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Falc Racing - Getriebe und sonstige Neuigkeiten


Empfohlene Beiträge

Der Falc hat nun Getriebe Teile auf den Markt gebracht.Diese wurden natürlich vor der Markteinführung von ihm selbst  getestet.

Gefertigt  wird ausschliesslich in Italien. Das kann ich bestätigen, weil ich mit dabei war, seis beim Dreher, als auch beim Härter. ( Ausser beim Fräser, da war ich nicht )

 

 

 

Was es vorerst alles gibt:

 

Nebenwellen inkl Mutter

Gangräder

Kickstarterritzel

 

Was noch kommt:

 

Schaltklaue

Primär ( ist in der ESC schon im Einsatz )

 

 

 

 

post-15011-0-92409200-1380745554_thumb.j

( nein, hab ich nicht gekauft, hab ihm nur beim Transport von der Härterrei zu ihm Heim geholfen ;-) )

 

 

 

 

Hier eine Getriebevariante

 

post-15011-0-29913400-1380745539_thumb.j

 

 

und so ist die Nebenwelle aufgebaut. Diese hat ein Gewinde zum Befestigen des Kulukorbes von M12X1,25

 

post-15011-0-80216100-1380745650_thumb.j

 

 

Man benutzt die normale PK/V50 Hauptwelle , alle Gangräder sind auch mit normaler Piaggio Schaltklaue fahrbar.

 

 

Und hier nun die möglichen Abstufungen:

 

Kickstarterritzel:  mit 11 und 12 Zähne

 

 

1.Gang:                           2.Gang                                    3.Gang                                        4.Gang

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11/56                                13/55                                    16/55                                          17/51                

12/56                                13/54                                    16/54                                          17/50

                                         13/53                                    16/53                                          17/49

                                         14/55                                    17/53                                          18/51

                                         14/54                                    17/52                                          18/50

                                         14/53                                    17/51                                          18/49

                                         15/55                                    17/50                                          19/51

                                         15/54                                    17/49                                          19/50

                                         15/53                                    18/51                                          19/49

                                         16/55                                    18/50                                          19/48

                                         16/54                                    18/49                                          19/47

                                         16/53                                    19/51                                          20/48

                                                                                      19/50                                          20/47

                                                                                      19/49                                          21/48

                                                                                                                                         21/47

                                                                                                                                         21/46

                                                                                                                                         22/48

                                                                                                                                         22/47

                                                                                                                                         22/46

 

alle Angaben ohne Gewähr :-)

 

 

Preise wirds bald auf seiner Homepage geben. http://www.falcracing.it/

Bearbeitet von vespetta
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meine güte, da hat sich einer mal zeit gelassen und mehr als andere darüber nachgedacht, was die abstimmungsmöglichkeiten betrifft.

 

wie wird das mit der grundnebenwelle verbunden?

2. gang auf welle aufgeschrumpft und dann 3+4 auf absatz des 2. ganges aufgeschrumpft?

Bearbeitet von Motorhead
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bist du dir bei dem gewinde auf der nebenwelle sicher? M12x1,5 wäre regelgewinde. auf den bildern sieht es nach feingewinde aus...

aber 20 variationen auf dem vierten gang sind schon eine ansage...

 

sind die zähnezahlen der gangräder immer im selben modul? also kann man als beispiel jetzt mal das 55er in Gang 2 auch auf allen Nebenwellen ritzeln verwenden? oder ist jede paarung ein eigenes modul/durchmesser?

Bearbeitet von wheelspin
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wie wird das mit der grundnebenwelle verbunden?

2. gang auf welle aufgeschrumpft und dann 3+4 auf absatz des 2. ganges aufgeschrumpft?

 

genau, sollte doch ersichtlich sein, auf dem bild, oder ? ;-)

 

bist du dir bei dem gewinde auf der nebenwelle sicher? M12x1,5 wäre regelgewinde. auf den bildern sieht es nach feingewinde aus...  sorry, tip fehler. ist 1,25

 

sind die zähnezahlen der gangräder immer im selben modul? also kann man als beispiel jetzt mal das 55er in Gang 2 auch auf allen Nebenwellen ritzeln verwenden? oder ist jede paarung ein eigenes modul/durchmesser? keine ahnung, muss ich nachfragen

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Sehr geil!

Wie wird denn da die Befestigung der Zahnräder auf der Nebenwelle gewährleistet?

offensichtlich durch verpressen - bei den automaten-getrieben absoluter standard - und hält. da würde ich mir keine gedanken machen. ich hab da mal nen automaten-motor betreut der mehr als 45Nm hatte - auch da war das getriebe "nur" verpresst und es gab nie ausfälle....

ich halte das für eine gute lösung, gerade wenn man bedenkt das hier sehr viele variationen angeboten werden, ist das aus fertigungsgründen sicher kein nachteil.

durch den modularen aufbau könnte man dann auch gewährleisten, immer die maximal möglich flankenbreite zu fertigen - ist ja auch keine doofe idee.

 

alles in allem endlich mal eine alternative zu DRT.

 

wenn es dann dazu noch eine nette tabelle mit dem "was passt wie und womit" gibt, ist das sicher ne feine nummer.

Bearbeitet von wheelspin
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offensichtlich durch verpressen - bei den automaten-getrieben absoluter standard - und hält. da würde ich mir keine gedanken machen. ich hab da mal nen automaten-motor betreut der mehr als 45Nm hatte - auch da war das getriebe "nur" verpresst und es gab nie ausfälle....

ich halte das für eine gute lösung, gerade wenn man bedenkt das hier sehr viele variationen angeboten werden, ist das aus fertigungsgründen sicher kein nachteil.

durch den modularen aufbau könnte man dann auch gewährleisten, immer die maximal möglich flankenbreite zu fertigen - ist ja auch keine doofe idee.

alles in allem endlich mal eine alternative zu DRT.

wenn es dann dazu noch eine nette tabelle mit dem "was passt wie und womit" gibt, ist das sicher ne feine nummer.

Eine kleine Tabelle was alles kombiniert werden kann wäre sicher ne feine Sache. Geile sache das falc Getriebe.

Bearbeitet von Martin F.81
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Jetzt werdet nicht frech...

Meine Aussage basiert auf die vorehergegangenen Test auf Motoren mit enorm Drehzahlen 15tsd+ aber ab bei Motoren mit +40 nm wird das dann nicht zutreffen!

:-D  enorme drehzahlen ,multipliziert mit 35 Nm = 60 PS. :thumbsup:

Bearbeitet von heizer
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sodele, weitere Infos.

 

Modul ist 2,0

 

Es können Zahnräder mehrfach benutzt werden.

 

zB. das Z55 beim 2. für das ritzel 13 und 14. fürs 15er ist es dann anders, so wie auf fürs 16er.

 

das das aber recht schnell kaotisch zu erklären sein wird, werde ich bei meinem nächsten besuch eine tabelle mit dem lauro zusammen erstellen, wo alles genauer beschrieben sein wird.

 

ich bleib dran

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sodele, weitere Infos.

 

Modul ist 2,0

 

Es können Zahnräder mehrfach benutzt werden.

 

zB. das Z55 beim 2. für das ritzel 13 und 14. fürs 15er ist es dann anders, so wie auf fürs 16er.

 

das das aber recht schnell kaotisch zu erklären sein wird, werde ich bei meinem nächsten besuch eine tabelle mit dem lauro zusammen erstellen, wo alles genauer beschrieben sein wird.

 

ich bleib dran

Sicher mit Modul 2,0

 

mein baumarkt messschieber sagt 2,5

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Mich würde interessieren

 

  • ob die Sachen nach dem Aufpressen noch verschweisst werden (sollen),
  • ob die Zahnräder noch zusätzlich verklebt werden,
  • wie sichergestellt wird dass die bei dem Verfahren die notwendigen engen Toleranzen eingehalten werden,
  • wie sichergestellt wird dass nichts vertauscht wird, denn es wird verschiedene Zahnräder mit der selben Zähnezahl geben die jeweils zu unterschiedlichen anderen Zahnrädern passen,
  • und ob es auch Bausätze zum selber zusammenbauen geben wird.
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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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