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Falc Racing - Getriebe und sonstige Neuigkeiten


Empfohlene Beiträge

Der Falc hat nun Getriebe Teile auf den Markt gebracht.Diese wurden natürlich vor der Markteinführung von ihm selbst  getestet.

Gefertigt  wird ausschliesslich in Italien. Das kann ich bestätigen, weil ich mit dabei war, seis beim Dreher, als auch beim Härter. ( Ausser beim Fräser, da war ich nicht )

 

 

 

Was es vorerst alles gibt:

 

Nebenwellen inkl Mutter

Gangräder

Kickstarterritzel

 

Was noch kommt:

 

Schaltklaue

Primär ( ist in der ESC schon im Einsatz )

 

 

 

 

post-15011-0-92409200-1380745554_thumb.j

( nein, hab ich nicht gekauft, hab ihm nur beim Transport von der Härterrei zu ihm Heim geholfen ;-) )

 

 

 

 

Hier eine Getriebevariante

 

post-15011-0-29913400-1380745539_thumb.j

 

 

und so ist die Nebenwelle aufgebaut. Diese hat ein Gewinde zum Befestigen des Kulukorbes von M12X1,25

 

post-15011-0-80216100-1380745650_thumb.j

 

 

Man benutzt die normale PK/V50 Hauptwelle , alle Gangräder sind auch mit normaler Piaggio Schaltklaue fahrbar.

 

 

Und hier nun die möglichen Abstufungen:

 

Kickstarterritzel:  mit 11 und 12 Zähne

 

 

1.Gang:                           2.Gang                                    3.Gang                                        4.Gang

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11/56                                13/55                                    16/55                                          17/51                

12/56                                13/54                                    16/54                                          17/50

                                         13/53                                    16/53                                          17/49

                                         14/55                                    17/53                                          18/51

                                         14/54                                    17/52                                          18/50

                                         14/53                                    17/51                                          18/49

                                         15/55                                    17/50                                          19/51

                                         15/54                                    17/49                                          19/50

                                         15/53                                    18/51                                          19/49

                                         16/55                                    18/50                                          19/48

                                         16/54                                    18/49                                          19/47

                                         16/53                                    19/51                                          20/48

                                                                                      19/50                                          20/47

                                                                                      19/49                                          21/48

                                                                                                                                         21/47

                                                                                                                                         21/46

                                                                                                                                         22/48

                                                                                                                                         22/47

                                                                                                                                         22/46

 

alle Angaben ohne Gewähr :-)

 

 

Preise wirds bald auf seiner Homepage geben. http://www.falcracing.it/

Bearbeitet von vespetta
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meine güte, da hat sich einer mal zeit gelassen und mehr als andere darüber nachgedacht, was die abstimmungsmöglichkeiten betrifft.

 

wie wird das mit der grundnebenwelle verbunden?

2. gang auf welle aufgeschrumpft und dann 3+4 auf absatz des 2. ganges aufgeschrumpft?

Bearbeitet von Motorhead
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bist du dir bei dem gewinde auf der nebenwelle sicher? M12x1,5 wäre regelgewinde. auf den bildern sieht es nach feingewinde aus...

aber 20 variationen auf dem vierten gang sind schon eine ansage...

 

sind die zähnezahlen der gangräder immer im selben modul? also kann man als beispiel jetzt mal das 55er in Gang 2 auch auf allen Nebenwellen ritzeln verwenden? oder ist jede paarung ein eigenes modul/durchmesser?

Bearbeitet von wheelspin
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wie wird das mit der grundnebenwelle verbunden?

2. gang auf welle aufgeschrumpft und dann 3+4 auf absatz des 2. ganges aufgeschrumpft?

 

genau, sollte doch ersichtlich sein, auf dem bild, oder ? ;-)

 

bist du dir bei dem gewinde auf der nebenwelle sicher? M12x1,5 wäre regelgewinde. auf den bildern sieht es nach feingewinde aus...  sorry, tip fehler. ist 1,25

 

sind die zähnezahlen der gangräder immer im selben modul? also kann man als beispiel jetzt mal das 55er in Gang 2 auch auf allen Nebenwellen ritzeln verwenden? oder ist jede paarung ein eigenes modul/durchmesser? keine ahnung, muss ich nachfragen

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Sehr geil!

Wie wird denn da die Befestigung der Zahnräder auf der Nebenwelle gewährleistet?

offensichtlich durch verpressen - bei den automaten-getrieben absoluter standard - und hält. da würde ich mir keine gedanken machen. ich hab da mal nen automaten-motor betreut der mehr als 45Nm hatte - auch da war das getriebe "nur" verpresst und es gab nie ausfälle....

ich halte das für eine gute lösung, gerade wenn man bedenkt das hier sehr viele variationen angeboten werden, ist das aus fertigungsgründen sicher kein nachteil.

durch den modularen aufbau könnte man dann auch gewährleisten, immer die maximal möglich flankenbreite zu fertigen - ist ja auch keine doofe idee.

 

alles in allem endlich mal eine alternative zu DRT.

 

wenn es dann dazu noch eine nette tabelle mit dem "was passt wie und womit" gibt, ist das sicher ne feine nummer.

Bearbeitet von wheelspin
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offensichtlich durch verpressen - bei den automaten-getrieben absoluter standard - und hält. da würde ich mir keine gedanken machen. ich hab da mal nen automaten-motor betreut der mehr als 45Nm hatte - auch da war das getriebe "nur" verpresst und es gab nie ausfälle....

ich halte das für eine gute lösung, gerade wenn man bedenkt das hier sehr viele variationen angeboten werden, ist das aus fertigungsgründen sicher kein nachteil.

durch den modularen aufbau könnte man dann auch gewährleisten, immer die maximal möglich flankenbreite zu fertigen - ist ja auch keine doofe idee.

alles in allem endlich mal eine alternative zu DRT.

wenn es dann dazu noch eine nette tabelle mit dem "was passt wie und womit" gibt, ist das sicher ne feine nummer.

Eine kleine Tabelle was alles kombiniert werden kann wäre sicher ne feine Sache. Geile sache das falc Getriebe.

Bearbeitet von Martin F.81
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Jetzt werdet nicht frech...

Meine Aussage basiert auf die vorehergegangenen Test auf Motoren mit enorm Drehzahlen 15tsd+ aber ab bei Motoren mit +40 nm wird das dann nicht zutreffen!

:-D  enorme drehzahlen ,multipliziert mit 35 Nm = 60 PS. :thumbsup:

Bearbeitet von heizer
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sodele, weitere Infos.

 

Modul ist 2,0

 

Es können Zahnräder mehrfach benutzt werden.

 

zB. das Z55 beim 2. für das ritzel 13 und 14. fürs 15er ist es dann anders, so wie auf fürs 16er.

 

das das aber recht schnell kaotisch zu erklären sein wird, werde ich bei meinem nächsten besuch eine tabelle mit dem lauro zusammen erstellen, wo alles genauer beschrieben sein wird.

 

ich bleib dran

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sodele, weitere Infos.

 

Modul ist 2,0

 

Es können Zahnräder mehrfach benutzt werden.

 

zB. das Z55 beim 2. für das ritzel 13 und 14. fürs 15er ist es dann anders, so wie auf fürs 16er.

 

das das aber recht schnell kaotisch zu erklären sein wird, werde ich bei meinem nächsten besuch eine tabelle mit dem lauro zusammen erstellen, wo alles genauer beschrieben sein wird.

 

ich bleib dran

Sicher mit Modul 2,0

 

mein baumarkt messschieber sagt 2,5

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Mich würde interessieren

 

  • ob die Sachen nach dem Aufpressen noch verschweisst werden (sollen),
  • ob die Zahnräder noch zusätzlich verklebt werden,
  • wie sichergestellt wird dass die bei dem Verfahren die notwendigen engen Toleranzen eingehalten werden,
  • wie sichergestellt wird dass nichts vertauscht wird, denn es wird verschiedene Zahnräder mit der selben Zähnezahl geben die jeweils zu unterschiedlichen anderen Zahnrädern passen,
  • und ob es auch Bausätze zum selber zusammenbauen geben wird.
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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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