Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich nach günstigen Gehäusen umgesehen und bin nicht so begeistert. Dann kam mir die Idee ein 2,5" Festplattengehäuse zu verwenden.

Wenn ich ein neues Layout mache dann kommt wohl doch alles auf eine Platine in einem Format welches in so ein Gehäuse passt.

Es gibt dann doch kein Display und keine Buttons am Gehäuse.

Das Ganze verschiebt sich noch ein bisschen weil ja noch immer keiner mit VesCom herumfährt und ich als nächstes auf dem Zettel habe das Grafikdisplay ans laufen zu bekommen...

Hab nur so viele andere Dinge um die Ohren (Uni/Jobs/...) das ich im Moment zu nix komme...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus 100%ig sicherer Quelle hab ich erfahren, daß dare schon am Layout für Vescom2 arbeitet...es geht schneller voran als gedacht!

;)

Verbindungen laufen übrigens vermutlich über SUB-D und Kabelpeitsche. Ich will Platz sparen. Dahinter kann dann jeder machen was er will.

Auch das Display bekommt nen SUB. Ich denke übrigens auch noch über nen Pufferakku nach etc.

Gibt viel zu testen. Sobald das Layout steht lass ich mir nen Prototypen ätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Adern wird das Display brauchen?

Hmm...

DAT,CLK,CS,Reset,RS,Vlogik,Vbel,GND,Taster1,Taster2, hab ich was vergessen? 10 glaub ich. Zu viel für 9-Pol aber nicht zu viel für son Monitorstecker. Btw.. Man könnte auch das Tacho noch übers gleiche Kabel an den VesCom anschliessen und dann oben am Display absplitten. Wenn das Ding in den Lenker geht ist das immer richtig.

Dann halt 14 Adern geschirmtes Kabel vom VesCom zum Display und von dort aus mit 2 Adern zum Reed-Kontakt (bzw. mit vieren weils 2-adriges nicht gibt).

Selbiges Richtung EGT/DZM (liegt ja naturgemäß auch nahe beieinander). Nur ein Kabel durch den Rahmen und dann splitten. Vielleicht auch gleich ein 14-adriges dann hat man später keinen Ärger mit strippen wenn noch was an Funktionen hinzukommt...

Edith merkt noch an, dass das Display bislang noch nicht mal verlötet geschweige denn vernünftig getestet wurde.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage nach der Lambdasonde

Ich bin im Moment echt ziemlich überlastet. Zudem gibts wirklich nur Dich und Mr.X als potentielle Interessenten für Lambda. Ich kann auch so ziemlich ausschliessen dass das sinnvoll über die LiMa machbar ist. Bleiben also nur Läufe mit Batterie...

Die Entwicklung von dem Kram lohnt auch kaum für den überschaubaren Interessentenkreis. Zudem sind die fertigen Versionen preislich OK sodass ich nicht behaupten würde, dass ich das günstiger hinbekomme.

Die fertigen Dinger haben zT Ausgänge welche den Lambdawert ausspucken. Man könnte also son Ding mit dem VesCom verbinden und die Daten auf dem Display vom VesCom ausgeben.

Das kann man software-seitig immer noch nachrüsten da ich etliche freie Pins nach außen führen werde.

Grüße!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja schonmal sehr geil, will dich da auch gar nicht unnötig stressen, hab da nur einfach Intresse dran. Wärst du denn bereit mal die Kompatibilität zu prüfen und ggf. die Kommunikation zwischen einem käuflichen Gerät und der Vescom zu checken, wenn ich dir so ein Teil mal zu schicke? Wird sicher nichts mehr dieses Jahr, dafür stehen zu viele Baustellen bei mir an, es würde sich eher um das grundsätzliche ob drehen.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja schonmal sehr geil, will dich da auch gar nicht unnötig stressen, hab da nur einfach Intresse dran. Wärst du denn bereit mal die Kompatibilität zu prüfen und ggf. die Kommunikation zwischen einem käuflichen Gerät und der Vescom zu checken, wenn ich dir so ein Teil mal zu schicke? Wird sicher nichts mehr dieses Jahr, dafür stehen zu viele Baustellen bei mir an, es würde sich eher um das grundsätzliche ob drehen.

Gruß, Ralf

Würd ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem gibts wirklich nur Dich und Mr.X als potentielle Interessenten für Lambda.
Ich glaub' du unterschätzt das Potential.

Wenn man kein Elektroniker mehr sein muss um das Teil zusammenzubauen und auch der Letzte begriffen hat, dass man mit EGT keinen Gaser abstimmen kann wird Vescom vmtl. weggehen wie warme Semmeln. Ist ja noch ein bischen Zeit bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' du unterschätzt das Potential.

Wenn man kein Elektroniker mehr sein muss um das Teil zusammenzubauen und auch der Letzte begriffen hat, dass man mit EGT keinen Gaser abstimmen kann wird Vescom vmtl. weggehen wie warme Semmeln. Ist ja noch ein bischen Zeit bis dahin.

Ok, ich geh noch mal in mich... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu Lambda: Die Geräte kosten um die 50 Euro als Bausatz (80 komplett, beides jaw), die Sonden um 80 Euro. Schweissfittings mit Blindstopfen so um die 7.

Das ist mir gerade ein bisschen viel. Hat vielleicht jemand ne LSU 4.2 für mich? Dann würde ich wohl in son Board investieren und das anbinden (Anzeige im VesCom-Display, Daten im logging berücksichtigen).

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade die Arbeit angetan und alle 28 Seiten durchgelesen und bin draufgekommen, dass ich mich verliebt hab. :-D:inlove:;-):inlove:

Dare, du bist der Beste, danke für die Arbeit die du dir angetan hast. :-D:-D:-D

Und ich wollte fragen wie jetzt der Stand ist, mich würde das ganze interessieren, wie funktioniert denn das ganze jetzt mit dem Programmieren? Wird es evtl noch eine Schnittstelle geben??

Ich frage nur, da ich gerade an einem Polini-Rotax dran bin und der ja ne Auslasssteuerung hat und ich das mit einem Modellbauservo ansteuern wollte.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Farin!

Dank Dir! Motorsteuerung ist grundsätzlich drin. Das Problem ist wie bei vielen anderen Dingen, dass ich zu wenig Ahnung vom Rennsport habe. Ich muss also immer beraten werden was sinnvoll/nötig/... ist um etwas umzusetzen.

Österreich ist halt auch nicht ums Eck. Was brauchst Du denn? Ne variable Spannung? Nen variablen Takt? Abhängig wovon? Ich hatte eh überlegt config-Kram von der Karte zu lesen. Falls ich das mache könnte man natürlich Kennfelder auf die Karte speichern und verarbeiten. Im Endeffekt brauche ich da aber ne Formel oder so. Erklär doch mal, was wann passieren soll.

Wenn Du C oder ASM programmieren kannst dann kannst das quasi auch selbst implementieren.

Aktueller Stand ist, dass einige Leute die Dinger rumliegen haben sie aber noch nicht im Einsatz sind. Bei mir lief das Ganze bislang auch nur im Testeinsatz. Derzeit sind meine Roller zerlegt und warten auf lacken...

Ich geh die Schaltungen alle noch mal mit Unterstützung durch und denke gerade über kleine Erweiterungen wie ein Grafikdisplay und nen Akku nach. Lambda soll angebunden werden. Das alles bekommt ein neues Layout und wird uU vorbestückt bestellt. Gibts dann wohl als fertiges Produkt...

Grüße!

Ich hab mir gerade die Arbeit angetan und alle 28 Seiten durchgelesen und bin draufgekommen, dass ich mich verliebt hab. :-D:inlove:;-):inlove:

Dare, du bist der Beste, danke für die Arbeit die du dir angetan hast. :-D:-D:-D

Und ich wollte fragen wie jetzt der Stand ist, mich würde das ganze interessieren, wie funktioniert denn das ganze jetzt mit dem Programmieren? Wird es evtl noch eine Schnittstelle geben??

Ich frage nur, da ich gerade an einem Polini-Rotax dran bin und der ja ne Auslasssteuerung hat und ich das mit einem Modellbauservo ansteuern wollte.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dare:

Du bist der beste, ich hab sowas gemeint, dass man von der Karte Kennfelder lesen kann, aber halt tabellen und nicht als Formel, wenns geht.

Sonst kann ich (noch) nicht Cprogrammieren, aber es kommt nachher ein Freund vorbei, der ist C++ Prgrammierer, und der dürfte das schon schaffen.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dare:

Du bist der beste, ich hab sowas gemeint, dass man von der Karte Kennfelder lesen kann, aber halt tabellen und nicht als Formel, wenns geht.

Sonst kann ich (noch) nicht Cprogrammieren, aber es kommt nachher ein Freund vorbei, der ist C++ Prgrammierer, und der dürfte das schon schaffen.

Mfg Farin

das ist schon klar, dass auf die karte nur die felder kommen. was ich brauche ist die info, welche daten du nutzen willst und was das ding machen soll. wie wird deine klappe angesteuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennlinie über drehzahl hat, glaube ich, bestes nutzen/aufwand verhältniss

Ganz genau, das will ich. Und das is nicht mal schwierig, da Modellbauservos über PWM (=Pulsweitenmodulation) angesteuert werden und ich so einen verwenden will und ein solcher Ausgang, glaube ich, auf dem Atmega noch frei ist.

Mfg Martin

PS: Ich häng noch ne Beschreibung von nem Servo dran. Ich hoff mein Programmierer schafft das.

S_Servo_5sp.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Programmierer braucht sich gar nicht anstrengen. Ein drehzahlabhängiges lineares PWM-Signal spuck ich Dir mit ein paar Zeilen code aus.

Wie konfiguriert man die Kurve denn? Auf die Karte kommt dann nur die Startfrequenz und die Steigung?

Auf dem neuen Board kommt ein mega128 zum Einsatz. Der hat massig pwm-ports (fast alle frei).

Btw... es ist gut das der Einwand jetzt kommt. Wenn wir Motorsteuerung möglich machen wollen muss ich die Konzeption vielleicht noch mal überdenken.

Das Grafikdisplay macht die ganze Kiste etwas träger. Ich denke gerade darüber nach ob wir zwei Controller verwenden sollten. Einer zum Messen und Steuern und einer der sich nur um die Ausgabe kümmert. Ich werde das mal besprechen. Vielleicht erfasse ich die Temperatur dann gleich auch noch mit dem anderen IC. Der Temperatur-IC verträgt auch keinen hohen Takt. Das könnte man natürlich lösen indem man den IC vom Board schmeisst und durch ne Schaltung mit besser erhältlichen Bauteilen ersetzt - das Problem mit dem Display ist aber schon gravierender. Auch das andere Display ist nicht annähernd so schnell wie der Rest. Ich weiss gar nicht was nötig ist aber wenn wir in Richtung Steuerung wollen, dann würde ich das Ganze schon so flott wie möglich gestalten. Obwohl die Klappe vermutlich gar nicht so schnell reagieren kann...

Mal sehen.

PS: nicht nur vermutlich sondern natürlich sicher. trotzdem sollte natürlich so häufig ausgewertet und gesteuert werden wie möglich...

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Obwohl die Klappe vermutlich gar nicht so schnell reagieren kann...

Mal sehen.

PS: nicht nur vermutlich sondern natürlich sicher. trotzdem sollte natürlich so häufig ausgewertet und gesteuert werden wie möglich...

Da bin ich auch noch am überlegen, wie schnell ich das ansprechen kann, aber da sag ich mal "Versuch macht kluch", besser als ohne Steuerung wirds auf jeden Fall sein.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch noch am überlegen, wie schnell ich das ansprechen kann, aber da sag ich mal "Versuch macht kluch", besser als ohne Steuerung wirds auf jeden Fall sein.

Mfg Farin

Hier in Projekte gibts schon 1 oder 2 Auslasssteuerungsprojekte. Das würde ich mal studieren und mit den Jungs Kontakt aufnehmen.

Halt uns auf dem laufenden wie Dein Projekt voran geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information