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LPRathmann

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  1. Schau mal hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/186160-erst-im-gsf-dann-bei-sip-im-shop/page-150#entry1067674843 Wollte ich zuerst auch kaufen, da man (angeblich) nichts bearbeiten muss, hab dann aber anhand der Fotos für mich beschlossen, dass das einfach nicht gut aussieht...
  2. Danke für die zahlreichen Antworten, hat mir geholfen! Dann nehm ich die BGM Buchse, sind ja wirklich nur ein paar Euro mehr. Hatte mir den S&S Evo Korb gekauft, Buchse war noch keine dabei, daher die Frage. Dann nehm ich noch ein Tropfen Loctite 243, hab ich grad da...
  3. Hallo, 2 kurze Fragen: zur Kupplungs-/Sinterbuchse: Lohnt sich die "Premium" Variante zu nehmen (klick) oder reicht die standard Buchse völlig (klick)? Sollte die Buchse zusätzlich mit Füge/Welle gesichert werden oder reicht aufpressen? zum Halbmondkeil: Variante "Premium" (klick) oder Variante normal (klick) oder egal? Danke
  4. Hallo, ich plane den Keihin PWK28 mit MRP Drehschieber ASS auf meiner PX200 fahren. Ich möchte gerne den originalen Ansaugbalg/schlauch zum Gehäuse verwenden. Kann mir jemand sagen, ob das einfach so passt oder ob ich diesen Adapter brauche https://www.scooter-and-service.de/custom-parts/motorteile/95/adapter-vergaser-ansaugbalg-px-va-/-pwk-28?c=149 Danke!!
  5. Exakt das gleiche Problem hatte ich bis letztes Jahr auch mit meiner P200E. Bei mir wars letztendlich ein defekter Drehschieber, kam bei ner Revision letztes Jahr raus. Gefahren ist sie aber trotzdem normal, so dass ich darauf nicht gekommen wär. Sifft der Motor (mehr als normal)? Das war bei mir noch das einzige Anzeichen.
  6. Ok, d.h. also den Dämpfer nachträglich gravieren lassen mit nem Phantasietext oder eben "Elron" o.ä. und dann hoffen, dass man ihn eingetragen bekommt... Danke
  7. Mich würde interessieren, ob man den Elron legal fahren kann, also beim TÜV eingetragen bekommt. Ich mein jetzt nicht als verkleideter JL, S&S o.ä., sondern wirklich als "Elron". Der TÜVler möchte ja meist einen Namen und/oder Nummer eintragen, der Auspuff hat aber ja nichts oder? Hat das jemand beim TÜV schon gemacht/geschafft? Oder ist das aussichtslos?
  8. Wurde mir ja schon empfohlen und des Rätsels Lösung finde ich glaub dort im Malossi Tourer Topic. Die dort enthaltenen Setups sind ja im Prinzip das was ich will (inklusive Deins). Ich versuch mir gerade zusammenzustellen, was nötig wäre. - Zylinder => kann original bleiben - Zylinderkopf => muss ich hier was machen? Du hattest oben geschrieben, dass es ein "bearbeiteter CNC-Kopf" sei. Was bedeutet das? Ggf. neuen kaufen? - Kolben => sofern i.O. sollte der noch bearbeitet werden - Kurbelwelle => neue von Dir für mich passend (1/4/1 DS-Lippe) oder kann/lohnt Bearbeitung meiner jetzigen (vermutlich standard 57er) - Vergaser => ovalisieren, Bohrungen? - Auspuff: siproad Die ganzen Einzelkomponenten ließen sich ja von Spezialisten hier bearbeiten bzw. beziehen, das wäre also nicht das Problem. Auch der Einbau könnte irgendwie klappen (selbst, Fremdhilfe). Mein größtes Problem wäre dann noch das Gehäuse. Müssen die ÜS sinnvollerweise angepasst werden? Wenn dann möchte ich schon alles sinnvolle machen, nicht dass ich danach viel Geld in die Hand genommen hab und das Ergebnis ist nicht das gewünschte. Das kann ich definitiv nicht und ich wüßte nicht wie ich das machen sollte, ggf. Gehäuse/den kompletten Motor wo hinschicken?
  9. Danke für die ganzen Infos erstmal, sehr interessant. Heißt umgearbeiteter CNC Kopf = Original Kopf der halt bearbeitet wurde? Hm, das überforder mich jetzt etwas Zwischen Zylinder und Motor habe ich ja noch nicht geschaut, den Zylinder hatte ich ja noch nicht abgenommen. Ich habe auch ein Fotos gemacht, wo der Kolben ganz oben ist, vielleicht erkennt man da was (eher schlechtes Bild leider). Könnt ich aber nachschauen morgen (also die Kolbenstellung) Auch das überfordert mich erstmal. Aber ich befürchte auch, dass mir ein anderer Auspuff auch nichts bringt. Muss dazu erstmal wieder viel lesen... Als ich gegooglet habe zu "PCE 991651" kam nicht viel, aber "Vespa PX 80 125 150 Lüfterrad Polrad ventola rotore"...also Original Lüfterrad für PX80-150 ? Wenn ich mir es so recht überlege, dürfte ich doch eigentlich gar nicht so weit weg sein von einer Traumvorstellung einer P200, die ich sag mal 110km/h läuft und 20 PS hat. Zylinder, Kolben und Kopf habe ich, auch wohl schon bearbeitet, Bedüsung auch nicht ganz verkehrt. Ich glaub ich trau mir im Moment nicht zu den MOtor zu öffnen und da was zu machen (Kurbelwelle tauschen, Fräsarbeiten), zeitlich eher nicht möglich und vom Wissen her gleich zweimal. Ich wage jetzt nochmal eine Frage zu stellen (auch wenn das sicher schon oft diskutiert wurde im Forum): Was müßte ich denn noch machen um auf meine Traumvorstellung zu kommen bezogen auf meine Komponenten/Situation? - Fräsarbeiten (Motorblock Überströme, orig. Kurbelwelle, Zylinder/Kolben, Vergaser) - Komponenten ? evtl. Langhubwelle, Auspuff. Was noch? Eigentlich bräuchte ich doch "nur" einen Schrauber, der mir das macht. Von den Komponenten her fehlt doch gar nicht so viel oder? Kennt irgendjemand wen in der Ulmer Gegend oder gibts ne Firma, die nicht allein durch Arbeitsstunden (das was wohl am meisten anfallen wird) und Preis das ganze uninteressant macht? Ist ja nicht so, dass ich kein Geld in die Hand nehmen will, aber ich weiß wie teuer Arbeitsstunden sein können... Da ich selten fahr, wärs auch kein Problem wenns dann im Frühjahr fertig wäre.
  10. Hallo, ich wollte eigentlich schon viel weiter sein, aber es klappt nicht so recht wie ich will...habe aber neue Erkenntnisse. Die größte Überraschung (oder Enttäuschung) kam als ich den Düsenstock ausgebaut habe. Meine Bedüsung ist nun als0 HD130 (!!), ND 55/160, BE3 HLKD 160. Ich dachte immer ich hätte ne 118er HD (ich weiß, ich hätte nur mal nachschauen müssen, tut mir leid). Was heißt das denn jetzt? Das ist ja eigentlich die Bedüsung (v.a. HD) die ich als optimiertes Setup nehmen wollte ... Vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass alles so wie es ist (plug&play) nicht mehr drin ist? Es ist ja nicht so, dass es ruckelt oder sonstige größere Probleme beim Beschleunigen/Fahren gibt, halt subjektiv schlechter Abzug und Vmax 80-85km/h (ok der Tacho). Zum Lüfterrad abmachen, Zündung kontrollieren bin ich noch nicht gekommen (Polradabzieher fehlt noch). Insgesamt ist alles halt ein bischen mehr versifft als ich dachte, aber es tropft jetzt nichts oder so. Habe auch schon ein paar erste Bilder (Zylinderkopf, Zylinder, Lüfterrad, Zündkerze) gemacht. Zylinder ganz entfernen hab ich zeitlich auch noch nicht geschafft... Vielleicht könnt ihr trotzdem schon was beurteilen. Auf dem Zylinder habe ich übrigens den Malossi-Schriftzug gefunden (hätte ja auch sein können, dass es ein Standard-Zylinder ist...) Evtl. auch was es für ein Lüfterrad ist, die hat den Schriftzug "PCE 991651". Jetzt stell ich mir die Frage ob es sich schon lohnt nen SIP Road zu kaufen und Lüra abdrehen lassen. Mehr wollte ich ja eigentlich vorerst nicht machen.
  11. Nicht ganz Glaskugel. Das was ich zu Beginn aufgeführt hatte, stimmt schon so: 200er O-Motor, aber mit Zylinder Malossi 210 unbearbeitet, höchstwahrscheinlich O-Kopf, 24er Vergaser mit 118er HD (wird demnächst optimiert und eingestellt), Zündung orig. (wird demnächst eingestellt), Sito plus Auspuff, Cosa Kupplung, Lüra evtl. kein orig. kann ich nicht genau sagen (möchte ich auch demnächst etwas abdrehen). Fehlen sonst noch Angaben?
  12. Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Auspuff. Habe schon viel über die Suchefunktion gefunden, trotzdem wären ein paar Meinungen (nochmals) hilfreich. Ich überlege gerade, ob ich mir einen SIP Road oder einen Taffspeed MK4 kaufen soll (gebraucht). Letzerer würde mir persönlich besser gefallen (optisch) und wäre zudem eingetragen in den Papieren. Größtenteils wird von einem RAP bzw. dem Taffspeed MK4 in Verbindung mit O-Motor abgeraten. Wie sieht das bei meinen Komponenten aus? Mit welchem Auspuff kann ich die besten Ergebnisse erwarten? Teilweise habe ich auch zum Taffspeed MK4 konkret gelesen "...ab in die Vitrine", d.h. nicht mehr zeitgemäß. Kann dazu jemand was sagen? Darf ich eigentlich auch einen anderen Auspuff mit gleicher BSAU Nummer fahren (ich glaube bei mir steht Taffspeed konkret drin). Ist aber eher uninteressant, die Frage für mich ist eher SIP Road oder Taffspeed. Danke schonmal. P.S.: Bilder zum Zylinder/Kolben kommen...bin noch nicht dazu gekommen bzw. muss den Roller erstmal vom TÜV heute holen...
  13. Hallo, zur Vollständigkeit. Bin heute mit dem Roller gefahren (obligatorische Fahrt zum TÜV ). Vmax laut Tacho: (stolze) 80km/h, Vmax laut SIP Tool (Handy): 86km/h. Scheint also tatsächlich so sein, als dass der Tacho zu wenig anzeigt... Bilder vom Zylinder/Kolben werde ich sobald als möglich machen.
  14. Hallo nochmal, ich trau mich ja schon fast nicht mehr zu schreiben wg. den letzten Beiträgen... versuchs aber trotzdem nochmal Habe die letzten Tage viel gelesen, und es scheint mir nun auch so, dass Zündung + Vergaser einstellen die "Basics" sind, danach mal sehn was geht. Zündung einstellen werde ich schaffen, dass scheint kein Hexenwerk zu sein. Vergaser einstellen wird schon schwieriger, da kann man sich verfranzen (wenn man sich im Forum umsieht), würde das aber auch probieren. Kann ich mich denn darauf beschränken mit der HD zu experimentieren? Tipps gabs ja hier (HD 130-135), würde dann mal ein paar kaufen (z.B. ab 128). Wenn anderes Mischrohr und/oder Nebendüsen erforderlich, dann wirds natürlich für nen Anfänger schwierig. Parallel bzw. nebenher versuchen, einen besseren Auspuff (SIP Road) zu bekommen. Evtl. nach nem Taffspeed schauen (der wär ja schon eingetragen!). Habe gelesen, dass ein RAP (Taffspeed) in Verbindung mit Malossi und unbearbeitetem Zylinderkopf letzteren kaputt macht. Ich geh mal davon aus, dass ich einen orig. bzw. unbearbeiteten Zylinderkopf habe. Wäre das dann fatal, nen Taffspeed hinzuschrauben? Sollte es dann passen würde ich es dabei belassen. Wenn nicht, würde ich evtl. im zweiten Schritt versuchen eine "optimierte" Welle einzubauen (es wurde ja erwähnt, dass er Malossi mit den orig. Einlasszeiten der Welle nicht klar kommt) und/oder ein leichteres Lüra. Oder bringt das nichts bzw. zieht weitere Schritte nach sich? Im Moment ist für mich schwer abzuschätzen, was erfolgen "muss", "sollte" und "kann. Lese dann immer schnell Sachen wie Vergaser ovalisieren, Lufi bohren, Spritzufuhr aufbohren, usw. was ich eigentlich nicht machen möchte. Danke mal im voraus.
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