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Vescom


dare

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Das mit dem Prellen hab ich mit HW versucht abzufangen - Kondensator / Schmittrigger. Muss mal bei Gelegenheit meinen Schaltplan digital zeichnen und posten. Bei der Simulation zuhause mit der Bohrmaschine hat das eigentlich ganz gut geklappt. Hallsensor hab ich auch getestet und wäre eine gute Alternative - ich wollte Strom sparen ... aber du hast recht die Sache wäre insgeamt sauberer. Ich hab mich ohnehin an einigen Dingen an deinem Projekt orientiert...

 

Hast du deines schon verbaut? Ich versuche mit dem Logging der Sache auf den Grund zu gehen, warum bei mir die EGT Temperaturen bei 1/8 Gas immer so krass hochschießen. Mal schauen ob ich da mal was brauchbares zusammen bekommen und aus den Daten was hauslesen kann.

Bearbeitet von sic
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Es freut mich zu hören dass andere davon profitieren. Der 49x5 hat laut Datenblatt 2,5-8 mA Stromaufnahme. Das sollte dir nicht weiter weh tun, oder?

Mein Krempel lief alle schon mal an Rollern. In der jetzigen Ausbaustufe allerdings noch nicht. Keine Zeit. Du hast die EGT-Schaltung selbst gemacht oder wie war das? Ich benutz ja den IC von Maxim...

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Hab das EGT gemacht wie du - also auch hier profitiert. Klappt sogar besser als die Koso Anzeige, das ist nur mit entstörten Zündkerzen zurecht gekommen.

Stromaufnahme: Ich war auf dem Spartrip ... weil ich irgendwann mal dachte das Ding immer an zu lassen ... ist jetzt aber kein Thema mehr.

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:wheeeha:

Juhu, auf einen Schlag klappt alles.

Was so eine entstörte Zündkerze alles ausmacht.

Die Geschwindigkeit wird nun korrekt erfasst, der Zeigerausschlag ist supersmooth und keine Abstürze mehr. Echt geil das Teil und das Abstimmen der Nadel geht nun auch um einiges schneller ...

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Ich würde mir halt gern mal den Code anschauen. Es ist immer interessant zu sehen wie andere Probleme lösen. Du kannst mir das ganze Zeug auch gern einfach mal per PM schicken. Im besten Fall lern ich was und hab auch noch Tipps für dich :)

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Hab da aktuell noch folgende Fragen:

 

Speichern der Daten ins EPROM

Derzeit speichere ich die Daten (Maximalwerte, km, ...) dann ins Eprom wenn die der Motor ausgeschaltet ist (RPM kleiner 300). Das führt allerdings dazu, dass wenn ich vesehentlich den Schlüsselschalter (Batterie auch aus) anstelle des Kill benutze, alle Daten weg sind. Wie könnte ich das sonst vernünftig machen? Alle paar Minuten sichern - Lebensdauer Flash?

 

Glättung der analogen Anzeige

Mif folgender Funktion optimiere ich die Anzeige des analogen Zeigers. Zum einen checke ich die Bewegungsrichtung und lasse kleine Änderungen nur in eine Richtung zu. Erst größere  Ausschläge (>20) werden direkt durchgelassen und übergehen die exponentielle Glättung. Ich mache damit den Spagat zwischen kleinen Änderungen (normale Fahrt) und schnellen Sprüngen (Beschleunigung, Gasgeben).

 

int smooth(int aWert, int mWert){
  int diff = aWert - mWert;
  if ((abs(diff) > 20) || (dirChange == 0)) { // wenn große Sprünge und/oder kein Richtungswechsel
    //if (debug) smoothMode = 0; // Debug Check
    boolean dirCheck = dirUp; //Richtungscheck
    if (diff > 0) dirUp = 1;
    else dirUp = 0;
    if (dirCheck!= dirUp) dirChange = 1;
    else dirChange = 0;
    mWert = aWert;
    return aWert;
  }
  else {
    //if (debug) smoothMode = 1;
    return mWert += (diff >> 2);
  }
}

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Hab da aktuell noch folgende Fragen:

 

Das mit dem Speichern hab ich auch mal gelöst als das bei mir noch alles auf dem Mikrocontroller lief. Es gibt bei Atmegas so eine brown out detection die man glaub ich nehmen kann. Alternativ vergleichst du zwei Spannungen. So hab ichs gemacht:

 

vcc - diode - kondensator - v_soll

|

| - ------------------------------- v_ist, vcc controller

 

Angenommen vcc beträgt 5V. Dann wird beim Spannungsabfall die ist-Spannung niedriger als die Sollspannung (dann noch nahe 4.3V wegen Kondensator (4.3 und nicht 5 wegen der Diode)). Der Controller sollte dann noch ein paar Takte Zeit haben um zu speichern. Das hat bei mir so geklappt. Die noch fettere Schaltung würde den Kondensator noch dicker Dimensionieren und vcc auch hinter den Kondensator hängen. Dann bleibt die Versorgungsspannung länger stabil und nur die Vergleichsspannung fällt. Der Kondensator muss dann aber massiv sein weil der Controller ihn sonst leer saugt und der Vergleich nicht auslöst.Ggfs noch eine Diode vor v_ist damit die Ausgangsspannung identisch ist (ggfs. zu nervös wegen Schwelle?).

 

Deinen Code zu studieren schaff ich grad nicht (Büro). Was genau ist das Problem?

Bearbeitet von dare
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Brown out, hab ich schon mal wo aufgeschnappt. So quasi beim Ausschalten noch schnell speichen ist eine gute Idee. Dann bleibt halt der Zeiger noch irgendwo hängen, aber zumindest wären die Daten gerettet. Immerhin einen analogen Pin hätte ich noch frei ... war eigentlich als Reserve (zB. Gasschieberstellung) gedacht.

 

Stimmt ich hab zum 2. Punkt keine eindeutige Frage formuliert - ist es eigentlich auch nicht. "Problem" ist die von mir fix und nicht ganz aber doch willkürliche Schwelle (20 von insgesamt 420 Skalensprüngen) und die einfache Logik der kontinuierlichen auf/ab Bewegung. Das führt unter Umständen zu Rucklern des Zeigers. Vor allem beim EGT (Werte gehen da eher mal auf/ab). RPM und Tacho laufen recht sauber (manchmal passiert es aber auch da) - ok, ist jetzt auch Jammern auf hohem Niveau und eher was für Jugend forscht. Vielleicht klappt es nun in der Realität auch ohne der Schwelle (denn bei RPM im Leerlauf scheint der Zeiger wohl nicht ganz so schnell zu folgen ... kann ich mir also eh abschminken)

 

Ist wohl ein mathematisches Problem. Logarithmischer Mittelwert alleine reicht nicht (Sprünge zu langsam, erreicht nicht den Endwert). Mittelwert 2. Ordnung wäre da vielleicht schon besser, da bin ich aber ausgestiegen ... würde mich jetzt interessieren, wie mal das noch angehen könnte.

Hab mir auch mal überlegt den Glättungsfaktor dynamisch an die Sprungweite anzupassen ...

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Also kurzes Fazit zwischendurch. Im großen und ganzen klappt das mit dem OLED ganz gut. Wenn es nur ein bisschen heller wäre, dann würde es vielleicht gegen die derzeit herschende Mittagssonne ankommen. Sobald der Lichteinfall nicht mehr direkt ist, geht es dann. Für ein kommerzielles Produkt wäre das wohl nicht tragbar, aber für mich ist das jetzt soweit ok. 

Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht ein Polarisationsfilter eine kleine Verbesserung bringen könnte. Aber eigentlich wäre da eine andere Displaytechnologie geeigneter. Mal sehen was sich da so tut. Bitte melden wenn da jemand was kennt. Problem ist jedoch der Bauraum, der ist wiedermal beschissen klein.

 

@dare: das mit dem Speichen ins eeprom klappt. Danke für den Hinweis, ist auch so viel einfacher. Ich hatte ja ohenhin schon einen Pin für die Spannungsüberwachung der Batterie. Wenn der nun von 13V auf unter 7V fällt, dann beginnt der Not Shutdown ... scheint dank 470uF Kondensator zu klappen.

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Ehrlich gesagt: ich bin einfach nur froh dass gerade andere Projekte von Vescom profitieren. Es war für mich schon ein bisschen frustrierend. Die ganze Arbeit, das ganze Geld. Und am Ende (natürlich auch wegen mir) fährt niemand damit rum. Leute die Geld überwiesen und sich die Dinger dann aber nur ins Regal gelegt haben (vermutlich weil es zu kompliziert war, will keinem nen Vorwurf machen) haben zwar das Projekt ein bisschen mitgetragen aber das fehlende Feedback war etwas ernüchternd. Derzeit fährt ernsthaft jemand mit meinem Bluetooth-Ding durch die Gegend und bastelt an der Android-App rum, ich habe mir fest vorgenommen, die Meßschaltung endlich komplett fertig zu machen (ein paar Bugs gibts noch) und du benutzt Teile der Schaltung für dein Projekt.

Das freut mich sehr! Weiterhin viel Spaß und Erfolg. Ich helfe gern wos geht.

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:thumbsup:

Ich kann das schon selbst ein bischen nachvollziehenr, denn bei mir hat das jetzt auch Jahre gedauert, von der Idee bis zu Einbau. Und selbst letztere hat noch etwas auf sich warten müssen. Es kostet ja sonst schon genügen Zeit die "wichtigen" Komponenten an der Vespa am laufen zu halten bzw. schneller zu machen :-D.

 

Am Wochenende hab ich das Ding nochmal zerlegt, um die Bauteile zu bestimmen. Hab doch glatt einen falsch eingelöteten Widerstand gefunden - funktioniert hat es trotzdem. Hier mal die Schaltung. Mit etwas mehr Controller-Kenntnis könnte man auf sicher auf den Schmitttrigger verzichten...

Vielleicht finden sich ja weitere Interessierte ...

post-11292-0-92923900-1375778044_thumb.p

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Ich denke das Arduino benutzt nen Atmega mit integrierten Schmitt-Triggern an den Pins, oder?

 

Keine Ahnung, gut möglich - ich bin eh schon unabsichtlich weit in die Thematik reingerutscht ...

Der Hall-IC ist auf alle Fälle einfacher zu handhaben und weniger empfindlich für Fehler.

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Wegen der Anzeige-Ablesbarkeit wäre es echt cool, wenn da wer was finden würde. Ich werde über den kommenden Winter auch etwas entwerfen für meine Oldies, vielleicht tut sich ja bis dahin was. Ich denke aktuell an: 7-Segment-Anzeige, OLED oder irgendwas mechanisches.

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das hier wäre sicher geeignet ... http://www.adafruit.com/products/1393

für die Nacht dann halt noch Beleuchtung

 

Vergiss das, das spiegelt ohne Abdeckung schon ganz gut, wenn du zum Wetterschutz noch ne Schicht Polycarbonat oder so drüber hast ist das bei schräg stehender Sonne nicht mehr abzulesen, hab ich bereits getestet.

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  • 3 Monate später...

Ich hatte das Gerät jetzt den Sommer über im Einsatz und behebe nun die letzten Bugs. Unterm Stich bin ich überaus zufrieden und das EGT ermaht mich, wenn ich wieder mal vergessen hab den Benzinhahn zu öffnen ;-)

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Gibt es hier was neues?

:D

Ich hab für dare's bluetooth zu Android Version, mittlerweile eine PS-Berechnung eingebaut, welche unter den Daten für EGT, RPM, etc. einen live-graphen anzeigen soll.

Leider bin ich seit dem nicht mehr dazu gekommen, das weiter zu testen (im moment ruinieren Nullwerte den Graph). Wird bei schönem Wetter und mehr Freizeit weiter verfolgt.

Bearbeitet von dak
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Ich hab für dare's bluetooth zu Android Version, mittlerweile eine PS-Berechnung eingebaut, welche unter den Daten für EGT, RPM, etc. einen live-graphen anzeigen soll.

Leider bin ich seit dem nicht mehr dazu gekommen, das weiter zu testen (im moment ruinieren Nullwerte den Graph). Wird bei schönem Wetter und mehr Freizeit weiter verfolgt.

das ist auch ein spannende Sache ... mach weiter ...

 

Hier noch ein paar Bildchen zum Nachbasteln ... unter der Haube ist nicht ganz so hübsch ;-)

post-11292-0-88002100-1385047956_thumb.jpost-11292-0-59454300-1385047956_thumb.jpost-11292-0-27296000-1385047956_thumb.j

 

... man beachte den ökologischen Fußabdruck durch Wiederverwertung der Stäbchen vom Chinesen ...

Bearbeitet von sic
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Ich hab für dare's bluetooth zu Android Version, mittlerweile eine PS-Berechnung eingebaut, welche unter den Daten für EGT, RPM, etc. einen live-graphen anzeigen soll.

Leider bin ich seit dem nicht mehr dazu gekommen, das weiter zu testen (im moment ruinieren Nullwerte den Graph). Wird bei schönem Wetter und mehr Freizeit weiter verfolgt.

 

Ich komm leider auch nicht mehr dazu im Moment :(

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    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
    • Ich fahre ja eine breitere Vega 75 Welle in dem indischen Sunny Motorblock und fand die Vibrationen anfangs auch zu stark. Mittlerweile sind die neuen Motorsilentgummis wohl etwas „eingefahren“ und es stört mich nicht mehr von den Vibrationen.   Aber ich habe quasi 4 Silentgummis (2 im Motor, 2 am Chassis) und die etwas breitere Kurbelwelle. Ich hatte bei RLC auch schon einmal angefragt gehabt, ob die Kurbelwellen für den CPOne05 machen werden, da der Wuchtfaktor nicht so gut ist mit Standartkurbelwelle. Da ist aber nichts geplant, war die Antwort.  
    • Moin zusammen!   1. Kurz eine Frage zum Thema Bremspedal einer T5. Ich hab mal versucht alles so gut wie möglich zu sammeln, was mir da bei der Demontage entgegen gekommen ist. Die zwei Teile auf der rechten Seite kann ich nicht zuordnen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vor allem die "Platte" kommt mir merkwürdig zusammengesägt aus. Könnte das auch ein Teil vom Ständer sein? Den hab ich auch demontiert.   2. Auch hab ich mir bei SIP die Explosionszeichnung angesehen und folgendes Teil gefunden, dass bei mir aber nicht da ist. Wozu ist das gut? Wo gehört es hin? https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremspedal-piaggio_30031000?usrc=t5 bremspedal 3.  Lustige Anekdote zum Schluss (Bild 2): Was man nicht so alles findet, wenn man mit den Fingern mal in der Karosserieöffnung des Bremspedals angelt. Hier die Frage: Aus welchem Land kommt die T5? :D
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