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Hm, klar, der Motor dreht ja noch kurz und lädt den Kondensator in der CDI schön voll.

Spricht was gegen das Konzept der Batterie-PX, sprich, Doppelschalter im Zündschloss, der bei "ON" der Spritze Saft gibt und bei "OFF" keinen Saft und mit dem anderen Schalter die CDI auf Masse legt?

Oder hast du einfach aus anderen Gründen das so gelöst wie es bei dir jetzt ist?

Posted

Oder hast du einfach aus anderen Gründen das so gelöst wie es bei dir jetzt ist?

ich mach das zum ersten mal an so einem teil und da muss man halt erst erfahrungen sammeln.

ausserdem bin ich der meinung, dass man es nicht unnötig kompliziert/aufwendig machen sollte.

Posted

Was für eine Lieferrate hat dein Injector? Steht irgendwo, kann mich aber nicht erinnern. Ecotrons hat mir für 125ccm @ 14000rpm zu 2x 128g/min im Paralellbetrieb geraten , oder zu 80g/min und 190g/min, also 80g/min Idle, dann die 190g/min, und obenraus bis RevMax beide, also 270g/min max. Vielleicht bekommt deine Kiste auch mit 360° Öffnungszeit zuwenig Sprit?

Posted (edited)

meine dreht nur maximal 10000 umdrehungen und  330ccm/min.

das sollte schon reichen.

 

ich denk eher, dass die 270 bei 140000 umdrehungen knapp werden wenn das ding über 30 ps hat.

Edited by gravedigger
Posted (edited)

 

hab heute noch einen fehler* in den einstellungen gefunden und jetzt klappt das auch mit der gasannahme.

 

das abstimmen auf der straße kann beginnen...hoffentlich wird es bald wärmer.

 

 

 

 

 

 

 

*die höhenkorrektur hat 200% angefettet...muss da mal schauen was da falsch läuft und hab sie momentan deaktiviert.

aber bis zu EL muss die funzen, sonst kommt ich ja keinen berg hoch.

Edited by gravedigger
  • Like 1
Posted (edited)

wieso muss das über die Höhenkorrektur gehen?

ist das so bei EFI Systeme??

also ich meine ob das z.B beim 4-Takter, also Auto oder Moped, auch gemacht wird mit der Höhenkorrektur/Anfettung?

oder läuft das alles so mager, das mehr Drosselklappenstellung nicht unbedingt mehr Sprit heißt?

Edited by mpq
Posted

also ich meine ob das z.B beim 4-Takter, also Auto oder Moped, auch gemacht wird mit der Höhenkorrektur/Anfettung?

 

ja

Posted (edited)

und welcher Sensor ist für die Höhenkorrektur verantwortlich, bzw. misst diese?

oder wie wird das gemacht?

Edited by mpq
Posted (edited)

Höhensensor  ...  braucht man(n) sowas wirklich in Holland? :???:

 

 

hier ist doch Einspritzung und nicht Geometrie. :sadistfried:

Edited by Lambrookee
Posted

und welcher Sensor ist für die Höhenkorrektur verantwortlich, bzw. misst diese?

oder wie wird das gemacht?

 

Vereinfacht ausgedrückt, haben Luftdruck und Lufttemperatur den größten Einfluss auf die Bedüsung. Da der Umgebungsluftdruck mit der Höhe abnimmt, lässt sich das beispielsweise mit einem Sensor korrigieren der den Umgebungsluftdruck misst. Nachdem es in der Höhe meist auch kühler ist als im Tal, kann man die Korrektur der Kraftstoffmenge beispielsweise noch mit einem Temperatursensor für die Ansauglufttemperatur verfeinern. 

 

Die tatsächliche Höhe über NN kann dir ein Sensor für Umgebungsluftdruck nicht ausgeben, denn Luftdruckschwankungen gibt es in der Höhe genauso wie im Tal. Was mit den ganzen Sensoren und Korrekturkennfeldern erreicht werden soll, ist, dass der vorgegebene Lambdawert jeweils eingehalten wird. Sonst läuft die Kiste bei Bergfahrt immer fetter und fetter, je weiter man nach oben kommt. Die Bezeichnung "Höhenkorrektur" ist eigentlich etwas irreführend, "Umgebungsbedingungen-Korrektur" trifft es vielleicht besser (hört sich aber komisch an).

Posted (edited)

der fehler liegt nicht beim sensor, sondern bei der berechnung in der spritze.

beim käfer funzte die gleiche einstellung perfekt, aber das ist noch eine 2er software und auf der berte ist eine 3er version.

die spritmenge wurde mit der alten einstellung in der 3er software um 200% erhöht.

 

bei der alten version musste man einen faktor eingeben und bei der neuen ist es eine kennlinie. .....aber dummerweise gibt es das alte eingabefenster noch.

 

 für ansaugluft/umgebungsdruck verwende ich einen vw/audi fühler

http://www.ebay.de/itm/Neu-Original-Vw-Audi-Seat-Skoda-Abgasdruck-Ladedruck-Sensor-Ansauglufttemperatur-/281108469320?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW&hash=item41735ed648

normal wird direkt auf der ms platine   ein mpx4250 verwendet  (bzw. zwei, wenn über saugrohrdruck gefahren wird und eine höhenkorrektur gemacht werden soll).

http://www.ebay.de/sch/?_nkw=mpx4250&clk_rvr_id=591306918597

die microsquirt hat aber keinen internen sensor, deshalb das vw/audi teil.

Edited by gravedigger
Posted

Höhensensor  ...  braucht man(n) sowas wirklich in Holland? :???:

keine ahnung , ich komme selten in holland , wenn ich aber mal hinfahre nehme ich eine zollstock mit und messe nach für dich  :thumbsup:

  • 1 month later...
Posted

Und schon unterwegs mit dem Fahrzeug?

Eine Frage zum Thema Zündung. Wie lange ist bei der MS der Zündimpuls für die CDI eingestellt? Ich hab da derzeit 200us - scheint zu klappen. Würde mich interessieren, um mal einen Vergleichswert zu haben.

Posted (edited)

ja, aber ich hab noch aussetzer in einem drehzahlbereich.

bin aber noch nicht dazu gekommen  nach der  ursache zu forschen.

 

für die zündung hab ich bei mir 8% der zeit für eine umdrehung eingestellt.

Edited by gravedigger

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    • Hi,   ich gebe meine GS ab. Der Roller ist im patinierten O-Lack, derzeit angemeldet, hat 1 Jahr Tüv und grundsätzlich fahrbereit. Keine Durchrostungen, keine Risse! Kerngesunde Basis   Was wurde gemacht?   - neue Züge/Hüllen - Gabel komplett überholt - neue Lenkkopflager - neue Reifen/Schläuche/Bremsen - neue Batterie - neue Zündspule - neue Kupplung - Vergaser überholt - Tacho überholt vom @sucram70 - neuer Auspuff -Gummiteile neu   Fährt, wenn sie fährt, wirklich toll. Derzeit gibt es aber Themen mit Zündung/Sprit. Mal will sie, mal nicht (meistens nicht). Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mit dem Kram darf sich ein GS-Enthusiast auseinandersetzen   Was kann man hier verlangen?  
    • Hallo Zusammen Beschreibung:Ich suche einen Rahmen evtl. Mit Gabel für eine Lambretta LI 125 special. Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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