Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Elron is am kommen dran, macht nen wertigen Eindruck und kann was....Daher ist ein eigenes Topic für den Elron schon längst überfällig. Wäre dafür dass wir hier die Infos zusammentragen. Dabei spielt es, finde ich, keine Rolle ob Lefthand, Curly, das neuste Modell den Rechtsausleger oder was sonst noch von dem Typ kommt. Gibt zwar schon einige wenige Informationen & Diagramme in verschiedenen Topics aber die Übersichtlichkeit leidet. 

 

Ich bin kein großer Schreiber dazu tuningunerfahren aber interessiert. Leider kann ich selbst erstmal nur Bilder von meinem provisorisch montiertem Curly präsentieren.

 

Vlt mag das hier auch jemand übernehmen der weiß was er tut  :thumbsup:

 

So erstmal die Bilder. Hab ma aus fast jeder Perspektive eines geknipst. 

post-45742-0-09369600-1380392262_thumb.jpost-45742-0-55223200-1380392306_thumb.j

post-45742-0-15563400-1380392355_thumb.jpost-45742-0-91725600-1380392403_thumb.j

post-45742-0-63204900-1380392482_thumb.jpost-45742-0-31263600-1380392463_thumb.j

post-45742-0-92581000-1380392502_thumb.jpost-45742-0-70809600-1380392522_thumb.j

post-45742-0-78064500-1380392565_thumb.j

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Elron auf meinem 221er Ds-Tourenmopped und bin schwer begeistert. Er kann alles was ich für meine Zwecke gesucht habe. Ordentlich Vorresoleistung, Hauptständertauglich, dreht schön aus und ist lautstärkentechnisch auch auf langen Touren angenehm zu fahren.

Fahre ihn im Moment auf 184/126 (restliches Setup siehe Signatur) jedoch den Auslass noch nicht in die Breite gezogen...kommt im Winter.

Ich bin damit diese Saison auf einige Treffen gefahren (Reisegeschwindigkeit auf der Landstrasse 100-110) und in der City auch schön schaltfaul zu bewegen.

post-37600-0-88645300-1380399263_thumb.j

post-37600-0-88612500-1380442382_thumb.j

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Dyno vom Elron auf gestecktem MHR.

 

Fährt sich mehr als entspannt bei der fetten Vorreso, absolut zufrieden :-D

 

Auslaß könnte noch um 3-3,5° nach oben für maximale Leistung, muss man mal abwegen wegen des dann späteren Resoeinstieges...

 

MHR 126/183

Keine FUDI, QK 1mm

60mm Mazzu Glocke

MMW 2 RD350 Doppelklappenmembran

PWK 35 CGN 3.Clip HD152 ND45 (die Läufe mit und ohne Rahmenschlauch)

Agusto 7000 auf 24° vOT eingestellt

 

 

post-37111-0-60741000-1380737931_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Dyno vom Elron auf gestecktem MHR.

Fährt sich mehr als entspannt bei der fetten Vorreso, absolut zufrieden :-D

Auslaß könnte noch um 3-3,5° nach oben für maximale Leistung, muss man mal abwegen wegen des dann späteren Resoeinstieges...

MHR 126/183

Keine FUDI, QK 1mm

60mm Mazzu Glocke

MMW 2 RD350 Doppelklappenmembran

PWK 35 CGN 3.Clip HD152 ND45 (die Läufe mit und ohne Rahmenschlauch)

Agusto 7000 auf 24° vOT eingestellt

Dyno_MHR_Elron_HD152_mit_und_ohne_Rahmenschlauch.jpg

Dann sollten ja doch wohl echte 20 Hottehüs bei mir drin sein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten ja doch wohl echte 20 Hottehüs bei mir drin sein

Das sicherlich, bin echt gespannt was der mit SI24 bringt!

Jetzt sage ich aber erst mal bisschen Schade, dass es kein größerer Gase ist :-D

Wäre aber cool wenns trotzdem passt und du irgendwo bei 23-25PS landest, wobei der Elron ja generell ein sehr effektiver/sparsamer Auspuff ist und du mind. auf Scorpionniveau mit SI landen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nick Knatterton, vielleicht berichtest du hier nochmal von deiner Erfahrung bezüglich der Lautstärkeentwicklung. Am besten sollte der Elron mit ESD über Falk oder mit einem guten Foxdämpfer oder ähnlichem betrieben werden. Der Unterschied zwischen SIP-Blechbüchsen-ESD und einem guten Dämpfer ist gewaltig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob man den Elron legal fahren kann, also beim TÜV eingetragen bekommt. Ich mein jetzt nicht als verkleideter JL, S&S o.ä., sondern wirklich als "Elron". Der TÜVler möchte ja meist einen Namen und/oder Nummer eintragen, der Auspuff hat aber ja nichts oder? Hat das jemand beim TÜV schon gemacht/geschafft? Oder ist das aussichtslos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst da "Pimmelmann0815" eingravieren und eintragen lassen.

Der Prüfer braucht halt eine eindeutige Identifikation.

 

Ok, d.h. also den Dämpfer nachträglich gravieren lassen mit nem Phantasietext oder eben "Elron" o.ä. und dann hoffen, dass man ihn eingetragen bekommt...

Danke  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht viel mit hoffen.

Wenn das Teil nicht zu laut ist und du ein Leistungsdiagramm hast,

in dem alle Komponenten aufgeführt sind, sollte das einen Prüfer der sowas öfter macht, nicht sonderlich aus der Ruhe bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und warum nicht?
Wenn hier Leute nen bearbeiteten Si mit Scorpion fahren, dann funzt der Elron...eigentlich ;-)
Der der Elron effektiver arbeitet ist der idR. in der HD magerer bedüst als Scorpion und entsprechende Derivate!
Zugegeben, ich habe es noch nicht selber probiert und der SI sollte schon bearbeitet sein.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal den Falk aus unseren Pn's. Hab ihn zwar nich gefragt ob das ok is aber es kommt dem Elron ja zugute.

"Hi Tim!

Also der Kollege hat sich noch nicht gemeldet.

Würde da aber einfach mal schauen, was andere mit dem 24SI in Kombination mit nem Resoauspuff gefahren sind.

Ich würde anfangen mit:

HD 138

ND 52/140

HLKD 160 BE 2 oder BE 3

Schieber mit 4er Cutout

sollte n Ticken zu fett sein.

Sonst frag einfach mal im Technikbereich nach.

Ich halt dich auf dem laufenden, wenn sich mein Kollege mal gemeldet hat.

Grüße,

Falk"

Weiter schrieb er dann

"Lag ich gar nicht mal so falsch!

HD 138

ND 52/140

HLKD 160 BE3

Schieber ohne Cutout

Luftfilter mit den üblichen Löchern über HD und ND

Fastflow Benzinhahn würde ich auch noch empfehlen!"

Also sollte es mit komplett optimiertem Vergaser und Zulauf durchaus haltbar sein. Erfahrungswerte kann ich nicht liefern. Roller is noch zerlegt.(Möglicherweise brauch ich auch nen erfahrenen Vergaserexperten beim einstellen mangels eigener Erfahrung)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein paar Skills am Vergaser hat, geht das alles ;-)

Vorsichtig bitte mit so Behauptungen wie: der Elron braucht es magerer etc., nicht das sich einer nachher zu sehr drauf fixiert und sich den Motor kaputt macht.

 

Also bitte ins Vergaserbedüsen einlesen und gescheit von zu fett nach optimal runterbedüsen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kling mich hier mal ein...lesen ja genug Leute mit Sachverstand mit ;-)

Fahr den Elron auf meiner Touren-GT.Hab den alten (ungefrästen) Malle raus und einen MHR+7000er Agusto verbaut. (Ohne Fudi, 1, 5er Kodi mit 60er DS-Lippenwelle, 28er Keihin, ÜS sauber auf den MHR angepasst. Unten raus geht die MHR-Elron-Kombo richtig gut, um Welten besser als der alte Malle, gerade im Vorreso-Bereich. Musste mit der ND von 45 auf 48.Hab jetzt aber zwischen 3/4 und Vollgas ziemliches rumgerotze.

Wollte mal anstatt der JJH-Nadel mal eine LJH testen. Jemand ne andere Idee?

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Hab das Rotzen ungefähr im 3/4 Last-Bereich...dachte das da der "Taper", also der erste Buchstabe ausschlaggebend ist. Daher wollte ich das "J" mal gegen ein magereres "L" ...also LJH statt JJH tauschen.

Evtl sollten wir auch im Keihin-Topic weitermachen um dem Falk sein Elron-Topic nicht zuzumüllen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Hab das Rotzen ungefähr im 3/4 Last-Bereich...dachte das da der "Taper", also der erste Buchstabe ausschlaggebend ist. Daher wollte ich das "J" mal gegen ein magereres "L" ...also LJH statt JJH tauschen.

Evtl sollten wir auch im Keihin-Topic weitermachen um dem Falk sein Elron-Topic nicht zuzumüllen ;-)

Dann mach den Clip doch mal ganz nach oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information