Zum Inhalt springen

PX ohne Simmering.


ard_2

Empfohlene Beiträge

Son Katzenfurz kann aber konsistenzmäßig schon ziemlich tief in den Teppich gehen, gell? Wenn schonmal dabei, dann auch den Siri mit rein.

Aber nicht den außenliegenden.

Der mags wahrscheinlich nicht so sehr, wenn in ihm eine Welle ohne Schmierung rotiert.

 

Und zu den spielenden Kindern im nächsten Ort: Ich hoffe für dich, du selbst fährst zumindest vorne mit Scheibenbremse?

Wenn nicht, darfst du dir die Geschichte grad nochmal selbst erzählen. :cheers:

Außerdem gibt es mittlerweile recht gute Lagerqualität, was die Abdichtung angeht, die sind dann auch gegen Flüssigkeit abgedichtet.

Und zur Abdichtung gegen Welle und Gehäuse: dir ist aber schon klar, dass die sich nicht gegeneinander drehen, oder?

Da ist absolut alles dicht. Es sei denn man kloppt seine Lager verkantet rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insgesamt passt manches nicht was geschrieben worden ist

 

- wenn mit innenliegendem siri gefahren wird, muss  ein gekapseltes lager verbaut werden ( da sonst keine schmierung ) 

 

- wenn nur ein aussenliegender verbaut wird, können beide lager genommen werden, den siri bei verwenung des gekapselten lager ordentlich mit dem richtigen gleitmittel einschmieren

 

- nur ein gekapseltes lager ohne siri´s ist nach kurzer zeit  leider nicht dicht - öl kriecht entweder zwischen lager und motorgehäuse oder lager und welle. da würde ich zumindest einen aussenliegenden motontieren, auch wenns direkt nach dem zusammenbau dicht ist

 

- bei nur aussenliegendem siri die dichtfläche in der trommel kontrollieren - etliche besitzen gar keine lauffläche

 

- das kleine loch im block mache ich IMMER zu, ich halte es überflüssig und sogar für gefährlich. ist der siri innen platt und das loch zu läuft das öl langsam in die bremstrommel, dass merkt man recht schnell und man hat noch etwas bremswirkung - ich hab hinten ne scheibenbremse - könnte mir egal sein .

-> ist das loch offen läuft der rotz aus dem gehäuse und dann richtung reifen, viel spass in der nächsten rechtskurve

 

- der staubschutzring ist sehr teuer - ich würde ihn grundsätzlich nicht verbauen und einen siri nehmen ( auch ohne entsprechender trommel )

 

wie ich die motoren für mich zusammenschuster:

 

loch zu, gekapseltes lager innen und aussen einen siri ( mit entsprechnder trommel  un den äußeren siri schmieren )

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Zusammenfassung Pien!

Bei der T5 ist das Original wie folgt: innenliegender Simmering, Loch im Gehäuse, gekapseltes Lager, Staubschutzring

Das Loch ist zur Kontrolle ob der Siri kaputt ist. Wenn kaputt tropft es da ein wenig und das schießt nicht in Strömen raus. Das Loch ist vom Reifen eigentlich zu weit entfernt

Kann man natürlich auch zu machen das Loch. Bei kaputtem Siri ist NUR irgendwann der Zwischenraum voll mit Öl und das wird bei stark erhitztem Öl irgendwann nicht ohne Folgen für Lager&Siri bleiben

Ich fahr schon seit IMMER gekapselte Lager OHNE innenliegenden Simmering!!

Außen dann Staubschutzring bei T5 (zugemachtes Loch bei T5) und Simmering bei PX damit kein Bremsstaub an das Lager kommt!

Hat mich noch nie enttäuscht die Kombi

Verblüfft mich jetzt wie viele hier der Meinung sind das gekapselte Lager alleine hält nicht

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei intakten lagersitzen mach es ruhig - eine miniriefe im lagersitz und das ding ist undicht. ich täte es dann einkleben, aber jeder wie er will. für mich ist das zu unsicher - ist also nicht nur ne meinung, sondern hat sich in der praxis oft bestätigt, dass das vereinzeln dicht ist bezweifel ich nicht.  t5 unterscheidet sich übrigens in keiner weise von lusso oder cosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und manche was sie schreiben...

 

Da kommt auch nicht mal ansatzweise ein Katzenfurz durch, aber gibt ja immer jemanden der es besser weiß ohne es je probiert zu haben...

 

 

 

Also ich habe das probiert. Unfreiwillig.

 

 

Gekapseltes Lager,

Ablaufbohrung verschlossen.

Aussenliegender Simmerring (mit Fett verbaut).

Lief schon mehrere Jahre unauffällig.

Fahrt nach Liedolsheim mit Sozia plus Gepäckträger vorne und hinten.

In Würzburg Kist mit etwa 30kmh an die Kreuzung gerollt und erst mitten auf der Bundesstraße zum stehen gekommen.

Simmerring weglassen ist also glaube ich nicht die beste Entscheidung.

 

Neuen Ring gabs vom SESC in Liedolsheim, Getriebeöl vom Worbel

Das entfetten der Beläge und der Trommel mit  drei Dosen ALDI Deo war dann auch nochmal ein intensives Erlebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

zum gekapselten Lager (also beidseitig ins Lager integrierte Simmerringe) muss eine Ergänzung her:

 

Diese Simemrringe sind nicht mit üblichen, separat verbauten vergleichbar.

Die Dichtwirkung ist schlechter (keine federbelastete Dichlippe).

 

Der Siri hält das Fett im Lager, ist für und gegen Öl aber nicht geeeignet.

 

Ein solches gedichtetes Lager in ein Getriebe mit Ölfüllung einzubauen ist eine der Todsünden des Getriebebaus.

Langfristig führt das zu Mangelschmierung im Lager, da das Öl Fett aus dem Lager wäscht.

 

Auch wenn das bei der Vespa in 99,9% aller Fälle funktioniert ist und bleibt es grundsätzlich falsch.

 

Grüße, Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Fred v Jupiter erwähnt ist die Abdichtung der gedichteten Lager für Fett vorgesehen. Ohne Simmering wird das auf die Dauer inkontinent. :thumbsdown:

Wenns wirklich so dicht wäre, könnte man sich ja die leidige Geschichte mit dem Kulusimmering sparen und nur ein gedichtetes Lager verbauen!  :wacko:  Hat wahrscheinlich auch noch keiner der Simmeringsparer versucht!!!

 

 

elRabiato

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussenliegender Simmerring (mit Fett verbaut).

Lief schon mehrere Jahre unauffällig.

Fahrt nach Liedolsheim mit Sozia plus Gepäckträger vorne und hinten.

In Würzburg Kist mit etwa 30kmh an die Kreuzung gerollt und erst mitten auf der Bundesstraße zum stehen gekommen.

Simmerring weglassen ist also glaube ich nicht die beste Entscheidung.

Meine Worte, das ist saumässig gefährlich.

Und bei solch einer Diskussion mit dem leidigen Vergleich Scheibenbremse vs. Trommelbremse um die Ecke zu kommen ist schlichtweg Thema verfehlt. Setzen, 6!!!

Trommelbremsen funktionieren einwandfrei, korrekte Wartung und Einstellung vorausgesetzt!

Wenn einem das Öl in die Bremsanlage läuft weil man den poppeligen Wedi für 5 Euro sparen will, ist das ne ganz andere Chose !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das probiert. Unfreiwillig.

 

 

Gekapseltes Lager,

Ablaufbohrung verschlossen.

Aussenliegender Simmerring (mit Fett verbaut).

Lief schon mehrere Jahre unauffällig.

Fahrt nach Liedolsheim mit Sozia plus Gepäckträger vorne und hinten.

In Würzburg Kist mit etwa 30kmh an die Kreuzung gerollt und erst mitten auf der Bundesstraße zum stehen gekommen.

Simmerring weglassen ist also glaube ich nicht die beste Entscheidung.

 

Neuen Ring gabs vom SESC in Liedolsheim, Getriebeöl vom Worbel

Das entfetten der Beläge und der Trommel mit  drei Dosen ALDI Deo war dann auch nochmal ein intensives Erlebnis

Häh?

Ich denke es war ein zusätzlicher Simmerring verbaut?

Trotzdem undicht?

 

Servus,

 

zum gekapselten Lager (also beidseitig ins Lager integrierte Simmerringe) muss eine Ergänzung her:

 

Diese Simemrringe sind nicht mit üblichen, separat verbauten vergleichbar.

Die Dichtwirkung ist schlechter (keine federbelastete Dichlippe).

 

Der Siri hält das Fett im Lager, ist für und gegen Öl aber nicht geeeignet.

 

Ein solches gedichtetes Lager in ein Getriebe mit Ölfüllung einzubauen ist eine der Todsünden des Getriebebaus.

Langfristig führt das zu Mangelschmierung im Lager, da das Öl Fett aus dem Lager wäscht.

 

Auch wenn das bei der Vespa in 99,9% aller Fälle funktioniert ist und bleibt es grundsätzlich falsch.

 

Grüße, Uwe

Die RSH-Lager sind aber vom Hersteller angegeben, dass sie sogar gegen Hochdruckspritzwasser standhalten.

 

Zur Miniriefe im Lagersitz: Der Simmerring mag Riefen auch nicht besonders. Der ist zwar elastisch, und kann immer ein wenig Vertiefungen ausgleichen, dafür ist die Tiefe des Lagers um ein vielfaches Größer als die des Simmerrings. Da müsste man mim Schraubenzieher schon eine ziemlich gewaltige Riefe über die komplette Lagertiefe und weiter ziehen, damit da was durchkommt. Eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie Fred v Jupiter erwähnt ist die Abdichtung der gedichteten Lager für Fett vorgesehen. Ohne Simmering wird das auf die Dauer inkontinent. :thumbsdown:

Wenns wirklich so dicht wäre, könnte man sich ja die leidige Geschichte mit dem Kulusimmering sparen und nur ein gedichtetes Lager verbauen!  :wacko:  Hat wahrscheinlich auch noch keiner der Simmeringsparer versucht!!!

 

 

elRabiato

 

 

 

Sei mir nicht böse, aber der Vergleich mit dem Kulu-Simmerring ist völlig daneben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Überland ohne viel starkes Bremsen und dann im nächsten Ort in einer Kurve vielleicht in eine Gruppe Kinder rein.

Helen Lovejoy-Mode? Kann denn nicht ein einziges Mal jemand an die Kinder denken? Blablabla... Sorry für OT, aber, ich kanns nicht mehr hören? Ist das Leben eines Kindes mehr Wert als meines oder das einer alten Säckin? IMHO ganz sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in so einem Fall mal die Vorderradbremse nutzen oder geht die auch nicht.

Und wenn was schief geht muss auch nicht ständig überall ne Gruppe Kinder rumstehen.

Haben die keine andere Aufgabe als Opfer zu spielen? Meine Güte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh?

Ich denke es war ein zusätzlicher Simmerring verbaut?

Trotzdem undicht?

 

 

Ja. Der Simmerring war undicht. Kaputt. Warum auch immer.  Und  nach der Theorie weiter oben wäre das ja quasi egal gewesen, weil ein gekapseltes Lager dahinter ja alles Öl aufhält. Tat es aber eben  nicht.

 

Die RSH-Lager sind aber vom Hersteller angegeben, dass sie sogar gegen Hochdruckspritzwasser standhalten.

 

Zur Miniriefe im Lagersitz: Der Simmerring mag Riefen auch nicht besonders. Der ist zwar elastisch, und kann immer ein wenig Vertiefungen ausgleichen, dafür ist die Tiefe des Lagers um ein vielfaches Größer als die des Simmerrings. Da müsste man mim Schraubenzieher schon eine ziemlich gewaltige Riefe über die komplette Lagertiefe und weiter ziehen, damit da was durchkommt. Eher unwahrscheinlich.

 

 

Warum hat man in so einem Fall gleich 3 Dosen Aldi Deo griffbereit? :lookaround:

 

Die hatte ich nicht griffbereit, sondern habe sie  mir gekauft.

Um das Öl dank dem enthaltenen Alkohol von den Belägen zu entfernen.

Bremsenreiniger war auf die Schnelle Unterwegs nicht zu bekommen.

Und alle Mitreisenden hatten im Benzintank Gemisch und leider kein reines Benzin zum entfetten.

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 war schon ernst gemeint - einmal gemacht  - hat länger gedauert als den motor zu spalten. 

 

 - staubring raushebeln

- sprengring raus

- am lager ein stahlrohr anpunkten

- gehäuse heiss machen

- lager am stahlrohr rausziehen

- 2 spaxschrauben in den siri und mit zwei zangen rausziehen

 

--> einmal und nie wieder, aber geht - nur zeit sparen tut man nicht

 

Es gibt Kugellager Abzieher die in das Lager greifen damit bekommt man die sogar zerstörungsfrei da raus.

Da spart man sich Anschweissen und heissmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kugellager Abzieher die in das Lager greifen damit bekommt man die sogar zerstörungsfrei da raus.

Da spart man sich Anschweissen und heissmachen

 

ich kombiniere :-D :

 

der herr hat nur die häfte gelesen ! OHNE MOTORSPALTEN - wo willst du das ding denn ansetzen, wenn die hauptwelle noch drinne ist ?

 

füg noch hnzu:

 

warm machen ist immer gut - egal mit welcher art man das lager entfernt - geht in richtung lagersitz schonen

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst du im Leben nie, aber sowas von nie was warm machen. Gewindestange oder orendlichen Bolzen rein, große U- Scheibe am Ende, außen was als Gegenstück auf, s Gayhause, Mutter drauf und dann schön sachte rausdrücken. Rein gaynau the other way. Fang jetzt nicht an, dein T5 Gehäuse wegen son Lagerwechsel warm zu machen. Das endet in der Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jemand der auf Weltkugel-Taunus oder VW T1 steht, wird wahrscheinlich 'nein' sagen. Aber das Ding ist eine Tuning-Ikone und eine der legendärsten Karren, die die japanische Automobilindustrie je hervor gebracht hat.
    • …so richtig durchblicken tue ich da noch nicht. Irgendwie gibt es auch kaum Literatur im Netz. Ich habe mal zwei Bilder vom Motor eingestellt. Es ist definitiv ein 9DN, aber auf der Getriebeglocke (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so heißt) steht groß Piaggio. Hat Motovespa die Motoren von Piaggio fertigen lassen? Oder wie kommt das. Ist das bei allen DN-Motoren so?
    • Ich frage mich, wie du hier weiter machen willst. Das Hilfswerkzeug musst du doch wieder abschrauben wenn du das Gehäuse schließen willst. Und dann hat die Kickstarterglocke keine Halt mehr. Ich habe mir aus eine Stück Flachstahl eine Halter gebaut. Der hat zwei Gewinde und hält zusammen mit den Schrauben die Glocke fest. Der Gehäusedeckel geht darüber.
    • So sieht das bei mir aus:     Eine Öse entfernt und vor dem Kabelkanal ein Loch gebohrt, daran starr verschraubt
    • Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage warum das Springen erst nach der Umstellung so passiert 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information