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Posted (edited)

also der Controller ist also im Stecker des grauen Kabels integriert?

ne, der controller hat ein graues kabel und sitzt im stecker der sonde.

billig..klein..perfekt.

Edited by gravedigger
Posted

Ich weiss dass, weil ich bei meiner bachelorthesis mit diesem Thema zu tun hatte.

Ich habe solche Messungen nicht selbst gemacht. Und es gibt keine allgemeingültige Umrechnung, da jeder Motor andere Steuerzeiten hat und somit verschiedene spülverluste.

und da bist noch nie auf den begriff AFR gestoßen?

Posted (edited)

am ende vom grauen kabel.. :wacko:

sagte ich doch, im/am Stecker des grauen Kabel, da wo der dicke Schrumpfschlauch drüber ist.....

hättest das mal vor 2 Seiten geschrieben.....

Edited by mpq
Posted (edited)

 

aber ein neues problem hat sich eingestellt :thumbsdown: . bei vollgas kommt wohl nicht genügend sprit nach oder es gibt da ein problem mit dem pickup.

muss aber erst forschen und mal ein manometer in die leistung hängen.

 

problem erkannt, aber noch nicht gebannt.

 

benzindruck hab ich geprüft und der passt auch bei vollgas, aber das problem ist/war das zu fette kennfeld im oberen bereich.

wenn ich mit der autotune funktion arbeite und die werte in den einzelnen zellen des kennfeldes ultrafett sind fällt die sonde aus dem anzeigebereich raus und geht auf AFR20. das ist blöd, weil dann  autotune immer weiter anfettet.

andersrum wärs besser, aber da muss ich erst forschen ob das man irgendwie ändern kann. oder ich muss händisch das kennfeld so zurecht biegen, dass ich überall halbwegs zwischen AFR11 und 18 liege bevor ich mit autotune arbeite.

Edited by gravedigger
Posted

problem erkannt, aber noch nicht gebannt.

benzindruck hab ich geprüft und der passt auch bei vollgas, aber das problem ist/war das zu fette kennfeld im oberen bereich.

wenn ich mit der autotune funktion arbeite und die werte in den einzelnen zellen des kennfeldes ultrafett sind fällt die sonde aus dem anzeigebereich raus und geht auf AFR20. das ist blöd, weil dann autotune immer weiter anfettet.

andersrum wärs besser, aber da muss ich erst forschen ob das man irgendwie ändern kann. oder ich muss händisch das kennfeld so zurecht biegen, dass ich überall halbwegs zwischen AFR11 und 18 liege bevor ich mit autotune arbeite.

Also liegt es weder an der Pumpe noch am Pickup? Kann man deiner Meinung nach die pumpe, zumindest die Lieferleistung betreffend, für Setups bis 200ccm empfehlen?

Posted (edited)

die pumpe sollte passen.

die werte waren so groß, dass die maximale (theoretische) zykluszeit erreicht wurde und die pumpe trotzdem  konstanten druck brachte.

pickupsignal ist auch mustergültig lt. triggerlogger in megatune.

Edited by gravedigger
  • Like 1
Posted

wie fährst du die karre beim einstellen?

auf die strasse? kannst du deine beschleunigungsanfetten selbst einstellen?

wenn so, dann würde ich die beschleunigungsanfetten so stellen das du eigentlich keine anfetten bekommen beim

beschleunigung. und so langsam beschleunigungen das du nur auf die kennfeldwerte fährst. ist Ein bisschen nerven,

aber im 4 gang mit die hinterradbremse oder prüfstandsbremse kannst du ganz einfach auf 100 bis 500 rpm steg die mischung überprüfen.

dann würde ich die beschleunigungsanfetten einstellen so die karre lauft gut. die lambdasonde ist eingentlich zu langsam das mann die signal vertrauen können.

grüss

Truls

Posted

fährt man beim zweitakter überhaupt mit beschleunigungsanreicherung?

 

 

mit dem vergaser hatte ich nie den eindruck, dass die sonde zu träge/langsam reagiert.

Posted (edited)

fährt man beim zweitakter überhaupt mit beschleunigungsanreicherung?

 

 

mit dem vergaser hatte ich nie den eindruck, dass die sonde zu träge/langsam reagiert.

wenn ich auf teillast bis vollgas beschleunigt,

spielt es Eine ganz grosse rolle welcher nadel/schieberkombination drin ist.

beim vergaser

warum sollte es anderes sein mit einspritzung? wenn du auf 0 sekunden von 25 bis 100% schieber beschleunigt.

geht der dann automatisch auf 0 sekunden zum die werte von 100% schieberöffnung?

ich kann mich nicht vorstellen das so Eine karre gut laufen würde, ohne das die beschleunigungsanfetten gut eingestellt ist.

mit anfetten meinte ich nicht wie beim Eine 4-takter das zeugt Eine kleine schnaps rein jedes mal mann gas gibts.

grüss

Truls

Edited by Truls221
Posted

warum sollte es anderes sein mit einspritzung? wenn du auf 0 sekunden von 25 bis 100% schieber beschleunigt.

geht der dann automatisch auf 0 sekunden zum die werte von 100% schieberöffnung?

ich kann mich nicht vorstellen das so Eine karre gut laufen würde, ohne das die beschleunigungsanfetten gut eingestellt ist.

theoretisch geht das von 25% auf 100% in 0 sekunden.

man hat aber in der software die möglichkeit das ganze etwas zu verzögern ("tpslag" ).

die 4T schnapsglas variante ist deaktiviert.

Posted

theoretisch geht das von 25% auf 100% in 0 sekunden.

man hat aber in der software die möglichkeit das ganze etwas zu verzögern ("tpslag" ).

die 4T schnapsglas variante ist deaktiviert.

erzähl gerne wie das sich lauft wenn du die grobtuning im griff bekomme.

 

grüss

Truls

Posted

Bin jetzt von der ganze Sache infiziert worden ... und hab für den Einstieg mal so eine  Spartan Lambda Sonde geordert. Vergaser und so bleibt aber noch ... Signal wird an meinen Tacho gehängt. http://www.germanscooterforum.de/topic/138758-vescom/?p=1067688646 Zum Glück sind da noch zwei analoge Eingänge unbelgt.

 

@gravedigger: du fährst ja mit Lambda und EGT und primär wird der AFR Wert zur Justierung verwendet, das hab ich jetzt mal so verstanden. Hast du in deinen Versuchen einen  Zusammenhang zwischen den zwei Meßmethoden festgestellt bzw. welche Information leitest du vom EGT ab. Zündzeitpunkt? Oder einfach als Backup falls da mal was undicht oder aus dem Ruder gehen sollte?

Und noch anders rum gefragt - was könnte die ECU mit dem zusätzlichen EGT Signal (sinnvoll) anfangen?

Posted (edited)

EGT fahre ich unabhängig von der ecu nur mit anzeige als zusätzliche sicherheit.

 

vor der lambdasonde hab ich das EGT zum abdüsen benutzt, aber da muss man erst ein gefühl für die temperatur am eigenen motor entwickeln.

mit vergaser hab ich nur mal kurz egt und lambda zusammen benutzt, weil meine egt anzeige defekt war.  daher fehlt mir hier die erfahrung für die zusammenhänge.

grob kann ich sagen, dass ich mit AFR 12-13 bei standgas so 280 grad und bei vollgas so 620-640 grad hatte. auch mit spritze und AFR 12.5 stellten sich die 280 grad im leerlauf ein. nur mit egt hab ich immer auf ca. 650-670 grad  bei vollgas bedüst.

aber das bedüsen mit einer AFR anzeige ist super, weil man wirklich sieht wenn man was ändert und wie weit man "nach gefühl"  im nadelbereich daneben liegt.

 

man könnte zwar das  EGT-element  an die spritze anschließen und mitloggen, aber das signal lässt sich mit meiner softwareversion nicht direkt für eine gemischanreicherung ab einer bestimmten temperatur verwenden.

da müsste man ggf .etwas tricksen.

Edited by gravedigger
Posted (edited)

danke für deine Ausführungen!

Sag, geloggt wird aber nur wenn du das Notebook direkt anschließt, oder macht das das ECU Wunderding auch noch selbst?

Edited by sic
Posted

Bin jetzt von der ganze Sache infiziert worden ... und hab für den Einstieg mal so eine  Spartan Lambda Sonde geordert. Vergaser und so bleibt aber noch ...

 

Dann bitte DORT mal schauen und weiternmachen, denn hier ist ja eigentlich Einspritzung. :satisfied:

Posted (edited)

 

Sag, geloggt wird aber nur wenn du das Notebook direkt anschließt, oder macht das das ECU Wunderding auch noch selbst?

mit der "alten" ms2 version, wie es in der microsquirt verbaut wurde, nur mit laptop oder tablet oder android telefon.

bei mir nur mit win8 tablet und usb FTDI rs232, weil ich das BT zeug noch nicht zum laufen gebracht hab.

 

mit der neuen ms version funzt das auch mit einer speicherkarte.

http://www.diyautotune.com/catalog/megasquirt-iii-c-76.html?osCsid=2bb394dab2c3b8cac88ed9541de97d3e

 

leider heben die jungs von B&G immer weiter ab und entfernen sich von den wurzel DIY.

 

eigenlich sollte man sowas unterstützen.

 

 

PS:

grad einen günstigen link zur micro gefunden

http://www.ebay.de/itm/Megasquirt-Microsquirt-V3-Version-3-EFI-Controller-w-3ft-harness-FREE-O2-sensor-/111189285224?pt=Race_Car_Parts&hash=item19e365d968

Edited by gravedigger
Posted

neues bildmaterial...hab einen zweiten rückspiegel verbaut.

mit der eingebauten kamera kann man schön nach hinten schielen oder während der fahrt youporn gucken.

 

 

 

hoffentlich passt am samstag das wetter für eine kleine einstellungsfahrt.

 

 

 

post-1567-0-89301600-1392741142_thumb.jp

post-1567-0-91130600-1392741155_thumb.jp

Posted (edited)

fast so groß wie das händi von kriegy..

 

 

ist aber nur die die ersten hundert kilometer....hoffe ich.

Edited by gravedigger
Posted

wie lange dauert denn so ein einspritzvorgang maximal in grad kw um mal eine Vorstellung zu bekommen?

Posted

Netter Kasten. Sag mal, welche Baudrate fährst du über das Rs232?

Sind die Tragerl im Hintergrund zur geistigen Erfrischung beim abstimmen? :)

Posted

wie lange dauert denn so ein einspritzvorgang maximal in grad kw um mal eine Vorstellung zu bekommen?

kommt auf die düsengröße an.

bei mir wäre es theoretisch so, dass die düse bei 10000 umdrehungen fast 360 grad offen ist.

baudrate ist bei der ms2 115200 und bei der ms1 19200.

Posted

Wie machst du die Karre jetzt aktuell eigentlich aus? Klassisch über einen Killschalter der der CDI ~150V-Zweig auf Masse schließt? Wie macht man bei so ner Einspritzung normal aus? Saft weg und dann keine Zündung mehr, weil die HV-Coils keinen Saft mehr haben?(Zumindest schaut es in dem "External wiring diagram" so aus)

Posted (edited)

einfach saft weg (  und keine signal mehr auf den pickup eingang).

 

ist ab und an etwas blöd wenn die spule noch geladen ist und man die zündung auf on dreht, weil die spritze  einen kurzen impuls auf den zündeingang gibt.

 

ich wollte schon mal ein relais verbauen um das abstellkabel auf masse zu legen, aber bisher sehe ich noch keine notwendigkeit.

Edited by gravedigger

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