Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Oh shit, von meiner seite auch gute besserung!

Dankedanke!

Die finden keine Ursache. Bin absolut gesund - nur, dass irgendwas n Zuckerwürfelgroßes Stück Hirn platt gemacht hat...

Nun wollen sie mich noch in die Reha schicken. Ich bin da unentschlossen. Zumal ich euren Krempel gern rausschicken würde...

Ihr hört von mir!

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankedanke!

Die finden keine Ursache. Bin absolut gesund - nur, dass irgendwas n Zuckerwürfelgroßes Stück Hirn platt gemacht hat...

Nun wollen sie mich noch in die Reha schicken. Ich bin da unentschlossen. Zumal ich euren Krempel gern rausschicken würde...

Ihr hört von mir!

H.

Hast Du ne Macke?!? Scheiß auf die Dinger und werd gesund!

Dafür alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankedanke!

Die finden keine Ursache. Bin absolut gesund - nur, dass irgendwas n Zuckerwürfelgroßes Stück Hirn platt gemacht hat...

Nun wollen sie mich noch in die Reha schicken. Ich bin da unentschlossen. Zumal ich euren Krempel gern rausschicken würde...

Ihr hört von mir!

H.

jetzt hör auf.

werd erstmal gesund, so wichtig sind die dinger auch nicht.

deine gesundheit geht vor und wenn ich noch jahre auf das teil warten muss, mir egal, hauptsach die finden

raus was los ist.

daher gute besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsach die finden raus was los ist.

Genau danach siehts gerade nicht aus. Ich lieg hier jetzt schon über ne Woche rum, hab mir Schläuche in den Hals und in die Adern jagen lassen, mich in Mörder-Magnetfelder und unter tschernobyleske Röntgenfelder gelegt. Null,nix.

Nun kommen noch son paar verzweiflungs-Untersuchungen der Kategorie "irgendwas muss es ja sein also schiessen wir mal ins blaue" und dann die Entlassung...

Mal wieder on-Topic: ich habe der Testgruppe einen Zugang zum Bugtracker-System geschaltet und per PM geschickt. Da könnt ihr, solltet ihr euer Exemplar jemals erhalten, Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge vermerken und ich kann gezielt daran arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habs heut endlich mal geschafft, das Ding zum Laufen zu bringen. Problematisch war so ziemlich alles, was ich nach dem Prototypen zur Kleinserie noch verändert habe. Das wiederum waren hauptsächlich Dinge, die euch davor bewahren sollten, das Ding zum Abrauchen zu bringen. Da ich die nun wieder entfernen/deaktivieren musste, ist es wichtig, ein paar Dinge zu beachten:

1. Wenn keine Drehzahl- oder Tachoschaltung angeschlossen ist, dann muss das entsprechende Kabel auf Masse. Die Kabel funktionieren sonst uU wie Antennen, der Controller dreht durch, wird heiß und stirbt.

2. Die Drehzahlschaltung darf nicht am Lichtstrom hängen, wenn keine Versorgungsspannung anliegt. Die Spannung an einem Pin darf nicht mehr als 0.5V höher sein als VCC. Ohne Batterie kann man das am besten sicher stellen, indem man das Kabel, welches zur Spannungsversorgung geht auch für die Drehzahlabnahme nutzt. Mit Batterie kann man zB nen Schalter der gleichzeitig den LiMa-Strom auf den Drehzahlsensor und die Batterie aufs VesCom schaltet nehmen. Oder halt nicht die Batterie nutzen sondern den Lichtstrom. Dann wie mit ohne Batterie ;)

3. Bitte an jedem Knoten/jeder Verbindungsstelle noch mal auf Masse gehen. ZB 1* für die Spannungsversorgung in Motornähe und oben im Lenker noch mal.

Insgesamt musste ich dann auch noch ein paar Bausteine streuen. Der Prototyp war auf ner Karre mit Batterie, getestet hatte ich das schon mal auf einer ohne aber hier hab ich jetzt eine, deren Umfeld extrem giftig ist. Entsprechend musste ich da noch was entstören. Ich hoffe, das Ganze ist jetzt stabil. Aber da bin ich auf euer Feedback gestellt.

Schon diese Woche bekpmmt der Erste von euch Post! Ich löte euch den Krempel jetzt nach und nach zusammen.

Toll wäre, wenn das jemand wär, der das möglichst schnell verbaut und testet. Ich bau son Ding provisorisch in max ner halben Stunde ein (anschliessen, ins Tacholoch legen, Klarsichtfolie mit Isoband drübertapen). Wenn also jemand ne Stunde oder so Zeit hat und danach ne Runde um den Block dreht. Vielleicht noch ein paar Fotos schiesst und von etwaigen Problemen berichtet. Das alles, bevor ich alle Sets zusammengelötet und verschickt habe. Dann wär das super.

Wär halt nervig, wenn ich alle mit Fehlern ausliefere, die schon der Erste hätte bemerken können. Hat jemand aus der Testgruppe am nächsten Wochenende Zeit und Lust das Ding zu verbauen? Dann würde ich den als ersten beliefern...

Sorry noch mal für den delay aber manchmal steckt man einfach nicht drin...

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

gibts was neues?

Schon... war gestern fleißig und gleich setz ich mich wieder ran. Deins sollte noch diese Woche rausgehen. Es wär schon alles raus aber mir ist meins an der ET3 durchgebrannt. Konnte leider nicht so richtig ermitteln, woran das lag. Vermutlich sind zwei Käbelchen im Lenker in die Schaltwippe geraten (hatte ne blanke Stelle) und es gab schön ungeregelt LiMaStrom auf die Schaltung. Dabei ist die Spannungsbegrenzer-Diode abgeraucht und hat nen quasi-kurzen verursacht, als die Überspannung weg war. Daraufhin ist dann die Spannungsversorgung abgeraucht. Das ist aber nur EINE Therorie zum Hergang. Was ein Nervscheiss.

Ich verbau heute noch mal son Ding an ner PK und schiess ein paar Fotos dabei. Dabei werde ich sorgfältig darauf achten, dass nichts irgendwo eingeklemmt werden kann oÄ. Ich versuche die PK dann dieses Jahr noch ein bisschen zu fahren (scheisswetter, keine gute Kleidung). Keine Ahnung, ob von euch noch jemand dieses Jahr fährt. Ich würde aber darum bitten, dass ihr SOFORT Alarm gebt, wenn bei euch was abraucht damit die anderen Leute die Dinger deaktivieren können, bis ich das analysiert hab.

Es wär echt ärgerlich, wenn alle 10 aus der RC-Serie am Arsch wären, wenn ich drauf gekommen bin, wo ein 5 Cent-Bauteil fehlt.

Wie gesagt, vielleicht bin ich übervorsichtig und es lag nur an nem aufgescheuertem Kabel (bzw. zweien). Wäre der Prototyp nicht auf nahezu die gleiche Art und Weise nach ebenfalls ein paar hundert Kilometern gestorben, würd ich auch keine Sekunde zweifeln. Falls es aber doch ein Designfehler ist, will ich halt nicht 10 Platinen reparieren müssen. Zumal das ja auch Geld (und jede Menge Zeit) kostet.

Achtet bei der Montage darauf, die Kabel und die Platine nach dem Durchverbinden gut zu verpacken. Die Dinger können nix ab. Und jeder Masseschluss oder ähnliches kann gravierende Folgen haben.

Die Spannungsversorung wird übrigens heiß. Ich hab da jetzt keine Wärmeleitbleche verbaut oder so. Vielleicht find ich noch ausreichend Kühlkörper. Dann pack ich die dazu. Es geht wohl auch ohne, ist aber eine Frage des Gehäuses. Paketklebeband schmorts jedenfalls durch :)

Bei der Platine gilt neben der Möglichkeit, Wärme abzugeben natürlich auch: bitte so verbauen, dass es nirgendwo zu Masseschlüssen etc. kommen kann.

Bezüglich der ERHEBLICHEN Wartezeit welche sich zwar hauptsächlich aus den drei Faktoren Lieferzeiten, Krankheit, Fehlersuche aber auch in nicht unmassgeblichem Anteil aus Faulheit, anderen Projekten, Motivationsproblemen zusammensetzt kann ich eigentlich nur sagen: ich hab ein irre schlechtes Gewissen und werde das bei der nächsten Platine berücksichtigen und euch entsprechend entschädigen.

Beste Grüße,

Henning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon... war gestern fleißig und gleich setz ich mich wieder ran. Deins sollte noch diese Woche rausgehen. Es wär schon alles raus aber mir ist meins an der ET3 durchgebrannt. Konnte leider nicht so richtig ermitteln, woran das lag. Vermutlich sind zwei Käbelchen im Lenker in die Schaltwippe geraten (hatte ne blanke Stelle) und es gab schön ungeregelt LiMaStrom auf die Schaltung. Dabei ist die Spannungsbegrenzer-Diode abgeraucht und hat nen quasi-kurzen verursacht, als die Überspannung weg war. Daraufhin ist dann die Spannungsversorgung abgeraucht. Das ist aber nur EINE Therorie zum Hergang. Was ein Nervscheiss.

Ich verbau heute noch mal son Ding an ner PK und schiess ein paar Fotos dabei. Dabei werde ich sorgfältig darauf achten, dass nichts irgendwo eingeklemmt werden kann oÄ. Ich versuche die PK dann dieses Jahr noch ein bisschen zu fahren (scheisswetter, keine gute Kleidung). Keine Ahnung, ob von euch noch jemand dieses Jahr fährt. Ich würde aber darum bitten, dass ihr SOFORT Alarm gebt, wenn bei euch was abraucht damit die anderen Leute die Dinger deaktivieren können, bis ich das analysiert hab.

Es wär echt ärgerlich, wenn alle 10 aus der RC-Serie am Arsch wären, wenn ich drauf gekommen bin, wo ein 5 Cent-Bauteil fehlt.

Wie gesagt, vielleicht bin ich übervorsichtig und es lag nur an nem aufgescheuertem Kabel (bzw. zweien). Wäre der Prototyp nicht auf nahezu die gleiche Art und Weise nach ebenfalls ein paar hundert Kilometern gestorben, würd ich auch keine Sekunde zweifeln. Falls es aber doch ein Designfehler ist, will ich halt nicht 10 Platinen reparieren müssen. Zumal das ja auch Geld (und jede Menge Zeit) kostet.

Achtet bei der Montage darauf, die Kabel und die Platine nach dem Durchverbinden gut zu verpacken. Die Dinger können nix ab. Und jeder Masseschluss oder ähnliches kann gravierende Folgen haben.

Die Spannungsversorung wird übrigens heiß. Ich hab da jetzt keine Wärmeleitbleche verbaut oder so. Vielleicht find ich noch ausreichend Kühlkörper. Dann pack ich die dazu. Es geht wohl auch ohne, ist aber eine Frage des Gehäuses. Paketklebeband schmorts jedenfalls durch :)

Bei der Platine gilt neben der Möglichkeit, Wärme abzugeben natürlich auch: bitte so verbauen, dass es nirgendwo zu Masseschlüssen etc. kommen kann.

Bezüglich der ERHEBLICHEN Wartezeit welche sich zwar hauptsächlich aus den drei Faktoren Lieferzeiten, Krankheit, Fehlersuche aber auch in nicht unmassgeblichem Anteil aus Faulheit, anderen Projekten, Motivationsproblemen zusammensetzt kann ich eigentlich nur sagen: ich hab ein irre schlechtes Gewissen und werde das bei der nächsten Platine berücksichtigen und euch entsprechend entschädigen.

Beste Grüße,

Henning.

mach dir kein kopf wegen der wartezeit. jeder der mal bei einer entwicklung mitgemacht hat weiss das sowas dauert.

daher kein stress, kein schlechtes gewissen. gut ding will weile haben :thumbsdown:

ich warte gerne da ich weiss das das ding verdammt gut wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir kein kopf wegen der wartezeit. jeder der mal bei einer entwicklung mitgemacht hat weiss das sowas dauert.

daher kein stress, kein schlechtes gewissen. gut ding will weile haben :thumbsdown:

ich warte gerne da ich weiss das das ding verdammt gut wird

Danke, danke. Hab heute noch ein paar Stunden in die Fehlersuche investiert statt ein neues an die PK zu klatschen. Es war tatsächlich nur ne Z-Diode durch. Ein 5 Cent-Bauteil hat mich jetzt irre viel Arbeit gekostet. So kanns gehen ;)

Ich schick morgen das Paket an Basti ab. Ist schon gepackt...

Damits keine Verwirrung beim Verdrahten gibt hab ich grad mal nen Verdrahtungsplan gekritzelt. Ich hoffe, damit ist alles klar. Sonst fragen. Die Spannungsversorgung muss noch eingetaped werden oder so (wie die Hauptplatine ja auch). Ist auch eher grobschlächtig zusammengelötet. Wenn sich an der noch was ändert, dann schick ich die euch noch nach. Hätte gern was, was nicht so heiß wird.

Im Paket sind zwei Magnete. Die einfach an die Felge clipsen. Sind so stark, dass sie zumindest bis 110km/h nicht abgeflogen sind. Kann man natürlich auch noch zusätzlich kleben. Die Magnete müssen mit unterschiedlicher Polarität auf die Felge. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren und ggfs. einen umdrehen, wenn nix passiert.

post-12783-084926500 1289834668_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ist angekommen. schaut gut aus!

ich bin ein elektrik loser, deshalb zu sicherheit:

1. die extra platine (spannungsversorgung) schließe ich einfach mit dem dicken braunen und blauen kabel an den spannungsregler vom moped an. gleichstrom muss sein?

2. von der spannungsversorgung geht dann rosa an rosa am display.

3. Wie funzt das Tacho dingens? wieso sind da zwei Magnete dabei?

4. drehzahlelement: weiss an display, braun auf masse, grün an licht + bzw. halt einfach auf + nach dem spannungsregler?

Das Ding sieht echt scharf aus. Schön ein kleiner "VesTech" Schriftzug auf der Platine, ich steh auf sowas.

Respekt für deine Mühen! Für mich unbegreiflich wie man sowas nebenher entwickeln kann! :thumbsdown:

jetzt bau ich erstmal ein gehäuse dafür. viele kilometer spul ich im winter allerdings nicht runter...

post-44-074006100 1290533042_thumb.jpg

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ist angekommen. schaut gut aus!

- jetzt erst? hermes ist echt unfassbar!

1. die extra platine (spannungsversorgung) schließe ich einfach mit dem dicken braunen und blauen kabel an den spannungsregler vom moped an. gleichstrom muss sein?

- nö, der macht das selbst. nur die spannung muss begrenzt sein

2. von der spannungsversorgung geht dann rosa an rosa am display.

- jupp genau. und an rosa am tachosensor

3. Wie funzt das Tacho dingens? wieso sind da zwei Magnete dabei?

- der eigentliche tachosensor ist seit monaten nicht lieferbar. es gibt die in unterschiedlichen ausführungen. das, welches ich im prototyp verbaut hab funktioniert quasi wie ein taster. immer wenn er in ein magnetfeld kommt geht er auf an und wenn das magnetfeld weg ist, geht er auf aus. die lieferbaren sind sog. latches. stells dir vor wie nen lichtschalter. wenn der auf "an" ist, dann kannst du so oft auf die gleiche seite drücken wie du willst. er bleibt an. aus geht er erst, wenn du auf die andere seite drückst. vescom kann leider nur veränderungen des pegels auswerten. folglich brauchts einen magneten für "an" und einen für "aus". wenns dich (oder wen anderen) stört, dann liefer ich irgendwann mal sensoren für einen magneten nach. wohlgemerkt: sobald die bauteile lieferbar sind. bis dahin einfach mit unterschiedlicher polarität auf die gegenüberliegende seite der felge pappen und gut.

4. drehzahlelement: weiss an display, braun auf masse, grün an licht + bzw. halt einfach auf + nach dem spannungsregler?

- genau

Das Ding sieht echt scharf aus. Schön ein kleiner "VesTech" Schriftzug auf der Platine, ich steh auf sowas.

Respekt für deine Mühen! Für mich unbegreiflich wie man sowas nebenher entwickeln kann! :thumbsdown:

- für mich inzwischen auch ;)

jetzt bau ich erstmal ein gehäuse dafür. viele kilometer spul ich im winter allerdings nicht runter...

- ach, es reicht, wenn du mal um den block heizt und schaust ob irgendwas nervt, worum ich mich kümmern muss.

Grüße!

PS: morgen setz ich mich wieder mit dem Lötkolben hin-dann sollte die Woche auch wieder was rausgehen. Ich find nur grad mal wieder die Versandadressen nicht :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Universalgehäuse für das Vescom.

Hinten kommt noch ein Deckel drauf und dann kann das ganze auf eine Halterung geschraubt werden, welche wiederum an die Rückspiegelgewinde unten am Lenker geschraubt wird. Das VesCom hängt hängt dann rechts vom Originaltacho unten am Lenkkopf.

http://www.youtube.com/watch?v=fM4ulIRVICo

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war wer fleissig :)

Hast du dran gedacht, dass das wasserdicht sein muss? Also noch ein Glas übers Display und die Taster irgendwie abgedichtet?

Wenn ja: würd mich freuen, wenn ich son ding kaufen könnte. Für die zwei ET3s freu ich mich auf die entsprechenden Aufnahmen fürn Lenkkopf (die Platinen haben ja nicht umsonst so ne komische Form) aber für die PK wär das genau das Richtige!

Übrigens hab ich heute alle Vescoms und alle Tachosensoren fertig bekommen. Noch dir rpm-sensoren und Spannungsversorgungen und dann ist die rc-serie endlich raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das display selbst wird ja dicht sein oder? ich hatte vor, hier über den schwarzen rahmen abzudichten.

ansonsten könnte man auch ein glas drübermachen, aber was tun mit den knöpfen?

Ich denke nicht, dass das wasserdicht ist. Sind die wenigsten Geräte und noch weniger Bauteile/Komponenten.

Glas/Plexi ist angesagt. Das Problem mit den Tastern ist schon von jemandem gelöst worden. Zumindest in CAD. Ich weiß aber nicht, ob der was dazu sagen will. Vielleicht fragst den Onkel einfach? Ich kann nicht anderer Leute Hirnschmalz verschenken...

Es gibt auch noch so Plastikabdeckungen für Taster. Glaube, die Kosos haben das auch. Mir ist aber keine Bezugsquelle bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibts schon was von den verbauten rc's zu berichten???

Ich glaub, da is noch nix verbaut. Heut gehen aber noch mal 4 Pakete raus. Vielleicht hören wir ja dann bald was...

Wär cool. Eins von den Dingern soll nämlich gen Griechenland gehen und ich warte quasi auf ne positive Rückmeldung bevor ich das verschicke da Nachbesserungen in dem Fall portotechnisch nerviger sind...

Ich wäre aber eh dafür, dass sich jeder nen Programmieradapter zum selbstprogrammieren der Dinger holt. Ich benutze ja den USBProg für 40 Euro. Das wird den meisten zu teuer sein. Vielleicht teste ich ja demnächst mal einen von denen:

http://cgi.ebay.de/Light-USB-ISP-Programmer-ATMEL-AVR-ATmega-ATtiny-/230560264799?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item35ae76725f

http://cgi.ebay.de/USB-ISP-Programmer-for-ATMEL-AVR-51-ATMega-ATTiny-/250696690332?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a5eafea9c

Der zweite sieht mir sehr danach aus, als hätte jemand das (open-source) Layout vom USBProg genommen und in China billig-billig fertigen lassen um damit ne Mark zu machen. Eigentlich find ich das nicht so super. Zumal ich keinen Hinweis darauf finde. Andererseits ist das halt das Risiko, wenn man ein Layout ins Netz stellt. Und wenn die keine Software liefern... Hmm. Ich wollte ja auch schon wieder auf open-source umsteigen. Allein sowas nervt.

Wie gesagt. Ich werde irgendwann mal irgendwelche billo-Programmierer bestellen und testen damit ihr updates zukünftig selbst einspielen könnt.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn aus update via sd-karte geworden?

Ja, hmm. Tja... Ehrlich gesagt nervt der Support für den Bootloader beim Buildvorgang tierisch. Außerdem müsste sich dann jeder son Board mit SD-Slot holen. Ich benutze den SPI auch schon für den CAN-Controller. Zumindest die SS-Leitung (auswahl der aktiven Komponente auf dem Bus) müsste dann noch zusätzlich rausgeführt werden. Buskommunikation nerviger etc. Oder halt Software SPI. Das Problem stellt sich auf dem logging-Board ja eh. Aber das noch ewig und überall durchschleifen? Und das nur, damit die Leute 15 Euro für nen Programmieradapter sparen.

Hab ich verworfen. Bezahlt mir ja auch keiner, den Nervkram :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auf baldiges Feedback - wobei ichs keinem übel nehmen kann, wenn das noch bis zum Frühjahr dauert.

Is schon zu kalt zum Fahren :)

Denkt aber daran, dass ich unter Umständen noch was ausbügeln muss - was Zeit kostet. Wer also nächste Saison damit unterwegs sein will, muss noch davor testen um sicher zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich habe bislang noch nichts gehört. Selbst bin ich auch keinen Meter mehr gefahren.

Die einzige Neuigkeit, die ich zu vermelden habe, ist, dass ich plane, wieder open source zu gehen. Diesmal so richtig.

Was soll der Scheiß. Vielleicht finden sich ja sogar noch ein paar Mikrocontroller-Spinner, die an Bord kommen.

Das Projekt wird vermutlich auf Evolvis.org gehosted. Ich werde allerdings etwas brauchen um den ganzen Krempel einzuchecken.

Zumal ich jetzt grad keine Zeit dafür habe.

Ich werde beizeiten Details posten. Falls sich jemand für den Kram interessiert kann er sich aber schon mal mental darauf einstellen.

Es wird dann auch ein Wiki, ein Forum etc. auf evolvis geben.

Vielleicht kommt so auch wieder mehr Leben ins Projekt, ohne dass ich irre viel Zeit investieren muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information