Zum Inhalt springen

Das " Kingwellen DREHSCHIEBER " Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

dann lassen wir mal den vettel weg, wollte damit nur sagen das es kein egon ist.

es sind 4-5/100 einmal mit und einmal ohne riefen.

beim auspressen und einpressen wurde der gleiche druck benötigt.

davon kann man ableiten das es mit dem pressmaß immer noch passt.

beleidigen kann man mich nicht so leicht, aber wenn herr amazombi schreibt das er mal in dem fach gearbeitet hat verstehe ich nicht das er das bild nicht deuten kann.

bin selber konstruktionsmechaniker und nach 3,5 jahren lehrzeit bekommt man schon etwas gespür für metall.

Es ist ein Fehler zu glauben, dass der Pressdruck direkte Rückschlüsse auf das Pressmass gibt. Es ist vielleicht ein Anhaltspunkt!

Und die absoluten Maße? Die MÜSSEN ja gemessen worden sein, da er die 4-5/100 ermittelt hat.

Und dieses Untermaß ist in den Augen deines Mechanikers zu gering? Hat er geäußert, was das korrektere Maß gewesen wäre?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Fehler zu glauben, dass der Pressdruck direkte Rückschlüsse auf das Pressmass gibt. Es ist vielleicht ein Anhaltspunkt!

Und die absoluten Maße? Die MÜSSEN ja gemessen worden sein, da er die 4-5/100 ermittelt hat.

Und dieses Untermaß ist in den Augen deines Mechanikers zu gering? Hat er geäußert, was das korrektere Maß gewesen wäre?

 

 

es ist ein fehler zu glauben........

ja das ist ein anhaltpunkt und keine schlechter.

 

und die absoluten maße......

ist in dem fall nicht relevant.

 

und dieses untermaß....

das passt jetzt immer noch, ob es beim ersten verpressen zu eng war oder ob der fehler beim verpressen war kann er nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ma drüber nachgedacht!

Du sagst, dass Pressmaß war zu gering! Daher hat es gefressen.

Jetzt sagst du, dass der Pressdruck beim auseinander und zusammen identisch war. Daher Rückschluss deinerseits oder vom Vettel-Schrauber: Pressmaß ok!

Fällt dir was auf??? [emoji41]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ma drüber nachgedacht!

Du sagst, dass Pressmaß war zu gering! Daher hat es gefressen.

Jetzt sagst du, dass der Pressdruck beim auseinander und zusammen identisch war. Daher Rückschluss deinerseits oder vom Vettel-Schrauber: Pressmaß ok!

Fällt dir was auf??? [emoji41]

 

 

ja dann denk mal drüber nach....

 

ob wohl die welle beim zweiten mal zusammenbauen vom pressdruck noch passt, heißt nicht das es beim ersten mal gepasst hat.

da sich ja die bohrung durch das zu enge maß erweitert hat.

 

fällst dir jetzt auf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann denk mal drüber nach....

ob wohl die welle beim zweiten mal zusammenbauen vom pressdruck noch passt, heißt nicht das es beim ersten mal gepasst hat.

da sich ja die bohrung durch das zu enge maß erweitert hat.

fällst dir jetzt auf ;-)

Es war DEIN Rückschluss, dass das Maß noch ok war, da der Druck immer gleich war...

Nicht meiner!

Jetzt ruderst du zurück und sagst was völlig Anderes! Nämlich dass das Maß jetzt passt, DA es vorher gefressen hat! Und jetzt aufgeweitet wäre!

Du erzählst grad das, was dir in den Kram passt, um deine Geschichte zu untermauern.

Auch ist es fragwürdig, dass WENN ein Zapfen beim auseinanderpressen frisst, wieso dann dieser identische Druck trotzdem als ok angesehen wird beim Einbau. Ein fressender Zapfen sollte höhere Drücke benötigen.

Und das aufgrund einer jetzt gegebenen Rauhtiefe durch das Fressen des Zapfens auch wieder ein höherer Druck benötigt wird, ist ja auch eher klar und wurde jetzt vom Vettel-Mechaniker berücksichtigt?!

Und das die absolut-Maße irrelevant deiner Meinung nach sind, macht die ganze Sache schwierig...

Nochmal die deutliche Frage an dich oder Vettel:

Wenn 4-5/100 zu eng ist! Was wäre dann ok?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war DEIN Rückschluss, dass das Maß noch ok war, da der Druck immer gleich war...

Nicht meiner!

Jetzt ruderst du zurück und sagst was völlig Anderes! Nämlich dass das Maß jetzt passt, DA es vorher gefressen hat! Und jetzt aufgeweitet wäre!

Du erzählst grad das, was dir in den Kram passt, um deine Geschichte zu untermauern.

Auch ist es fragwürdig, dass WENN ein Zapfen beim auseinanderpressen frisst, wieso dann dieser identische Druck trotzdem als ok angesehen wird beim Einbau. Ein fressender Zapfen sollte höhere Drücke benötigen.

Und das aufgrund einer jetzt gegebenen Rauhtiefe durch das Fressen des Zapfens auch wieder ein höherer Druck benötigt wird, ist ja auch eher klar und wurde jetzt vom Vettel-Mechaniker berücksichtigt?!

Und das die absolut-Maße irrelevant deiner Meinung nach sind, macht die ganze Sache schwierig...

Nochmal die deutliche Frage an dich oder Vettel:

Wenn 4-5/100 zu eng ist! Was wäre dann ok?

 

 

ich ruder nicht zurück, meine aussage war das passmaß oder ein fehler beim einpresssen.

 

bei dem bild brauch ich keine geschichte erzählen.

 

fakt ist das die bohrung der welle beschädigt ist.

aber warum und da gibts genau 2 möglichkeiten.

passmaß falsch oder fehler meim verpressen.

 

 

da ist auch egal ob es eine welle ist oder nur eine bohrung in einem stück stahl.

und bis auf das passmaß sind die maße auch egal.

 

der post sollte nur dazu dienen um rauszufinden ob noch andere probleme mit der welle haben.

wie schon geschriebe sind bei uns jetzt 2 von 3 wellen defekt.

 

jeweils auf nicht sehr hochgetunte motoren.

drehschieber, bigbox, Si vergaser ca.20-25 ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen die Worte! Du scheinst viele technische Sachverhalte nicht zu verstehen!

Und ich habe dich nicht veralbert! Das dort oben "Vettel" nur steht und nicht "Vettel-Mechaniker" ist dem geschuldet, dass ich mit dem Handy tippe und es schlicht vergessen habe zu schreiben.

Aber so langsam verstehe ich Amazombie ganz gut aufgrund deiner Reaktionen...

Ich denke, dass du dir einfach nochmal technische Unterstützung holen solltest vom Vettel-Kolben-Bearbeiter (das war jetzt Absicht [emoji23] ) und du dich dann noch mal meldest!

Vielleicht ist es dann sinniger mit dir zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt denn jetzt der hersteller dazu?

Das ist die relevanteste Frage!

Und daher auch immer wieder die Frage an den Vettel-Kolben-Besrbeiter, welche Absolut-Maße da gemessen wurden.

Einfach um da eine Aussage treffen zu können seitens des Herstellers, ob da was nicht in der Tolleranz war oder so gewollt.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich krieg' übrigens, mal ganz allgemein, schon Pickel wenn mir jemand was zu meinem Kram erzählen will und die Nummer mit Texten wie "bin KFZ-Mechanikermeister" oder "Karttuner" oder "Ich, ich, ich und die letzten 10%", oder "Wohne neben Vettel und sammle Ferrari-Modelle" anfängt; das kann aber einfach eine persönliche Allergie meinerseits sein.

 

 

Da ich ja nun in freundschaftlicher Verbundenheit mit einem in der Scene fraglos als sehr gut angesehen Händler stehe, weiß ich in diesem Fall, mit welcher Akribie und welchem selten anzutreffendem Sachverstand dort gearbeitet wird.

 

 

:gsf_chips:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen die Worte! Du scheinst viele technische Sachverhalte nicht zu verstehen!

Und ich habe dich nicht veralbert! Das dort oben "Vettel" nur steht und nicht "Vettel-Mechaniker" ist dem geschuldet, dass ich mit dem Handy tippe und es schlicht vergessen habe zu schreiben.

Aber so langsam verstehe ich Amazombie ganz gut aufgrund deiner Reaktionen...

Ich denke, dass du dir einfach nochmal technische Unterstützung holen solltest vom Vettel-Kolben-Bearbeiter (das war jetzt Absicht [emoji23] ) und du dich dann noch mal meldest!

Vielleicht ist es dann sinniger mit dir zu sprechen.

 

beantworte mal nur eine frage:

was machst du wenn ich dir die exakten maße verrate?

komm lass uns das mal wissen und erklär dann mal was es dir bringt um herauszufinden warum sich der bolzen gefressen hat.

 

hast schon mal mit einer maschinenreibahle gearbeitet und dann einen bolzen verpresst?

ich schon und das mehrfach aber ich lass da lieber den profi ran. 

Bearbeitet von Vespaland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die relevanteste Frage!

Und daher auch immer wieder die Frage an den Vettel-Kolben-Besrbeiter, welche Absolut-Maße da gemessen wurden.

Einfach um da eine Aussage treffen zu können seitens des Herstellers, ob da was nicht in der Tolleranz war oder so gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beantworte mal nur eine frage:

was machst du wenn ich dir die exakten maße verrate?

komm lass uns das mal wissen und erklär dann mal was es dir bringt um herauszufinden warum sich der bolzen gefressen hat.

 

 

 

Hab' ich doch vorne schon angesprochen. Die Welle ist vermutlich aus einem Grundmaterial was sich nicht besonders gut härten lässt, oder man hat aus anderen Gründen auf die Härtung der Passung verzichtet. Ich kann das nur von den Wellen bei deren Entwicklung ich beteiligt war behaupten, da war's aber so, dass die ansonsten positiven Eigenschaften des Grundmaterials dieses Manko verschmerzbar erscheinen ließen. Gepresst wird dann mit flüssigstickstoffgekühltem Hubzapfen und vorher im Ölbad auf Temperatur gebrachter Welle. Damit funktioniert das in der Regel einwandfrei. Ob dann allerdings unter Druckbeölung mit definierten Temperaturen zum Überholen zerpresst wird ist damit natürlich nicht garantiert. Muss einer der für Vettel privat Kolben optimiert ja vielleicht auch nicht. Wenn aber 'ne Passung nach dem Zerpressen gefressen hat wär's mir schon lieber, das wäre gemacht worden. Am coolsten ist aber natürlich, wenn die Bohrung durch Härten vor derlei Fresserei geschützt ist.

Steht aber vorne schon. Truls hat sich auch über das Zerpressen ausgelassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich doch vorne schon angesprochen. Die Welle ist vermutlich aus einem Grundmaterial was sich nicht besonders gut härten lässt, oder man hat aus anderen Gründen auf die Härtung der Passung verzichtet. Ich kann das nur von den Wellen bei deren Entwicklung ich beteiligt war behaupten, da war's aber so, dass die ansonsten positiven Eigenschaften des Grundmaterials dieses Manko verschmerzbar erscheinen ließen. Gepresst wird dann mit flüssigstickstoffgekühltem Hubzapfen und vorher im Ölbad auf Temperatur gebrachter Welle. Damit funktioniert das in der Regel einwandfrei. Ob dann allerdings unter Druckbeölung mit definierten Temperaturen zum Überholen zerpresst wird ist damit natürlich nicht garantiert. Muss einer der für Vettel privat Kolben optimiert ja vielleicht auch nicht. Wenn aber 'ne Passung nach dem Zerpressen gefressen hat wär's mir schon lieber, das wäre gemacht worden. Am coolsten ist aber natürlich, wenn die Bohrung durch Härten vor derlei Fresserei geschützt ist.

Steht aber vorne schon. Truls hat sich auch über das Zerpressen ausgelassen.

nach meinem wissensstand ist an den kingwellen nix gehärtet und geschliffen.

kann da ja jetzt falsch liegen, hab ich aber so mal vom hersteller vernommen.

 

und auf die frage vom topiceröffner zurück zu kommen

 

gibt es da noch mehrere defekte wellen?

 

ja, da gibt es einige und es gibt auch unterschiedliche schadensbilder bei diversen wellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht ja, von der Bedeutung her, grob der Aussage, dass da nichts gehärtet sei. 

entspricht es wohl.

so hab ich das damals verstanden, aber der hersteller kann da sicher aufschluß drüber geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens der Topiceröffner war ja eigentlich ich würde ich meinen :-)

Ich für meinen Teil hatte noch keine defekte mit den King Wellen.

War von A bis Z alles dabei. Schmal,breit,viel Hub,wenig Hub.....Sf /Lf...

Alles Tip top verarbeitet und alle Wellen,bis auf meine Drehschieber Welle unterliegen absoluten Höchstleistungen.

Was natürlich aktuelle Schäden nicht verschönern soll. Is nur ne Feststellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hochgelobte DRT Welle hatte letztes Jahr auch so einen Schaden....nicht mal 5-6 Betriebsstunden (in der ESC) 

Bei mir lags wohl an einem der beiden Lager (der Wellenlagerung), das hatte zu viel/wenig? axiales Spiel....warm gelaufen- aus die maus. Lager-Pleuel ---alles im Aasch.

 

Öl, Gaymisch usw. alles passte....keine Ahnung was da passiert ist.

 

Ich werf das mal - als kontrast zu Vettels Kolben -  mal rein  :-D

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information