Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Also wie gesagt ich habe mir die ganzen seiten nicht durchgelesen aber ich denke das mein Bild zu eurem Projekt ganz gut passt.

Es handelt sich in der Hauptsache um ein banales Steuergerät aus einem Ford Fiesta BJ 2001. Mit dem Ding kann ich verschiedenste Messwerte am Motor abgreifen wie zb. Lamda-Wert Ansauglufttemperatur Motortemperatur Zylinderkopftemperatur .... usw.

Es gibt zwar noch unzählig viele weitere Möglichkeiten das Teil zu nutzen aber den Sinn und Zweck stelle ich jetzt mal in Frage. Es wäre Beispielsweise möglich über den Ringschalter und einen beliebig programmierten Empfänger eine Wegfahrsperre einzurichten aber wie gesagt über den Sinn lässt sich streiten.

Der so genannte OBD Anschluss ist so gesehen keiner OBD bedeutet On Board Diagnose und bezieht sich in dem Fall nicht auf den Stecker.

Der Anschluss ist ein 16 Pin DLC Stecker über den sich das Steuergerät auslesen lässt. Mit Hilfe eines USB Kabels und einem Adapter kann ich das Steuergerät mit jdem beliebigem PC oder Laptop auslesen. ( Passende Software vorausgesetzt. )

Die Echtzeitmessdaten die das Gerät empfängt lassen sich über die Datalogger-Funktion Der Software in verschiedenen Diagramman anschauen so wohl auch speichern und wiedergeben.

Des weiteren gibt es einen Fehlerspeicher in dem agezeigt werden kann ob einer der verbauten Sensoren deffekt ist oder nicht korrekt arbeiten.

Zugegeben habe ich es bisher leider noch nicht geschafft das Gerät ausreichend zu Testen da bei mir die Zeit immer etwas knapp ist. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das die erfassung des Lamda Wertes so wie die Werte für Ansauglufttemperatur Luftmasse Motortemperatur usw ... problemlos funktionieren.

Zum Thema Kabel und Kabel Dicke kann ich nur sagen das ich bis vor ein paar Jahren noch für eine Firma gearbeitet habe die sich mit Licht & Ton befasst hat und daher hatte ich da noch so die ein oder anderen Restbestände.#

Es empfiehlt sich allerdings eine ausreichend große und leistungsstarke Batterie zu verbauen um Die Sondenheizung so schnell wie möglich auf Temperatur zu bringen. Die größe des Steuergerätes ist etwas nervig aber ich habe beim Nachvolgermodell des Fiesta gesehen das sich die Größe um gut die hälfte reduziert

hat.

Noch Fragen ?

Greeeeezzzz.. A.P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkaufszettel:

Buchse 2*5, Flachbandkabel 10pol samt Stecker, LF33CV,C1 100nF,C2 2,2uF,3* 1k8 ohm, 3* 3k8 ohm, SD-Slot.

Sd Slot gibt irgendwo für 2 Euro (da sind auch meine her). Bei den großen sind die sauteuer. Kann aber auch irgendwo ausgelötet werden...

Neuste Software-Version ist natürlich pflicht.

Aufgrund einiger Anfragen hier das Layout des SD-Card-Adapters für den Vescom:

als pdf: sd_if.pdf

und als brd: sd_if.zip (gezippt, weils der Server sonst nicht akzeptiert)

Das Teil habe ich auch schon getestet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensoren laufen im Moment Lamda Sonde Ansauglufttemperatur und Zylinderkopftemperatur

Gekostet hat mich das ganze ehrlich gesagt gar nichts da ich in einem Autohaus arbeite.

Greeeezzz.. A.P

Auf jeden Fall auch ein interessantes Projekt. Allerdings eher weniger für die breite Masse geeignet und halt auch ein reiner Datenlogger. Für die Aufarbeitung der Daten zur Darstellung auf einem Display bräuchte es dann doch wieder nen uC...

Trotzdem - sieht gut gemacht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Update-Schlacht geht weiter. Version 1.14b ist fertig. Die einzige Änderung gegenüber 1.13b hats in sich. Ich habe einen Bootloader integriert welcher bei jedem Start auf der SD-Karte nach einem Software-Update sucht und die Firmware dann automatisch aktualisiert. Somit können Updates ab jetzt bequem per SD-Karte eingespielt werden!

Die Leute ohne Programmieradapter müssen somit nur 1* ihren Atmega zu mir schicken und sich den Bootloader programmieren lassen. Künfitge Updates können dann hier heruntergeladen werden.

Das ganze verzögert das Starten des VesCom ein wenig (während er nach einer aktuellen Datei sucht).

Wenn der Bootloader startet ist die Displaybeleuchtung an. Falls es kein Update gibt springt er zum Hauptprogramm. Gibt es ein Update dann blinkt die Displaybeleuchtung während die neue Software aufgespielt wird und VesCom startet.

Nettes Feature! In nächster Zeit muss ich mich aber um ein paar andere Dinge kümmern. Vermutlich also erst mal nur Bugfixes und ein wenig Optimierung des Codes.

Ich habe übrigens noch nirgendwo offiziell Credits gegeben. Soll man ja machen wenn man schon von anderer Leute Arbeit profitiert:

:-D Peter Fleury für die LCD-Lib

:-D Holger Klabunde für die SD-Lib und Hex2Bin

:-D Stefan Seegel für den Bootloader

:-D xxx für die Inputs zu EGT Lambda, außerdem für das zur Verfügung stellen des Entwicklungs-TE und wichtiger noch für das Übernehmen des Themas Logfile-Auswertung

;-) Level für das Drängen auf SD-Karte und den Einsatz den er bringt

:cheers: Badbull für die Tachoabdeckungen

:cheers: Bitburger, Telepizza und Philipp Morris für die wichtigsten Entwicklungswerkzeuge

;-) May (Meine Freundin). Dafür das Sie mich noch immer nicht verlassen hat obwohl ich schon seit Monaten öfter den Lötkolben in der Hand hab als Dinge, die mich eigentlich mehr interessieren sollten

;-) auch an all die mutigen die ihr Geld in dieses Projekt gesteckt haben und nun mit einem Haufen Bastelarbeit zu hause sitzen. Wenn das Interesse nicht so groß gewesen wäre, dann hätte ich es vermutlich nicht so weit entwickelt

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Update-Schlacht geht weiter. Version 1.14b ist fertig. Die einzige Änderung gegenüber 1.13b hats in sich. Ich habe einen Bootloader integriert welcher bei jedem Start auf der SD-Karte nach einem Software-Update sucht und die Firmware dann automatisch aktualisiert. Somit können Updates ab jetzt bequem per SD-Karte eingespielt werden!

:-D Geilo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand will, kann ich die Platinen für das SD-Interface für nen 5er oder so fertigen.

Sieht dann in etwa so aus (natürlich wirds noch gebohrt):

post-11462-1223563976_thumb.jpg

Fertig soll der Cardadapter dann so ausschaun (die Platine ist hier zu groß geschnitten):

post-11462-1223564026_thumb.jpg

Dare möchte ev. schon wieder weitergehen und hat vorgeschlagen, nur Platine, Bausatz,

fertig verlötet und ev. bei allen Optionen auch noch mit SD-Karte mit neuester Software

anzubieten.

Mal sehen...

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde dann schon mal Interesse an für die Platine zum selberlöten :-D

Wems egal ist, daß da noch Punkte zwischen den Leiterbahnen sind (sieht man auf dem

Foto; stört die Funktion nicht - ich hab die Platinen einzeln durchgemessen), der kann

schon mal eine haben.

3 Stück hab ich momentan zur Verfügung. (Bitte per PN)

post-11462-1223574484_thumb.jpg

PS: nach dem Löten solltet ihr die Platine auf der Rückseite Lackieren (Klarlack oder besser

Lötlack), damit die Leiterbahnen schön bleiben.

PPS: Ich will im übrigen nichts daran verdienen - es soll bloß kostendeckend verlaufen.

Hier nochmal ein Bild, um die tatsächliche Größe veranschaulichen zu können:

post-11462-1223575304_thumb.jpg

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mal bitte einer von Euch beiden mit der Software für SD ein paar Log-läufe machen?

Reelay braucht realistische Logdaten fürs Excel-File. Wir versprechen auch mit dem Faktor 2,5 zu multiplizieren bevor wir was veröffentlichen ;)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es ;)

Das Ding kommt aber eh aus Ösiland und nicht von mir. Quasi ein Lizenzprodukt ;P

Ich hab Level überredet sich darum zu kümmern damit ihr das benutzen könnt. Wenn jemand aber zB den Connector oder Tachobausatz hinbekommen hat dann schafft er auch die SD-Platine. Die ist recht simpel. Ich wär trotzdem zu faul und würd mir die geätzte gönnen ;)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles noch ein klein bisschen unübersichtlich. Wieso magst Du die Getriebesachen und so nicht in config unterbringen?

Du hast jetzt so ziemlich alles auf einem sheet das find ich etwas chaotisch. Kann man aber ja auch zum Schluss noch umziehen...

Oben das sind Kurven über die Zeit oder? Ziemlich cool. Vielleicht kann man ja auch in der Kurve den Datenbereich zur Auswertung auswählen...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während alle auf irgendwas warten, Teile, Päckchen, Files, Inspiration, IC's, und scheinbar in den Untergrund umgezogen sind, würde ich gerne etwas Inspiration für ein Gehäuse einholen.

Schraubbar, klein, dicht, geschirmt, bezahlbar.

Bin ich damit alleine oder ist noch wer da der kein 08/15 Plastekasten verbauen möchte.

Schöne/praktische Lösungen für Stecker und Zubehör sind natürlich auch gerne gesehen.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine bist Du damit nicht... :-D

Allerdings nicht. Ich möchte gerne das Kabel vom Gerät zum Display und den Tastern gegen ein 14-adriges geschirmtes austauschen. Dafür suche ich einen Stecker. Ich denke, dass ich den Anschluss der Messchaltungen durch Klinkenstecker realisiere (klein, robust,...) oder hat jemand bessere Ideen?

Gehäusevorschläge sind ebenfalls willkommen. Ich brauche nämlich eins bevor ich die nächste Platine layoute um ne Größenvorgabe zu haben.

Es soll ja tendenziell alles auf eine Platine. Aber nur tendenziell. Ich denke es wird zwei Platinen geben. Eine mit dem Spannungskram (Gleichrichter, die zwei Low-Drops, etc.) und eine mit dem Rest. Der Spannungskram besteht einfach eher aus gröberen Bauteilen und wird auch heiss. Der Rest wird eher filigraner (smd-krempel etc). Da brauchts also auch noch einen Platinenverbinder. Die Platinen werden etwa gleich groß, können also übereinander in ein Gehäuse. Die Regler dann vielleicht gleich ans Gehäuse genietet/geschraubt um die Wärme besser abzuführen.

Das Gehäuse braucht eigentlich nen Slot für die SD-Karte und vielleicht einen Taster für Reset.

Ebenfalls hatte ich darüber nachgedacht ein Grafikdisplay zu integrieren welches dann auch ins Gehäuse könnte. Das Display ist in etwa so groß wie die Platinen. Also schon 3 Schichten. Dann bräuchte es noch mehr Taster.

Das 16*2 bzw 8*2 Display sowie die entfernten Taster sind dann quasi ein Add-On für den Einbau im Lenker. Das Gerät könnte aber auch ohne externes Display betrieben werden. Gleichzeitiger Betrieb ist auch möglich. Dann das Grafikdisplay als Laptimer oÄ.

Ich hab den Kram hier liegen bislang jedoch noch nichts in Angriff genommen und versprechen will ich auch noch nichts. Bei der Suche nach Komponenten könnt ihr das aber schon mal im Auge behalten. Auch denkbar wäre es das Grafikdisplay in den Lenker zu bauen (hat traumhafte Einbaumaße). Vielleicht macht man ne Buchse an das Display und nen Stecker ans Gehäuse. Dann kann man das Display aufs Gehäuse stecken oder wahlweise mit nem Kabel in den Lenker.

Ideen willkommen (aber erst mal müsste ich das zum laufen bringen)!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information