Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Moin!

Das V:0 bedeutet, dass du gerade genau 0 km/h fährst was im Stehen ja hinkommt. 1.1 ist deine Gesamtdistanz. Das könnte daran liegen, dass ich deinen Controller nach dem Testen nicht genullt hab oder daran, dass du ein paar Impulse reingeballert hast (beim Anschliessen oder so). Ist aber ja auch schnuppe wieso das nicht 0 ist.

Das Display blinkt, weil die eingestellte Warntemperatur überschritten wird. Das passiert immer mal wieder, wenn keine EGT-Schaltung angeschlossen ist.

Abhilfe würde es schaffen, den Datenanschluss des TE auf Masse zu legen, die TE-Schaltung anzuschliessen oder die Warntemperatur im Menu höher zu setzen.

Hast du mal via button durch die Anzeigemodi geswitched? Wird dann die rechte Seite des Displays angezeigt? Da sollte nämlich nach dem Einschalten oben die Drehzahl und unten die Temperatur angezeigt werden. Vielleicht bist du aber auch einfach in einem der Anzeigemodi für 8-Zeichen-Displays (für kleine Rundlenkertachos). Da wird nur die linke Seite des Displays genutzt.

Welche Softwareversion ist denn drauf (bootscreen)? Vielleicht hat deine noch irgendeinen perversen Bug. Da war mal was. Wenn alt und du mir den Controller schickst lad ich dir die 1.3 oder 1.4 drauf. Hast du nicht zwei? Dann bespiel ich dir einen mit 1.3 und einen mit 1.4 und du kannst beides mal testen...

Bin nicht sicher ob die 1.4 alpha oder beta war. Ein stable release gabs ja nie weil ihr ja alle nicht zum testen gekommen seid ;)

Hi, Leute

Ich hab gestern mein Vescom angeschlossen, start Bildschirm funktioniert soweit aber nachdem "Vescom by" steht

steht in der Anzeige "V: 0" darunter steht "1.1" und das Display blinkt,

kann es daran liegen das noch nichts anderes angeschlossen ist?

Habe also nur die Connector Platine mit der Hauptplatine verbunden und das Display angeschlossen.

Hier mal ein Video:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekomm ich so eins her?

was kostet es und funzt es gut?

danke

Nirgendwo. Die Version 1 wird nicht vertrieben, du kannst sie dir blos selbst zusammenbasteln. Die Version 2 wird nicht weiter entwickelt und die Entwicklung von Version 3 beginnt gerade erst.

Version 1 war offiziell ne Bastlerversion. Hab den Kram nur verkauft weil ich dazu gedrängt wurde. Und zwar als Bausatz. Ohne irgendwelche Garantien und bevor irgendwas lief. Die Software wurde (wie du oben lesen kannst) nie als final/public released und wird das auch vermutlich nicht.

Die vorhandenen Exemplare (etwa 15-20 Stück) sind bis auf einen nicht im Dauereinsatz so weit ich davon weiß. Der eine bei dem das Ding schon länger verbaut ist meldet sich nicht (was vermutlich bedeutet, dass es ordentlich läuft).

Ein paar Leute werden wohl diesen Winter die Version 1 verbauen. Mein Proto liegt beim Bastelkram.

Für mich ist die Version 1 erledigt. Sie scheint zu laufen (Leute, Feedback!), hat mehr als den ursprünglich zugesagten Funktionsumfang und sicher ihre Existenzberechtigung als Open Source-Projekt und als guter Einstieg für Bastler in die Mikrocontrollerwelt. Für mich ist das aber nicht mehr Stand der Technik weil ich mich doch sehr entwickelt habe in der Zwischenzeit und ich würde das so auch nicht mehr angehen. Ich stehe also eher für Fragen und Fehlerkorrekturen zur Verfügung. Ansonsten gibt es ein paar Leute die sich die Quellen zusenden lassen haben und wohl selbst daran arbeiten.

Das ist ja auch der Sinn an open source. Ich habe das Projekt VesCom 1 verlassen und entwickle VesCom 3. Alle Quellen, Schaltpäne und Layouts sind offen. Wenn jemand also Platinen fertigen lassen und basteln will - nur zu.

Alle die was zum Einbauen und glücklich sein suchen müssen sich gedulden und hoffen, dass VesCom 3 nicht das gleiche Schicksal erfährt wie Version 2 (die liegt übrigens auch fertig in meiner Bastelkiste).

Ich hoffe, so alle Fragen zur alten Version beantwortet zu haben. Wenn etwas nicht läuft, bin ich natürlich noch für den Support zu haben.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe 2 und hab heut mal den 2. Atmega draufgesteckt, da war alles normal soweit, bis auf das nur die linke Seite angezeigt wird.

Soweit ich weiß habe ich sogar noch Version 1.1 drauf :-D

Hast du denn auch mal Taster angeschlossen? Ansonsten wie gesagt: Controller zu mir.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch mal Taster angeschlossen? Ansonsten wie gesagt: Controller zu mir.

Grüße!

Ja ich hab die Taster angeschlossen, bei dem 1. wo es nur blinkt passiert gar nix,

bei dem 2. kann ich ganz normal durch das Menü schalten und einstellungen vornehmen.

Ich schick dir die Beiden Controller mal, sicher ist sicher :-D

Dann wird das nächste Vescom 1 bald im dauereinsatz sein :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir mal deine Adresse. Dann schick ich dir gleich 2 von meinen Controllern zu und du musst nicht warten. Quasi im Tausch...

Cheers!

Ja ich hab die Taster angeschlossen, bei dem 1. wo es nur blinkt passiert gar nix,

bei dem 2. kann ich ganz normal durch das Menü schalten und einstellungen vornehmen.

Ich schick dir die Beiden Controller mal, sicher ist sicher :-D

Dann wird das nächste Vescom 1 bald im dauereinsatz sein :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir das Ding also nachbasteln - nach 100 PMs an dich mit nervigen Fragen eventuell sogar erfolgreich - und würde von dir dann auch programmierte Controller kriegen, wenn ich dir welche schicke? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir das Ding also nachbasteln - nach 100 PMs an dich mit nervigen Fragen eventuell sogar erfolgreich - und würde von dir dann auch programmierte Controller kriegen, wenn ich dir welche schicke? :-D

ich schau mal was ich noch rumliegen hab wenn du das ernsthaft angayn willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal durch deine Anleitungsseite gearbeitet, so wild scheint mir das nun ja nicht zu sein - ohne damit deine Arbeit runtersprechen zu wollen -, aber wer einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen kann, sollte das doch hinbekommen, oder?

Und Platinen ätzen sollte auch kein Akt sein, da Laserdrucker und Chemikalienzugang sind vorhanden.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal durch deine Anleitungsseite gearbeitet, so wild scheint mir das nun ja nicht zu sein - ohne damit deine Arbeit runtersprechen zu wollen -, aber wer einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen kann, sollte das doch hinbekommen, oder?

Und Platinen ätzen sollte auch kein Akt sein, da Laserdrucker und Chemikalienzugang sind vorhanden.

Gruß, Ralf

dann man los!

ich hab dir ne pm mit infos darüber, was ich noch rumliegen habe geschickt.

die controller konnt ich leider noch nicht abschicken. mein vescom1 oder mein programmieradapter hat scheinbar etwas unter der ruppigen lagerung gelitten. die chips wurden nich erkannt. muss ich mal mit dem lötkolben bei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war ein schuss in den ofen. Viele pads zu klein um durchkontaktierungen ordentlich hinzubekommen, bohrmaschine läuft zu unrund (zwei 6 euro-bohrer sind schon hin). Ich werd noch mal neu layouten und ätzen-diesmal etwas großzügiger ;)

@borchi: die controller sind endlich unterwegs!

@neugierige und selbstbastler: im anhang der letzte Stand der Dinge bei VesCom1. Schlagwörter für die Suche: Source Code , Quellen , Dateien

VesCom_1.14b_NONPUBLIC.zip

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund einiger Anfragen hier nochmal die aktuellen Schaltpläne und Stücklisten für VesCom1 (level is back :-D ):

Hauptplatine:

post-11462-1256128725.png

Stückliste:

*Platine

*Atmega32

*IC-Sockel DIL40

*4Mhz Quarzsoszillator

*LM1085

*2 10 Pol Pfostenbuchsen

*26 Pol Pfostenbuchse

*Buchse zum Anschluss Spannungsversorgung

*2 10k Widerstände

*1 1k Widerstand

*3 100N C´s

*3 10u C´s

*C oder Goldcap als Puffer zur Speicherung der Daten bei Spannungsabfall (möglichst kleine Bauform mit hoher Kapazität)

*Diode 1N4002

*2 Dioden 1N4001

*etwa 25cm Schaltlitze

Connector:

post-11462-1256128705.png

Stückliste:

*Platine

*Pfostenbuchse

*Klemmverbinder

*2 ~4k Widerstand

*100u C

*2 100n C

*2 Taster

*Kabel

Display:

post-11462-1256128715.png

Stückliste:

*Platine

*Poti 10k

*Transistor 2Nxxx

*Widerstand 300Ohm*

*Kabel

*Display

Spannungsversorgung über LiMa:

post-11462-1256129375_thumb.jpg

Stückliste:

*Brückengleichrichter B80C5000

*Drosselspule SMCC47U

*Diode 1N4004

*Kondensator 470u

*Stück Platine (9*15 Löcher)

*Dünner Schrumpfschlauch 6.4 für die Kabel, 10cm Akkuss in riesig für die Schaltung, 12.7 für den Übergang

*Stecker 2.5mm

Tacho:

post-11462-1256129510.png

Stückliste:

*Stück Platine (4*15 Löcher)

*IC NE555

*Reed Relais

*3 kräftige Magnete furs Rad

*C 1U

*C 33N

*R 2,2K

*R 10K

*ca. 10cm isolierter Draht

*8cm Schrumpfschlauch 12.7 (besser dicker)

*2cm Schrumpfschlauch 6.4 für den Übergang zum Kabel

Drehzahlmesser:

post-11462-1256129616_thumb.jpg

Stückliste:

*TLE 4945

*2* C 4,7nF

*1* R 1,2 kOhm

*Stück Platine (5*3)

*Stück Schrumpfschlauch

EGT:

post-11462-1256129725.png

Stückliste:

*IC MAX6675

*C 100N

*Stück Platine (3*24 Löcher)

*10cm Schrumpfschlauch 12.7

*2*4cm Schrumpfschlauch 6.4

*ca.15 cm Draht

Die GPS-Sachen hab ich, anders als dare, mit einer GPS-Maus gelöst, darum bringts nicht viel wenn ich das hier poste.

Bitte beachtet, dass VesCom 1 open source ist und nicht kommerziell genutzt werden darf. Ein Verstoss würde wahrscheinlich

strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Die aktuelle Software hat dare vor ein paar Tagen ein paar gepostet - die gibts also auch nicht bei mir.

Fragen beantworte ich - soweit mit dies möglich ist - gerne.

Hier noch die Layouts als .brd-Dateien zum Bearbeiten mit Eagle:

brd.zip

...und noch ein paar Fotos der (teils) fertigen Platinen:

post-11462-1256130340_thumb.jpg

Hallsensor an der ZGP:

post-11462-1256130347_thumb.jpg

Hauptplatine:

post-11462-1256130353_thumb.jpg

SD-AddOn:

post-11462-1256130360_thumb.jpg

Startscreen:

post-11462-1256130366_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, level!

Bei gelegenheit pack ich das mal alles auf die wikiIseite (die ja ohnehin etwas liebe braucht).

Ich hoffe, dass ich heute noch dazu komme, die platinen fertig zu bestücken...

Cheers!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nachdem heute ein entscheidender Test erfolgreich war gibts ein paar mehr Informationen zur nächsten Version...

Das ganze Projekt wird modular aufgebaut. Herzstück ist die Hauptplatine. Diese ist jetzt nur noch so groß wie das Display und lediglich einseitig bestückt. Dadurch kann das Display direkt auf die Platine gelötet werden (kein Stress mit Kabeln mehr). Das Paket geht von den Abmessungen durch das Tacholoch eines ET3-Lenkers. Bezüglich Freigängigkeit (Schalt- und Gasrolle) muss ich mal schauen (war noch nicht am Roller) - ich bin aber zuversichtlich.

Notfalls muss es eben ein Stück weiter nach oben oder wird 3-schichtig nach unten hin ;)

Das Kabelchaos hat ein Ende was wohl die freudigste Nachricht des Tages ist. Wir waren ja schon auf über 20 Adern insgesamt hoch. In meinem Rahmen liegt zB ne 14-adrige Steuerleitung zwischen Gehäuse und Display. Dazu kommen die Leitungen zu den Sensoren. Das ist auch beim Verdrahten eher nervig. Zum Teil lagen dann sogar 4 Kabel parallel...

Jedes Modul (vom Tachosensor bis zur Lambda-Auswertung) wird nun autonom.

Alle werden an einen 2-wire-Bus mit 3 Buchstaben gehangen.

CAN.

Das ist der gleiche Bus wie im Auto. Sollte extrem unanfällig gegen Störungen sein und ist stressfrei zu verdrahten (2 Drähte halt).

Jede neue Komponente wird einfach ans gleiche Kabel geklemmt. Noch Versorgungsspannung und Masse dran und fertig.

Die Hauptplatine empfängt die Nachrichten der Sensoren und zeigt sie an.

Hier liegen habe ich gerade den Prototyp der Hauptplatine und den Prototyp eines Logging-Moduls welches zwischen CAN-Bus und RS232 (Serielle COM-Schnittstelle am PC) vermittelt und die beiden unterhalten sich fröhlich. Vielversprechend!

Nu muss ich mich aber der Chefin widmen sonst gibts Ärger. Vielleicht mach ich morgen noch was...

Beste Grüße!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich geb hier ab und zu mal Statusmitteilungen damit ihr nicht einschlaft.

Fertig:

- "SerialPort2CAN"

- - - Um den Datenverkehr am Roller mitzuhören. Theoretisch auch fürs Auto einsetzbar. Kommt aber ohne den entsprechenden Stecker.

- - - Damit lässt sich dann schön debuggen wenn irgendetwas nicht funktioniert (kommt überhaupt was im Kabel an?).

In Entwicklung:

- "CAN-EntwicklungsBoard" mit Display und Tastern

- - - Soweit fertig. Nur noch ein bisschen Kleinkram.

- - - Wird dann mit entsprechender VesCom - Software dafür zuständig sein, den Datenverkehr auf dem Bus zu belauschen und alles anzuzeigen etc.

- "CAN2Android"

- - - Gerade das Handy (G1) gerooted und die serielle Schnittstelle nutzbar gemacht. Das Borddesign ist bereits fertig.

- - - Kommunikation zwischen Android-Handy und CAN-Bus.

- - - Ersetzt dann mit entsprechender VesCom - Software das Entwicklungsboard, SD-Board, GPS-Board, SerialPort to CAN-Bus Board, ...

In Planung:

- "RPM2CAN"

- "V2CAN"

- "EGT2CAN"

- "Lambda2CAN"

- "GPS2CAN"

- "CAN2SD"

- "Serial Port Programmer" (zum Aufspielen von Updates)

- "Power Supply" - halbwegs saubere +5V aus der Batterie / von der LiMa für alle Verbraucher (und per USB Handys laden)

Vielleicht:

- "CAN2IPhone"

- - - Obwohl mich das nicht so anmacht...

- "CANAlarm"

- - - Mit Serieller Schnittstelle für olle Handys. Fängt die GPS-Signale aus dem BUS ab und wertet verschiedene Sensoren aus.

- - - Sendet zunächst eine Alarm-SMS mit den GPS-Koordinaten bei Sensormeldung, ausbleiben von Statusmeldungen der Sensoren oÄ und startet dann auf Wunsch eine Alarmsirene. Sendet auch bei Anruf GPS-Koordinaten per SMS.

Den ganzen Krempel wirds einzeln geben. Vermutlich vertreib ichs legal (also mit Märchensteuern und so) als Bausatz falls ein paar mehr Exemplare zusammen kommen. Da wird zwar für euch nicht mehr viel zu bauen sein weil die Dinger in Bulgarien bestückt werden sollen aber soweit ich weiß ist das die einzige Möglichkeit sich vor der Produkthaftung zu drücken. Darüber hinaus sind die ganzen Boards vom VesCom-Projekt abstrahiert. Das bedeutet im Endeffekt, dass die Boards jeweils nur das tun, was der Name sagt. Erst die VesCom-Software fürs Entwicklerboard oder das Android-Handy macht daraus den Bordcomputer. Die Programme werden vermutlich erst einmal nicht fertig gestellt. Ich muss erst mal schauen, wie so das Interesse ist, wenn ich erste Fotos und Videos poste. Irgendwie wärs schade, wenn ich das alles für die Schublade bzw. für 2,3 Leute entwickeln würde...

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist auch für andere Anwendungen ausser Roller interessant.

Könnte man vielleicht das Zündmodul entsprechend auslegen dass man da Arbeitsweise (2 / 4 Takt) und Zylinderzahl einstellen kann?

Ist noch was geplant um mit PT100 messen zu können?

Für welche Sonde ist das Lambdateil vorgehesene? Bosch LSU 4.2?

Der hier macht was ähnliches, vielleicht ganz cool als kleine Inspirationsquelle: http://www.eima-electronics.de/eima/indexx.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist auch für andere Anwendungen ausser Roller interessant.

Das hoffe ich auch, daher die Abstrahierung vom Projekt VesCom...

Könnte man vielleicht das Zündmodul entsprechend auslegen dass man da Arbeitsweise (2 / 4 Takt) und Zylinderzahl einstellen kann?

Die Abnahme erfolgt über Hall-Sensor auf der ZGP. Es werden folglich nicht die Zündfunken gezählt sondern tatsächliche Kurbelwellenumdrehungen...

Ist noch was geplant um mit PT100 messen zu können?

Ich schreibs auf die Wunschliste. Wenn ich ein bisschen mit dem Krempel verdienen kann wirds vermutlich immer mehr zusätzliche Module geben. Falls nicht wär das jetzt nicht meine erste Priorotät...

Für welche Sonde ist das Lambdateil vorgehesene? Bosch LSU 4.2?

Jupp. Meine Entwicklungsarbeit liegt eigentlich nur in der Anbindung von dem hier: http://14point7.com/Widebands/NAW_OEM/NAW_OEM.htm an den Can-Bus.

Messen der analogen Spannung mit einem Atmega und einspeisen des Wertes in den Bus. Mehr tu ich da gar nicht. Du kannst also alles interessante auf der Website nachlesen. Ich hab hier schon mal son Ding verschickt und der kompetente Empfänger war schlicht begeistert. Vielleicht mag der ja was dazu schreiben?

Der hier macht was ähnliches, vielleicht ganz cool als kleine Inspirationsquelle: http://www.eima-electronics.de/eima/indexx.htm

Mal schauen. Gerade gehts hier eigentlich nur um Zeit. Die Messschaltungen haben sich alle als brauchbar erwiesen, die Kommunikation über den Bus steht, ... eigentlich lief alles was es braucht bereits. Ich muss nur noch alles zusammenfügen, hier und da optimieren... Es gibt keine Nüsse mehr zu knacken - nur noch Fleißarbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

Fertig

CAN2RS232

Datenverkehr am Roller mithören. Theoretisch auch fürs Auto einsetzbar. Kommt aber ohne den entsprechenden Stecker.

Damit lässt sich dann schön debuggen wenn irgendetwas nicht funktioniert (kommt überhaupt was im Kabel an?).

Ebenfalls kann man so Signale einspeisen. ID zB auf RPM setzen, Drehzahl in den Bus speisen und sehen, obs korrekt angezeigt wird.

Quasi ein kleines Debugging-Board

CAN-EntwicklungsBoard

Kleine Platine mit Atmega32 Mikrocontroller, Can-Controller, Can-Transceiver, Display, Anschluss für Taster und einer Power-Loose Schaltung um bei Wegfall der Versorgungsspannung noch Daten ins eeprom schreiben zu können.

Mit entsprechender VesCom - Software dafür zuständig, die Daten der Sensoren zu empfangen und darzustellen.

In Entwicklung:

CAN2Android

Platinen zum anschliessen eines Android-Handys (Entwicklungs-Handy G1/Dream, gerooted, mit modifiziertem Kernel (Serielle Schnittstelle nutzbar gemacht)) an den CAN-Bus

Ersetzt mit VesCom - Software das Entwicklungsboard, SD-Board, GPS-Board, SerialPort to CAN-Bus Board, ...

In Planung:

RPM2CAN

V2CAN

EGT2CAN

Lambda2CAN

GPS2CAN

CAN2SD

Serial Port Programmer (zum Aufspielen von Updates)

Power Supply (halbwegs saubere +5V aus der Batterie / von der LiMa für alle Verbraucher (und per USB Handys laden))

Eure Wunschliste:

CAN2IPhone

Pt100 2 CAN

Tankgeber2CAN

Ansteuerung Servo für Auslasssteuerung

Meine Wunschliste:

CANAlarm

Mit Serieller Schnittstelle für olle Handys. Fängt die GPS-Signale aus dem BUS ab und wertet verschiedene Sensoren aus.

Sendet zunächst eine Alarm-SMS mit den GPS-Koordinaten bei Sensormeldung, ausbleiben von Statusmeldungen der Sensoren oÄ und startet dann auf Wunsch eine Alarmsirene. Sendet auch bei Anruf GPS-Koordinaten per SMS.

Ansteuerung CDI (wobei sowas ja hier im Forum schon entwickelt wird...)

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da jetzt noch ein paar Dinge geändert...

Update 20.11.2009, 0930

Fertig

CAN2RS232

Datenverkehr am Roller mithören. Theoretisch auch fürs Auto einsetzbar. Kommt aber ohne den entsprechenden Stecker.

Damit lässt sich dann schön debuggen wenn irgendetwas nicht funktioniert (kommt überhaupt was im Kabel an?).

Ebenfalls kann man so Signale einspeisen. ID zB auf RPM setzen, Drehzahl in den Bus speisen und sehen, obs korrekt angezeigt wird.

Quasi ein kleines Debugging-Board

CAN-EntwicklungsBoard

Kleine Platine mit Atmega32 Mikrocontroller, Can-Controller, Can-Transceiver, Display, Anschluss für einen externen Interrupt (zB Tachosensor), Anschluss für Taster und einer Power-Loose Schaltung um bei Wegfall der Versorgungsspannung noch Daten ins eeprom schreiben zu können.

Mit entsprechender VesCom - Software dafür zuständig, die Daten der Sensoren zu empfangen und darzustellen.

Drehzahl Sensorschaltung

Tacho Sensorschaltung

In Entwicklung:

CAN2Android

Platinen zum anschliessen eines Android-Handys (Entwicklungs-Handy G1/Dream, gerooted, mit modifiziertem Kernel (Serielle Schnittstelle nutzbar gemacht)) an den CAN-Bus. Enthält außerdem den Pin zum Anschluss des Tachosensors.

Ersetzt mit VesCom - Software das Entwicklungsboard, SD-Board, GPS-Board, SerialPort to CAN-Bus Board, ...

RPM / EGT / Lambda 2 CAN

1 Board zum Anschluss des 14.7 NAW Boards (Lambda), eines Thermoelements und des Drehzahlsensors

Gibt es dann wohl mit und ohne Thermoelement-Support (weil der IC so teuer ist)

Power Supply (halbwegs saubere +5V aus der Batterie / von der LiMa für alle Verbraucher (und per USB Handys laden))

In Planung:

GPS2CAN

CAN2SD

Serial Port Programmer (zum Aufspielen von Updates)

Eure Wunschliste:

CAN2IPhone

Pt100 2 CAN

Tankgeber2CAN

Ansteuerung Servo für Auslasssteuerung

Meine Wunschliste:

CANAlarm

Mit Serieller Schnittstelle für olle Handys. Fängt die GPS-Signale aus dem BUS ab und wertet verschiedene Sensoren aus.

Sendet zunächst eine Alarm-SMS mit den GPS-Koordinaten bei Sensormeldung, ausbleiben von Statusmeldungen der Sensoren oÄ und startet dann auf Wunsch eine Alarmsirene. Sendet auch bei Anruf GPS-Koordinaten per SMS.

Ansteuerung CDI (wobei sowas ja hier im Forum schon entwickelt wird...)

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information