Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schraubflansch ist die Macht.

Hab mitbekommen das manche Probleme mit der Passgenauigkeit haben ,wenn sie 4-5 mm FuDi draufhaben.

Du bekommst aber den Stutzen nicht in den Flansch.Würde nur am Flansch was wegnehmen,kann ja nicht viel sein ,oder?Auf den unteren Bild schaut's Sinais als wenn der Winkel nicht passen würde.

Haste schon mal versucht ob du den Stutzen draufbekommst wenn der Töff nicht an der Traverse fest ist?

Oder mal nachgemessen?

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubflansch ist die Macht.

Hab mitbekommen das manche Probleme mit der Passgenauigkeit haben ,wenn sie 4-5 mm FuDi draufhaben.

Du bekommst aber den Stutzen nicht in den Flansch.Würde nur am Flansch was wegnehmen,kann ja nicht viel sein ,oder?Auf den unteren Bild schaut's Sinais als wenn der Winkel nicht passen würde.

Haste schon mal versucht ob du den Stutzen draufbekommst wenn der Töff nicht an der Traverse fest ist?

Oder mal nachgemessen?

Halterung ist in dem Fall noch nicht dran. Der Winkel passt auch noch nicht weil er sich "spießt". Werd nächste Woche nochmal probieren. Vlt im Montageständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun hab ich den Flansch bearbeitet und das Ding flutscht gut rauf.

 

Soll ich nun für die zweite Feder in den Zylinderkopf (wurde hier ja schon öfters gesagt) bohren? Ist da die Zugkraft der Feder nicht zu groß für den Zylinderkopf? Oder mach ich mir da einen zu großen Kopf drüber.

 

post-24625-0-46723500-1395831330_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich den hauptständer bearbeitet und die Federn geendert habe scheppert nichts mehr bei dem elron
Der Schub untenraus ist enorm
Dreht im 2. bis 9000 und 76 km/h im 3. bis ca. 8500 und 99 km/h.
Nur im 4. ist bei 90 km/h Schluss

 

HD 128

ND 55

260 x3 clip ganz oben

 

Zündung 23 auf 17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal mehrere Bedüsungen probiert

135hd mit Mischrohr 260 im 3. bis 105 kmh im 4. ca 97 kmh

135hd mit Mischrohr 262 keine wirkliche Verbesserung

135hd mit Mischrohr 264 keine wirkliche Verbesserung

132hd mit Mischrohr 264 keine wirkliche Verbesserung

132hd mit Mischrohr 262 keine wirkliche Verbesserung

Dreht im Stand bis 11000 aber nicht konstand (immer mal mehr und weniger)

Denke ich habe ein Benzin problem - da kommt wohl zu wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Erfahrungen mit dem Elron.

Donnerstag geliefert und verbaut. Tolle Qualität, super netter Kontakt und schöner Sound!

Erste Probe- und Einstellungsfahrten absolviert. Hm, irgendwie hat der olle Sip Evo mehr Spaß gemacht. Freitag dann weitere Einstellungsfahrten und am Ende ein kapitaler Klemmer der mir ein schönes Stück Nicasil aus der Laufbahn gerissen hat. :repuke:

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was da los ist.

Ich habe den Motor neu revidiert und dabei den Einlass und die Überströmer etwas aufgehübscht. Vorher bin ich lange und problemlos den Sip gefahren.

 

Hier mein Setup:

  • Malossi alt 122/186
  • MMW Zylinderkopf 10,8:1
  • Quetschspalte bei 1,3mm war vorher mit dem Sip 1,5mm.
  • Auslassbreite etwa 67%
  • Kolben komplett bearbeitet
  • Einlass auf 125° v. OT, zu 78° n. OT
  • alte verschweiste und gelippte 60er Mazuchelliwelle
  • 33er PWK
  • ND42, BGN 2. von oben, HD 155, 6er Schieber
  • Schlauch zum Rahmen
  • 36er MRP DS Stutzen seit dem Neuaufbau maximal aufgemacht und angepasst
  • Keine Benzinpumpe, aber bisher nie Spritprobleme gehabt, Tank war eh voll

Vorher mit dem Sip alle Zeiten gleich, aber Einlass noch nicht voll auf den MRP Stutzen angepasst und etwas schlechter angepasste Überströmer im Block. Bedüsung damals ND50, BGP 2. von oben, HD 140

Beim Sip habe ich die unten zu magere BGP mit der fetten ND kompensiert. Beim Elron war aber so kein gutes Standgas einzustellen, so dass ich mich bis 42 runter getastet habe bis er endlich mal halbwegs vernünftig das Gas annahm.

 

Zündung liegt bei 17° muss aber gestehen, dass ich jetzt nach dem Zusammenbauen nicht nochmal geblitzt habe und mich auf meine Markierungen vom letzten Mal blitzen verlassen habe. Polrad und Kurbelwelle sind aber noch die alten. Sollte also stimmen.

 

Hatte zunächst ne 150er HD, aber damit klingelte es bei Vollgas. 155 klingelte dann nicht mehr. Der Klemmer kam mit gezogener Kupplung nach einer Weile Vollgas. Gas hatte ich da natürlich weggenommen und wie ich das immer mache ein paar kleine Gasstöße gegeben. 

 

Endgeschwindigkeit lag mit dem Sip irgendwo zwischen 135km/h - 140km/h, mit dem Elron hab ich mit Anlauf magere 125km/h geschafft. Untenrum hat es früher auch irgend wie mehr Spaß gemacht.

 

Was mich abgesehen von der Minderleistung etwas stutzig gemacht hat, ist der kleine Endrohrdurchmesser vom Elron. 23mm Lochrohr gegen ein 35mm Lochrohr mit 26mm Endkappe beim Sip. Kommt mir etwas eng vor. Kann es sein, dass das etwas wenig ist und die thermischen Probleme daher kommen?

 

Habe den Zylinder noch nicht wieder drauf gebaut. Will aber als nächstes erst nochmal mit dem Sip testen, ob damit wieder alles ist wie vorher, dann kann ich Nebenluft und so Sachen wenigstens schon mal ausschließen. Blöderweise ist aber die Halterung vom Sip einmal komplett gerissen, muss also neu. Außerdem will ich ihn dann auch gleich mal neu dämpfen und lackieren, ist etwas rostig der Gute. Tja, wollte ihn eigentlich in Rente schicken. Kann also noch etwas dauern bis ich da was sagen kann.

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, aber eine BGN Nadel beim Elron find ich jetzt etwas mager.

BGN kenn ich so nur vom SIP Performance/Scorpion.

Bin den Elron mit CGN gefahren. Und von BGN zu CGN macht ab Halbgas schon 5 Nr. in der HD aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach einer Wurfbedüsung bei einem 26er Si auch ne schmerzhafte Erfahrung machen müssen und meinen T5 Malle zerschossen. Fahre jetzt ein anderes Mischrohr BE2 und ne fettere Hauptdüse(140). Folgende Aussage wird ab sofort meine persönliche Unfähigkeit kaschieren:

"Bei mir wollte der Elron das!" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat's auch 2 parmas zerrieben.hab daraufhin den elron wieder vk.und die 4. Kam erst bei 105 kmh in reso.da macht der jl Performance mehr spass jetzt.allerdings jetzt mit niedrigen sz.ich glaub der elron ist extrem schwierig abzudüsen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, aber eine BGN Nadel beim Elron find ich jetzt etwas mager.

BGN kenn ich so nur vom SIP Performance/Scorpion.

Bin den Elron mit CGN gefahren. Und von BGN zu CGN macht ab Halbgas schon 5 Nr. in der HD aus.

Jetzt stehe ich irgend wie total auf dem Schlauch. Du bist schon der Zweite, der mir sagt BGN ist magerer als CGN. Bei den C Nadeln ist der angewinkelte Teil bei sonst identischen Parametern kürzer als bei der B Reihe. Damit ist C doch noch voll im zylindrischen Teil der Nadel also mager wenn B durch den Konus schon anfettet. 

Das Jetting Tool bestätigt das. Richtung Vollgas ist C dann laut Tool zwar etwas fetter als B, das lässt sich aber mit einer minimal größeren HD leicht kompensieren.

 

Was sagen denn die Spezialisten zu dem engen Loch-/Endrohr? Ist nach Kegra und Sip erst mein 3. Resopuff. Was haben denn andere moderne Anlgen für einen Endrohrdurchmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby: ich checks nicht. Wieso ist ab 1/4 Gas CGN fetter??? Hinten raus laut Tool ja (wobei mir das auch eher unlogisch erscheint), aber so viel ist das doch nicht im Vergleich zu 1/4?

Wo ist mein Fehler? 

post-13439-0-80057200-1396168744_thumb.p

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, dass CGN auf der Abbildung bei 1/4 wesentlich magerer ist als BGN. Was hinten raus fetter ist ließe sich ja auch leicht mit ner größeren HD kompensieren.

Wie auch immer ich verlasse mich dann ab jetzt lieber nicht mehr auf das Tool sondern gucke in die Tabelle von Keihin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Probe- und Einstellungsfahrten absolviert. Hm, irgendwie hat der olle Sip Evo mehr Spaß gemacht.

Kurzes Update zur Ehrenrettung des Elrons:

Habe jetzt den Sip wieder verbaut und die verlorene Leistung gefühlt nicht wieder gefunden. Musste die Tests aber wegen einem anderen Problem abbrechen, kann also nix genaues zur Endgeschwindigkeit oder GSF-Dyno Kurvenvergleich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganganschlußproblem beim Elron?

 Ich habe die übersetztung von 23/65 mit kurzem 4  (T5) auf 22/65 geändert.

Jetzt ist der 3 noch spritziger und der 4 kein Problem mehr. Vorher musste ich den 3 enorm weit ausdrehen und in den 4 zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich habe die übersetztung von 23/65 mit kurzem 4  (T5) auf 22/65 geändert.

Jetzt ist der 3 noch spritziger und der 4 kein Problem mehr. Vorher musste ich den 3 enorm weit ausdrehen und in den 4 zu kommen.

Genau das steht dieses WE auch bei mir an. Komm mit der 23/65 und kurzem 4. auf der Geraden nur schwer über 105km/h. Hoffe das es mit dem 22er Ritzel besser wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, aber eine BGN Nadel beim Elron find ich jetzt etwas mager.

BGN kenn ich so nur vom SIP Performance/Scorpion.

Bin den Elron mit CGN gefahren. Und von BGN zu CGN macht ab Halbgas schon 5 Nr. in der HD aus.

 

Fahre PWK28: Was führ eine Nadel aus der Tabelle für PWK28 würde den die Nadel CGN ca. entsprechen?

050_Keihin PE 20-28 PWK 28 Nadeltabelle.pdf

050_Keihin PE 20-28 PWK 28 Nadeltabelle.pdf

050_Keihin PE 20-28 PWK 28 Nadeltabelle.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information