Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Nur mal noch ne Anmerkung! 3D-Geschwindigkeit ist erst ab einer pervers hohen Anzahl an Satelliten möglich. Ich weiss auch gar nicht ob die Dinger das überhaupt machen.

Bergab und Bergauf wird also (fast) immer eine zu niedrige Geschwindigkeit ermittelt. Der Wert ist folglich nicht immer interessant. Fraglich nur ob/warum die Leute das nicht mit dem Höhenunterschied mit eingerechnet haben wenn man ohnehin eine Höhe ermittelt. Ich habe mir allerdings sagen lassen das bei senkrechtem Fall die Geschwindigkeit NULL ist.

Ob da mal jemand mit dem Ding aus nem Flieger gefallen ist weiss ich nicht ;)

Grüße!

Nachdem wir ja sowieso auch die Daten von der Tachoschaltung haben, loggen wir halt einfach beide?! Dann sieht man auch

schön, ob GPS jetzt in 3D gewerkelt hat oder nicht...

...wenn du mit deinem Roller nen Abgrund runter stürzt, wirds dir vermutlich egal sein, ob da die Geschwindigkeit angezeigt wird oder nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du mit deinem Roller nen Abgrund runter stürzt, wirds dir vermutlich egal sein, ob da die Geschwindigkeit angezeigt wird oder nicht :-D

Da kann man die Geschwindigkeit dann ja auch errechnen... Zumindest der Zeitpunkt des Todes wird aber schön gelogged ;)

Ich habe gerade das Layout für die Spannungsversorgung fertig bekommen. Es wird eine Spack bestückte Platine (1 Layer, einseitig) im Format 50*80.

Darauf Platz haben diverse Schaltungen welche die Spannung manipulieren, ein Laderegler für Li-Ion/Li-Po, ein Microcontroller, ...

In den Schaltplan und das Layout ist jetzt echt ordentlich Zeit gegangen und ich hoffe, alles funktioniert wie ich mir das wünsche/vorstelle und ich hab nicht zu viele Fehler drin.

Level ätzt mir nen Prototypen und dann wird getestet.

Ich habe lange überlegt und die nächste Version von VesCom wird NICHT open source. Der Grund ist einfach: die Leute die sich an der Entwicklung beteiligt haben kann ich an einer Hand abzählen.

Ich werde sicher keinen vergessen der bis jetzt mitgemischt hat und noch mitmischt aber ich habe einfach keine Lust irgendeinem Deppen eine Kopiervorlage ins Netz zu stellen der damit Geld macht wenn es keinen gibt der im angedachten Sinn davon profitiert...

Wer etwas wissen oder sehen will, der mag mich anschreiben. Ich entscheide das dann von Fall zu Fall.

Ich hoffe mal, dass das in Ordnung ist. Die alte Version wird in Kürze im Wiki veröffentlicht und kann somit weiterhin im nichtkommerziellen Sinne nachgebaut/ genutzt werden.

Der Quelltext und die Hardware von VesCom1 stellen eigentlich die perfekte Entwicklungsumgebung dar. Ich freue mich also weiterhin darüber wenn jemand Lust bekommt zu experimentieren.

Das Ganze sollte dann einfach im Sinne von Open-Source weitergeführt werden. Also durch Euch.

Ich werde meine Entwicklungsarbeit auf das neue Board konzentrieren da schon etliche Leute auf VesCom2 warten...

Support gebe ich den (überschaubaren) Besitzern der 1. Version natürlich gerne weiterhin. Ich hoffe, sie kommen alle noch auf die Strasse &keiner bereut seine Investition. Wer sich einfach nicht in der Lage sieht das Ding zusammen zu bauen der sollte sich wirklich nicht scheuen mich zu kontaktieren!

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Geduld...

Genau. Gut Ding will Weile haben ;) Ich bekomme die Proto-Platine der Spannungsversorgung erst diese Woche. Dann bieg ich die Spannungsversorgung erst mal hin.

Dann muss ich erst mal den Tankgeber, Zylinderkopftemp und Lambda erfolgreich einbinden (der Kram ist ja auch noch gar nicht hier - ich habe da auch noch ein weiteres Projekt über das ich jetzt aber noch nicht reden mag) bevor ich den Schaltplan für die Hauptplatine machen kann. Dann das Layout, der Prototyp, Software an die neue Hardware anpassen,...

Ein passendes Gehäuse müssen wir uns dann ja auch noch suchen.

Das wird also noch was dauern. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass sich das Projekt in kleinen Stückzahlen kaum wirtschaftlich fertigen lässt.

Ich habe schon bei der Spannungsversorgung ziemlich hohe Produktionskosten kalkuliert. Wenn ich jetzt noch Aufwandentschädigung für die Abwicklung und Steuern draufrechne wirds schon unangenehm. Mal sehen was ich am Ende selbst pro Unit auf den Tisch lege. Das Ding gewerblich anzubieten scheint also keine gute Idee zu sein bzw. wird teuer.

Muss sich also auch erst mal alles zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt so nen PX-Tankgeber hier (danke). Das ist ein 100 Ohm Tankgeber. Ich werde vermutlich so messen das aber auch 500 Ohm drin sind. Die Auflösung ist ja eh schnuppe.

Kann nicht mal jemand temperaturabhängig messen wie hoch der Widerstand von som Koso-Zylinderkopfding ist? Ich bin brutal pleite und hab noch nicht mal die 25 Euro mir son Ding zu kaufen.

Einfach mal bei Raumtemp, in Eis gepackt und in kochendem Wasser würde mir der Widerstandswert reichen.

Die Jungs vom Jaw haben sich NOCH IMMER nicht gemeldet. Die oder der wollen offensichtlich kein Geld verdienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas von Stage6 in PT1/8 in meiner DT verbaut, kann allerdings noch dauern bis ich dazu komm das ding zu zerflücken weil ich momentan 2 andere projekte hab.

Hey Tim!

Vielleicht siehts bis dahin auf meinem Konto ja auch wieder besser aus und ich hab schon son Ding...

Ansonsten vielen Dank!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prototypen-Platinen und Bauteile für die Spannungsversorgung der Version 2 sind da.

Lediglich zwei 0,2 Ohm Bauteile fehlen mir noch.

Die meisten SMD-Bauteile habe ich schon verlötet. Das ist echt ne Aufgabe. 0603 ist so klein, das atmet man ein wenn man nicht aufpasst.

Ich bin mal gespannt ob ichs heut fertig bekomme und obs klappt wies soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als kleiner tipp zum verlöten von SMD-Bauteilen. Es geht sehr gut auf einer Herd Platte. Die Platine an den Kontakstellen verzinnen,

dann die Platine auf die Herdplatte legen SMD Bauteile auf die verzinnten Stellen legen. Platte einschalten warten bis zinn schmiltzt und dann Platine wieder vorsichtig vom Herd nehmen, eventuell nicht direkt auf der Platte sondern in ner alten Pfanne machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als kleiner tipp zum verlöten von SMD-Bauteilen. Es geht sehr gut auf einer Herd Platte. Die Platine an den Kontakstellen verzinnen,

dann die Platine auf die Herdplatte legen SMD Bauteile auf die verzinnten Stellen legen. Platte einschalten warten bis zinn schmiltzt und dann Platine wieder vorsichtig vom Herd nehmen, eventuell nicht direkt auf der Platte sondern in ner alten Pfanne machen.

Reflow kenn ich. Danke Dir! Ich hab grad TQFP gelötet. 0.75mm Pinabstand. Habs hinbekommen. Rock n toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was funktioniert ist: eigentlich alles. Aber noch nix optimal.

Ich muss wohl noch was daran rumoptimieren. Die zwei Step-Up Schaltungen (2 weil 1 Stromtechnisch am Anschlag wäre) vertragen sich irgendwie nicht so gut. Es kommt auf jeden Fall doppelt so viel Spannung raus wie gewünscht. Muss ich mal tiefer in die Materie eindringen. Der Akku wird geladen bis auf 4.2V oder so. Problematischer weise hat der Akku ständig eine so hohe Spannung wenn keine Last dranhängt (auch wenn er unter Last dann gleich auf Tiefentladungsspannung abfällt (1,x). Folglich kann ich nur laden wenn entladen wird (ob das so gedacht war oder ob der Akku einfach zu schlecht ist (1 EUR Ebay)?).

Außerdem werden bei der aktuellen Schaltung die Low-Drops scheisse heiss. Bei externer Spannungsversorgung ist das OK - war auch vorher schon so bei angelegten 12V Netz oder Roller. Bei Akkubetrieb ist das nicht OK weil das bedeutet das wir jede Menge Saft für die Heizung unseres Gayhäuses verballern.

Insgesamt muss man darüber nachdenken die Low-Drops irgendwie am Gehäuse zu fixieren oder Platz für einen Kühlkörper zu lassen.

Auf der Hauptplatine wird vermutlich ein Mega-Mega mit 100 Pins Platz finden. Das mache ich aus praktischen Gründen. Das Ding kostet 3 Euro mehr als die 64-Pin Variante und hat 4 serielle Schnittstellen. Die Dinger wurden nämlich gerade knapp (64 Pin-Version hat nur 2). Da kann ich die Kommunikation zwischen den einzelnen Controllern nämlich schön über die serielle realisieren und habe DEUTLICH weniger Denk-, Schaltungs- und Programmieraufwand.

Das Gehäuse muss nach aktuellem Stand etwas größer als 50*80mm und in der Lage sein 2 Platinen übereinander aufzunehmen. Die obere wird dabei relativ dick (angenommen die Regler bekommen einen Kühlkörper könnte man daneben vielleicht auch noch eine Lage realisieren wo Akku und der optionale GPS-Receiver Platz finden).

Wenn man so stapelt hat das Ganze also etwa 80 breit, 50 lang und 40 hoch plus Anschlüsse in der Breite und etwas Luft in Höhe und Länge.

Mehr neues fällt mir grad nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das grad mal grob überflogen hier:

das einzige was das ding nachher nicht kann ist Kaffekochen oder? :-D

edtih: der link auf der ersten seite, im ersten beitrag funzt nich.

Ich bin leider mittlerweile elektronik-geschädigt, hab hier noch kistenweise schrott (unteranderem ~300 elektronenröhren) liegen, das problem is nur das bei mir da nie was fertig wurde weils mir am wissen fehlt + das is auch der grund warum ich den vescom wohl nicht anfangen werde :-D

aber ansonsten ein top projekt!

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das grad mal grob überflogen hier:

das einzige was das ding nachher nicht kann ist Kaffekochen oder? :-D

edtih: der link auf der ersten seite, im ersten beitrag funzt nich.

Ich bin leider mittlerweile elektronik-geschädigt, hab hier noch kistenweise schrott (unteranderem ~300 elektronenröhren) liegen, das problem is nur das bei mir da nie was fertig wurde weils mir am wissen fehlt + das is auch der grund warum ich den vescom wohl nicht anfangen werde :-D

aber ansonsten ein top projekt!

Ich lass mir grad Angebote für fertig bestückte Platinen machen. Wirds also auch für Leute geben die nicht löten wollen.

Das mit dem Kaffeekochen: ich hab da nen Deal mit Segafredo und darf das leider nicht einbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das problematisch werden? Kannst du da ne Hausnummer nenen?
Bei externer Spannungsversorgung ist das OK - war auch vorher schon so bei angelegten 12V Netz oder Roller. Bei Akkubetrieb ist das nicht OK weil das bedeutet das wir jede Menge Saft für die Heizung unseres Gayhäuses verballern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Bauteilwahl etwas geschlampt weshalb die Schaltung nun permanent etwa 400mA verbrennt. Da bin ich grad dran.

400mA sind schon eine Hausnummer die zu Wärmeentwicklung führen muss.

Wenn ich das im Griff habe hoffe ich auf deutlich weniger Hitze. Was da noch bleibt muss dann halt ordentlich abgeführt werden. Ich weiss nicht ob ein Kühlkörper da das Mittel der Wahl ist oder ob man per Leitblech ans Gehäuse gehen sollte...

Derzeit habe ich aber ein ganz anderes Problem: die neuen Bauteile sind viel größer und es sieht aus als könnte ich das jetzige Format nicht halten oder müsste 2-Lagig werden (Leiterbahnen oben und unten) was wieder ein paar Euro pro Platine ausmacht...

Das ist mir gestern aufgefallen als ich ein komplett neues Layout fast fertig hatte.

Es wird folglich einen zweiten Proto geben...

Setz mich nachher ans dritte Layout :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Layout ist fertig und 2-Lagig geworden. Proto wird wieder vom armen Level geätzt und gebohrt, Angebot für fertig bestückte Platinen ist in Arbeit.

Ich hoffe mal das das Thema Spannungsversorgung dann vom Tisch ist damit ich endlich mit der neuen Hauptplatine beginnen kann.

Lambda-technisch ist noch nichts passiert. Der Typ von Jaw meldet sich einfach nicht (kann ja mal jemand anderes versuchen da was zu kaufen?) und die Angebote anderer Hersteller gehen alle in Richtung 200 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambda-News: ich habe gerade Neuigkeiten bekommen. Von wem kann ich leider nicht sagen da das Ding noch in der Entwicklung steckt.

Es geht um einen ca 2.54 (1 inch) Quadratzentimeter großes Board welches eigentlich alles Lambda-mäßiges macht was wir brauchen.

Der Preis ist etwa 60 Euro. Das Problem an der Sache: Das Ding braucht ne eigene Spannungsversorgung (verseucht das Netz sagte er) und kommt ohne Gayhäuse.

Porto kommt auch noch dazu. Die Option Lambda für VesCom wird vermutlich also nicht unter 80-100 Euro plus Sonde (Eigenbeschaffung) zu machen sein.

Ich schätze mal das das Gayhäuse etwa 3*5 Zentimeter groß sein wird.

Verbunden mit dem VesCom wird die Schaltung über ein paar Drähte die ich im Layout berücksichtigen werde. Die Versorgung wird über ne 12V Batterie erfolgen (müssen) (Stichwort Sondenheizung und Strom bis zu 5A (12*5=60W - welche LiMa kann das schon zuverlässig versorgen?)).

Das Beste am ganzen Thema: ich werde wohl ein Sample bekommen. Er erwartet übrigens das die Entwicklung anfang Januar abgeschlossen ist.

Bitte sagt mal kurz an, ob Interesse besteht damit ich dem Typen Feedback geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute drehen hier ja schier durch in Anbetracht der Lambda-Geschichte ;P

News für alle die mit dem Lötkolben auf Kriegsfuss stehen:

Die nächste Ladung VesComs wirds ausschliesslich fertig verlötet geben. Die Bulgaren schwenken für uns den Lötkolben - für nen Kurs bei dem wohl keiner selbst löten würde.

Insgesamt wirds aber tendenziell eher teuerer was das verwendete Material angeht. Ausserdem sind die Platinen beidseitig und ich wähle bessere Qualität. Ich schätze mal ein Paket inklusive Display, Thermoelement, Drehzahlschaltung, Tachoschaltung, Akku, SD-Karte und Slot fertig im Gayhäuse samt Kabeln geht so auf 200 Eus oder so.

Vielleicht mach ich wenn das fertig ist auch noch ne Sparversion. Denkbar ist auch das ich die Platinen einzeln abgebe (Ohne Gehäuse, Akku, Kabelei und Sensoren).

Für die die das noch zu billig finden gibts ja auch noch die option GPS und vermutlich Lambda.

Außerdem arbeite ich noch an der Option ein Siemens-Handy anzuschliessen (auf Abruf gibts dann eine SMS mit den GPS-Koordinaten). Optional können auch noch Alarmsensoren angeschlossen werden, ne Sirene wäre auch noch ne Option. Oder halt ausschliesslich Warnung per SMS wenn am Roller rumgefummelt wird.

Ich hoffe das der 2. Proto der Spannungsversorgung keinen Stress mehr macht (positiv denken ;) ) und das ich bald den Hauptplatinen-Proto fertig layoute (level hilft mir grad weil ich ein bisschen ausgebrannt bin). Ich muss dann noch die Software für den Spannungsversorgungs-Mega schreiben und die Software für den Hauptcontroller komplett schreiben (auf Basis der alten Software).

Danach möchte ich das Ding erst mal testen. Ich würde dann auch noch jemanden suchen der Zeit und Lust hat im Januar/Februar (wanns halt läuft) zu testen. Sollte halt schon jemand sein der dann ein paar Kilometer runterreisst und auch ein bisschen Zeit hat. Wär blöd wenns erst mal ne Woche dauert bis das Ding verbaut ist.

Dritte Station wird dann Österreich bei Level.

Wenn dann keine Probleme mehr auftauchen sollten werden die Platinen bestellt. Zur nächsten Saison sollte es die Dinger also geben.

Interessenten können sich gern schon mal melden...

Cheers!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kai!

Hab heute Zeit gefunden Deinen Kram durchzusehen.

Ich versuchs möglichst bald in Deine Richtung zu verschicken!

Grüße,

Henning.

PS: Wenn noch irgendwer mit Fragezeichen vor den Bausätzen sitzt - nicht zögern und fragen. Ich setz mich gern mal n halbes Stündchen davor und bügel Eure Fehler aus damit die Dinger ans laufen kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt ganz goßen respekt für dieses geile projekt... an alle beteiligten! ich werde mir mit sicherheit so einen computer gönnen :-D

Hi Felix, ich wollte da mal bei. Aber im Moment viel mit Klausurs zu tun. Displays sind schon ein paar ausgewählt ich kann mich nur nicht entscheiden welches es denn genau werden soll. Wenn du ne kleine Zeichnung mit Maßen vom Tacholoch machst kann ich da mal schnell was zusammenklicken und u.U. nen Prototypen drehen lassen. Von meiner Seite ist aber erst ende Sep. wieder mit Ergebnissen zu rechnen..

ist ja fast schon peinlich dass es so lange gedauert hat, aber momentan habe ich überhaupt keine zeit übrig. daher jetzt auch nur ganz stümperhaft die abmessungen:

v50 rundlicht-tacholoch:

post-3196-1229980722_thumb.jpg

4 - äußerer durchmesser: 52mm

3 - innerer durchmesser: 49mm

post-3196-1229980707_thumb.jpg

1 - oberer absatz: 4mm tief

2 - unterer absatz:6mm tief

das ganze loch ist ca. 58mm tief, gemessen von der oberkante. kannst du damit was anfangen?

:-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information