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Vescom


dare

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Kompass und Höhe lass ich mal weg (oder kann man daraus vielleicht nen Korrekturfaktor errechnen bezüglich des Luftdrucks?) - find ich überflüssiger als sonstwas.

Uhrzeit... ich weiss noch immer nicht wozu das gut sein soll aber ja: man kann die auswerten.

Ich würde nur dann so ne GPS-Maus nehmen wenn man den Chip auslöten und gleich auf die Hauptplatine packen könnte. Ansonsten wirds eher ein GPS-Modul mit TTL-Pegel.

Die sind etwas teurer aber DEUTLICH leistungsfähiger.

Wirds dann vielleicht als Zusatzoption für etwa 40/50 Euro geben oder so. Erst mal muss ich mich damit beschäftigen.

Ich denke auch schon wieder darüber nach mehr als eine Platine zu benutzen.

Das liegt daran, dass die Steuerung vermutlich unabhängig von den normalen Funktionen laufen wird da sie ja zeitkritisch ist.

Jetzt könnte ich wie geplant zwei Controller auf die Hauptplatine packen aber dadurch wird diese ja größer und teurer.

Da denk ich doch eher drüber nach, die Steuerung als Zusatzmodul zu layouten und rauszuhauen.

Zusätzlicher Faktor ist, dass ich mich dann jetzt einzig auf den Haupteinsatzzweck konzentrieren kann und danach Zeit habe mit Dingen wie Zündverstellung zu experimentieren.

Mal sehen. Was meint ihr?

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bei maxim.com nach samples fragen

Und zwar gleich schön dreist sein und die überschüssigen als Spende an mich schicken. Ich weiss nämlich noch nicht wo ich die zu nem vernünftigen Preis herbekommen soll.

Ich bekomm die für 10? das Stück - das macht keine Freude. Ich habe aber auch keine Lust sie zu ersetzen (viel mehr Schaltungsaufwand).

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Und zwar gleich schön dreist sein und die überschüssigen als Spende an mich schicken. Ich weiss nämlich noch nicht wo ich die zu nem vernünftigen Preis herbekommen soll.

Ich bekomm die für 10? das Stück - das macht keine Freude. Ich habe aber auch keine Lust sie zu ersetzen (viel mehr Schaltungsaufwand).

8 Stück gehen problemlos - wer bietet mehr? :-D

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eine kurze nicht entwicklungstechnische zwischenfrage:

welche dimensionen hat das teil bis jetzt ca.?

nur so bezüglich unterbringung?!

Für Version 1 kannst du (LxBxH) ca. 11x5,5x2,5cm (für Hauptplatine und Connector) rechnen,

Version 2 wird von dare gerade entwickelt - da gibts noch keine endgültigen Maße.

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Das wird auch noch was dauern weil ich grad ein bisschen freidrehe und im Entwicklungsfieber bin.

Etwas gebremst werde ich dadurch das 1.) der Typ von jaw sich nicht meldet und ich kein anderes Board in der Preisklasse finde. Hat wer nen link?

2.) ich das Grafikdisplay zertrümmert habe als ich es gestern in den Testaufbau gesteckt habe. Leider weiss ich jetzt nicht ob meine Software oder das Display schuld daran ist, dass das Display leer bleibt (von dem perversen Sprung mal abgesehen).

Bei Handys wird dann ja meistens in einem bestimmten Bereich korrekt angezeigt (bis zum Sprung). Vielleicht ists aber auch einfach ganz hin...

Level schickt mir seins und dann gehts weiter.

Falls die Dinger sich aber als sensibel entpuppen (ich kann mich gar nicht dran erinnern wie das passiert ist), dann vergessen wir die Idee Grafikdisplay wohl einfach endgültig.

Ist schon irgendwie nervig alles...

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So hab mir das ganze topic nochmal durchgelesen

eine frage noch :

- ist es möglich mit den daten des prozessors auch direkt leds anzusteuern, so dass man sozusagen digitale und analoge anzeige hat.

hintergrund ist dass ich für mein pv tacho noch zusätzlich drehzahlanzeige, tankanzeige und temperaturanzeige will.

besonders die temperatur würde mich aber als genauer wert und somit digital interessieren

wenn ich jetzt direkt vom atmega aus die leds beschalten könnte würde ich mir ne menge kabel usw ersparen.

ist sowas technisch möglich und einfach umzusetzen?

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So hab mir das ganze topic nochmal durchgelesen

eine frage noch :

- ist es möglich mit den daten des prozessors auch direkt leds anzusteuern, so dass man sozusagen digitale und analoge anzeige hat.

hintergrund ist dass ich für mein pv tacho noch zusätzlich drehzahlanzeige, tankanzeige und temperaturanzeige will.

besonders die temperatur würde mich aber als genauer wert und somit digital interessieren

wenn ich jetzt direkt vom atmega aus die leds beschalten könnte würde ich mir ne menge kabel usw ersparen.

ist sowas technisch möglich und einfach umzusetzen?

Also wenn Du nur drei,vier willst dann kann man die natürlich gleich auf nen Pin legen. Bei mehr LEDs wirds eher stressiger. Man müsste dann die Frequenz von Hallsensor verarbeiten und entsprechend LEDs treiben. Vielleicht gibts ja auch was fertiges was man ansteuern kann?

Hab grad so viel im Kopf das ich darüber nicht nachdenken kann/mag.

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ok ich werd mich etwas einlesen gehn.. Danke vorerst!

Edith sagt:

schnell durchgelesen:

eigentlich brauch ich nur das signal der zündimpulse abzufangen und damit in nen neuen ic zu gehen der enstrechend viele pins hat für die leds..

hmm das klingt überschaubar...

das kann man dann einmal für die drehzahl und einmal für die temperatur machen, so hat man 2 analoge anzeigen mit leds auch frisch.. :-D

Bearbeitet von 100 spezial
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eigentlich brauch ich nur das signal der zündimpulse abzufangen

...ich dachte du hast das Vescom-Topic durchgelesen?

Ich wünsch dir viel Spaß beim "NUR" das Signal der Zündimpulse abfangen :-D

Im Ernst: dare hat da viel rumprobiert und nicht umsonst den Hall-Sensor eingebaut!

lg

LeveL

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:-D der impuls wird beim vescom ja vor dem controler abgenommen. und genau bei dieser schaltung zweig ich den impuls für meine leds nochmal ab... also nach dem hallgeber...

Edith schreibt verständlicher:

also ich nutze die abnahmen für den vescom und nehm mir da di signale für die analogen anzeigen ab. Hoffe so versteht mans..

Bearbeitet von 100 spezial
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:-D der impuls wird beim vescom ja vor dem controler abgenommen. und genau bei dieser schaltung zweig ich den impuls für meine leds nochmal ab... also nach dem hallgeber...

Edith schreibt verständlicher:

also ich nutze die abnahmen für den vescom und nehm mir da di signale für die analogen anzeigen ab. Hoffe so versteht mans..

Die Abnahme würde ich genau so machen wie von Dir beschrieben. Dahinter gibt es einmal den von Dir beschriebenen Ansatz und zum zweiten folgenden:

Frequenz-Spannungs-Wandler liefert eine drehzahlabhängige Spannung. Diese Spannung kannst Du unter Umständen mit ner geschickten Schaltung gleich ohne weitere Digitalelektronik für die LEDś nutzen.

Der Frequenz-Spannungs-Wandler wäre auch mein Ansatz wenn ich irgendwann eine analoges Instrument anbinden wollte.

Dahinter ein einfaches Poti sollte reichen um die Anzeige abzugleichen.

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Ich liege gerade in den letzten Zügen beim Erstellen des Schaltplans der Spannungsversorgung samt I-Pod-Akku.

Das Thema hat mich intensiv beschäftigt und etliche Nerven gekostet (wie benötigen so viele verschiedene Spannungen das einem vom ganzen runterregeln und hochsteppen schwindlig wird).

Ich gehe den Schaltplan dann die Tage noch mal durch und kümmer mich ums Layout. Level ätzt mir dann nen Proto.

Mir kommt der Verdacht das es utopisch ist Spannungsgelumpe und den Rest auf eine Platine zu packen. Ich denke es werden dann doch zwei Platinen.

Man kann dann ja sehen ob beide Platinen übereinander in ein Gehäuse kommen oder ob mans auf zwei Gehäuse verteilt.

Vorteil: diese hier enthält jede Menge große Bauteile und wird sicher recht warm. Die andere Platine wird filigraner und weniger warm.

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Ich weiß ja nicht wie das fertige Gerät aussehen soll bzw. aussieht aber ich habe für meine

Anzeigengeschichte "damals" die Elektronik aufgeteilt.LCD Display auf einer Platine im Cockpit

eingebaut und die ganze restliche Elektronik auf eine zweite Platine im Handschuhfach.

Im Lenker sind hier auch nur Display und Taster

Darauf angebracht die Stromzufur (ein kleiner LiPo Akku aus dem Modellbau),Stromregelung mit

Kühlkörper,der Mega8, ...

Wie hast Du den Akku denn geladen und vor Tiefentladung geschützt?

Bei mir wird die Platine zur Spannungsversorgung schon extrem Umfangreich!

Schaut mal: wir haben eine Eingangsspannung von (hoffentlich) 6-14V. Diese wird heruntergeregelt auf 5V (low drop). Dies entspricht der EIngangsspannung von dem IC der den LiPo lädt.

Der LiPo liefert dann irgendwas zwischen 3V und 4.2V je nachdem ob gerade gleichzeitig geladen wird oder ob der Roller keinen Saft liefert und der Akku bald leer ist.

Das ganze regel ich dann wieder mit nem ld runter auf (hoffentlich) 3-3.3V.

Diese 3.3V stellen schon mal Ua dar. Dann brauchen wird noch Ub=5V welche ich aufgrund des benötigten Stroms mit zwei Step-Up-ICs hochpushe. Ebenfalls brauchen wir noch Uc=10V. Dafür arbeitet ein dritter Step-Up-Ic.

Mitgezählt? Gleichrichterschaltung, Ladeschaltung, 3 Step Up Schaltungen, 2 Low Drops, 1 LED zum anzeigen ob gerade geladen wird. Alles mit Beschaltung (jede Menge Spulen, Widerstände und Kondensatoren).

Nun kommen noch 2 Relais mit Treiberstufe dazu. 1 um Ud und Ue wegzuschalten (es wird eine Art Schlaffunktion geben in welcher nur der eine Controller läuft. Gedacht für Alarmanlagenanwendungen) und 1 um bei Akkuspannung von knapp 3V alles vom Akku zu schalten damit dieser nicht kaputt geht.

Letzteres Relais schaltet beim Abfallen alle Verbraucher weg vom Akku und direkt auf externe Versorgung (Lichtmaschine).

Wenn nun externe Spannung angelegt wird, so wird der Akku zunächst wieder bis auf eine bestimmte Spannung geladen und dann zieht das Relais wieder an.

So zumindest die Theorie.

Bis auf die Relais und damit den Schutz vor Tiefentladung steht der Schaltplan.

Das ganze ist aber eine echte Aufgabe und ich bin mal gespannt was so schief läuft.

Ich würde zB gern den Low-Drop vor den Step-Up-Reglern entfernen. Das muss aber getestet werden (ob dann Ub und Uc sowie Ud und Ue konstant sind oder ob die Spannungen in Abhängigkeit der Eingangsspannung schwanken).

Man könnte natürlich einen Low-Drop 5V hinter die Step-Up-Schaltungen packen. 3,3 ist eh drauf und bei den 10V ists sowieso nicht so wichtig obs 9 oder 11V sind.

Auf jeden Fall alles recht Nervenaufreibend.

Edith merkt noch an das der Lade-IC bestenfalls 500mA liefert. Da muss ich mir auch noch etwas überlegen. Vielleicht kommt noch ein drittes Relais aufs Board oder das Relais für die Tiefentladung erhält noch eine zusätzliche Beschaltung sodass bei anliegender externer Versorgung der Saft nicht (nur) vom Akku kommt.

Das wird jetzt aber arg kompliziert und ich sprech das alles noch mal mit meinem Spezi durch.

Bearbeitet von dare
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Also einen Akku zur Stromversorgung zu nutzen und ihn gleichzeitig über das Bordnetz

zu laden ist schon eine sehr schöne Lösung.

Meine Elektronik war ja nicht so umfangreich wie deine es ist.Nur 3-4 Tempsensoren,Drehzahl und Akkuspannungsanzeige.

Ist auch nur zusätzlich zu meinem Kosotacho gedacht gewesen.Wegen TÜV und so.Gegen solch eine zusätzliche

Spielerei haben die ja nichts.Mittlerweile hab ich eine kleine Motorradbatterie im Handschuhfach.Alle 6-8 Wochen

rausnehmen und über Nacht an die Ladung und ruhe für die nächsten Wochen.Ich fahr zwar "relativ" häufig (auch zur Zeit)

aber eben nicht jeden Tag und dafür reicht die Kappazität der Batterie locker aus.

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Naja. So ne Batterie kann ich nicht jedem antun.

Aufgepasst Grafikdisplay-Fraktion:

Das Display findet keinen Platz im neuen VesCom. Ich habe heute den Ersatz bekommen und noch einmal genau unter die Lupe genommen. Das spiegelt wie blöde. Der Blickwinkel muss passen. Das Display ist außerdem EXTREM sensibel. Sowas kann ich nicht guten Gewissens implementieren.

Zusätzlich schont das alte Display extrem unsere Ressourcen (das Grafikdisplay ist ein schmerz im Po) und unseren Geldbeutel.

Ich hoffe, ich enttäusche da jetzt niemanden zu sehr aber das muss ich jetzt leider mal so entscheiden - wenn die Abstimmung auch 50:50 ausgefallen ist.

Ich habe außerdem heute mein GPS-Modul bekommen und werde die Tage einen Testaufbau zusammenlöten und das ganze testen. Da hab ich mehr Lust drauf als auf das generve das komplette Menu und die Anzeigemodi auf ein Grafikdisplay umzuschreiben was bei der ersten Bodenwelle nen Sprung bekommt...

:-D

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die geschichte mit dem akku habe ich nicht 100% verstanden:

du willst das vescom solange vom akku betreiben, bis dieser leer ist?

es würde meiner meinung nach umgekehrt eher sinn machen: du betreibst das system über das boardnetz bis die spannung an diesem zu gering wird (also motor aus), dann schaltest du auf akku. wenn das lade-ic erkennt, dass der akku voll ist, schaltet es den ladevorgang ab. so gibts keine unnötigen lade und entladevorgänge

interessant ist auch: wie lange wird der akku das system am leben halten können? spannungsänderungen über akkubetrieb verbraten sicher ne ganze menge der knappen rescourcen?

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die geschichte mit dem akku habe ich nicht 100% verstanden:

du willst das vescom solange vom akku betreiben, bis dieser leer ist?

es würde meiner meinung nach umgekehrt eher sinn machen: du betreibst das system über das boardnetz bis die spannung an diesem zu gering wird (also motor aus), dann schaltest du auf akku. wenn das lade-ic erkennt, dass der akku voll ist, schaltet es den ladevorgang ab. so gibts keine unnötigen lade und entladevorgänge

interessant ist auch: wie lange wird der akku das system am leben halten können? spannungsänderungen über akkubetrieb verbraten sicher ne ganze menge der knappen rescourcen?

Der Akku puffert, hängt also über Dioden mit dem Bordnetz parallel. Umschalten spar ich mir erst mal. Hat auch damit zu tun das mechanisch umschalten zu lange dauert (bis zu 8ms). Der Lade-IC ist dafür gedacht das die System-Load mit am Akku hängt. Ein Mega8 auf der Platine für die Spannungsversorgung überwacht den Akku. Ist er zu tief entladen schaltet er alles ab, er lädt den Akku wenn die Akkuspannung zu niedrig wird etc.

Der Akku hält nicht lange wenn alles läuft. Vielleicht 3 Stunden oder so. So ist das aber auch nicht gedacht. Wenn man nach Abfall der Bordspannung nicht innerhalb einer bestimmten Zeit darum bittet, dass das Ding anbleibt wird so ziemlich alles abgeschaltet.

Dann wird die Stromaufnahme deutlich geringer. Wie gering muss ich messen. Es wird aber wohl trotzdem vermutlich nicht für mehrere Tage reichen. Das würde ich mir nämlich wünschen damit ein Alarmsystem Sinn macht. Im Zweifelsfall muss man dafür vielleicht dann doch auf reine Alarmsysteme umsteigen oder ne Batterie verbauen.

Ich habe den Schaltplan gerade fertiggestellt. Mache mich gleich ans Layout.

Nur damit ihr nen Eindruck davon bekommt, was das bedeutet hab ich Euch nen Screenshot angehängt.

post-12783-1228250994_thumb.png

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Hab heute meinen neuen USBprog bekommen:

Die PWM-Geschichte ist jetzt auch getestet und funktioniert soweit (ich weiß leider nicht, welche Stellung des Servo bei welcher

Drehzahl ideal ist - das wird man testen müssen). Eine Formel, die die Drehzahl sinnvoll in Ganzzahl-Werte zwischen 248 und

252 (rechter und linker Anschlag - reichen 5 Schieberstellungsstufen?) umrechnet, suche ich auch noch.

Allerdings werd ich das erst in Angriff nehmen, wenn ich reelle Drehzahlwerte und die dazugehörigen Schieberstände habe...

Vor ein paar Minuten hab ich auch die erste serielle Kommunikation mit meiner GPS-Maus zum Laufen gebracht. Ich bin

grad am überlegen, welche NMEA-Message auszuwerten für uns wohl die sinnvollste ist...ich schätze mal es wird $GPRMC.

Außerdem möchte ich die Maus noch dazu bringen, nur $GPRMC-Daten (oder halt die, die wir dann verwenden) zu senden,

sonst dauert es ev. zu lange, bis man aus den ganzen anderen Daten die richtigen rausgesucht hat...

Auswerten und loggen möchte ich aus der Message: Uhrzeit, Koordinaten, Geschwindigkeit und Seehöhe.

Wie oft macht es eigentlich Sinn, die GPS-Daten zu aktualisieren - die GPS-Maus liefert jede Sekunde einen neuen Wert -

ist das zu oft oder paßt das?

Edith merkt noch an, daß ein $GPRMC-Datensatz so aussieht:

$GPRMC,191410,A,4735.5634,N,00739.3538,E,0.0,0.0,181102,0.4,E,A*19
^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^
| | | | | | | | | |
| | | | | | | | | Prüfsumme
| | | | | | | | |
| | | | | | | | Modus (A,D,E,N,S)
| | | | | | | |
| | | | | | | magnetische
| | | | | | | Deklination 0.4° E
| | | | | | |
| | | | | | Datum: 18.11.02
| | | | | |
| | | | | wahrer Kurs (ohne Bewegung 0)
| | | | |
| | | | Geschwindigkeit über Grund (Knoten)
| | | |
| | | 007° 39.3538' östliche Länge
| | |
| | 47° 35.5634' nördliche Breite
| |
| Empfängerwarnung, A = Daten OK, V = Warnung
|
Uhrzeit der Positionsbestimmung: 19:14:10 UTC-Zeit

...also da ist wirklich alles drin, was wir (nicht) brauchen :-D

Bearbeitet von level
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Nur mal noch ne Anmerkung! 3D-Geschwindigkeit ist erst ab einer pervers hohen Anzahl an Satelliten möglich. Ich weiss auch gar nicht ob die Dinger das überhaupt machen.

Bergab und Bergauf wird also (fast) immer eine zu niedrige Geschwindigkeit ermittelt. Der Wert ist folglich nicht immer interessant. Fraglich nur ob/warum die Leute das nicht mit dem Höhenunterschied mit eingerechnet haben wenn man ohnehin eine Höhe ermittelt. Ich habe mir allerdings sagen lassen das bei senkrechtem Fall die Geschwindigkeit NULL ist.

Ob da mal jemand mit dem Ding aus nem Flieger gefallen ist weiss ich nicht ;)

Grüße!

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