee ?

aufpassen wenn du von riva ab in den süden fährtst an der westseite , in den tunnels hat schon manch einer seinen alkoven "verrundet"

Auf die Aussage sollte man hören!!! Ist sozusagen Bestandteil des nationalen Kolektivgedächnis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Norditalienischen Seen zwar, aber zum länger Urlaub machen, ist das nix.

Da würde ich lieber noch ein bisschen weiter fahren, und die Ecke um La Spezia bis Lucca anpeilen.

Dann ist man wenigstens am Meer und im richtigen Italien, kannst super Ausflüge machen (Landschaft und Städte, Vespamuseum, Vespa Treffen) und bestimmt auch top auf irgendeinem Campingplatz entspannen.

Und falls doch ein Roller ins WoMo passt ist dort auch genügend zu entdecken.

Bearbeitet von MaRi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friaul. Wurde mir empfohlen. Gibts auch im August leere Ecken. Wird dieses Jahr getestet, ich weiß aber nichts Genaueres.

Ich dachte vor 2 Jahren mal, dass man in der 2. Septemberwoche an den Gardasee könnte. Aber es war für mich immer noch die gefühlte deutsche Hölle auf Erden. Es sein denn man flüchtet in die Berge.

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triest vielleicht? Könnte man, wenn Du Ende August da bist, auch noch schön mit einem sehr schönen Treffen verbinden.

Triest selbst hat natürlich sehr viel Kulturelles zu bieten, genauso das naheliegende Piran in Slovenien z.B.

Monfalcone oder Grado wären auch nicht übel.

Kroatien wäre auch nur einen Steinwurf von da, tendenziell günstiger und oft weniger überlaufen.

 

Campingplätze könnte ich keinen empfehlen außer einen in Kroatien, Pula. Genial für Kinder geeignet. Falls das von Interesse ist, gibt es genauere Infos.

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann kotzrider nur zustimmen, Triest-Pula, eine wunderschoene Gegend, oder die Gegend zwischen Treviso und Oderzo, Campingplatz weiss ich da leider keinen spontan, aber sonst is alles relativ nahe, caorle und jesolo in 30 min erreichbar, die piave zum Schwimmen, viele Kanäle zum angeln alles Grad zum radelfahren, fuer die alten gemaeuer gibts Oderzo und weil dort im ww1 die Front verlief mässig Denkmäler und Museen und fuer die Frauen ein Grosses Outlet und viele kleine....da sind dann auch die anderen deutschen wenn man mag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann den Comer See empfehlen, von Varenna mit der Fähre eben nach Bellagio übersetzen in Bellagio oben auf dem Berg ist ein netter Camping Platz mit einer tollen Aussicht

 

war damals mit dem Zweirad dort unten 1a Lage nettes Umfeld ruhige Lage

 

http://www.bellagio-camping.com/

 

004_002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Zelturlaub in Italien habe ich zwischen San Vincenzo und Piombino gemacht, etwas abgelegen und leider ohne Pool.

Dafür urlauben da fast nur Italiener, m.M. nach ein Prädikat für gute Qualität. Besonders überzeugt hat mich die Cantina auf dem Platz, lecker, günstig und bei 2 Pizzen gabs ne Flasche Wein oben drauf.  :-D

Alles in allem ein bisschen abgerockt, aber wirklich nett. Bis auf den Pool hats da alles was man so braucht. Und man schläft unter Bäumen, die direkte Sonneneinstrahlung hält sich also in Grenzen. Man ist das ja manchmal auch leid.

Zum Sandstrand sind es zu Fuß vielleicht 15 Minuten, drum rum gibt es ne Menge zu sehen und wenn es einen richtig jucken sollte, fährt man nach Piombino und setzt nach Elba rüber. 

 

Große Städte wie Pisa, Florenz und Lucca sind leider etwas weit aber durchaus machbar.

 

Das ist der Platz

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig geil und abgelegen ist es in http://de.wikipedia.org/wiki/Ventimiglia

auf der rückfahrt von der el in frankreich haben wir hier auf einem bungalowplatz  übernachtet (nebenan ist ein camingplatz) und als urlaubsziel könnte ich mir das gut vorstellen.

monaco und nizza ist nicht weit für einen tagesausflug.

ich glaub das war hier bzw. das ist der campingplatz

http://www.villaggiointernazionale.org/index_it.htm

etwas weiter vorne an der straße gibt es die bungalows mit einem restaurant, das eine arlbergerin führt.

die hat auch gleich ein auge auf den t5rainherr geworfen :wheeeha:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Sommerferien würde ich den Gardasee komplett vermeiden. Egal wo. Wird immer schrecklich sein. Schreckliche Menschen, und davon schrecklich viel. MaRi hat La Spezia bis Lucca vorgeschlagen. Die Gegend kann ich ebenfalls empfehlen. Ab Marina die Carrara Richtung Süden gibt es nette Strände. Nicht  sehr überlaufen. Campingplätze weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber geben tut's definitiv einige.

 

Und wenn Du was zum Anschauen haben willst, kannst auch einen Tagesausflug 50/60 km weiter nach Pisa oder Pontedera machen. Oder nach Portovenere. Oder die Marmorberge in Carrara anschauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal Levanto an. Schönes Dorf am Rande der Cinque Terre.

Die CT ist touristisch natürlich voll. Lohnt sich aber auch. In Levanto merkt man davon nichts.

Ein bisschen weiter Richtung Süden kommt noch Lerici am Golfo di Poeti. Auch sehr sehr geil ...

Gute Campingplätze hätte ich dort auch ...

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja schon ein paar ganz schöne Tips dabei, die so in die Richtung gehen, die uns vorschwebt. Gerne weiter so.

 

Weiß jemand wie es in diesen Gegenden im August so auf den Campingplätzen aussieht? Ist alles hoffnungslos ausgebucht und ohne Reservierung im Vorfeld nichts zu machen oder sind die Kapazitäten an Campingplätzen so groß, daß man vor Ort immer noch was findet? Kann eventuell auch jemand was zu den Wohnmobilstellplätzen (da gibt's ja in Italien auch einige) sagen, sind die im Sommer auch öfter mal voll oder läßt sich dort für eine Nacht immer noch ein Plätzchen finden?

Einerseits habe ich keine Lust schon im Vorfeld zu reservieren und mich festzulegen wann ich wo, wie lange bin. Andererseits soll das Ganze natürlich auch nicht in Stress ausarten, weil man keine vernünftigen Übernachtungsmöglichkeiten findet. Zwischendurch mal eine Übernachtung auf einem einfachen Stellplatz ist durchaus ok, wir wollen aber schon zwischendurch mal ein paar Tage auf Campingplätze um dort die Annehmlichkeiten in Anspruch zu nehmen, die ein Stellplatz nicht bietet (abends gemütlich draußen sitzen, Grillen, Spielplatz, eventuell sogar einen kleinen Pool).

 

In Deutschland, Niederlande oder Belgien haben ja viele Campingplätze inzwischen so einige kleine Stellplätzen speziell für Wohnmobile, auf denen man für eine Nacht auch dann noch unterkommt, wenn der Platz als solches eigentlich ausgebucht ist. Gibt's sowas in Italien inzwischen auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's die Cinqueterre werden sollen: ich war vor 5 Jahren mal in Moneglia (zwischen Sestri Levante und Levanto) hier. Ist oberhalb vom Ort (15-20 min zu Fuß zum Strand) in Olivenhainen gelegen, familiengeführt, die Frau ist Deutsche und es sind i.d.R. viele Kinder auf dem Platz. Man kann auch Hauszelte mieten, Essen für's Frühstück gibt's vor Ort, Pool und Animation nicht. Wir hatten damals das Auto immer stehengelassen und sind entweder zum Ortsstrand gelaufen oder zum Bahnhof und dann mit dem Zug in die anderen Orte gefahren. Die meisten (Orts-)Strände sind allerdings brechend voll, aber es gibt auch ein, zwei Badebuchten wo es ok ist. Italienische Strände sind halt generell nix für Skandinavien-Liebhaber ;-)

 

Das tolle an den 5Terre ist eigentlich das Wandern von Ort zu Ort zwischen Monterosso und Riomaggiore, wenn man müde ist, setzt man sich einfach in den Zug und fährt zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch lieber zu einer anderen Zeit in Urlaub fahren, aber nützt ja alles nix, wir sind nun mal an die Schulferien gebunden. Da wir in Deutschland aber so unheimlich fähige Kultusminister haben, sind die Sommerferien auch nicht mehr so entzerrt, wie es bis dato immer war. Bislang haben die letzten erst Ferien bekommen, wenn die ersten schon wieder in die Schule mußten. In diesem Jahr haben im August erstmals alle Bundesländer gleichzeitig Sommerferien. Das heißt es wird überall, wo Deutsche mit Familien gerne Urlaub machen voller als bisher. Also z.B. die Niederlande, Österreich wahrscheinlich auch, u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich würde ich dann im August nicht in Italien Urlaub machen.

Das ist für uns Ruhe suchenden Urlauber eine Qual.

Die Campingplätze sind überfüllt und kosten das 3 fache wie im Juli

Oder September.

Die Italiener haben es im Urlaub gerne gesellig und laut, wenn man es mag

Ist Urlaub kein Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind ja nicht die Paar Italiener, sondern tausende Deutsche, Holländer und Schweizer.

Da kommt man sich mit dem Zelt richtig komisch vor, neben den hunderttausend Euro Wohnmobilen.

Ich kann das echt nicht nachvollziehen, wie man das auf einem rammelvollen Campingplatz 2 Wochen an einem See aushalten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nach dem Farbnummenaufkleber hast du schon gesucht, ider? Bei der Cosa sollte der m. E. hinten im Bereich des Sitzbankschlosses sein. Oder hast du zufällig noch das Serviceheft?
    • Immer wieder verabschieden sich hier Mitglieder und editieren ihre alten Beiträge "kaputt" (leeren den Beitrag o.Ä.). Damit wird oft eine Diskussion unbrauchbar und es geht überhaupt sehr viel Information verloren, da das ja durchaus auch hilfreiche Inhalte sein können.   Wenn das alles in den User "Schrottpresse" überführt wird, bleiben ja zumindest die Inhalte erhalten, das sollte doch reichen, dass der User nicht mehr rückverfolgbar wäre und damit dem Datenschutz genüge getan ist, oder nicht?   Ich würde daher mal zur Diskussion stellen, ob es nicht möglich ist, alte Beiträge zu schützen - durch eine Sperre der Bearbeitungsfunktion. Oder nur nach Freigabe durch die Moderatoren (was eben ein ziemlicher Zusatzaufwand wäre).   Einzig im Marktplatz sehe ich das Bearbeiten als sinnvoll an. Falls möglich / abgrenzbar wäre der Teil ggf. auszunehmen und dort weiterhin Dauer-Bearbeitung zuzulassen?
    • Ach...sollte jemand an einem kaum bis gar nicht genutztem Tony Hawk Komplettboard interesse haben. kann er mich gern anschreiben. Jenes hier... steht nur herum weil ist mir zu schmal. Ist Größe 8  
    • Pipedesign Daytona funktioniert auch sehr gut auf Drehschieber Setups…vorallem auch mit niedrigeren Steuerzeiten!  
    • Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Bild dieses Jahr in Kalkar entstanden und für das Board schreibst Du am Besten per Facebook einen von den North Legends an, Clublogo ist ja auf dem Board zu sehen.   Und bei der Werbung drauf, könnt ich mir vorstellen das onegrafx dafür verantwortlich ist (wenn ich das Logo richtig deute)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information