Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist halt ob man die Geschwindigkeit wie atom im Dyno errechnet oder den Wert aus dem Vescom nimmt. Es liegt halt nur jede Reifenumdrehung ein neuer Messwert vor. Bei einem Reifenumfang von 133cm entspricht das etwas 2hz bei 10 km/h (proportional wachsend zur Geschwindigkeit).

Wenn es also uU nur alle halbe Sekunde einen neuen Wert gibt, dann darf man auch nicht öfter Daten nehmen.

Bei der Drehzahl sieht das anders aus. Hier zähle ich derzeit 10 Flanken. Bei 3 Signalen pro Umdrehung würde also knapp jede 3. Umdrehung ein neuer Messwert vorliegen. Das entspricht etwa 25hz bei 5000u/min und verspricht dadurch wirklich höhere Genauigkeit. Auch wenn das Vorderrad in der Luft ist oder so.

Man kann ja beides machen. Also Geschwindigkeit des Mega erfassen und aus der Drehzahl errechnen. Hier bietet sich dann auch an etwaige Differenzen als hints auf Fehlkonfiguration/rutschende Kupplung zu werten.

Korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege. Ich hab Physik immer gehasst und bin nicht wirklich gut im Formeljonglieren...

Edith sagt noch, dass sie mal den Ansatz vorschlägt:

1. Sheet: CSV importieren

2. Sheet: Variablen wie Getriebe, Gewicht, Übersetzungen, Reifen (siehe Excel 2,3 Seiten zurück da ist das schick)

3. Sheet: Aus Sheet 1 und 2 errechnete Tabellen mit errechneter Leistung etc.

4. Sheet: Graphen

Der Vorteil des verteilen auf mehrere Tabellen ist halt vor allem, dass sich jeder selbst Graphen erstellen kann wie ers braucht (wasauchimmer über wasauchimmer) ohne Gefahr zu laufen sich die Formels zur Errechnung zu zerschiessen. Der Zwischenschritt Sheet 3 ist also irgendwie wichtig damit mans sich nicht verpfuscht. Find ich jetzt. Was meint ihr?

Edith fällt noch ein, dass man die Differenz aus errechneter und geloggter Geschwindigkeit auch als Kurve einblenden kann.

Wächst die Differenz mit dem Drehmoment rutscht vermutlich die Kupplung. Bei eher konstantem Verlauf mit großer Differenz hat man einen Hinweis auf eine Fehlkonfiguration etc.

Des weiteren mag Edith das Featue mehrere Kurven übereinander zu legen. Wie man das löst fällt ihr aber grad nicht ein da sie arschmüde ist.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch in ne gute Richtung. Ich denke irgendwer sollte das fertige Dings dann noch layouten... Ich hab leider grad so sauviel um die Ohren und muss mich ja auch noch (mit level) darum kümmern, dass die Daten ordentlich auf der Karte landen. Ich nehm mich also erst mal von der Excelkiste aus und steig dann nachher ins Boot wenn das loggen erledigt ist! Danke für Deinen/Euren Einsatz!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine motivationshilfe...

gerade hat vescom die erste testdatei und den ersten testordner auf sd geschrieben.

nun halt noch etwas feinschliff und schon kann vescom daten loggen.

war übrigens mehr arbeit als zunächst angenommen.

entsprechend viele credits an level der sich da tief eingearbeitet und entsprechend gute vorarbeit geleistet hat.

log n roll!

post-12783-1222792713_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... reels problem kann ich noch nicht so richtig verstehen. hat sich da schon jemand anderes eingedacht oder ist der einsatz auf ihn/dich beschränkt?

hast du seit dem letzten posting noch was gemacht?

ich werde wohl noch so 1-3 wochen brauchen bis mein roller wieder fit und vescom soweit angepasst ist das ich mit der log-funktion zufrieden bin. ich habe halt noch zwei aufträge und zwei kundenroller im weg ;)

spätestens dann werde ich mich dem excel-file annehmen. wenns bis dahin nicht schon wunderbra is.

vorher gibts eh keine reallife-daten von meiner seite und ich mags im echten leben testen. leider hab ich keinen recorder. ich hätte dann gern eine vergleichskurve p4/gsf dyno/vescom dyno.

vielleicht kann das aber ja auch jemand anderes leisten. ne p4-kurve will ich ohnehin irgendwann mal machen lassen und der vergleich prüfstand/vescom ist eh der der mich interessiert - aber wann ich dazu komme... ;)

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch n bischen was apssiert aber nur im punkto Getrieberechner, wollte da keine riesige Tabelle draus machen.

Ist ne lineare Gerade und ich will eine Stützstelle nehmen, der Graph soll dann die Gerade von (0,0) zu dieser Stützstelle interpolieren - macht er aber nicht.

Morgen Klausur, dann vielleicht Bremen, dann nächste Klausur und dann-> mal seh'n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch n bischen was apssiert aber nur im punkto Getrieberechner, wollte da keine riesige Tabelle draus machen.

Ist ne lineare Gerade und ich will eine Stützstelle nehmen, der Graph soll dann die Gerade von (0,0) zu dieser Stützstelle interpolieren - macht er aber nicht.

Morgen Klausur, dann vielleicht Bremen, dann nächste Klausur und dann-> mal seh'n

Bremen? Arschloch. Wir wollten auch. Aber niemand nimmt meinen Roller nicht mit und so. Das Wetter soll aber eh scheisse sein ;)

Viel Glück für Deine Klausuren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin seit langem nicht mehr hier gewesen....Und Bastel lustigerweise an einem ähnlichem Projekt, wie du...

Jedenfalls läuft mein Drehzahlmesser schon sehr gut, wahlweise mit LCD oder 4x 7Segment mit Multiplexing...

Ich benutze einen Mega8 mit 2 Mhz und 1024er Prescaler...Programmiert in Assembler, da Timing Problem in C bei Berechnung von Frequenz durch Taktlänge.

In Asm musste ich zwar auch ein wenig Tricksen, aber es läuft....

Ich wollte mal fragen, wie du das mit der Drehzahlerkennung gemacht hast...

Ich habe eine Schaltung mit Schmitt triggern gefrickelt, die auf TTL Level die Taktlänge ausgibt...

Dann gehe ich auf einen Interrupt, starte einen Timer. Alle 0,5ms wird getriggert und bei logisch 0, wird der Timer gestoppt.

Soweit so gut. Drehzahlen werden von 600-(mindestens)7000 erkannt.

Darf ich fragen, wie du es gelöst hast?

(Habe keine Ahnung ob du den Source code reingestellt hast und wollte diesen auch nur ungern lesen).

Zweite Sache, ich habe eine variable Zündung gebaut!

Soll heissen, ich kann per Tastendruck die Vorzündung verändern.

Das funktioniert bei mir mit Drehzahlmesser und dem Pickup...Dabei wird dann t für 1 Grad errechnet und somit kann ich dann die Vorzündung mit einem "delay" einwerfen.

Das setzt natürlich vorraus, dass die Zündung etwas weiter vor OT steht, sodass man von viel Vorzündung auf weniger bei hohen Drehzahlen gehen kann.

...

Momentan frickel ich noch an einer möglichkeit eine Drehzahlkurve aufzunehmen und passend dazu die Zündkurve zu verändern.

...Das ist aber noch Zukunftsvision, weil kein Prüfstand daheim...

so long

gruß

iomega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wieso ist die Drehzahl bei Dir auf 7000 begrenzt? Oder meist Du, Du hast es nur bis 7000 getestet? Wo nimmst Du ab? Stellst bitte Deinen Schaltplan ein? Hier suchen noch Leute nach Möglichkeiten die Drehzahl anders abzunehmen als ich das vorgesehen habe (Hall Sensor).

Ich zähle (derzeit noch) 10 Flanken und rechne dann hoch. Ein Drehzahlmesser der Induktiv oder Kapazitiv funktioniert müsste mindestens 30000 schaffen (15000 mit Vespatronic) und einer für die LiMa etwa 45000 (15000 bei 3 Signalen pro Umdrehung). Einer der am Pickup hängt ist für mich interessant - für viele aber nicht da nicht jeder ne Pickup-Zündung fährt.

Wir nutzen einen Mega32 mit 4Mhz und nem niedrigen Prescaler (höhere Auflösung). Dein Mega8 schafft leider das Datalogging welches in meinen Quellen implementier ist nicht. Das wäre aber für Deinen Zündungskram mehr als Sinnvoll.

Ich habe auch auf dem Plan Zündverstellung mit ins Programm zu nehmen (über Kennfeld). Zumindest damit experimentieren möchte ich.

Wenn Du Deinen Kram (Schaltungen und Programmablauf - Assembler lern ich grad erst :-D ) einstellst, dann wär das n feiner Zug!

Zündverstellung einstellen ohne Prüfstand geht sicher einigermaßen mit dem Datenlogger. Ich würde halt verschiedene Fixe ZZP´s auf ner Strecke fahren und die Kurven überlagern. Daraus sollte sich doch ablesen lassen welche Vorzündung in welchem Bereich die meiste Leistung mit vernünftiger Temp verspricht. Ob das jetzt so mörder-Professionell ist weiss ich nicht aber ich werds mal testen.

Die Berechnung Deiner Zeiten könntest Du auch mal einstellen.

Ich hatte allerdings schon darüber nachgedacht die Zündverstellung auszulagern. Das ist ne sensible Angelegenheit und wenn was nicht geht, dann geht nix mehr. Man kann ja auch keinen Zeitwert default-mäßig einstellen da 19° bei 1000 rpm länger dauern als bei 10000 rpm...

Wie fängt das denn bei Dir an? Du kickst und es wird die Zeit zwischen 2 Flanken gemessen und in eine Drehzahl umgerechnet. Dann wird also kurz nach dem zweiten Pickup-Signal eine Zündung ausgelöst? Vorausgesetzt der Mega läuft dann schon...

Oder hast ne Batterie dran?

Grüße!

Edith sagt noch das Du das vielleicht detaillierter haben wolltest. Bei mir läuft halt ein Timer ständig. Ich lese dann beim Tacho über INT0 den Zählerstand aus und beim nächsten Interrupt wieder. Die Zeit dazwischen rechne ich hoch. Beim DZM nehm ich aufgrund der höheren Frequenz (und dann kann man ja) mehrere Flanken und lasse einfach einen vorgeladenen Timer auf T1 oder so überlaufen. Also quasi eher Frequenzmessung als Messung der Flanke. Aber andererseits ist es das gleiche in grün. Der Timer dient als eine Art Systemzeit und Nullt auch Tacho und DZM wenn länger kein Signal kommt (da dann ja die Interrupts nicht ausgelöst werden würde sonst der zuletzt ermittelte werd im Display bleiben) und dient zur Messung der Zeit zwischen zwei Logvorgängen.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Schaltung habe ich nur bis 7000 testen können....

Leider liegt alles von mir immoment in Umzugskartons. Dazu gehört auch mein "vespa" laptop, was ich dann während der Fahrt mitnehm, und auf dem der sourcecode für den Chip ist.

Jedenfalls ist die Schaltung für Induktive aufnahme gedacht. Ich kann also einen einfachen Draht um mein Zündkabel legen und bekomme dann ein 1, 0 oder 0,1 Signal. Die Taktlänge ist also eine periodendauer des Signals lang.

(Also einmal positive Flanke, bis zur nächsten positiven Flanke oder umgekehrt)

Ein kleiner Kondensator, der für die Schmitt-Trigger Schaltung notwendig ist, bewirkt eine Zeitkonstante von 4,7ms, die noch vom logischen Null Pegel abgezogen werden muss. Dann kommt man an die Exakte Taktlänge)

Ich habe echt Tagelang davor gesessen und zunächst "Analog" mit einem Integrierglied und einem AD Wandler auf vernünftige Werte zu kommen...

Das kann man Vergessen.

Achja, die Drehzahlbestimmung. Anfangs habe ich genauso, wie du, eine gewisse Zeit T lang Flanken gezählt.

Leider führt das aber zu recht großen Abweichungen, wodurch ich mich zum direkten Messen der Taktlänge entschieden habe (Daher auch 2MHZ Quarz mit 1024er Prescaler). Somit kann ich von ca. 6,5ms - 90 ms Taklängen messen. (Also ca. 670 - 9200 UPM).

Meine Schmitt Trigger Schaltung gibt ein gutes Signal und somit ist die Messung relativ Problemlos.

Ich habe mehrere Drehzahlmesser geöffnet und mir mal die Schaltungen angeschaut. Bei einigen Kart Drehzahlmessern mit Induktiver Aufnahme, war einfach ein 5K Widerstand zwischen Messleitung und Microcontroller... Und die gingen auch recht genau.

Naja...Das nächste Problem ist die Spannungsversorgung. Ich habe ne Autobattrie für Laptop und DZM mitgenommen...

Und schlussendlich ist dann noch das Problem des anmachens des Rollers.

Ich hatte die ZGP auf ca .25 Grad gestellt (Ich bin jetzt nicht der abblitz Profi?)

Erst wollte ich das Pickup versetzen, dann die Zündgrundplatte und am ende nen Hallgeber einbauen ;)

Zwischendurch schwebte mir auch eine Lichtschranke und ein durchbohren des Polrades ein, was ich aber schnell wieder vergessen habe.

Also Hallgeber, Lichtschranke etc. finde ich übertrieben. Sowas braucht es einfach nicht.

Induktiv geht Prima.

Da mein Zündapparillo im Betrieb gut funktioniert, dachte ich, dass eine Verstellung für den Start per Elektronik ausreichend ist. Leider bekommt man beim starten aber noch keine 700 Umdrehungen hin :( Also muss man die Kiste halt mit auf Anschlag gedrehter Zündgundplatte ankicken.

Das einzige, was ich bisher nicht weiß, ist ob man wirkliche Mehrleistung bekommt ;)

Ich hoffe meine Mühen werden sich irgendwann mal lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch alles ganz interessant an. Ich bin nach wie vor am verwendeten Schaltplan zur induktiven Abnahme der Drehzahl interessiert.

Und auch am Rest! Vielleicht habe ich ja die eine oder andere Idee...

Ich verstehe noch nicht wieso Du auf eine so schlechte Auflösung kommst. Du kannst doch gerade bei Deinem Verfahren so ziemlich alles von 0,xhz bis 1Mhz messen oder was versteh ich nicht?

Von Deinen Problemen mit der Messung kann ich auch nicht berichten. Es ist absolut präzise. Und zwar beide Verfahren (ich habe verschiedene erzeugte Frequenzen gemessen, die sich nachrechnen lassen und da war alles sehr genau).

Von anderen Problemen allerdings schon. Darum für die anderen:

Vescom 1.13b:

*Bugfix Tempwarnfunktion (Blinken war so schnell, das es mit dem Auge nicht mehr wahrzunehmen war)

*Bugfix Updatefrequenz (Updatefrequenz war so hoch gewählt, dass der Maxim-IC nicht mitkam (TE))

*Menu geändert (beginnt gleich mit dem ersten Menupunkt)

*Datalogging auf SD-Karte integriert. An den SPI angeschlossene SD-Karten (Spannungsteiler, Spannungsregler!) können über den ersten Menupunkt beschrieben werden. Dateinamen sind vl_xxx wobei xxx fortlaufende Dateinamen sind. Das logging wird durch __ anstelle der Leerzeichen in der Anzeige signalisiert und über das Menu aktiviert/beendet.

*Menu bestätigt nun Anwahl der Menupunkte und geht gleich in den nächsten Menupunkt wos Sinn macht

Wer nen Programmer hat kann das hexfile von mir bekommen. Wer seinen Mega updaten lassen will kann ihn mir schicken. Wer das Ding noch gar nicht im Einsatz hat kann auch noch ein paar Versionen warten.

Level hat Probleme mit dem automatischen Speichern der Daten bei Spannungsabfall. Bei mir läufts. Hat inzwischen irgendwer das Ding im Einsatz und kann was dazu sagen?

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die seiten mal grob überflogen , sorry , ist mir einfach zuviel fachchinesisch :-D

aber besteht die möglichkeit so einen vescom auch als fertig zusammengebauten bausatz zu ergattern ??? ich hege starke zweifel an meinen fähigkeiten so ein teil selbst zusammenzulöten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rally und andere Anfragen - gerade im Moment gibt es die Dinger gar nicht mehr. Ich warte jetzt erst mal ab bis von denen aus der ersten charge ein paar im Einsatz sind. Ich habe schon die dritte Software-Version rausgehauen und es gibt sicher immer noch Fehler. Außerdem kommen immer auch noch ein paar Features dazu.

Wenn Software und Hardware sich im Einsatz bewährt haben mach ich hier noch mal ne Interessentenliste und ein neues Layout welches ich dann Teilvorbestückt bestellen würde damit es weniger stressig wird die Dinger zusammen zu bekommen. Das ist aber derzeit noch Zukunftsmusik da bis heute noch niemand das Ding auf der Straße im Einsatz hat. Mehr als Testläufe waren da noch nicht. Ist halt gerade auf der Schwelle zwischen reiner Entwicklungsphase und Testphase (darum jetzt ja auch beta 1.13). Wenn sich was tut, dann erfährst Dus hier!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würd bis zum frühjahr auch gern so n teil haben :-D

(mir reicht eigentlich rpm und speed im kleinen format dass ich in nen muschitacho reinbasteln kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

um nochmal die Lambdageschichte reinzubekommen...

Klick!

Könntest du nicht eine dieser Schaltungen benutzen und den Wert in deinem System anzeigen?

Gruß, Ralf

"Real time Datalogging via serial port"

Das kann man sicher auslesen. Das ist aber auch gar nicht das Thema. Ich habe mir schon 2 Bosch-IC´s gekauft und könnte damit experimentieren. Das Problem welches sich mir immer wieder aufzwingt ist das der Spannungsversorgung für die Sondenheizung. Auch beim jaw gibt es dazu einen Anschluss für 12V wenn ich das richtig sehe. Die Heizung zieht ganz gut und auch wenn sich das vielleicht über langsameres und verzögertes Erhitzen eindämmen lässt möchte ich mich da eigentlich nicht auf die LiMa verlassen. Eine Batterie wurde bislang aber immer recht vehemend abgelehnt.

Auch die dicken Löcher im Belly haben nicht zu Begeisterungsstürmen geführt. Vor allem wenns nur darum geht da ne Sonde zum Einstellen zu befestigen.

Klar, man kann das machen. Mutter oder was auf den Belly. Sonde rein, Batterie auf dem Trittblech. Nach dem Einstellen Sonde raus und Blindstopfen rein.

Ich möchte hier aber mal offen die Frage stellen für wen das interessant ist. So ne Lambdasonde, ein jaw oder eine von mir entwickelte Schaltung, ne Batterie - das kost schon was. Die Arbeit am Auspuff kommt auch noch dazu...

Wenn das etliche Leute haben wollen, dann mach ich mich definitiv an die Entwicklung der Schaltung. Wenn nicht vielleicht trotzdem. Alternativ halt nutzen des jaw oÄ. Aber erstmal: wer will sowas überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade habe ich die bestätigung meiner befürchtung erhalten das die gelieferten magnete zu schwach sind. wer mir an meine mailadresse dare_ ät gmx.de schreibt wie viele tachobausätze er bestellt hat und seine adresse noch einmal dazu schreibt bekommt einen nachgeliefert.

grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit OBD-Dose :-D und die Ersatzsicherungen liegen auch schon bereit...

Was sind das für monströse Querschnitte? Aus der Restekiste oder tatsächlich notwendig?

Tatsächlich. Da kannste über Can Diagnosedaten auslesen wies aussieht. Buchse erst gar nicht gesehen.

Bisschen überdimensioniert die Sache. Oder ist das Fahrzeug irgendwo in der Entwicklung im Einsatz?

Die Kabel sind allerdings von stolzem Kaliber. Hat sicher Spaß gemacht die zu verlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information